LED Licht (selbst) einstellen

dieselmartin

Moderator
Team
Ort
Nähe ETAR
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
06.2016
Motor
TDI® 150 KW EU6 CXEB
DPF
ab Werk
Motortuning
einmal alles neu bei 133Tkm
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Editionsmodell T6 (Gen.SIX/Gen.30/70Jahre)
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA plus+Dynaudio
Extras
kein 4motion, keine Sperre, leider
Umbauten / Tuning
immer mehr
Spritmonitor ID
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
2006er T5 Trapo 1.9 TDI (AXB) mit nachger. DPF und VARIUS Camping Ausstattung
Honda EU22i
Hi,

wer kennt _alle_ Einstellschrauben den LED Scheinwerfer und deren Wirkung ?

Gesehen habe ich
- zwei HEX6 (6er Inbus) weiblich senkrecht von oben
- einen HEX6 männlich waagerecht

die nach Einstellschrauben aussehen.

Tests und Fahndungsfotos sind gerade Mangelware, weil der Bus in der Werkstatt ist.

m;
 
Moin Martin

kann ich Dir nicht sagen, ich habe meine auf Garantie einstellen lassen.
Die Grundeinstellung sei nicht korrekt gewesen.

Ich vermute aber das aufgrund der Leuchtweitenregulierung anders eingemessen wird als früher.
 
Schau dir das mal in der Reparaturanleitung an. Da ist es gut beschrieben und versteht das System. Ich habe meine Scheinwerfer auch schon kontrolliert.
 
Hallo,

... so was wie im Anhang ??

Gruß
Claus
 

Anhänge

  • Feinjustierung der LED.pdf
    125 KB · Aufrufe: 1.590
Ja , ist eigentlich nichts anderes. Diese Grundeinstellung im ausgebauten Zustand ist ja nur bei ersatz bzw. Rep. Scheinwerfer durchzuführen.
Sonst GU, einstellen, speichern
 
Hallo,

... so was wie im Anhang ??

Gruß
Claus

Danke !! Genau das.

Und siehe da, eine der 2 hab ich übersehen.

Ich weiss nur noch nicht, wie ich die drehen kann.
Denn da kommt man nur sehr bescheiden dran.

Ja , ist eigentlich nichts anderes. Diese Grundeinstellung im ausgebauten Zustand ist ja nur bei ersatz bzw. Rep. Scheinwerfer durchzuführen.
Sonst GU, einstellen, speichern

Nicht ganz. Die ist auch bei "mies eingestellt und trotzdem als Neuwagen ausgeliefert" vorzunehmen.

Und zu "speichern" ist da auch nichts, weil alles Hardware.
Ich verdrehe ja nur das unpassende Fernlicht zum gut eingestellen Abblendlicht.

m;
 
Muss man denn vorher nicht das Abblendlicht einstellen?
 
Muss man denn vorher nicht das Abblendlicht einstellen?

JA, ich denke das ist so.

Bei mir ist aber das Abblendlicht wunderbar. Nur das Fernlicht passt nicht so 100% dazu - der bekannte "Spalt" zwischen Oberkante Abblend- und Unterkante Fernlicht am linken Scheinwerfer.

Grüße
m;
 
Ich hab noch ne Rückfrage:

Haben die Einstell"schrauben" ein besonderes Maß ?

Ich habe oben ja nur eine davon erwähnt und als HEX6 vermutet.
Die Dinger liegen sehr dicht in "Kerben" am Gehäuse, so dass man sie nicht wirklich mit den Fingern umfassen kann.
Daher dachte ich an ein Werkzeug, um sie zu drehen.

Danke
m;
 
Jetzt ist das Fernlicht besser.

Ich habe eine SW6 Nuss und kurze Verlängerung gebraucht.
Die äußere, gar nicht zu sehende Schraube braucht entweder noch etwas mehr Verlägerung oder ein Gelenk, weil sonst der Kopf der Ratsche an anderen Teilen des Scheinwerfers aneckt.

Eingestellt gegen die Wand eines Baumarkts - Fernlicht links runter und weiter nach links gedreht

full


full
 
Ist euch beim LED Licht auch schon einmal aufgefallen, dass sich dieses während der Fahrt sehr häufig selbst justiert? Ich hab so das Gefühl, dass der Leuchtkörper immer wieder nach unten kippt. Mir ist es vor allem auf der Autobahn aufgefallen. Wenn man dann einmal darauf geachtet hat, achtet man permanent drauf...
Wenn dieser Umstand auch bei anderen war, habt ihr das beim :) richten lassen und hatte dies Erfolg?

Sport frei, Genius!
 
Das war mir bekannt. Was mich eben verwundert ist, dass die Regulierung auch in Situationen erfolgt wo alle externen Einflüsse gleich und unverändert sind. Keine Änderung der Gewichtsverteilung, der Straßenneigung oder auch Geschwindigkeit...also objektiv betrachtet gab es keinen Anlass zur Anpassung, deshalb meine Frage.

Sport frei, Genius!
 
Bei meinem "fährt" das Abblendlicht, beim Einschalten des Fernlichtes, nach oben.

Hab schon gehört das dies nicht überall so sein soll?
 
Das ist unabhängig ob Abblendlicht oder Fernlicht eingeschaltet ist. In beiden Fällen justiert sich der Stellmotor herrlich. Wenn ich es mal irgendwie schaffe, filme ich das mal. Vielleicht probier ich es auch mal im Stand, wenn da reguliert werden sollte, passt wirklich was nicht.

Sport frei, Genius!
 
Licht an
sich mit vielen kg auf die AHK stellen
da ca 30 s stehen bleiben
runterspringen
nach vorne rennen
Scheinwerfer angucken

und siehe da ... tack ... tack ... tack ... sie fahren schrittweise hoch.

Vom Passat 3C hab ein Filmchen dazu.

m;
 
Meine Überlegung war es im Stand zu probieren ohne Lastwechsel oder ähnliches. Das würde ja dafür sprechen, dass sich das Niveau ändert, nicht bedingt durch äußere Einflüsse, sondern durch einen Fehler in der Mechanik oder so ähnlich.

Sport frei, Genius!
 
Zurück
Oben