LED Logos

Erst heute beim Verlinken fiel mir auf, daß es ja nicht das Ende ist. :(

Mir sind tatsächlich die Klebe-LED abgefallen. Also muß da weiter "geworschtelt" werden! :tongue:

Wieder einmal mußte das Reststück Alublech einer Aquariumbeleuchtung herhalten und diente als "Teilespender" ;)
Aber seht selber:

Blech zugeschnitten, abgekantet, Löcher für Kabelbinder und eins für Befestigung, Kabelbinder dran und "mit" Seitenverkleidung eingeklemmt.
DSC_1957.JPG DSC_1959.JPG DSC_1958.JPG
DSC_1961.JPG DSC_1962.JPG DSC_1963.JPG
DSC_1970.JPG DSC_1968.JPG DSC_1969.JPG
Hält bis heute und weist einem den Weg. ;)
 
@Worschtel: hey Worschtel, waren eigentlich deine LED-Strips schon auf 12V konzipiert? Oder hast Du noch einen Widerstand vorgeschaltet?
Viele Grüße!
 
Hab ich das im verlinkten Tröd nicht geschrieben? :confused:
Waren Reststücke von einem Outdoor-LED-Band. 4m hab ich an der Markise vom Woni angebracht, den Rest an die Türen, den Kofferraum und dann noch ein Stück hinter den TV im heimischen Wohnzimmer. :] Da ist jedoch nicht auf "weiß" gelötet, sondern auf "blau" mit dem original Netzteil.
 
Moin Worschtel
Habe gerade die Türverkleidung ab wegen eines anderen Lichtprojektes und habe gleich die Beleuchtung eingebaut. Stehe nun vor der Herausforderung das Kabel von der Trittstufe hinzuziehen. Hast du für mich eine Empfehlung wie ich das am Besten machen soll und wie ich aus dem Gummischlauch durch die Tür in den Zwischenraum kommen um das Kabel anzuschließen?
Danke
 
Zur Trittstufe kannst du den Teppich etwas anlupfen.
Der Gummischlauch ist nur geklipst.
Frag mich jetzt nur nicht wie ich die Kabel hinter der Verkleidung verlegt habe. Müßte ich selbst nachsehen.
Ist im Urlaub hier in Den Haag aber "auf die Schnelle" nicht einfach. :D
 
Jo, werde das wahrscheinlich auch so machen. Habe aber jetzt kein Einziehband oder wie das heißt. Hoffe ich kann das anderweitig lösen...
Viele Grüße,
Alex
 
Da bin ich mal auf deine Lösung gespannt. ;)
 
@Darkslider - ich bin immer noch gespannt :D
Ups. Also eigentlich so wie Du. Das Durchziehen war weniger kompliziert als gedacht.
Ich habe noch ein LED-Band gehabt und verwendet. Das geht vom ersten Loch bis zum letzten. Hängt über dem mittleren einfach nur so. Umsetzung wie bei Dir. Habe dann anstelle von Kabelbinder einfach ein durchsichtiges Paketband genommen. Damit hält es vorzüglich und alle sind begeistert. Find nämlich, dass die Beleuchtung echt Murks in dem Bus ist.

Würde auch gerne sowas wie eine Griffmuldenbeleuchtung haben und für jede "Türtasche" oder wie man die nennt auch sowas. Aber dann nicht wie die Einstiegsbeleuchtung sondern etwas sehr dezentes, damit das während der Fahrt nachts nicht zu doll in die Augen scheint.
Viele Grüße.


PS: Fotos kann ich nachreichen. Hast Du eine Idee, wie man das womöglich mit der Schiebetür hinbekommt? Dass man da sowas ähnliches installiert?
Hatte überlegt es unten anzukleben. Darf aber während der Fahrt nicht angehen und auf die Schiebetür reagieren. Habe schon überlegt es an die Schiebetür unten zu kleben, aber das Kabel verlegen wird wahrscheinlich ein Graus? Hat die Schiebetür überhaupt Strom?
 
Such mal in der Bucht oder Amazon nach Ambiente Beleuchtung
 
Die "Abinente-Beleuchtung" :D ist mir zu den Griffen auch eingefallen.
Ich glaube @schalldose hatte dazu mal ein Video, in dem er sie am Anfang vom Klimahimmel (also, hinterm Fahrersitz) montiert hat.

Zur Schiebetür würde wohl noch was außen unterhalb vom Tritt klappen, was dann ggf noch über die Handbremse geschaltet ist. ;)
Aber was wirklich sinnvolles habe ich noch nicht fertig gesehen. :(
 
Zur Schiebetür würde wohl noch was außen unterhalb vom Tritt klappen, was dann ggf noch über die Handbremse geschaltet ist. ;)
Aber was wirklich sinnvolles habe ich noch nicht fertig gesehen. :(

Oha. Über die Trittstufenbeleuchtung und Handbremse an die Unterseite des Autos. Kann ganz schön kompliziert werden für ein bissel Licht. Vor allem das vernünftig abzudichten und festzunageln, damit das während der Fahrt nicht abgerissen wird, nicht salzanfällig ist und überhaupt. Na ich überleg mir mal was.
Die Beleuchtung der Türpappe gehe ich vllt mal im Winter an. Da wirds eh schneller dunkel und dann kann man so einen Schmu sich überlegen. Denke, ich werde rote, breitgefächerte LEDs einbauen. Sollte dezent genug sein und genügend Licht geben. Hoffentlich. Und das ganze dann an die Fensterheber angeschlossen. Zusätzlicher Strom sollte nicht das Problem sein.
 
Hab mich gerade mal auf dem CP in Cadzand unter'n Bulli gelegt. Denke mal an die Kante der Bodenverkleidung könnte es gehen...
IMG_20190828_130057.jpg IMG_20190828_134703.jpg IMG_20190828_134648.jpg

Anschluß sollte wie die LSH in die BF-Sitzkiste möglich sein.
Von dort kommt man sicher an die Trittstufen-Beleuchtung.

Jetzt fehlt nur noch der passende Schaltplan, oder einer der es auswendig weiß, ob/wo man das Signal "Tür offen" abgreift und damit ein kleines Relais schaltet.

Oder hat jemand mehr Ahnung von der Elektronik im Bulli, ob man das einschalten der Beleuchtung bei offener Tür auch anders/einfacher hin bekommt? :confused:
 
So. Hab gestern Fotos gemacht. Auf den Fotos ist sogar die Ausleuchtung dezenter als in Wirklichkeit. Ich habe nur ein Loch neben der innersten Schraube gebohrt und darüber das Kabel reingezogen. Das Kabel musste dann durch den Gummischlauch aber das ist alles kein Thema. Da fand ich Kabelverlegen durch die Heckklappe viel schlimmer. Aber selbst das ging.
Das LED-Band stammt von Lidl und ist direkt an die Trittstufenbeleuchtung angeschlossen. Über das LED-Band habe ich ein durchsichtiges Klebenband zum Paketverkleben drübergeklebt. Damit hält es sehr gut und ist geschützt vor Schmutz und Fußtritten von Passagieren...

Mir wäre es natürlich lieber, wenn ich ein Licht im Seitenspiegel habe, sodass man vor dem Türöffnen schon was sieht, aber das ist auch ganz gut. Würde gerne tatsächlich noch Licht unter die Schiebetür bekommen (wie bei Fast&Furious xD) und entsprechend noch vllt in die ein oder andere Türtasche :-) Hat jemand sehr breit gefächerte LED-Lämpchen? Meine sind glaube zu fokussiert. Mal sehen wann ich das umsetze.

Viele Grüße

20190829_211952.jpg 20190829_212021.jpg 20190829_211930.jpg
 
Habe gerade mal nach "10cm-Strips" gesucht.

Gibt es in der Bucht vom Chinamann
Screenshot_20190830_105157.jpg

Oder auch in NL von myxlshop.nl, wo ich hier im Urlaub gerade örtliche Angebote über WLAN bekomme :D
Screenshot_20190830_105142.jpg

Sollten eigentlich als IP65 reichen. :p
 
Achso IP65 bekomme ich die Strips schon selbst hin. Muss eh noch iwas schützendes drüber. Viel interessanter wären kleine LEDs für die Beleuchtung der Innentasche. Fürchte, eine kleine 4mm LED hat zu wenig Leuchtkraft und ein Strip ist dann ein Überhugo. Oder man macht es gleich mit Kippschalter xD In der Türpappe
 
Ich hätte ja auch nur nach welchen für unter die Schiebetür gesucht. :eek::D
 
Zurück
Oben