LED Fernlicht zickt - plötzlich nur noch halb so hell.

bobby_carbon

Jung-Mitglied
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
06-2016
Motor
TDI® 150 KW EU6 CXEB
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Editionsmodell T6 (Gen.SIX/Gen.30/70Jahre)
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA plus
Extras
Schiebedach, AHK, StdHz, Bi color
Nach 45.000km und 2,5 Jahren problemloser Fahrt nun der erste Mangel: Ablendlicht funktioniert normal, Fernlicht nur noch zu ca 50%, schwarzer Streifen links am oberen Lichtkegel des Ablendlichtes bleibt, keine Ausleuchtung mehr, insgesamt bleibt vom Fernlicht nicht viel übrig. Optisch sieht man nichts, vorne brennen beide "Lampen" wenn man das Fernlicht betätigt. Kurzbesuch gestern beim (wirklich freundlichen) Händler: Sie können auf die Schnelle nichts lösen, ist etwas "schwerwiegenderes". Neuer Termin am Donnerstag. Und das nachdem die Garantie seit 6 Monate abgelaufen ist...:( hat jmd was ähnliches erlebt?
Danke fürs Feedback von Euch & Grüße aus Rosenheim!
 
Hi,

Das Abblendlicht sind pro Seite drei LED Chips.
Das Fernlicht pro Seite zwei.
Die erkennt man sogar, wenn man in den AUSgeschalteten Scheinwerfer reinguckt. Es sind gelbe Punkte.

Ggf. ist ein Chip kaputt.

Das ist kein allzugrosser Beinbruch, denn die Träger (jeweils Fern- oder Abblendlicht) gibt es als Ersatzteil.

Also: Prüfen, ob Chip kaputt -> Träger tauschen
Ansonsten weitersuchen :)

PS:
Und ein eigenes Bild vom Bus machen :) oder ist deiner echt in Hannover angemeldet :)
 
Hallo,

.....bei Leuchtmitteln dürfte es mit Garantie eh schwer werden.

Wenn du vor einer Wand stehst - und du blendest das Fernlicht auf, was sieht man dann ?
Passiert da was, oder nichts ?

Beide Scheinwerfer, oder nur einer ?
Es wäre sehr ungewöhnlich, wenn beide Scheinwerfer gleichzeitig über den Jordan gehen.

War da nicht mal was mit "Reisemodus" für Linksverkehr - oder betrifft das nicht das Fernlicht ?

Gruß
Claus
 
AFAIK: Der Reisemodus dreht nur die DLWR runter.
 
Es gibt ja nur den einen, hoch-runter, Stellmotor.

Also kann nur beides zusammen runterfahren.
 
Hallo,

....doof - mein Auto ist schon wieder in der Werkstatt - sonst hätte ich mal geguckt.
Ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich hatte unmittelbar nach "Zündung an" mal Fernlicht geschaltet und bin mir fast sicher, das es mit hoch und runter gegangen ist.

Leuchtet im KI evtl. irgend ein Lichtsymbol - für die automatische Fernlicht Steuerung ?

Bevor ich da ein Fass aufmachen würde, solltest du ggf. erst mal die Standard Maßnahme bei elektrischen Spinnereien = Batterie kurz abklemmen - warten und einen Neustart aller Steuergeräte erzwingen.


Gruß
Claus
 
JEP - die DLWR dreht die komplette Licht-Konsole, also Abblend- UND Fernlicht.
Die Feinjustage Fern-zu-Abblendlicht wird dann "innerhalb" dieser Konsole vorgenommen.

Entweder:
Bevor ich da ein Fass aufmachen würde, solltest du ggf. erst mal die Standard Maßnahme bei elektrischen Spinnereien = Batterie kurz abklemmen - warten und einen Neustart aller Steuergeräte erzwingen.

oder genau gucken, was fehlt.

Klebe ein Blatt Papier auf den Scheinwerfer - ich glaube, dann kann man die 5 LED Chips pro Seite auch unterscheiden.

Heute abend kann ich ein Vergleichsbild dieser Aktion posten.
 
Was kosten die LED-Einheiten als Ersatzteil?
 
Abblendlicht 7E0998475 199,21€
Fernlicht 7E0998476 158,08€
 
8 Ct daneben ... Klingt nach Job in der Glaubenskongregation :)
0,5 Promille :) ... ok, das klingt wieder anders :)
 
Das ist ja erstaunlich günstig! Da hätte ich mit deutlich mehr gerechnet.
 
Die Kosten kommen dann durch den Lohn, der beim Wechsel anfällt (wenn man es machen lässt).
Eben wie früher bei den Xenon-Brennern.
 
Guten Abend,

neben "gut Glauben" habe ich hier noch einen Vorschlag für "einfach mal einfach machen" :)

Blatt Papier auf den Bus kleben,
Licht an
Fernlicht an

- Gegenprüfen, wie es bei Dir aussieht.
- Fotos machen
- Hier einstellen
- Über unser qualifiziertes Feedback freuen

Medium 27931 anzeigenMedium 27930 anzeigenMedium 27929 anzeigen
Grüße
m;
 
Danke an die vielen Tips und Antworten.
Ergebnisse: Abklemmen der Batterie hat keine Besserung gebracht.
Aber der Abklebe Test zeigt eindeutig, dass alle LEDs funktionieren: 3 Stck beim Ablendlicht und 2 beim Fernlicht. Die Leuchtquelle ist also ok, dann muss es was mit der Optik zu tun haben denke ich.
Auf jeden Fall ein herzliches Dankeschön an die vielen Tips, am DO ist VW Termin, ich werde auf jeden Fall berichten! Anbei die Bilder vom Abklebe Test (echt geiler Tip gewesen!)20181211_212139.jpg 20181211_212202.jpg 20181211_212319.jpg 20181211_212341.jpg
 

Anhänge

  • 20181211_212054.jpg
    20181211_212054.jpg
    253,2 KB · Aufrufe: 7
  • 20181211_212113.jpg
    20181211_212113.jpg
    263,3 KB · Aufrufe: 8
@claus: Wenn ich vor einer wand stehe sieht man dass das Fernlicht beidseitig aufleuchtet, soweit alles normal. Bin eben nochmal ne Runde gefahren und nun der Meinung, dass die Lichtmenge die abgestrahlt wird ok ist, aber es geht viel davon in den Himmel und zuwenig nach vorne unten. Daher rührt auch die ungleichmäßige Ausleuchtung beim Fernlicht. Kann es sein dass das Fernlicht in der Höhe irgendwie gesteuert wird? Das Ablendlicht ist korrekt in der Höhe.
 
Hallo,

......... wenn dein Problem nur an einem Scheinwerfer vorliegen würde, könnte ich mir schon vorstellen, das da was faul ist - aber nicht plötzlich an beiden Scheinwerfern.

War dein Auto evtl. mal wegen irgend etwas in der Werkstatt ?
Mich würde es nicht wundern, wenn dir im Rahmen von "Aktion Licht 2018" oder wie die das immer nennen, an den Scheinwerfern gefummelt hat.

Ich würde den Wagen auf jeden Fall im Moment noch nicht in die Werkstatt bringen - bevor wir hier nicht wissen woran es liegt - weil alles was wir hier gerade probieren macht der :D ggf. gegen Bezahlung sinnlos auch noch mal.
Mein VW Mensch freut sich immer, wenn ich bereits sagen kann, was es ist, am besten sogar mit einem Auszug aus VCDS und ich sage " .......guckst du = mach mal".

Ich würde ja jetzt mit VCDS an meinem mal etwas herum fummeln, wenn der Wagen nicht schon wieder in den heiligen Hallen des VW Händlers übernachten würde ?(.
Aber meiner kennt sich da ja aus - war ja schließlich nun schon 14 mal da.:evil:

Gruß
Claus
 
Bin ich ganz bei Dir Claus. Nur leider sind die freien Werkstatttermine vor Weihnachten aktuell rar und bis Mitte Januar will ich nicht warten, daher lass ich morgen VW ran und werde berichten, sowohl denen was wir hier herausgefunden haben und vermuten, wie auch Euch was VW dann unternommen hat.
 
Aktionen oder Werkstattaufenthalte gabs keine, es wurde bisher am Licht nichts gefummelt.
 
Zurück
Oben