LED Licht (selbst) einstellen

Dreh aber bitte nur an diesen Schrauben rum. Keine Ahnung, ob es Zufall war, aber mein freundlicher hat mir - als ich daneben stand - zwei neue Scheinwerfer beschert, indem er nur bei eingeschalteter Zündung, ohne angeschlossenen Computer an den Einstellschrauben für das Abblendlicht rumdrehte... Es machte an jeder Schraube mal kurz Knack und das war es dann. Beim ersten Mal habe ich ihn noch fragend angeguckt, er reagierte nicht und ein paar Minuten später war klar, dass er die Verstellung gehimmelt hat...
 
Eine der Schrauben verstellt diagonal, die andere gerade. Daher musst du bei der Diagonalen mit der zweiten Schraube nachjustieren.

Die beiden Einstellschrauben müssen wegen des Platzmangels OBEN sein.
Dadurch ergibt sich, dass eine die Diagonale bedient, wenn man die Fläche, auf der der LED Chip sitzt, verstellen will.

Normal würde man die mittlere Position FEST machen, dann hätte man saubere Rechts-links und oben-unten Verstellbarkeit.

full
 
Oh ha, Dieselmartin. Ich bin ja eigentlich von deinen Bildern immer sehr begeistert. Aber diesmal versteht man es nur wenn man eh weiß wie es geht. :D
Aber der Versuch es zu zeichnen wird gewertet. ;)
 
Ja, is ne beschissene Isometrie-Zeichnung geworden - ich gelobe Besserung :)
 
Dreh aber bitte nur an diesen Schrauben rum. Keine Ahnung, ob es Zufall war, aber mein freundlicher hat mir - als ich daneben stand - zwei neue Scheinwerfer beschert, indem er nur bei eingeschalteter Zündung, ohne angeschlossenen Computer an den Einstellschrauben für das Abblendlicht rumdrehte... Es machte an jeder Schraube mal kurz Knack und das war es dann. Beim ersten Mal habe ich ihn noch fragend angeguckt, er reagierte nicht und ein paar Minuten später war klar, dass er die Verstellung gehimmelt hat...
Mein letzter Golf VI hatte Xenon und Kurvenlicht. Beim TÜV waren sie der Meinung, das Licht sei zu hoch eingestellt und dann wurde kurzerhand ein Schraubenzieher gezückt und das Licht eingestellt. Das war dann so weit unten, dass ich keine 20m weit sehen konnte. Also bin ich am nächsten Tag zu VW gefahren und habe gebeten, das Licht wieder höher zu stellen. Als der Meister hörte, dass der TÜV-Mensch da einfach so ohne einen Tester dran herumgedreht hat, hat er sich tierisch aufgeregt und auch etwas von „können geschrottet werden“ geredet.
 
Ich verstehe nicht, was da kaputt gehen soll.

Sowohl Einstellschraube als auch LWR sind (ich glaube) getrennte Einstellebenen.
Also kommt im worst case ein total verstelltes Licht heraus ... aber wie soll die Einstellschraube stillstehend OK sein, wenn die gedreht wird, aber alles zerfetzen ?

m;
 
Ich kann mir vorstellen, dass - wenn der Tester angeschlossen ist - die Stellmotoren entspannt sind und so nicht gegen die Verstellung der Schrauben gegenarbeiten. Sobald sie in der Neutralstellung justiert werden, speichert das Auto anschließend die neue Einstellung, der Tester wird abgeklemmt und dann ist wieder Druck auf den Stellmotoren. Aber das kann auch anders laufen. Ich habe davon keine Ahnung - so wie der TÜV und meine Werkstatt.

Übrigens - die Fotos der Einstellschrauben habe ich heute an die Werkstatt geschickt und zwei Stunden später kam eine Rückmeldung. Man bedankte sich für die Fotos, gab die eigene Ahnungslosigkeit zu, schob alles auf die fehlende Beschreibung im technischen Leitfaden und kontaktierte VWN um näheres zu erfahren. Nachdem ich schrieb, dass ich mir das Fernlicht nun selber einstellen würde kam als Antwort: „Bitte nichts selber einstellen, ich bin noch in Kontakt mit VW und habe teilweise neue Infos, melde mich diesbezüglich aber noch bei Ihnen.“

Früher durften Mechaniker noch selbst denken. Heute wird strikt nach Leitfaden gearbeitet. Und wenn im Leitfaden nicht steht, dass man das Fernlicht einstellen kann, dann ist das eben so. Moderne Welt.
 
also besser als das Original!
 
Auch an dieser Stelle ein kleines Update: die Werkstatt hat nun von VWN-Technik die Info erhalten dass es tatsächlich die Möglichkeit gibt - wer hätte es gedacht - das LED-Fernlicht einzustellen! Es stünde nicht im Leitfaden, weil „es bereits im Werk eingestellt worden sei“.

Sie wollen es nun laut Beschreibung der Technikabteilung erneut einstellen. Bin gespannt was dabei herauskommt. Sollte es danach weiterhin verstellt sein, drehe ich es mir selbst passend. Aber bevor ich mir die Mühe mache, lasse ich noch einmal die „Spezialisten“ dran =)
 
Es ist eine sich wiederholende Leidensgeschichte. Das Fernlicht meines Bused konnte auch erst nach dem dritten Besuch annehmbar eingestellt werden. Das selbstständige Denken wird in der Spezialausbildung wahrscheinlich massiv ausgetrieben.

Sport frei, Genius!
 
Update 07.11.18: Fernlicht heute durch die Fachwerkstatt nachjustiert.

Diagnose: ein Scheinwerfer war normal, einer zu tief.

Ergebnis nach der Einstellung: schlimmer als vorher. Unten hell, oben hell und dazwischen eine Grenze aus hell, dunkel, blau und lila.

Jetzt folgt „Plan B“ -> Aldiwand
 
Hier mal zwei Beispielfotos der aktuellen Einstellung. Keine Ahnung ob das bei Euch auch so aussieht, aber diese Grenze zwischen Fern- und Abblendlicht stört (mich) extrem. Hab das auch auf einem kurzen Video während der Fahrt festgehalten, aber irgendwie läßt es sich hier nicht hochladen.

EB352E0D-A642-42F2-9E70-9F5E219A0437.jpeg 53D71FD5-53B7-4DFB-BBF2-37CF64721AD0.jpeg
Mittlerweile denke ich dass man diesen Farbsaum immer sehen wird. Egal wie man das Licht einstellt, weil die Kante einfach zu hart ist und man an dieser Stelle keine homogäne Belichtung hinbekommt.
 
Jep.

Du hast "noch" ein bisschen "schwarzer Balken".

Wenn du das Fernlicht weiter runter drehst, ist der weg.
Wird aber dann zu einem "weissen Balken" - nämlich einem Bereich, wo Fern- und Abblendlicht sich überblenden.

Pest oder Cholera ... der weisse Balken ist mir persönlich lieber.

Grüße
m;
 
Pest oder Cholera ... der weisse Balken ist mir persönlich lieber.
Was für ein Schrott! Wenn ich jetzt die Wahl hätte zwischen diesem LED-Licht oder H7-Birnen mit einer schwächeren aber dafür homogänen Ausleuchtung, würde ich mich für letztere entscheiden. Die Helligkeit der LED-Lampen ist gut, aber diese ganzen Linien, Schatten, hellen, dunklen und bunten Streifen nerven tierisch und lenken unnötig ab. Das ist einfach eine Fehlkonstruktion und das Geld nicht wert. Wir haben noch einen Kodiaq mit absolut sauberem LED-Licht und gegen dessen Scheinwerfer stinkt der T6 definitiv ab.
 
Der Kodiaq hat ja auch nicht baulich getrennte Fern- und Abblender.

Ich hab mich mit dem wiessen arrangiert ... macht mächtig hell ... war Serie ... passt.
Ich hab gerade andere Baustellen im Kopf, z.B. LSH nachrüsten :)
 
Zurück
Oben