LED Rückleuchten anstatt den normalen Rückleuchten bei Multivan Trendline

Sakagu

Aktiv-Mitglied
Ort
A-4845 Regau
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
12/2015
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Motortuning
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Trendline
Extras
Climatronic, LSH, Aufstelldach v.h., MFA+, MF-Lenkrad, Parkpilot, Zuziehilfen, Nebelscheinw., ...
Umbauten / Tuning
Campingausbau ähnlich zum Cali, wie im Thread "T6 Multivan Campingausbau" berichtet
Schönen guten Abend Leute,

ich habe heute zugeschlagen und mir einen T6 Multivan Trendline bestellt. Bin dieses Auto auch zuvor Probegefahren und hab dabei festgestellt, dass die Standard-Rückleuchten beim Retourfahren nicht unbedingt das Beste Licht abgeben bzw. nur auf der Beifaherseite vorhanden ist (auf der Fahrerseite befindet sich dort die Nebelschlußleuchte).
Bin auf die Idee gekommen, anstatt der Standard-Rückleuchten die LED-Rückleuchten einzubauen, wenn das Auto dann da ist.
Kann mir von Euch wer sagen, ob das sozusagen im Austausch einfach funktioniert, ob sonst noch etwas zu beachten wäre und ob das LED-Licht auch wirklich auf beiden Seiten das Rückfahrlicht hat.
Sollte der Umbau problemlos gehen, weiß dann zufällig auch wer die Teilenummern der LED-Rückleuchten und eventuell, was so ein Satz Rückleuchten kostet?

Danke schon mal im Voraus
Walter
 
Hallo Walter,
warum bestellst du die nicht einfach mit? Die Rückleuchten kann man doch als LED mit dazubuchen ohne Front LED.
 
Hallo Walter,

schau Dir erst mal die LED-Leuchten an. Wenn ich mich recht entsinne, sind dort nur teilweise LED verbaut und der Rückfahrscheinwerfer hat eine normale 21W-Lampe.

Grüße

bonsai
 
Hallo,

.....dann wäre das ja fast wie in meinem Audi - Rund herum alles LED - außer die beiden vorderen Blinker.
Da fragt man sich schon was so etwas soll.:evil:

Die LED Technik ist heute soweit fortgeschritten, das dies in jedem Fahrzeug Standard sein könnte.

Gruß
Claus
 
Hallo zusammen,

danke für Eure Antworten.

@Nobbi T6:
leider geht das beim Trendline in Österreich nicht, sonst hätte ich das getan. Vorn und hinten Led ist mir aber dann doch zu teuer, mein Budget ist leider auch irgendwo begrenzt - und den T6 könnte man zumindest in Österreich locker auf EUR 55 - 65K konfigurieren. Ihr in D habt es ja da schöner, ihr müßt keine Nova zahlen, die allein beim Multivan schon 14% bringt (als Reimport von A nach D, wie einige Händler in D anbieten). Okay, dafür ist der Nettopreis schon höher als bei uns in A.

@Bonsai:
Das würde mich nicht stören, solange die Rückfahrscheinwerfer auf beiden Seiten wären .... ist einfach viel heller hinten als nur auf 1 Seite ...
aber vielleicht lös ich das mit ner Rückfahrkamera (aber nicht die Werksseitige), mal sehen ...

@Dentmen:
Ja, ich weiß - und der Preis, der dafür verlangt wird, ist irgendwo auch eine Frechheit, so übertrieben teuer sind die einzelnen LED's ja wieder nicht ...
aber es ist einfach was Neues und deshalb kostet es erst mal ... bin in der Hard- und Softwareentwicklung tätig und weiß daher, dass die Bauteile oft nicht das große Geld kosten ... ;)

Grüße
Walter
 
Hallo zusammen,


Ich bin grad dran mir auch ein T6 als EU-Wagen zu kaufen und da hab ich jetzt das Problem ich kann nicht wie im deutschen Konfigurator die LED-Rückleuchten einzeln dazu buchen sondern nur mit Scheinwerfer vorne, die möchte ich aber nicht weil Sie 1. mir zu teuer sind und 2. der Unterschied zwischen dem H7 Doppelscheinwerfer und LED-Scheiwerfer ist meiner Meinung nach nicht der Aufpreis gerechtfertigt.

Nun meine Frage weis von euch zufällig jemand wie viel das paar LED-Rückleuchten als Ersatzteile kosten und ob ich da einfach die standard wegschrauben und abstecken kann und die LED in umgekehrter Reihenfolge wieder hinmachen kann oder ob da noch mehr verändert werden muss?


Über eure zahlreichen Antworten bin ich schon mal im voraus Dankbar!

Grüße

Manul
 
..... und ob ich da einfach die standard wegschrauben und abstecken kann und die LED in umgekehrter Reihenfolge wieder hinmachen kann oder ob da noch mehr verändert werden muss?


Moin :-)

ich kann leider nur sehen, das es einen Unterschied bei den Steckern für die jeweiligen Leuchten gibt.
Die Bestellnummern dazu sind anders, ob sie dennoch zusammen passen .... ?

Die LED-Leuchten haben Glühlampeneinsätze für Blinker und Rückfahrlicht 16W.

Da ja der Unteschied zur Standardleuchte darin besteht, dass nur einseitig die Rückfahrleuchte, sowie
die Nebelschlussleuchte vorhanden ist, wird es nicht 1:1 passen können und wohl links auch die Leitung
bzw Anschluss für's Rückfahrlicht fehlen.
 
Hallo Webster_Blue,


Ich weis das die LED Leuchten nur teils mit LEDs sind, aber wie meinst du das die Stecker anders sind, passen die nur von der Belegung der kontakte nicht oder gibt das auch von der Form des Steckers unterschiede?
Meinst du die machen sich den extra aufwand und machen bei den LED Leuchten 1 kabel mehr in den kabelbaum rein? ich kanns mir ehrlich gesagt nicht so ganz vorstellen da es ja oftmals Stecker sind an denen eh noch 1 oder 2 Kontakte nicht belegt sind und 1Kabel mehr klar es kostet paar cent mehr aber den aufwand das rein zumachen oder nicht, ist ja eigentlich egal ob da saft auf einem unbenutzen kabel ist beim Rückwärts fahren oder nicht?
Vielleicht denke ich da auch einfach zu stark mit der Hoffnung das man die Leuchten doch so einfach wechseln kann ohne aufwand.

Wenn auch andere schon Erfahrungen gemacht haben oder bei einem VW-Händler mal nachgehackt hat, ich bin für alles offen da ich bei 2 schon nachgefragt habe und der eine nur gemeint hat: "Wie für den T6 gibts LED-Rückleuchten? Das ist mir jetzt aber neu." und der andere meinte: "kann ich ihnen keine Auskunft drüber geben da es bis jetzt noch keiner gefragt oder gemacht hat und wir müssen uns da erst schnell schlau machen und melden uns dann bei ihnen!" jedoch bisher leider keine Antwort von VW bekommen.


Grüße

Manul
 
rm5ex8kf.jpg



festgestellt, dass die Standard-Rückleuchten beim Retourfahren nicht unbedingt das Beste Licht abgeben bzw. nur auf der Beifaherseite vorhanden ist (auf der Fahrerseite befindet sich dort die Nebelschlußleuchte).

Die Rückleuchten an unseren T6 (Transporter-Kastenwagen) haben Rückfahrlichter rechts, sowie links
und zusätzlich links die Nebelschlussleuchte.
Das Rückfahrlicht ist dafür aber wie oben beschrieben auch für mein Gefühl deutlich
weniger, als es noch am T5.1 der Fall war. Im Dunkeln beim Rückwärtsfahren glaubt
man gar nicht, das es überhaupt an ist ?(

Der Grund für einen geänderten Stecker 'kann' daran liegen, das die Leuchten untereinander
nicht kompatibel sind. Auswertung vom Board-Computer zB.
Sämtliche anderen Leuchten, ob für Rechts oder Links oder auch Rechts- oder Linksverkehr
in Standard-Ausführung haben den gleichen Stecker, nur die LED nicht.
 
Morgen Webster_Blue,

hast du einen T6 Transporter mit Heckklappe oder mit Hecktür?
Soviel ich bis jetzt gelesen hab, unterscheiden sich auch hier beim T6 die Rückleuchten, wenn Hecktüren, dann sollen die Rücklichter eher ähnlich zu denen beim T5.2 sein, wenn Heckklappe, so sind sie glaub ich wie beim T6 Multivan. Bitte korrigiert mich, wenn dies jetzt nicht stimmt.
Hast du die LED-Rücklicher schon gesehn oder worauf stützt sich deine Aussage, dass nur die LED-Rücklichter andere Stecker haben?
Könntest du ev. von beiden (also den Nicht-LED und den LED Rückleuchten) Fotos machen und hier reinstellen, ev. könnte man für einen Umbau ja einen Adapter bauen - vorrausgesetzt der Aufwand dafür lohnt sich ...

Grüße
Walter
 
iris


Das ist die Heckansicht vom Transporter mit normalen Rückleuchten und Heckklappe im VW Konfigurator.

iris

LED-Rückleuchten

59665_1024.jpg

Mit Flügeltüren bekommt man nur die normalen Rückleuchten.


Jetzt wäre es interessant welches Modell du hast, weil das VW bei den Steckern einen Unterschied macht zwischen Heckklappe und Flügeltüren kann ich mir vorstellen, aber das sie bei der normalen Heckklappe 2 verschiedene Stecker montiert ist bei mir unlogisch, da es hoffentlich auch so intelligente Köpfe in Wolfsburg bzw. Hannover gibt, die sich denken vielleicht auch das der ein oder andere irgendwann mal auf die Idee kommt die LED-Leuchten nachrüsten weil Sie optisch was her machen und 2 Rückfahrscheinwerfer haben...


Ich kann mich da nur @Sakagu anschließen und würde mich sehr freuen wenn du uns hier vielleicht mit Bilder von den beiden Rückleuchten mehr Licht ins dunkle bringen kannst.


Grüße

Manul
 
Hallo Webster_Blue,

super, danke!!
ich nehm mal an, die Stecker 1J0 973... sind die Gegenstücke zu den Leuchten, oder?
Wenn die Steuereinheit nichts dagegenhat, dass sie dann LED's anstatt den Birnchen dranhängen hat, sieht der Umbau ja machbar aus.
Hast du ev. noch auf die VW Teilenr. der LED-Rückleuchten Zugriff?

Grüße
Walter
 
Die Nummern sollte die Händler aber auch haben und finden können.

7E0 945 207 links
7E0 945 208 rechts

7E0 945 207A links abgedunkelt
7E0 945 208A rechts abgedunkelt
 
Hallo zusammen,


Ich kann euch leider nicht mehr so ganz folgen da ihr wohl irgendeine Seite habt wo ihr die Ersatzteilliste habt, würde mich sehr freuen wenn ihr mir diese mitteilen würdet :)

Aber was ist jetzt mit dem Rückfahrscheinwerfer links? Bekommt der Strom oder ist der dann nur zur Zierde da?


Grüße

Manul
 
This part fits :
  • VW T6


VAS / VCDS Coding after installation required

1.jpg
 
Hallo Manul,

leider hab ich keine Ersatzteilliste, aber WebsterBlue hat scheinbar Zugriff darauf ... :danke: Webster!!
Ich weiß noch nicht, ob die LED-Rückleuchten überhaupt einsetzbar sind oder ob nicht ein Steuergerät etwas dagegen hat (wegen ev. weniger Stromverbrauch der LED's), aber da würd ein entsprechender Widerstand parallelgeschaltet bei den Steckerpins Abhilfe schaffen (natürlich richtig dimensioniert).
Ob der Rückfahrscheinwerfer dann auf beiden Seiten leuchtet, kann ich auch nicht sagen. Das würde dann der Versuch des Umbaues zeigen, notfalls muß man ein Kabel ziehen. Kabel ziehen werde ich aber bei meinen geplanten Campingausbau sowieso tun müssen, also käms auf eines mehr oder weniger nicht mehr drauf an.

Ich würd mal so sagen, durch Websters Infos kommt schon mal Licht ins Dunkel ... :):):)
Ich muß aber sowieso noch warten, bis ich den Bus habe ...

Grüße
Walter
 
Hallo Walter,


Ich habe heute von einem VW-Händler aus meiner Gegend, die Nachricht bekommen das von VW keine umrüstung auf LED-Rückleuchten unterstützt wird und auch nicht vorgesehen ist, jedoch könnte Sie sich vorstellen das wenn es beim ümrüsten mit dem Steuergerät Probleme gibt, das VW vielleicht auch die Steuergeräte entsprechend umcodierten wird wenn es angefragt wird. Die Infos sind aber alles keine Versprechungen.


Mein guter EU-Wagenhändler hat jetzt zum Glück nach etlichen Telefonaten und Mail's es hinbekommen das ich die LED-Rückleuchten mit der deutschen Schlüsselnummer mitbestellen kann, deshalb hat sich das Thema zum Glück bei mir erledigt, denn da kann ich ihn endlich bestellen komplett wie ich möchte.

Jedoch würde mich es doch weiterhin interessiern ob man das tatsächlich von Standard Leuchen auf LED umrüsten kann und würde mich freuen wenn du das machst vielleicht auch mal deine Erfahrung reinschreibst. Falls ich noch irgendwas zu dem Thema höre, was hier noch nicht bekannt ist werde ich es hier reinschreiben.


Grüße

Manul
 
Preis soll für die LED Leuchte bei schlappen 286€ das Stück liegen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben