LED Fernlich fällt links sporadischaus

nabend
zu dieser licht an, licht aus geschichte habe ich mal eine frage
in meinem t4 gab es eine kontrollleuchte, wenn licht an
diese vermisse ich im neuen t6

Sicher?
Mein T4 hatte nur die Fernlichtkontrollleuchte, Nebelscheinwerfer u. Nebelrückleuchte.

Im T6 steht der Lichtschalter immer auf Auto. Das ist ja gerade das praktische und bisher ohne Probleme.
 
Meiner geht diese Woche auch in die Werkstatt. Bei mir stehen beide Leistungsmodule im Fehlerspeicher. Der Fehler kommt immer dann, wenn das Licht angeht (im Automatikbetrieb unter jeder Brücke) oder wenn ich das Licht per Schalter einschalte. Der Fehler kommt kurioser Weise nicht, wenn es draußen dunkel ist und die Leaving Home Funktion aktiviert ist. Auch nicht, wenn ich dann losfahre. Im Dunkeln kein Fehler. Im Hellen sofort Fehler wenn die Automatik das Licht aktiviert. Sobald die Zündung aus geht ist die Fehlerlampe weg. Der Counter für den Fehler ist jetzt nach einer Woche schon bei über 50. Laut VW sollen beide Leistungsmodule getauscht werden. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass beide zur selben Zeit kaputt gehen. Ich hoffe mal der Austausch bringt was und ich muss nicht schon wieder eine Woche auf das Auto verzichten wie bei der DAB Antenne.

Ach ja, das Licht an sich funktioniert wie es soll. Es geht halt nur die Fehlerlampe an und das nervt.

Das klingt ja eher danach das der Photodetektor/ Lichtsensor defekt ist.
 
Mal ein kleines Update. Im September 2017 gab es zwei neue LED Scheinwerfer auf Garantie. Danach war der Fehler mit den Leistungsmodulen weg. Bis vor 4 Wochen. Gleiches Spiel. Lampenkontrolle geht an, wenn sich das Licht automatisch einschaltet. Es stehen wieder beide Leistungsmodule im Fehlerspeicher. VW sag nun, dass das Tauschen der Scheinwerfer nicht zielführend sei. Man solle stattdessen die Batterie abklemmen, um ein Reset aller Steuergeräte zu machen. Mein Händler hat das getan, leider aber ohne Erfolg. Die Störmeldung kommt wieder. Bin mal gespannt was jetzt kommt. Hinnehmen werde ich die Sache nicht. Ich hab ja fast noch 1 Jahr Garantie. Hat Jemand einen Lösungsvorschlag für dieses Problem? Ich scheine ja nicht der Einzige damit zu sein.
 
Mal ein kleines Update. Im September 2017 gab es zwei neue LED Scheinwerfer auf Garantie. Danach war der Fehler mit den Leistungsmodulen weg. Bis vor 4 Wochen. Gleiches Spiel. Lampenkontrolle geht an, wenn sich das Licht automatisch einschaltet. Es stehen wieder beide Leistungsmodule im Fehlerspeicher. VW sag nun, dass das Tauschen der Scheinwerfer nicht zielführend sei. Man solle stattdessen die Batterie abklemmen, um ein Reset aller Steuergeräte zu machen. Mein Händler hat das getan, leider aber ohne Erfolg. Die Störmeldung kommt wieder. Bin mal gespannt was jetzt kommt. Hinnehmen werde ich die Sache nicht. Ich hab ja fast noch 1 Jahr Garantie. Hat Jemand einen Lösungsvorschlag für dieses Problem? Ich scheine ja nicht der Einzige damit zu sein.
Gibt es schon eine Lösung für dein Scheinwerferproblem?
 
Leider nein. Der Fehler steht nach dem geforderten Reset noch über 20 mal im Fehlerspeicher. Ende Juni war dann plötzlich Schluss. Der Fehler ist weg und bisher auch nicht wieder gekommen. Ich habe keine Ahnung woran das liegt. Gemacht wurde auf jedenfall nichts. Selbstheilung.

Hast Du das gleiche Problem?
 
Leider ist das Problem bei mir noch schlimmer, ich kann nur am tag fahren,da sich nach 5min das Licht komplett ausschaltet, dann geht nichtmal mehr die lichthupe.:-(
 
Hast Du noch Garantie? Dann würde ich das Auto solange bei VW stehen lassen bis es wieder funktioniert. Mit meinem Problem kann ich das Fahrzeug ja uneingeschränkt nutzen. Ist zwar ärgerlich aber nutzbar. Nur am Tag fahren wäre für mich eine Zumutung.
 
Hallo @T5 Freak
Wenn es wirklich so ist wäre das Kfz ja nicht mehr verkehrssicher bzw könnte sich daraus ja eine Situation ergeben die nicht tragbar ist. Mögliche Variante Wandlung ?..... nach mehrfachen fehlgeschlagener Reparatur .
 
Hallo Jungs ,das Problem ist JETZT gelöst, Ladekabel 2,5mm direkt an die Batterie und jetzt geht es ohne Fehlermeldung.
 
Das ist keine Lösung, das ist Pfusch!
 
03641 - Leistungsmodul für LED-Scheinwerfer rechts

Die LEDs sind ja "Automatisch-dynamisch" Ich hatte auch diesen fehler, zugleich war wohl der REIFENDRUCK vorne-rechts zuniedrig, die reifendruck warnung ging erst später an. es KANN wohl sein, dass dies auch als einer der Ursachen ist... so ein pseudo hi-tech müll, wohl ist das auto geneigt, und die kann sich nicht einstellen??
 
"Automatisch-dynamisch"
WAS ? sind die ?

Meinst Du die "dymanische Leuchtweitenregulierung" ?
Die geht nach den Achssensoren - vorne einer, hinten einer - platte Reifen sind der egal.
Mit DCC hast Du vorne 2 hinten einen Sensor.

Grüße
m;
 
Also da du es mir jetzt sagt, ist es absolut nicht egal, und macht soll sinn, da die Reifen wohl an der Achse selbst sind, sollten beide reifen hinten total fach werden dippt der van nach hinten, als extremstes beispiel, und das licht muss ja nach unten reguliert werden... KANN wohl damit auch zutun haben, wenn der reifen druck anders ist und ein einem reifen. keine ahnung. Bei mir leuchtet jetzt nichts mehr nach dem der reifendruck vorne korregiert wurde von 2.3 auf 3.3 bar .... ?
 
Guten Morgen,

gibt es zu diesem Problem mittlerweile eine Lösung?

Hab das Problem auch wie ihr beschreibt, Leistungsmodul vom linken Scheinwerfer elektr. fehler.

Im Kombi leuchtet die gelbe Warnlampe sporadisch und man kann so keinen defekt am Scheinwerfer feststellen
Es scheint alles zu gehen, aber ein ungutes gefühl bleibt ja trotzdem..

Grüße

Michi
 
Achso, was als Information noch wichtig sein könnte, der Lichtschalter stand auf „Auto“ und das erste mal kam die Warnleuchte, alle Scheinwerfer zuhause geprüft, alle gingen, VCDS sagte halt dann eben Scheinwerfer vorne links.Hab den Fehler gelöscht und paar tage war Ruhe. Haben den Lichtschalter auf Auto gelassen und fahren in einen Tunnel, gelbe lampe an. Kurz nach dem Tunnel plötzlich Reifenverlust vorne Links! Ohh Gott und das Auf der Autobahn! Reifen kontrolliert, kein Platten sowie Luftdruck passte. Reifen neu gespeichert und alles passte wieder im Kombi.

Man macht sich halt wirklich gedanken, was das sein kann, weil anscheinend alles funktioniert, bis halt auf die Warnanzeigen.
Reifendruck? Tja da bin ich auch so ein Kandidat bei den Winterreifen, hab 235/50R18 101 V Dunlop Wintersport 5 drauf mit R3 Felgen. An der Fahrertür steht die nicht drin, haben Sie eintragen lassen, VW da nicht von ihnen die Felgen sind, stellen sich blöd oder können nicht und man bekommt von jedem Reifenhändler zum richtigen fülldruck diverse Aussagen von 2,9-3,5 bar. Ich hab jetzt 3,1 drin und fahr die ja schon paar Jahre.
Ein Update könnte es geben, war aber Model 2016 glaub ich?
Lichtsensor?
Scheinwerfer selbst?
Fehler geht von selbst?

Man liest ja hier soviel und anscheinend hat VWN dazu selbst ja auch keine richtige Lösung und deshalb hoffe ich, das hier jemand was sagen könnte. Skurril ist das definitiv.

Grüße

Michi
 
Hallo Michi,

ich hatte das gleiche Lampenproblem: Fehlermeldung Lampenkontrolle, aber alle Lampen in Betrieb (ohne Reifendruckprobleme, dürfte damit auch nichts zu tun haben).
Dafür gibt es eine TPI: 2049737/3 vom 19.12.2018 - Lampenausfallkontrolle der LED Scheinwerfer wird unberechtigt aktiviert.

Ich war in der Werkstatt (2020), es wird wohl eine neue Software aufgespielt.

Grüße Torsten
 
Hallo Thorsten,

erstmal danke für deine Antwort. Aha eine TPI gibt es dafür sogar?!? Ich meine das habe ich zwar auch geschrieben, handelte aber um ein 2016 Modell, aber warum zum Teufel wird das von VWN nicht „selbstständig“ erledigt? War vor paar Monaten erst bei VWN wegen Glühkerzen wechsel..

Werde das nächste Woche bei VWN erfragen bzw. erledigen lassen.

Gebe Bescheid was rauskam.

Grüße

Michi
 
Hallo,

war soeben beim Freundlichen, habe das Problem geschildert und was kam als Antwort: „sowas hören sie zum ersten mal“
„Wir können gleich einen Termin ausmachen und das Fhz. wird gründlich durchgecheckt“ „Wahrscheinlich muss der betroffene Scheinwerfer getauscht werden, aber am besten gleich beide, da meist bald der andere auch daherkommt“

Darauf hin meinte ich, das ich nicht der „erste“ mit so einem Problem bin und es anscheinend eine TPI gibt.

„Darüber wissen wir nichts, machen wir gleich einen Termin aus und das Fhz. wird gründlich durchgecheckt, kann aber ein paar Tage dauern, bis sie ihr Fhz. wieder haben“

Was soll man davon halten? Ich kann es ja verstehen, das die Werkstatt selber den Fehlerspeicher auslesen will und nicht lust hat auf Kunden zu hören die „meinen“ alles besser zu wissen, aber das VWN darüber angeblich nichts weiß, glaube ich nicht. Irgendwie habe ich das Gefühl, die wollen mich abzocken🙁
Ist das Verhalten von der Werkstatt normal, was meint ihr?

Grüße

Michi
 
Hallo Michi,

jetzt hätte ich beinahe "typisch Freundlicher" gesagt, aber so pauschal kann man nicht sein.

Empfehlung meinerseits:
- andere Werkstatt suchen (geht natürlich nicht überall)
- auf überprüfen ob es eine TPI für dein Fahrzeug gibt bestehen (meine muß ja nicht auch für dein Fahrzeug gelten)
- selbst bei ErWin nachsehen
- wenn die Scheinwerfer wirklich funktionieren einfach die Warnmeldung ignorieren
- (evtl. die Lampenausfallkontrolle per VCDS abschalten, würde ich aber nicht machen)

Nicht das die unnötiger Weise die Scheinwerfer tauschen obwohl nur die Lampenausfallerkennung zu schnell ist.

Grüße Torsten
 
Hallo Torsten,

ja das mit ErWin ist eine gute idee und wird gemacht, danke für den Hinweis.

Das ist leider für mich der einzigste freundliche mit einer halbwegs guten Verbindung, die anderen sind sehr viel umständlicher noch zu erreichen, aber wenn es sich lohnen würde, dann natürlich gerne, aber wie du schreibst, typisch für den freundlichen…

Ich verstehe ja, dass die selber prüfen und checken wollen, sollen sie ja auch, aber wenn ich schon von anfang an höre, dass mein problem neu wäre und wahrscheinlich beide Frontscheinwerfer ersetzt werden müssen und es paar tage zur Überprüfung des Fehlers dauern wird, da ich der erste mit so einem Problem bin, dann nervt es mich schon irgendwie.
Da der Kundenannehmer auf gar keine Fragen usw. von mir eingegangen ist, befürchte ich irgendwo, das die nur Geld machen wollen, also mehr als eigentlich nötig.

Grüße

Michi
 
Zurück
Oben