LED Innenraumbeleuchtung

MLassig

Aktiv-Mitglied
Ort
Moers
Mein Auto
T5 Shuttle
Erstzulassung
2004
Motor
TDI® 96 KW
DPF
nein
Motortuning
lieber nicht
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Extras
Klima- Komforthimmel im Fahrgastraum, WWZH Wabasto Thermo Top C (Dachuhr)
Umbauten / Tuning
17" Alu und schicke 235er Schlappen
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HZ4X
Hallo zusammen,

ich würde gern in meinem Fahrzeug auf LED Beleuchtung umrüsten. Nun habe ich passende LED Angebote gefunden, kann mich aber nicht für eine Farbe entscheiden.
Was habt Ihr in Euren Fahrzeugen verbaut - weiße oder blaue LED´s?
Natürlich ist es immer eine persönliche Geschmacksfrage aber der ein oder andere hat ggf. beide Farben probiert und kann direkt sagen "um Gottes willen, kein blau..."

Vielen Dank für Eure zahlreichen Antworten :p

Gruß
Micha
 
AW: LED Innenraumbeleuchtung

Hi Micha

Da sag ich mal "um Gottes Willen kein blau..." ;)

Wir haben bei uns von Hypercoloe die ExtremePower LED in "neutralweiss" (5'000 Kelvin) eingebaut. Damit haben wir deutlich heller im Multivan als vorher mit den Glühbirnen. Nicht gleissend hell, sondern schön hell, damit man auch im Dunkeln problemlos im Auto was sieht. Wir haben neutralweiss genommen, da wir den warmen Touch der Glühbirnen im Multivan eigentlich mochten. Die neutralweissen LED haben aber keinen Warmton: Wir haben jetzt ein richtig weisses Licht, ähnlich den FL-Röhren in Tageslicht. Wir haben uns daran gewöhnt, es gefällt uns. Mit Weiss (10'000 Kelvin) oder gar Blau wären wir aber definitiv nicht zufrieden gewesen. Blaues Licht erinnert mich immer an Bahnhof-WC-Anlagen.....

Aber: Über Geschmack lässt sich nicht streiten und so gibt es sicherlich welche, die blaues Innenlicht mögen...

Viele Grüsse
Christian

PS: Die Farbtemperatur von Xenon-Scheinwerfern liegt (gemäss Wikipedia) zwischen 4'000 und 6'000 Kelvin...
 
AW: LED Innenraumbeleuchtung

Hallo Christian,

vielen Dank für Deine Info, werde mich wohl auch für die Farbe weiß entscheiden.
Wo hast Du die LED´s bestellt, direkt bei Hypercoloe und wie lange halten die LED´s?
Habe hier im Forum schon von diversen Problemen zur Haltbarkeit gelesen :confused:

Gruß
Micha
 
AW: LED Innenraumbeleuchtung

Hi Micha

Weiss ist (aus meiner Sicht) besser als Blau, aber wir haben ja "Neutralweiss" ;)

Bezüglich Langzeiterfahrung musst Du andere Fragen. Wir haben die LED nun seit Ende des letzten Jahres und haben bisher keine Probleme oder Ausfälle gehabt. Einzig die Ausdimmung der Innenbeleuchtung ändert (eher gestufte Abschaltung statt Dimmung).
Bestellt haben wir direkt bei Hypercolor.

Viele Grüsse
Christian
 
Zurück
Oben