LED in California Innenraum

AW: LED in California Innenraum

Genau die von Delko haben wir auch,
und Sind damit voll zufrieden. Ich habe sie gerade
vorgestern in unseren neuen Cali-Biker eingesetzt.
Tolles Licht. Bisher haben wir keinen Bedarf nach mehr
Licht gehabt.

Gerhard von SiLi
 
AW: LED in California Innenraum

Habe mir Gestern LED's bei ELV bestellt, waren Heute schon da !

Gutes warmweißes Licht, Preisgünstig: 15er mit seitl.Stiften=8,95
........................................................................................mittigen Stiften=9,95

Aus der Letzteren werde ich etwas für die Schwanenhals-Leuchte
im Oberstübchen fummeln.
 

Anhänge

  • P1000386 (Small).JPG
    P1000386 (Small).JPG
    40,8 KB · Aufrufe: 223
  • P1000391 (Small).JPG
    P1000391 (Small).JPG
    49,7 KB · Aufrufe: 209
AW: LED in California Innenraum

So, Schwanenhalsleuchte ist auch mit LED-Lampe bestückt. Ich hab's wie immer recht simpel gehalten !

LED-Lampe mit mittigen Kontaktstiften habe ich an die Wendelhalter einer einfachen, glasbefreiten Lampe gelötet. Mit Heißkleber und nassem Finger dann das Ganze stabilisiert. (Bild 1)

Leuchtengehäuse wie von "trantüte" beschrieben auseinandergebaut, mit der Leatherman-Feile zwei Kerben in die Halterung des Lampensockels incl. des oberen Kupferringes gefeilt, LED-Lampe von VORNE eingeschoben, 90° gedreht, alles wieder zusammengebaut (Bild 2) und....................LEUCHTET. :]

Jetzt sind alle wichtigen Leuchten, die ev. über Stunden an sind mid LED's bestückt. Das andere Gedöns kann ruhig so bleiben wie's ist, die brennen sowieso nur für'n paar Minuten, da lohnt der Aufwand und der verschleuderte Schotter nicht.
 

Anhänge

  • P1000397 (Medium).JPG
    P1000397 (Medium).JPG
    46,4 KB · Aufrufe: 215
  • P1000407 (Medium).JPG
    P1000407 (Medium).JPG
    44,8 KB · Aufrufe: 226
AW: LED in California Innenraum

Ich habe heute meine Schwanenhalslampe
gegen die von Hella mit LED ausgetauscht.
Wie Werner schon schrieb, problemlos machbar.
 
AW: LED in California Innenraum

Hallo liebe LED'ler,

wie wäre es mit einer Anleitung als Download für alle Umbauten? Am besten mit den Links zum Bestellen. Oder ein Komplettset im Board-Shop?
Oder wir organisieren im Herbst mal wieder ein Schrauber-Treffen zu diesem Thema?
Ich weiss, das macht viel Arbeit...

Liebe Grüße

Stefan (der noch auf seinen Cali wartet)
 
AW: LED in California Innenraum

Moin, ich habe auch die LED-Stiftsockellampen von ELV (Best.-Nr. 90 798 23 Stück € 5,95 ) eingebaut. Keine Bastelarbeit nötig-einfach nur wechseln und ein ein schönes warmes und sparsames Licht.
 
AW: LED in California Innenraum

wie wäre es mit einer Anleitung als Download für alle Umbauten?

Hallo,

unter #29 und #59 findest Du in diesem Thread einen ersten Ansatz zu
einer "Bedienungsanleitung" (Cali MJ 2008, BJ 2007).

Es würde mich sehr freuen, wenn die Boarder, die weitere Umrüstungen
vorgenommen haben in diesem Thread detaillierte Fotos Ihrer Umrüstung(en)
einstellen und kommentieren würden.

Dies betrifft:

  1. Fotos wie man die Lampenfassungen sauber "aushebelt". Hab ich versäumt
    aufzunehmen.
    ..
  2. Fotos vom Umbau der Schwanenhalsleuchte fehlen hier auch, da meine
    Hella LED Schwanenhalsleuchte vom Freundlichen mal schnell und kostenlos
    getauscht wurde und ich dabei keine Fotos gemacht habe.
    ..
  3. Fotos vom Umbau der Handschuhfachleuchte fehlen mir ebenfalls, da ich keine
    Handschuhfachleuchte habe (zu blöd, es fehlt auch der Schalter im Handschuh-
    fachdeckel, die Verkabelung, etc.). Sollte jemand die Leuchte "nachgerüstet"
    haben ... super ... her mit der Teileliste und ein paar kommentierten Fotos!
    .
  4. Vom Umbau der Einstiegsleuchte(n) gibt es ein paar Fotos in diesem Thread,
    die für mich als Ignorant in Saschen "Löten" nicht geeignet sind die
    Hemmschwelle den Umbau anzupacken auch zu überwinden. Vielleicht
    kann Peti hier noch nachlegen, oder eine kleine Serienproduktion anbieten.
    .
  5. Vom Umbau der Stand- bzw. Parklicht Leuchten habe ich auch keine Fotos, da
    ich diese mangels "Zulassung" nicht vorgenommen habe.
Also her mit Eurem Input, dann bastel ich gerne eine Bedienungsanleitung mit der
man schon irgendwie klarkommen wird.

Last not Least ein paar Kommentare zu meinen LED Erfahrungen:

Die Hella LED Schwanenhalsleuchte ist - für mich - einfach super. Das Licht
ist zwar deutlich kälter als das Serienlicht, aber dafür auch deutlich heller.
Jetzt lesen wir wieder sehr gerne im Cali ... selbst Kleingedrucktes und Karten-
details sind kein Problem für uns Nachblindschleichen.

Die DEL-KO 9 Super SMD LED Leuchtmittel G4 GU4 Warm Weiss haben eine
sehr angenehme Farbtemperatur (fast identisch zu den Serienleuchten), sind
aber sogar heller als die mittige 10W Serienleuchte. Noch heller brauche ich es
nicht ... also 100 Lumen statt 140 Lumen ist fürmich ausreichend.

Die 14er, bzw. 21er LED Leuchten sind deutlich dunkler, aber auch "romantischer",
aber wenn schon Stromverbrauch, dann will ich es auch richtig hell haben. Für die
"Romantilk" sind wir zurück auf Kerzenlicht mit Teeleuchte(n) ...

Übrigens flackert nicht nur Kerzenlicht, sondern auch die LEDs, wenn die Standheizung
anspringt. Da LEDs diesbezüglich sogar empfindlicher sind als die Serienbirnchen
sollte man deshalb vorher die ordentliche Masseverkabelung (Details unter:
http://www.t5-board.de/board/t5-cal...rdige-eigenschaften-der-12v-camperanlage.html) umgesetzt haben.

solong


Gypsy
 
AW: LED in California Innenraum

Hallo Gypsy,

:danke: für deine Antwort und deine Kommentare.
Ich werde beim Umbau alles fotografieren, versprochen!

Stefan
 
AW: LED in California Innenraum

Hallo , wer nach Wietze kommt , kann LED´s bekommen , ich reise mit kleinem Handgepäck an ...
ich prüf jetzt nochmal die Verfühbarkeit und Passform....

ist warmweiss oder Kaltweiss beliebter ?

LG, Dirk
 
AW: LED in California Innenraum

ist warmweiss oder Kaltweiss beliebter ?

Zur Beliebtheit kann ich als "Nochnichtcalifahrer" leider nichts sagen. Da ich in meiner Wohnung aber schon teilweise die Lampen in kaltweiß und warmweiß umgerüstet habe, folgende subjektive Anmerkung.

Für den Wohnbereich ist warmweiß für die Augen angenehmer und auch natürlicher, da kaltweiß ein bläuliches Licht hat. Ich würde im Cockpit zwar auch warmweiß verbauen, aber da kommt es wohl eher auf den gewünschten Effekt an.

Bitte meinen Kommentar aber nur als subjektive Meinung verstehen.

Liebe Grüße
Wolf
 
AW: LED in California Innenraum

ist warmweiss oder Kaltweiss beliebter ?

Wenn man von der LED Beschaffungswelle bei Del-Ko (auch aufgrund dieses Threads),
oder aus den Erfahrungen die wir in Augsburg und am Gardasee mit diversen LEDs
von Del-Ko sammeln durften Rückschlüsse ziehen kann, so gilt: warm-weiss ist
deutlich beliebter und entspricht auch dem Serienfarbton weitestgehend.

Kaltweiß ist bei einigen Anbeitern (auch Del-Ko) schon bläulich und wird von fast
Allen als unnatürlich empfunden.

Da leider kein Hersteller sowohl die Farbtemperatur als auch die Leuchtstärke
durchgängig und korrekt ausweist bleibt eben warm-weiß nicht gleich warm-weiß
und den LED Interessenten ein Rest von Trial and Error.

solong


Gypsy
 
AW: LED in California Innenraum

Hallo Gypsy,
vielen Dank schon mal für den Hinweis . Die kaltweissen liegen bei 4200K Lichtemp., die Warmweissen bei 3000K. So gibt unser hersteller die auf jeden Fall an. Dies deckt sich in etwa auch mit den handelsüblichen Leuchtstoffröhren, wo ein 830er z.B ja auch ne warton-Röhreist und die 840er als hellweis gilt. Noch niedrigere Farbtöne sind eher selten siehe 827 (Interna). und bei den LED fast nicht zu bekommen.

LG, Dirk
 
AW: LED in California Innenraum

Hallo,

also die Hella LED "Leseleuchte, Anbau ... Blendenfarbe schwarz, flexibel einstellbarer
Arm, 400mm", Hella Art. Nr. 2JA 343 720-121 ist bestellt (war leider beim Bosch
Dienst in Augsburg trotz Werners Erstbestellung vergriffen bzw. nicht lagerhaltig).

...



Hallo,
ich habe mir gerade die LED-Leselampe (Seite 55) bei Stahlgruber bestellt.

Ohne Kundennummer kostet die 150mm 45.- € und die 400mm 49.- €, jeweils plus Mwst.
Lieferung zur jeweiligen Niederlassung ca. 4.- € oder, per Overnight Express bei Best. bis 17:00 Uhr, 6.- €.

Beim Boschdienst wären es ca. 65.- € od. ca. 70.- € gewesen, für die sich aber die Begeisterung und Auskunftsfreudigkeit in Grenzen gehalten hat... :confused:

Geht aber auch direkt beim Grosshändler.
 
AW: LED in California Innenraum

Hallo stefan,

leider funktioniert Dein Link über die LED-Leselampe nicht.
Ist das die gleiche wie die von Hella?

Servus
Werner
 
AW: LED in California Innenraum

Hallo stefan,

leider funktioniert Dein Link über die LED-Leselampe nicht.
Ist das die gleiche wie die von Hella?

Servus
Werner


Hallo Werner,

bei mir klappt's. Es linkt auf den Caravan Katalog von Hella im PDF-Format, dort bei Seitenzahl "55" eingeben und entern.

Leider kann ich das PDF nicht bearbeiten, sonst hätte ich nur die Seite 55 an diesen Thread angehängt.

Aber, ja, es ist die Hella-Lampe, von der auch Gypsy weiter oben gesprochen hat (selbe Bestellnr).
 
AW: LED in California Innenraum

Hallo Stefan,

bei mir kam bei dem Link "Proxy-Server Fehler", aber über einen Umweg habe ich es auch bekommen.
Es ist die gleiche Lampe die ich auch habe. Kann diese nur empfehlen ist jetzt die hellste Lampe im Cali und hat einen klasse Ein- und Ausschalter im Gegensatz zur Originalen Leselampe, die eigentlich ab dem 2. Jahr nur Ärger beim Einschalten gemacht hat.

Servus
Werner
 
AW: LED in California Innenraum

...verdammich, jetzt klappt's bei mir auch nicht mehr...

Und die kann man einfach tauschen? Bohrungen und Verkabelung passen?

Wäre ja mal toll ;).

Im Innenraum habe ich ja schon die LED Zusatzlampen von SpaceCamper, aber wenn die neue Hella gut ist, dann besorge ich mir auch noch die kleine Version als Kofferraumleuchte.

Gibt es bei eurem LED-Gott in A auch eine Austausch LED für die "Schiebetürfußraumlampe" im Trapo (welche passt denn), und wenn ja, kann ich die da telefonisch bestellen?
Ist die nächste, die zum Wechsel ansteht. Oder ich baue gleich einen Schalter ein.

Aber wegen einer LED will ich halt nicht bis nach A fahren.
 
AW: LED in California Innenraum

Hallo Stefan,

Bohrung passt. Du musst allerdings irgend eine Steckverbindung basteln, denn sinnigerweise ist der VW-Stecker so gross, dass er nicht durch die Öffnung des vorhandenen Loches geht. Ich habe die beiden Kabel vorsichtig auf zwei verschiedene Längen gekappt, geschaut das sie nicht die Karosserie berühren und dann eine Lüsterklemme angebracht.

Servus
Werner
 
AW: LED in California Innenraum

... Gibt es bei eurem LED-Gott in A auch eine Austausch LED für die "Schiebetürfußraumlampe" im Trapo (welche passt denn), und wenn ja, kann ich die da telefonisch bestellen?
Ist die nächste, die zum Wechsel ansteht. Oder ich baue gleich einen Schalter ein.
Hallo Stefan,

die Trittbeleuchtung habe ich easy selber gewechselt, siehe hier: Message - T5-Board Galerie
LED hatte ich von leds24.com (C-01-02)

Und was ich gerade feinplane: Trennen des "Globalschalters" im FH-Himmel, der bei mir alle Lichtbalken in der Decke und eben die Einstiegsbeleuchtung schaltet. Nach Trennung will ich den Himmel-Schalter nur noch für Himmel vorn, Himmel hinten über sep. Schalter im Cockpit. Ebenso sep. Schalter für Einstiegsbeleuchtung für "Tür-Geschalten" oder "Aus" - sprich Camping-Betrieb. Ich vermute, daß Du letzteres realisieren willst...

Viele Grüße,
Henry
 
AW: LED in California Innenraum

Leider kann ich das PDF nicht bearbeiten, sonst hätte ich nur die Seite 55 an diesen Thread angehängt.

Hier ist nur die Seite 55 mit der Lampe.

LG Wolf
 

Anhänge

  • Hella Caravan_Broschuere_2008 Seite 55.pdf
    80,1 KB · Aufrufe: 137
Zurück
Oben