LED Innenraumbeleuchtung

Multivanrookie

Aktiv-Mitglied
Ort
Ostalbkreis
Mein Auto
T6.1 Multivan
Erstzulassung
17.09.2020
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG®
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Editionsmodell T6 (Gen.SIX/Gen.30/70Jahre)
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA plus
Hallo Gemeinde

da in den anderen Foren zu dem Thema kein Beitrag mehr läuft, mach ich hier mal ein neues Thema auf.
Ich habe meinen G6 ohne spezielle Innenraumbeleuchtung bestellt, vermutlich kommt er somit mit normalen Glühbirnen daher.

Ist die Innenbeleuchtung die gleiche wie beim T5?
Hat beim T6 schon einer Leuchtmittel gewechselt?
Welche Leuchtmittel kauft man denn?

hypercolor, komplettset doch mit abstand das teuerste?!?!?
benzinfabrik?

Was meint ihr?

Gruß
 
image.png image.png Hallo
Habe am Freitag einen T6 bei meinem :mad: in Trier angeschaut!
Dabei ist mir die tolle weiße Beleuchtung aufgefallen.
Nach Rückfrage hab ich dann im Beisein des Verkäufers die Blenden demontiert :danke:
Fakt ist es sind absolut die selben Lampen/ Gehäuse wie im T5!!
Lediglich die Leuchtmittel sind LED und zwar von Osram!
Bin dann zum Teiledienst und wollte die dort käuflich erwerben...
Die Leuchtmittel LED sind dort nicht einzeln gelistet:confused::evil: man könne mir aber gerne
die komplette Beleuchtung bestellen... Ja ne is kla!?

Bin dann zum ZubehörHändler ( ProfiParts) um die Ecke gefahren, der hat
sie lagernd ! Ok ein recht teurer Spaß aber es sieht top aus :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich versteh die Frage nicht :D
 
Hallo

Weiß jemand wieviel LED Lampen zum umrüsten benötigt werden?

Scheinbar 2 Typen aber wieviel von jeder Lampe

Danke Tobi
 
ok, stelle die Frage anderst
worin besteht der Vorteil der Innebeleuchtung mit LED Birnen VS der mit den alten Glühlämpchen
A: weniger Stromverbrauch
B: ?
c: ?

Frage nun verständlich?
 
b. sieht cool aus
c. ????
 
Ah jetzt ja ^^

Sie sollen weniger Strom verbrauchen JA

Das interessiert mich aber wenig! Hab gewechselt weil mir das Licht
viel besser gefällt! Wirkt für mich moderner,technischer,kühler einfach schöner!

Werde mir auch noch die LED Fussraumbeleuchtung und die LED Türbeleuchtung
vom T6 nachrüsten!
Warum?
Weil ichs kann und möchte:D

Gruß
 
alles klar wegen dem anderem Farbspektrum im Licht. Das was alle im Wohnraum vermeiden wollen(kaltes Licht), soll dann im Auto-Raum cool wirken.
muss man gesehen haben.... ;)
gruss
 
Na eine bessere Lichtausbeute haben LED´s dann doch auch
 
Salü
also mein T6 Multivan hat eher eine Difuse innenraumbeläuchtung
und hätte desshalb gerne kontrolliert ob es den auch wirklich LED sind.
Wie krieg ich die Blende weg ? Wie komm ich an die Birne ran ? Kann man die gegebenen fals duch eine leistungsstärkere ersetzen ?
Gruss
 
Hallo Blackbarry_T6

Ich habe in meinem Gen6 die Serienbeleuchtung gegen die oben gezeigten LED Typen getauscht.
Obwohl es eher ein kaltes Licht (aber gefühlt auch heller) ist paßt es besser zum gesamten Auto mit seinen Scheinwerfer LED Licht. Einzig das Abbiegelicht/Nebelscheinwerfer stehen schon sehr im Kontrast zum restlichen Lichtspendern.
Dabei habe ich...
1. je ein komplette Dacheinheit (Beleuchtung und Belüftung) ausgehebelt (außen an der Seitenlüftungsdüse angefangen) und die Stecker abgesteckt.
2. die Glasblende herausgehebelt (dadurch, dass du jetzt die Einheit in der Hand haßt und die Rückseite siehst, ist es eigentlich selbsterklärend wie, da mit Rastnasen gesteckt)
Dabei ist die Soffitte nur von der Glasseite zu wechseln und die W5W von der Innenseite.
3. beide Leuchtkörpertypen ersetzt. Allerdings mußt du für die 36mm Soffitte beide Kontakte etwas passend zueinader biegen, da die Seriensoffitte länger ist.
4. alles zusammenbauen

Alles zusammen ca. 10 Min pro Dacheinheit und mir hat meine KFZ Blendenentriegelungswerkzeug gute Dienste geleistet.

Gruß
André
 
Hallo Blackbarry_T6

korrekt, Leseleuchte Premium 6000K (W5W) quasi von hinten entnehmen (etwa wie ein Leuchtmittel im Scheinwerfer).
und
Innenraumbeleuchtung Premium 36mm 6000K (Soffitte) von unten entnehmen (Kunststoffglasabdeckung abnehmen, etwa wie als würde man vorne das Glas am Scheinwerfer abnehmen)

Auf Schraubendreher verzichte ich so gut wie möglich, da mir persönlich das Beschädigungrisiko zu groß bzw. ich ja auch nicht mehr so machen muß. Mit ein bißchen Phantasie fallen mir auch Küchenuntensilien aus Kunststoff ein. Oder wenn schon vorhanden, der Schaber der bei der VW T6 Stoßstangenschutzfolierung dabei ist.
Es sollte als Notlösung auch ein flacher Schraubendreher reichen zumindest zum Anlupfen der Einheit. Den Rest müssen die Finger sowieso erledigen.

Tip:
Die Glasblende ist soweit ich mich erinnern kann mit 6 Verschnappungen verbunden. Um alle Verbindungen besser zu entriegeln habe ich teilweise schlichtweg die Pappverpackung der LED´s dazwischen geklemmt.

Vorschlag:
Du kannst zunächst ruhig (1min) zur Anschauung die hintere Einheit (da ohne Klimabedienteil & einfacher) mal herausnehmen und wie gesagt sollte es aus meiner Sicht selbsterklärend sein was zu tun ist bzw. was auf dich zukommt.

Gruß André
 
Hallo, die Berichte klingen ja sehr positiv! Gibt es diesmal keine CAN-Bus-Fallen mehr?
danke,
Günther
 
Hallo Zusammen,
wenn ich richtig zusammenzähle sind es 5 von den Soffitten und 6 von W5W (Leselampen). Dabei habe ich die vorderen Leselampen und Fahrzeugraumbeleuchtung im Fahrerraum vor der Windschutzscheibe mitgezählt
Hinsichtlich Beschaffung einfach das Internet bemühen. Allerdings gibt es die auch bei jeder deutschen grossen Autoreparaturkette mit 3 Buchstaben oder in gut sortierten KFZ/Tuner Teilehandel.
Gruß André
 
Zurück
Oben