LED Licht (selbst) einstellen

Dreh aber bitte nur an diesen Schrauben rum. Keine Ahnung, ob es Zufall war, aber mein freundlicher hat mir - als ich daneben stand - zwei neue Scheinwerfer beschert, indem er nur bei eingeschalteter Zündung, ohne angeschlossenen Computer an den Einstellschrauben für das Abblendlicht rumdrehte... Es machte an jeder Schraube mal kurz Knack und das war es dann. Beim ersten Mal habe ich ihn noch fragend angeguckt, er reagierte nicht und ein paar Minuten später war klar, dass er die Verstellung gehimmelt hat...

Laut der Anleitung die hier 2 mal hochgeladen wurde, ist doch davon auszugehen, das man ohne irgendwelche VCDS Sachen, also einfach klassisch mit Schraubenzieher oder einer 6er Nuss das Licht einstellen kann ohne etwas kaputt zu machen.

Siehe mein älterer Beitrag, Fernlicht geht problemlos mit analogem Handwerkzeug, Abblendlicht nicht.
 
weshalb die Unterkante des Fernlichts mit der Oberkante des Abblendlichtes nichts zusammen passen.
Das Ganze kann schon nicht perfekt funktionieren, da das Abblendlicht ein "Z" in der Kante hat (es ist jeweils rechts höher als links) und das Fernlicht unten gerade abgeschnitten ist.

Also hat man zwangsläufig einen "doppelten" Bereich.

Grüße
m;
 
Fehlkonstruktion eben.
 
Ich konnte Abblend- und Fernlicht gut selbst einstellen. Das Abblendlicht mit einer 6 Kant und den Fernlicht mit einer 6er Nuss.
Hatte der Freundliche einen Akkuschrauber angesetzt und dann überdreht?
Natürlich hat jedes Gewinde einen Anschlag. Die Selbstjustierung bei Start fährt diese sogar an.
 
Laut der Anleitung die hier 2 mal hochgeladen wurde, ist doch davon auszugehen, das man ohne irgendwelche VCDS Sachen, also einfach klassisch mit Schraubenzieher oder einer 6er Nuss das Licht einstellen kann ohne etwas kaputt zu machen.

Leider weder mit Schraubenzieher noch 6er Nuss zu machen und die Einstellschrauben sind im eingebauten Zustand auch nicht mit der Hand zu erreichen. Der Schaft hat an der Außenseite 4 Leisten in Axialer Richtung - gibt's da ein Spezialwerkzeug/Nuß dafür? Am ehesten noch einen passenden Gummischlauch als Verlängerung über den Schaft stülpen, dann kann man vielleicht mit der Hand verstellen.

Michael
 
Leider weder mit Schraubenzieher noch 6er Nuss zu machen und die Einstellschrauben sind im eingebauten Zustand auch nicht mit der Hand zu erreichen. Der Schaft hat an der Außenseite 4 Leisten in Axialer Richtung - gibt's da ein Spezialwerkzeug/Nuß dafür? Am ehesten noch einen passenden Gummischlauch als Verlängerung über den Schaft stülpen, dann kann man vielleicht mit der Hand verstellen.

Hier ein Nachtrag: An einer Einstellschraube (die am besten zugängliche) war das Ende mit dem 6-Kant abgebrochen - deswegen konnte ich keine passende Nuß finden. 6mm Nuß ist aber das korrekte Werkzeug und hat bei den anderen Einstellschrauben (Fernlich) auch funktioniert.

Michael
 
Ich kram das nochmal raus.
Kann mir jemand ein Einstellbild für das Abblendlicht geben, muss dieses einstellen. Irgendwie isses zu tief. Wie weit darf denn das Abblendlicht ausleuchten? Hab da was von 25m im Kopf. Ferner würde mich interessieren welche Schrauben das sind (verm. Die von oben zu erreichen den).
Feinjustierung Datenblatt für Fernlicht hab ich schon. Zum Freundlichen mag ich nicht, der nimmt für jeden Scheiss Geld und obs passt weiß man nicht.
Danke schonmal
 
Schrauben finde ich immer aufs neue so:

Ausm Handgelenk drehen und dabei das Leuchtbild beobachten.
Dann wieder zurückdrehen.

So hab ich die Ausgangslage und weiss, welche wofür ist.

Die Leuchtweite ergibt sich aus Höhe der SW und der Neigung in % .. steht aufm SW drauf.
 
Sind im Oktober nicht wieder Lichttestwochen? Da stellen die Werkstätten doch kostenlos ein.
 
Das mit den Einstellschrauben und probieren war mir klar, das mit den 1% nicht so... Danke, jetzt geht's vor die Wand... Aber mit Abstand :D
 
Kann hier wirklcih den Lichttest im Oktober empfehlen, wenn man sich nicht sicher ist ob das Licht "paßt".

Die Aktion hat auch im Jahre 2019 noch ihren Sinn, wenn man im morgendlichen oder abednlichen Berufsverkehr sieht, wieviele einem halbblind entgegenkommen...

Gruß T2-Fahrer
 
Ich traue aus Prinzip keiner Werkstatt... umsonst ist der Tod lautes meine Devise. Es heisst ja nur dass alles gecheckt wird... Und wenn was nicht passt könnte es im äußersten Fall kostenpflichtig werden... Zitat Autobild "... Bei LED Beleuchtung kann es zu zusätzlichen Kosten führen..."
Nene, ich lass da keinen ran, mach selber. Zudem will ich das schwarze Loch vom Fernlicht noch erhellen :cool:
 
Hallo Tx Gemeinde,

es hat mich schon immer genervt, daß der Freundliche einfach keine vernünftige Einstellung der LEDs hinbekommen hat.
Der letzte Versuch endete damit, daß ich zusammen mit dem Schrauber und dem Einstellgerät das Licht eingestellt habe.
Das Ergebnis war schon ganz gut aber nicht zufriedenstellend. Zumal der Freundliche behauptete, es gäbe keine Einstellmöglichkeit für das Fernlicht.
Somit Haube geöffnet, Bilder gemacht und bitte:

Ich hoffe es hilft allen die von hellen/dunklen Balken oder zu tief eingestelltem Licht geplagt sind.

Grüße aus der Region, wo unser Schätzle entwickelt und gebaut wird.
Martin
 

Anhänge

  • 200202_T6_LED_Einstellungen.pdf
    748,6 KB · Aufrufe: 205
Joah, bereits bekannt. Danke
 
Hab es da mal nicht etwas, wo nach einer Mechanischen Einstellung irgendwas abgebrochen ist im Scheinwerfer?
 
Vielleicht schon etwas veraltet, aber noch eine Frage.

Mein Freundlicher kommt natürlich mit den gleichen Aussagen um die Ecke wie bei euch. Fernlicht geht nicht einzustellen.
Außerdem alles Teuer und allein der Testaufbau, der Tester und ho ho ho .....das wird teuer.

Frage: Muss man wirklich nicht mit VCDS ran um die Scheinwerfer erst in eine Grundeinstellung zu fahren bevor ich mechanisch einstelle?

Danke für die Antwort.
 
Worum geht es ?
Abblendlicht ist sauber eingestellt - aber Fernlicht passt nicht dazu ? (also "schwarzer Balken" oder "weisser Strich")

Dann gilt:

Man kann es einstellen.
Dreh einfach dran rum !
Ich habs gemacht.

Es gibt auch eine Anleitung von VW.
(Und Bilder und Videos von mir)
 
Bus war vorgestern zum Service. Spalt Fernlicht zum Abblendlicht war einfach nervig. Da konnte der Gute nichts einstellen. Alte Geschichte.

Gestern habe ich ein Fahrwerk eingebaut, bedeutet jetzt ist alles zu tief :(
 
Jupp, is ganz leicht. Beim letzten TÜV meinte er... Oha, mal ein Licht das passt 😆...
 
Zurück
Oben