LED Innenraumbeleuchtung

Ich habe noch 2 Fragen zu Austausch der Innenleuchten beim T6 California Coast.
1. Beim Hypercolor Set sind 2 LEDs für Fußraumbeleuchtung dabei - bitte wo im T6 finde ich die - habe im Fußraum keinerlei Leuchten gefunden?
2. Wie öffne ich die Leuchte für den Schminkspiegel? (Foto anbei)
Habe beim Versuch den ersten zuöffnen von links versucht nur das Plexiglas abzuheben - das Plexiglas ist mir dabei zerbrochen. Muß mann das gesamte Gehäuse mit dem grauen Plastikkasten entnehmen? und wenn ja wie kriege ich das raus?
Vielen Dank vorab LG Gernotspiegel leuchte.png
 
Ok, hat zwar einen anderen Rahmen (bzw. gar keinen), sollte aber die selbe (einbau) Leuchte sein wie auf den Bildern oben (bei @Txemagar69) und bei mir.
Es gibt eine angedeutete Vertiefung auf einer Seite. Dort musst du mit einem flachen Gegenstand (Schraubenzieher, Kunstoffhebel. etc.) reinstechen und die Leuchte « raushebeln ».
Hier ein paar Bilder zur Verdeutlichung.
2193C8AA-2B0F-4208-919A-8755A165511D.jpeg CC64AA21-457F-46E6-9886-1B5C8D4F890A.jpeg 749126B6-4838-47BE-9BD3-E337DCDF393C.jpeg

Auf der Seite der Metallklammer (links) kannst du in der seitlichen Ansicht (3.Bild)
die Vertiefung sehen, die du in der Draufsicht nur zart « erahnen « kannst.

Lg Markus
 
Die Fußraumbeleuchtung gibt es meines Wissens nur im Highline bzw. bei irgend einem Comfort Paket.
Die Entnahme der Schminkspiegelleuchten kannst du bei dem Beitrag von @Bulli-Paul (Seite 11) ganz gut erkennen. Kommen im ganzen raus....
 
Hallo Leute!

Mein Generation SIX hatte trotz des Extras „Innenleuchtenkonzept Multivan Komfort plus im Fahrgastraum“ noch ein paar nicht LED verbaut.
Handschuhfach, Einstiege an den Türen und Schiebetüren, sowie die beiden Leuchten im Kofferraum.

Dank dieses Beitrags habe ich nun alles mit den Hypercolor LED‘s getauscht. Kostenpunkt 104€.
Einzig das raus fummeln der Handschuhfach Leuchte ist ein ziemliches gefiesel, da diese hinter einer Metallabdeckung verbaut ist und man die Metallklammer vorsichtig aufbiegen muss.
Lichtfarbe 6500 Kelvin passt meiner Meinung nach gut.

Beim bestellen bin ich über einen Artikel mit der Bezeichnung „Einstiegsbeleuchtung“ gestolpert.
Ich hab diese Leuchte so wie auf dem Bild abgebildet nicht. Kann mir jemand sagen bei welchem Modell oder Ausstattung es die gibt?
Einstiegsbeleuchtung LED Lampe für T6 Multivan, 4,00 €
 
Die Fußraumbeleuchtung gibt es meines Wissens nur im Highline bzw. bei irgend einem Comfort Paket.
Die Entnahme der Schminkspiegelleuchten kannst du bei dem Beitrag von @Bulli-Paul (Seite 11) ganz gut erkennen. Kommen im ganzen raus....
Ich habe eine Fußraum Beleuchtung. Diese ist hinter den beiden Vordersitzen montiert und leuchtet leicht in die 2. Sitzreihe rein.
Evtl ist das ein Extra mit dem Innenleuchtenkonzept beim Multivan.
 
Hallo Leute!

Mein Generation SIX hatte trotz des Extras „Innenleuchtenkonzept Multivan Komfort plus im Fahrgastraum“ noch ein paar nicht LED verbaut.
Handschuhfach, Einstiege an den Türen und Schiebetüren, sowie die beiden Leuchten im Kofferraum.

Dank dieses Beitrags habe ich nun alles mit den Hypercolor LED‘s getauscht. Kostenpunkt 104€.
Einzig das raus fummeln der Handschuhfach Leuchte ist ein ziemliches gefiesel, da diese hinter einer Metallabdeckung verbaut ist und man die Metallklammer vorsichtig aufbiegen muss.
Lichtfarbe 6500 Kelvin passt meiner Meinung nach gut.

Beim bestellen bin ich über einen Artikel mit der Bezeichnung „Einstiegsbeleuchtung“ gestolpert.
Ich hab diese Leuchte so wie auf dem Bild abgebildet nicht. Kann mir jemand sagen bei welchem Modell oder Ausstattung es die gibt?
Einstiegsbeleuchtung LED Lampe für T6 Multivan, 4,00 €
Habe ich mich auch schon gefragt... Meines Wissens gibt es ja keine Leuchte die den "Straßenboden" bei geöffneter Tür erhellt.
Bin jetzt davon ausgegangen das es die Leuchten im Einstieg sind, aber du hast diese ja mit der "Schiebetürbeleuchtung" bestückt, wenn ich es richtig verstanden hab?

Und die 6500k kommen dem Rest LED (z.b. Decke) am nächsten? Dachte 4000k wären ausreichend...
 
Das ist doch nur ein Beispielbild, das ist doch auch kein Bus da auf dem Bild. Bitte 8 Stück bestellen, damit ist die Einstiegsbeleucghtung mit den 4 kleinen Glühbirnen gemeint
 
Ich habe noch 2 Fragen zu Austausch der Innenleuchten beim T6 California Coast.
1. Beim Hypercolor Set sind 2 LEDs für Fußraumbeleuchtung dabei - bitte wo im T6 finde ich die - habe im Fußraum keinerlei Leuchten gefunden?
2. Wie öffne ich die Leuchte für den Schminkspiegel? (Foto anbei)
Habe beim Versuch den ersten zuöffnen von links versucht nur das Plexiglas abzuheben - das Plexiglas ist mir dabei zerbrochen. Muß mann das gesamte Gehäuse mit dem grauen Plastikkasten entnehmen? und wenn ja wie kriege ich das raus?
Vielen Dank vorab LG GernotAnhang anzeigen 226403

Hi,

...die Schminkspiegelleuchten bekommst du ganz einfach raus, siehe Beitrag #202
 
Habe ich mich auch schon gefragt... Meines Wissens gibt es ja keine Leuchte die den "Straßenboden" bei geöffneter Tür erhellt.
Bin jetzt davon ausgegangen das es die Leuchten im Einstieg sind, aber du hast diese ja mit der "Schiebetürbeleuchtung" bestückt, wenn ich es richtig verstanden hab?

Und die 6500k kommen dem Rest LED (z.b. Decke) am nächsten? Dachte 4000k wären ausreichend...
Ja, die 6500k passen ganz gut zu den LED in der Decke...
 
Salü

Ich Habe Heute die innenbeleuchtung mit LED aus AliExpress ersetzt.

Man braucht

7 SMD LED leuchten tip C10W 41mm lang
2 SMD LED leuchten tip C5W 36mm lang (Make-up Spiel)
Tienda Online 31mm 36mm 39mm 41mm C5W C10W 12 16 20 24 SMD 4014 LED luz del adorno de CANbus no Error auto interior Dome Lámpara de lectura del coche bombilla 12 V | Aliexpress móvil
16000d81d3.png


6 SMD LED leuchten tip W5W 30mm X 10mm
Tienda Online 10 unids coche LED T10 fuente de luz 9 SMd 2835 LED CANbus T10 W5W 147 cuña puerta instrumento lado fabricante lámpara DC 12 V blanco nuevo | Aliexpress móvil

d2770eb6ca.png


16 SMD LED leuchten tip T5 (ich habe Blau installiert)
Tienda Online 20 unids coche interior T5 LED 1 SMD LED salpicadero cuña 1LED luz del coche T5 lámpara LED T5 12 V Amarillo/azul/Verde/rojo/blanco led | Aliexpress móvil

8c4f41a587.png


Und hier die ganze Arbeit

2d109b8b9e.png

d426c6ad66.png

8e8b68f9c6.png

bf2171f18e.png

1e1c415c34.png

fa7279e6a3.png


Beide leuchten zusammen zum vergleichen
7c281f80d4.png


e7377992fe.png


Hintere beleuchtung
8e2e3f375c.png

5238088c9c.png

35c9db074d.png


Kofferraum
677184c8fd.png


Fussboden Beleuchtung (Blau)
b33d726e6c.png

03348e928c.png

1ad9e0f9da.png


RESULTAT
f3b747c65e.png

58df2c1b0a.png

Und das, mit Tagesliecht!!

Grüsse


@Txemagar69

Saugeil - vielen Dank für die Infos, Links & Bilder!!!

Kurze Fragen habe ich noch:

- welche LEDs kommen in den Kofferraum?
- wo bekomme ich das rote Werkzeug her (ggf mit Link ;-))?


Ich möchte nämlich nur den Kofferraum und die Einstiegsleisten auf LED umstellen. Die Deckenleuchten sind mir in LED zu „hell“.

Dank dir vorab!

Gruß
stresseule

P.S. Welche Fußmatten hast du im Innenraum (hinten)? Sehen auch gut aus und bin mit meinen nicht zufrieden.
 
Hi,

die Hebelwerkzeuge gibt es z. B. beim großen Fluss.
 
Hi,

die Hebelwerkzeuge gibt es z. B. beim großen Fluss.

Danke! Aber da gibts ja Milliarden verschiedene und dann noch in Hundert Ausführungen bin ein Bürostuhlakrobat und hab (noch) null Peilung was ich wozu brauche...jegliche Tipps sind gern gesehen. Danke vorab!
 
Danke! Aber da gibts ja Milliarden verschiedene und dann noch in Hundert Ausführungen bin ein Bürostuhlakrobat und hab (noch) null Peilung was ich wozu brauche...jegliche Tipps sind gern gesehen. Danke vorab!
Ich habe diese hier gekauft:

„Infreecs Zierleistenkeile“

Gib das mal beim großen Fluss in der Suche ein.
 
Ich möchte nämlich nur den Kofferraum und die Einstiegsleisten auf LED umstellen. Die Deckenleuchten sind mir in LED zu „hell“.

Wenn du nur die wechseln willst, braucht es kein Spezialwerkzeug. Spitzer Schraubendreher mit Klebeband oder einem dünnen Stoff ummantelt, damit nichts zerkratzt, funktioniert auch...
 
Ich habe jetzt auch auf HyperColor 4000K umgerüstet, ich fand das sehr einfach zu bestellen: Einfach anklicken, welche Leuchten man ersetzen will. Ich habe das Set für Multivan als Basis genommen, abzüglich Schminkspiegel- und Handschuhfachbeleuctung (hat mein T6 nicht) und nur eine Schiebetür, dafür auch im Kofferraum die Power-LED, jetzt kann man bei geöffneter Heckklappe draussen Fußballspielen :-).
Mein Set hat rund 143 Euro gekostet.
Hier mal Handybilder dazu. Bei dem Bild mit den Einstiegsleuchten steht zwar ne Lampe auf dem Trittbrett, man kann den Unterschied aber dennoch gut erkennen.
Worauf ich gespannt bin: Wenn man mit den schlafenden Kindern nachts am Zielort ankommt und die erste Türe aufgeht, dürften die mit einem Schlag alle wach sein (und knatschig) :-) evtl baue ich mir noch Schalter ein, um die Lichter ggf. auslassen zu können.... Die Entscheidung treffe ich nach der ersten Erfahrung.
Grundsätzlich ist auch mein Credo: ich möchte es so hell wie möglich haben, wenn ich ein- oder aussteige und leicht alles erkennen, was da so im Bus rumliegt.
Im Kofferraum war so eine konkave Metallplatte als Reflektor für die Soffitte angebracht, die habe ich an beiden Seiten platt gebogen, weil die extremen Kühlrippen der PowerLED sonst an das Metall gekommen wären (und das Metall führt Strom).
 

Anhänge

  • Fahrerseite mit LED.JPG
    Fahrerseite mit LED.JPG
    136,5 KB · Aufrufe: 325
  • Kofferraum mit LED.JPG
    Kofferraum mit LED.JPG
    199,9 KB · Aufrufe: 336
  • Kofferraum vorher.JPG
    Kofferraum vorher.JPG
    190,2 KB · Aufrufe: 316
  • Unterschied vorne LED hinten Glühlampen.JPG
    Unterschied vorne LED hinten Glühlampen.JPG
    146,2 KB · Aufrufe: 315
  • Fahrtseite vorher.JPG
    Fahrtseite vorher.JPG
    110,7 KB · Aufrufe: 305
  • Fahrgastraum mit LED.JPG
    Fahrgastraum mit LED.JPG
    245,2 KB · Aufrufe: 312
  • Fahrgastraum vorher.JPG
    Fahrgastraum vorher.JPG
    101,2 KB · Aufrufe: 303
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du nur die wechseln willst, braucht es kein Spezialwerkzeug. Spitzer Schraubendreher mit Klebeband oder einem dünnen Stoff ummantelt, damit nichts zerkratzt, funktioniert auch...

Danke für den Tipp - hat auch bei einem Bürostuhlakrobaten wie mir tatsächlich ohne Spezialwerkzeug geklappt!


Ich hatte mir bei AliExpress die LEDs für die Einstiegsleisten vorne und für beide Schiebetüren (Fahrer + Beifahrer) bestellt. Rattenschnelle Lieferung aus Asien innerhalb von 14 Tagen - und jetzt kommt’s zu einem Knallerpreis von 1,76 € inkl. Versand für 20 LED‘s.

Hier schonmal ein Beispiel bei Tageslicht (links LED, rechts Serie).

Danke für die Tipps & Infos!!! Ich hatte mich übrigens gegen weitere LED‘s im Innenraum entschieden, da mir und insbesondere schlafenden kleinwüchsigen Gören dies als nicht hilfreich erschien ;-)
12FF0790-6F01-44B9-9BED-D92A0DD9547E.jpeg
 
Zurück
Oben