LED Innenraumbeleuchtung

Danke für den Tipp - hat auch bei einem Bürostuhlakrobaten wie mir tatsächlich ohne Spezialwerkzeug geklappt!


Ich hatte mir bei AliExpress die LEDs für die Einstiegsleisten vorne und für beide Schiebetüren (Fahrer + Beifahrer) bestellt. Rattenschnelle Lieferung aus Asien innerhalb von 14 Tagen - und jetzt kommt’s zu einem Knallerpreis von 1,76 € inkl. Versand für 20 LED‘s.

Hier schonmal ein Beispiel bei Tageslicht (links LED, rechts Serie).

Danke für die Tipps & Infos!!! Ich hatte mich übrigens gegen weitere LED‘s im Innenraum entschieden, da mir und insbesondere schlafenden kleinwüchsigen Gören dies als nicht hilfreich erschien ;-)
Anhang anzeigen 232855
Dito.
Ebenso die LEDs vom freundlichen Chinesen verbaut.
Tip top !
 

Anhänge

  • 32253EF9-5066-40D1-B430-F5F7D5952A9A.jpeg
    32253EF9-5066-40D1-B430-F5F7D5952A9A.jpeg
    428,9 KB · Aufrufe: 470
  • 164F99B6-8BB4-42C0-B780-24A1C59AD48F.jpeg
    164F99B6-8BB4-42C0-B780-24A1C59AD48F.jpeg
    606,4 KB · Aufrufe: 459
  • 383BDD1E-3AF3-4A5E-BB32-3E25B3172A56.jpeg
    383BDD1E-3AF3-4A5E-BB32-3E25B3172A56.jpeg
    188,6 KB · Aufrufe: 461
  • 3F318D6F-8D83-40E4-98C5-EF0B359B02ED.jpeg
    3F318D6F-8D83-40E4-98C5-EF0B359B02ED.jpeg
    236,8 KB · Aufrufe: 452
Dieses Set mit rotem Hebelwerkzeug habe ich mit auch gekauft... und bin überhaupt nicht zufrieden: Die flachen Seiten sind immer noch so dick, dass ich nicht zwischen die platikteile komme. Habe mir eines dieser Teile jetzt plan geschliffen, sodass es passt. Die übrigen (10 oder 12 Stk) nutze ich nie. Daher: es reicht ein einzelnes Teil davon, man (ich) braucht das Set nicht.
 
Hat sich erledigt. Hab den Link auf Seite 13 entdeckt
 
Ergebnis (für mich vollkommen ausreichend weil besser als original)

Anhang anzeigen 197298

Anhang anzeigen 197299

Jetzt kommt das was ich oben bei der Einstiegsleistenbeleuchtungslichtanlage gemeint habe

Anhang anzeigen 197300

Anhang anzeigen 197301

Original ist der Schriftzug gut zu lesen weil das Licht schön "weich" ist

Anhang anzeigen 197302

Mit den Lämpchen die nur mit einer LED nach vorne strahlen ist das sehr punktuell, das Licht wirkt "härter" und der Schriftzug ist nicht so schön gleichmäßig ausgeleuchtet

Anhang anzeigen 197303

trotzdem finde ich es im direkten Vergleich besser als original

Anhang anzeigen 197304

Bis auf das Handschuhfach hab ich alles umgerüstet bekommen. Da muss ich nochmal ran. Vielleicht kommt noch eine zusätzliche LED Fußraumbeleuchtung,
die ist zwar nicht nötig aber wenn was runter fällt, wäre es schon schön auch dort was zu sehen, dazu muss ich mich aber erst mal weiter einlesen.

Wo kann ich wie die Leuchten im Einstieg so anschließen oder umklemmen das sie nicht AN gehen
wenn ich die Tür auf mache sondern dann AN gehen sobald ich das Abblendlichtlicht AN habe.
 
Servus zusammen,

Habe meinen auch die LED von hypercolor gegönnt!
Meine Frage ist kann ich die Decken leuchten irgendwie per Hand dimmen?
Danke im Voraus.

Servus Officer,

hast du das irgendwie hinbekommen oder hast du eine andere Lösung. Mir sind die neuen LED auch etwas zu hell habe sie (die länglichen LED 38mm glaub) schon nach hinten gerichtet bzw. gedreht jetzt hätte ich es aber trotzdem nochmal bissle dunkler. Habe schon daran gedacht die durchsichtige Plastikabdeckung zu foliieren. Alternativ hätte ich innen in die durchsichtige Abdeckung einfach ein foliertes weißes Papier eingelegt, die led werden ja nicht warm !?

Mit freundlichen Grüßen
 
Ich habe meine Innenleuchten hinten mit den Lee Farbfolie etwas angepasst.Funktioniert erstaunlich gut. Die LED Leuchten waren ab Werk einfach nur furchtbar hell und extrem Kaltweiß.
 
Ich habe meine Innenleuchten hinten mit den Lee Farbfolie etwas angepasst.Funktioniert erstaunlich gut. Die LED Leuchten waren ab Werk einfach nur furchtbar hell und extrem Kaltweiß.

Moin,
Du sprichst genau das an was ich mir schon ziemlich lange dachte und mich nachts auch blendet sobald man die Türen öffnet. Ich finds einfach viel zu kalt und zu hell. Beinahe kälter als beim Zahnarzt...

Ich habe mir überlegt mit LEE CTO Folie das zurecht zu schieben oder eben neue LED in Warmton zu kaufen.
Wie zufrieden bist du mit der Filterlösung?
Muss das ganzflächig oder nur ums Leuchtmittel gewickelt werden. Vom Fotografieren habe ich noch CTO half und full da liegen

Lg
 
Hallo Bullis ;-)

ich habe länger nach einer passenden LED Lösung für mich gesucht, und weil mir warmweiß ebenfalls sehr wichtig war, habe ich mir selbst etwas gebaut.

Ausgangsmaterial ist folgender LED Streifen (insgesamt 300 LEDs mit 36 W Leistung)

https://www.amazon.de/dp/B07GQR4JTL/?tag=zgx7-u-21

den habe ich zerschnitten, und 11 Segmente (à 3 LEDs, siehe Produktbeschreibung) miteinander verlötet, um das daraus entstehende Array in die vorhandenen Deckenleuchten einzubauen (anstatt der 10 W Birnen). Weshalb also genau 33 LEDs pro Leuchte: Weil die denselben Strom verbrauchen wie die originalen 5W Birnen (Einstiegsleuchte, Leseleuchte), und ich vorsichtig sein wollte bezüglich Steuergerät usw.
Mittlerweile vermute ich, dass der Stromverbrauch für die Innenraumbeleuchtung nicht vom Steuergerät überwacht wird, sondern nur der für die äußere Beleuchtung, weshalb auch eine andere LED Anzahl funktionieren sollte, bitte um Info falls das jemand genau weiß bzw. bestätigen kann.

Also wurde der Stromverbrauch der Deckenleuchten halbiert, mit dem zusätzlichen Vorteil, dass es nun um einiges heller ist.

Jedenfalls hat alles funktioniert, die LEDs leuchten hell und sehr angenehm :-)

Achtung: Bei der Deckenleuchte im Fahrgastraum (und den beiden Leseleuchten Fahrer/Beifahrer) wird nicht der Pluspol, sondern Minus geschaltet, was bei den LEDs natürlich zu beachten ist. Am Besten mit dem Multimeter nachmessen.

Da bei der Einstiegsleuchte und bei den Leseleuchten wenig Platz blieb um ein Array zu basteln, habe ich hier einfach den gesamten Streifen mit 11 Segmenten verbaut.

Nun habe ich zwar wenig Bedenken, dass hier ein Kurzschluss entsteht, da der LED Streifen wasserfest ist, und ich alle Kabel extra isoliert habe etc., jedoch bin ich mir nicht sicher, ob (und falls ja mit welcher Sicherung) die Innenraumbeleuchtung abgesichert ist!?

Zudem wäre gut zu wissen, ob meine Installation nun im Falle des Falles für den Versicherungsgutachter ein Problem darstellen könnte, hier wäre ich sehr dankbar für Eure Expertise!!

LG
 
ein Bild vom Ergebis und den gebastelten Leuchten wäre schön
 
Hi.
Was hab ich falsch gemacht und wie kann ich es reparieren?
Habe die beiden Heckklappenbirnen mit LED ersetzt. Dabei habe ich die linke Lampe ganz rausgemacht dann wieder rein. Rechts nur die Birne getauscht.
Erst ging mal gar nichts, dann haben die LEDs funktioniert.
Habe mit OBD11 Fehlercodes ausgelesen, da hieß es Kurzschluss ...
Vtl bilde ich mir das ein, aber ich bekomme jetzt häufig eine "gewischt" wenn ich an die Karosserie fasse.
Ist da ne Sicherung durch? Hab ich die Fassung verkehrt herum wieder angeschlossen?
Grüße
Max
 
Also das klingt komisch, auch dass du eine gewischt bekommst klingt noch komischer bei 12 V. Hast du vl. Bilder von deinen Taten?

Bei Kurzschluss wäre vermutlich auch die Sicherung raus, was dann erklären würde, dass nichts geht. Aber Bilder wären da glaub hilfreich :)

Liebe Grüße
 
HI @Herrades
Danke nochmal für Deine schnelle Reaktion. Habe heute mit nem Elektriker gesprochen, der mir nächste Wochen einen 230 V Anschluss legt. Er hat wie Du reagiert bzgl des "Stromschlags". Er meinte evtl Aufladung der Kleidung, Fußmatte, Luftfeuchtigkeit..... Er hat mir geraten den Fehlerspeicher zu löschen und dann nochmal zu schauen ob der Fehler weiterhin besteht. Mach ich später. Er schaut sich auch die Fassung und LEDs nächste Woche an.
Danke nochmal und viele Grüße aus HD
Max
 
Hi @Max123
Statische Aufladung könnte schon sein. Würde mich aber auch interessieren was dann dabei raus kommt :)

Liebe Grüße
 
Hier noch ein paar Bilder von den LEDs wie weiter oben beschrieben, zwar nicht perfekt jedoch einfach gemacht und wie gesagt, das Licht ist angenehm warmweiss.

IMG_20190507_174935.jpg IMG_20190507_175000.jpg IMG_20190507_175014.jpg
 

Anhänge

  • IMG_20190507_175000.jpg
    IMG_20190507_175000.jpg
    62,8 KB · Aufrufe: 159
  • IMG_20190507_175000.jpg
    IMG_20190507_175000.jpg
    62,8 KB · Aufrufe: 143
Hallo zusammen,
ich habe vor einiger Zeit die Glühlämpchen in der (Mulitivan) Trittstufenbeleuchtung durch LEDs ersetzt.
Leider sind mittlerweile fast alle ausgefallen, bzw. flackern.
Hat jemand Langzeiterfahrung mit haltbaren LEDs?
Danke und Grüße
Christian
 
Zurück
Oben