LED Innenraumbeleuchtung

Guten Morgen Rainer,

Dein Osram-Geschenkepaket ist schon gepackt und sollte morgen bei Dir sein. Ich werde Dir mal noch 1 Samsung-Birne mit 4200K ( Tageslicht ) dazulegen, bin auf Deine Meinung gespannt. Nimm dann mal ein Buch oder ähnliches und vergleiche im Fahrzeug wenn es außen dunkel ist.

LG aus Sinsheim

Uwe
 
4200K ist aber noch 'neutral weiß', kein Tageslicht. Das fängt je nach Definition frühestens bei 5000K, eigentlich sogar erst ab 6000K an.
Was aber natürlich noch nichts über den CRI sagt.
 
Hallo Uwe, die beste Farbwiedergabe hast Du bei 4.200-4.500K, ich denke da ein wenig Erfahrung zu besitzen. Nimm am besten ein weißes Stück Papier und vergleiche die einzelnen Lichtfarben.
warmweiß 2.700-3.000K (ein leichtes Gelb wie eine alte Glühbirne oder Halogen)
neutralweiß 4.200-4.500K (ein sattes weiß und sehr gute Farbwiedergabe bei perfekter CRI)
kaltweiß 5.800-6.200K (bereits blaustichig)

LG Uwe
 
Hallo Schweineeimer,
hier geht es vorrangig darum, euch bei eurer Entscheidung als Fachfirma zu helfen und zu beraten. Wir verdienen unser Geld sicher nicht mit Bulli-Beleuchtung.

LG Uwe
 
Hallo Schweineeimer,
hier geht es vorrangig darum, euch bei eurer Entscheidung als Fachfirma zu helfen und zu beraten. Wir verdienen unser Geld sicher nicht mit Bulli-Beleuchtung.

LG Uwe


Selbstverständlich.

Als interessierter "Nichtspezialist" kann ich (und ich spreche nur für mich) eben mit Vergleichsbilden mehr anfangen, als mit Lichtfarbenzahlen oder Aussagen wie "Schrott-Osram-LEDs mit total künstlichem Licht und bescheidenen Farben".

;)
 
die beste Farbwiedergabe hast Du bei 4.200-4.500K, ich denke da ein wenig Erfahrung zu besitzen.
Nachdem du anscheinend in der Branche arbeitest, will ich deine Erfahrung nicht in frage stellen. Aber die Aussage so pauschal ist m. E. falsch? Farbtemperatur und CRI haben erst mal nichts direkt miteinander zu tun. Die gute alte Glühbirne hat z. b. einen hervorragenden CRI, trotz gelblich/rötlichen Lichts. Für den CRI ist ja das Farbspektrum entscheidend, dass dem des natürlichen Lichts möglichst nahe sein muss.

Auch ein Leuchtmittel mit 4200K kann die Farben völlig verfälschen.
 
@Bullifahreruw
Sind Fotos mit Osram vorher und Samsung hinterher vorhanden?
Wo sind die Samsung her?
 
Hallo Uwe,

ich gebe dir in Deiner Darstellung bzgl. der Glühbirne Recht. Allerdings schweifen wir jetzt etwas vom Thema ab da es hier um vernünftige Fahrzeug-Innenbeleuchtung geht und nicht um die alte Glühbirne oder Soffitte. Wir wollen hier Mitgliedern nützliche Tips zum einfachen Einbau ohne Beschädigung der Lampen geben.
Die Osram-LED's kann ich leider nicht mehr testen, da ich sie bereits an Rainer verschenkt und versendet habe. Ich kann Dir nur sagen, das sie im Vergleich zu Soffitten mit Samsung-Chip im LUX-Test wie auch von der Farbwiedergabe sehr schlecht abschneiden. Vielleicht kann ja Rainer später etwas dazu sagen.

LG aus Sinsheim

Uwe
 
Und wo sind die Samsung her?
 
die lassen wir selber bauen ;)
 
In eurem Shop habe ich auf Anhieb aber nichts gefunden ;)
 
Die haben wir auf unserer Homepage auch nicht gelistet, dort findest Du nur die Bestseller unseres Sortimentes, da wir normal keinen Online-Handel betreiben.
 
Nabend

Da @Bullifahreruwe ja so nett ist und mir noch eine seiner Samsung Sofitten eingepackt hat, werde ich mich bemühen, Euch ein paar Vorher/Nachher Bilder hier einzustellen.
Ob die Bilder dann zwar einen realen Eindruck wiedergeben, müssen wir mal sehen. Fotos sind eben auch nicht immer Farbecht. Je nach Weißabgleich.

Aber ich werde berichten.

Gruß aus Bonn
Rainer
 
Hallo Rainer,

da würde ich mich freuen ein ehrliches Feedback zu hören und hoffe Du kommst mit dem Einbau klar.

LG Uwe

Ps. Paket sollte morgen früh per DPD bei Dir ankommen, solltest auch schon einen Sendungsnummer erhalten haben. Und es ist ein kompletter Satz außer Kofferraum. Die werden im Werk nicht verbaut, warum auch immer.
 
Hallo Uwe

Naklar. Rein subjektiver Bewertung. Aber ehrlich.

Dann hab ich am WE mal wieder etwas zu tun. Mit zwei kleinen Zwergen ist mir bestimmt mal langweilig. ( Oder ich hab nen Grund mich auszuklinken. :D)

Gruß aus Bonn
Rainer

P.S. Ist schon irgendwie ne Frechheit, warum VW bei der Beleuchtung im Kofferraum spart. Aber ich hatte ja schon zwei Osrams auf der Werkbank liegen. So sollte es hinkommen. :rolleyes:
:danke::pro:
 
Wenn es zwei Soffitten sind reichen Sie . Einen schönen Abend Dir und Deiner Familie.

LG Uwe
 
Sag mir einfach Bescheid woran Du Interesse hast und ich mache Dir dann gern ein passendes Angebot .

LG aus Sinsheim
 
So, ihr lieben

Hier nun mein Erkenntnisse von Gestern Nacht. Es war nicht so einfach, Fotos zu bekommen, die auch das, was ich persönlich wahrgenommen habe wiederspiegeln.

Aber der Reihe nach.

Getestet habe ich folgende Produkte:

Osram LEDriving Festoon – Premium 41 mm 6000 K

Osram LEDriving Festoon – Premium 41 mm 4000 K

Samsung Soffitte aus dem Haus von @Bullifahreruwe


Um einen optischen Vergleich herzustellen, hab ich gestern etwas experimentiert mit meinen Laien Fotokenntnissen und hab folgendes eingestellt.

Kamera auf Stativ gestellt, und dann folgendes Eingestellt: Kameraeinstellung.jpg


Bitte Bedenkt, das Kleine stand am Strassenrand und es gibt dort genügend Streubeleuchtung.

Hier nun die Ergebnisse:

Osram_6000K.jpg

Soffitte Osram 6000k

Osram_4000K.jpg

Osram 4000k

Samsung.jpg

Samsung Soffitte von @Bullifahreruwe

Bei diesem Bild darf man nicht vergessen, dass die Samsung unglaublich viel Licht macht. Ich hatte das Gefühl, es wäre Flutlicht. Da aber die Kamera ja fest eingestellt war, entstand eine gewisse Überbelichtung. Ich wollte die aber nicht rausfiltern, um die Vergleichbarkeit nicht zu beeinflussen. deswegen hier noch ein Bild mit der Samsung Soffitte und einem bedruckten Blatt Papier.

Samsung_Blatt.jpg

Hier kommt ich sogar ohne Stativ fotografieren und hab es scharf bekommen, denn das Licht war wirklich ausreichend.

Und mein Fazit:

Was die Farbtemperatur betrifft, so bin ich persönlich definitiv bei 4000K. Das Licht ist für mich nicht so kalt und künstlich, wie die 6000K, die VW anscheinend in den T6 verbaut. Ich werde also das Projekt LED Beleuchtung weiter vorantreiben, aber eben mit der Farbtemperatur 4000K.

Einen Farbunterschied zwischen den Osrams und der Samsung hab ich nicht wahrnehmen können. (die Kamera schon, denn die gibt anderes Farbtemperaturen bei den unterschiedlichen Lichtern aus) Ich bin noch so hinundher gerissen, was die Helligkeit betrifft. Die Samsung macht definitiv eine hochwertigen Eindruck in der Verarbeitung. (inkl. Kühlrippen auf der Rückseite des Leuchtmittels)
Aber sie war wirklich sehr hell und vielleicht mir auch zu hell. Sicherlich für den Fahrgastraum, denn wenn ich bedenke, das dort nicht eine, sondern 4 verbaut werden, dann wäre mir persönlich das zufiel. Aber ggf. gibt es die ja auch mit weniger LUM. Das müsste aber dann auch Uwe beantworten können. Interessant wäre für mich auch noch zu wissen, ob es auch die Leselampen von Samsung gibt und welche Daten diese haben.

Ich bedanke mich bei Uwe, der mir nicht nur kostenlos seine alten 6000K Osrams zur Verfügung gestellt hat, sondern sogar noch eine Samsung mit dazu gelegt hat. (BTW es gibt keine Verwandtschaft oder Verschwägerung zwischen uns. Wir kennen uns nicht). Vielleicht gibt es ja hier mal ein paar depilierte Infos zu seinem Produkt. Interessiert würde mich das wirklich!

Wenn Ihr noch speziellere Infos braucht, so meldet Euch. Ich geh jetzt erst einmal auf die Suche nach der verschwunden einen 6000K Osram Soffitte, die ich gestern Nacht nicht wiedergefunden habe, nachdem sie mir aus der Hand geglitten ist. MIST!!!!!

Grüße aus Bonn
Rainer
 
Zurück
Oben