LED Rückleuchten anstatt den normalen Rückleuchten bei Multivan Trendline

2.Leitungen für RSW und NSL noch nicht gezogen, da Zeit knapp war, wird aber noch gemacht.
Steuergerät trotzdem friedlich, wundert mich zwar bei dem was ich bis jetzt gelesen habe, ist aber so.

Der Micha
 
So, Stecker umgepinnt, eingebaut und.....
Der Micha

...bin auch sehr interessiert. Spannend, dass anscheinend keine Codierung notwendig ist.
Mich würde auch die Belegung der Stecker interessieren, hast Du Bilder?
Ich habe mir auch schon die Stecker und Lampen besorgt. Die Klemmen in den Steckern sind ja baugleich, hatte mir vorsichtshalber auch noch einen für die normale Rückleuchte mitbestellt.
Bekommt man denn die Klemmen aus dem Stecker gut raus?
Mit der Codierung habe ich ja immernoch Angst, dass dann das Motoren-Notprogramm einspringt - bei meinem Audi ist das so wenn er die beiden Bremsleuchen nicht mehr findet.
Gruss Jörg
 
Auf vielfachen Wunsch hier Fotos und Fakten:
Original Stecker durchmessen und auspinnen, dazu die Pink-farbene Arritierung rausziehen.
Gibts ein Werkzeug für, bei mir ging's mit 2 Büroklammern auch sehr gut.
IMG_20161021_174327.jpg IMG_20161101_115220.jpgIMG_20161021_174315.jpg
Dann die PINS auf die richtigen Kontakte in die neuen Stecker (aus der Bucht) einpinnen, die LED haben andere Stecker!
Wichtig, wieder PIN Arritierung lösen.
IMG_20161101_115420.jpgIMG_20161101_120156.jpg

Hier der von mir ausgemessene Belegungsplan (Mj. 2016) der Standard und der LED Leuchten.
Keine Gewähr dafür das es bei allen anderen auch so passt.
IMG_20161101_162528.jpg

Und noch ein Kabel für linken Rückfahrscheinwerfer über den Dachhimmel rübergezogen, dazu Seitenverkleidung der D- Säulen abgebaut und bei rechtem Rückfahrscheinwerfer, innen der Kabeldurchführung zur Karosse, mit "Stromdieb"abgegriffen und in linke Leuchte eingepinnt. (Foto vom Stromabgriff ist nicht der Rückfahrscheinwerfer, sondern die NSL, ist nur als Beispiel)
IMG_20161101_123740.jpg IMG_20161101_141802.jpg

Hoffe ist anschaulich und hilft beim Vorhaben, bei mir gehts, wie schon erwähnt, ohne eine Änderung am Bordnetzsteuergerät, bis jetzt jedenfalls.

Viel Spass, der Micha
 
Super! Danke für die bebilderte Anleitung!
Die Belegung sieht bei mir genauso aus, dumm nur dass diese doofen Verkleidungen ab müssen, um die zusätzlichen Drähte einzuziehen...zu ärgerlich, dass da verschiedene Kabelsätze verbaut werden. Dazu muss ich vermutlich erst meine Einbauten wieder herausnehmen. Phu - dazu brauch es Muße...
 
VielenDank! Super Anleitung - ich versuche mir für's Wochenende mal 2-3 Stunden freizuschaufeln und testen, wäre ja auch einfach zurückzurüsten ;-)

Gibt es hier im Forum weitere Umrüster, die es schon umgesetzt haben? Mich wundert, dass nichts umcodiert werden muss, war das bei Euch auch so?
 
Um noch etwas mehr Licht in die Heckleuchten zu bringe, hier Fotos von der Standardheckleuchte T6 Cali Beach und der LED Heckleuchte. Die Stecker sind das erste Problem.
Weiss jemand ob man die Stecker einfach umbauen kann, kann das der Freundliche?
Anhang anzeigen 147049 Anhang anzeigen 147050 Anhang anzeigen 147051 Anhang anzeigen 147052
Kennt jemand einen in der Schweiz (AG/ZH) oder grenznah (WT) der demn Umbau machen kann?
Noch aktuell, oder hast jemanden gefunden ?
Büel Garage in Gebertingen SG, der ist Bullispezi in der Swiss:cool:
 
Noch aktuell, oder hast jemanden gefunden ?
Büel Garage in Gebertingen SG, der ist Bullispezi in der Swiss:cool:
Danke für den Tipp. Ich versuche es erstmal selber. Wenns codiert werden muss ist das sicher eine Hlife.
 
Yuuupppppiiiieeeee !!!! Bei mir leuchten nun auch die schönen LED's hinten :D
Micha - Danke für die super Anleitung, bei mir war alles 100% gleich. Der Umbau war (ohne Leitungen für NSL und RSW) in unter 1 Stunde erledigt. :danke:

Bis jetzt gibt es auch bei mir keine Fehlermeldung, bin mal gespannt. Speziell habe ich mir Sorgen gemacht, da bei einigen offiziellen :) Internetverkäufern angegeben ist, dass die LED Rückleuchten "für Fahrzeuge ab Produktion Datum 27.10.2015" geeignet sind. Meiner ist älter.

Mit den zwei Leitungen habe ich mir überlegt die Heckklappendichtung untenrum abzunehmen und dann unten zwischen den Verkleidungen zu verlegen. Mal sehe ob's klappt. Ich werde berichten.

Was ich mich ja noch wundere ist die andere Belegung der Blinker und Rückscheinwerfer, die ja zu den analogen Rückleuchten genau umgedreht wurde. Könnte man ja sehr einfach umpinnen...
 
Freut mich wenn's Dir geholfen hat.
Untenrum kann man natürlich auch gehen, hatte ich auch erst vor, sieht man auf dem Foto mit den Büroklammern, da ist untenrum schon zerlegt, aber..
Da die Rückleuchten Kabel auch nach oben weggehen und diese nicht so viel Spiel haben ist oben von der Kabelführung was einfacher.
Rechte Seite mit Heizung und Verdampfer in Seitenverkleidung bei untenrum etwas kniffliger und die Verkleidungen der hinteren D Säulen und am Dach gehen super einfach ab, gefühlvoll dran ziehen, mussten eh ab da ich demnächst noch RFK nachrüste und weitere Kabel ziehen muss.

Der Micha
 
Moin Kollegen!

Meine neue Idee :rolleyes::
Kann man nicht einen Adapterstecker bauen ohne die Originalstecker zu demontieren? Den Stecker 1j0 973 733 (Stecker zur LED Rückleuchte) bekommt man ja in der Bucht. Nun bin ich auf der Suche nach dem männlichen Stecker zum 1j0973726 (normale Rückleuchte). Da könnte man wunderbar die Belegung ändern und ggf. auch noch Widerstände einbauen. Der Platz sollte reichen. Bis jetzt habe ich jedoch den weiblichen Stecker nur fest an der Rückleuchte vergossen gefunden (siehe mein Bild oben) ...
:help:Hat jemend eine Idee wo ich ihn finden kann?

Wie schon öfter festgestellt wurde, gibt es kein Gegenstück dazu.
Aber man sollte nicht aufgeben. ;)
Dieser Stecker hier passt sehr gut, lediglich die Sicherung muss mit Kabelbinder erfolgen.
Nur Mut, damit lassen sich prima Adapter bauen! :cool:

Gruß Ulf

IMG_20170317_154215.jpg IMG_20170317_203525.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Freut mich wenn's Dir geholfen hat.
Untenrum kann man natürlich auch gehen, hatte ich auch erst vor, sieht man auf dem Foto mit den Büroklammern, da ist untenrum schon zerlegt, aber..
Da die Rückleuchten Kabel auch nach oben weggehen und diese nicht so viel Spiel haben ist oben von der Kabelführung was einfacher.
Rechte Seite mit Heizung und Verdampfer in Seitenverkleidung bei untenrum etwas kniffliger und die Verkleidungen der hinteren D Säulen und am Dach gehen super einfach ab, gefühlvoll dran ziehen, mussten eh ab da ich demnächst noch RFK nachrüste und weitere Kabel ziehen muss.

Der Micha
Sorry Micha, was ist RFK ?

Danke und Gruss de Michi
 
Hallo Leute,

so, nachdem ich ja den Thread hier gestartet hab und mir vorerst mal mit einer Rückfahrkamera oberhalb der Nummertafel geholfen hab, hab ich jetzt doch auch die LED Rückleuchten (die Abgedunkelten) eingebaut. Danke Micha für die tolle Anleitung. Ich hab aber die 2 Leitungen aussen in der Stoßstange gelegt (die 2 Leitungen in einem flexiblen Schlauch mit 10mm Aussendurchmesser eingezogen, an den Enden jeweils mit Isolierband abgedichtet, die Enden hab ich bis zur Kabelduchführung gehen lassen). Hab in den Weiten des Universums (bulli-umbau) auch eine Beschreibung des Umbaus gelesen und hier werden die Kabel mit einem Schlauch in der Stoßstange gelegt. Sonst hätt ich auch meine Einbauten teilweise wieder ausbauen müssen.
Die LED Rückleuchten funktionieren auch bei mir ohne zusätzliche Kodierung.

Grüße
Walter
 
Moin zusammen,
habe nun auch die LED Rückleuchten angeschlossen. Das Kabel für die linke Rückfahrleuchte habe ich auch gezogen. Sobald ich dieses aber anklemmen, ist das Bild der Rückfahrkamera weg. Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte? Wenn ich das Kabel wieder ab ist, ist das Bild wieder da.
 
Hat denn hier schon jemand nachträglich die LED Rückleuchten eingebaut, der ab Werk die Rückfahrkamera verbaut hat?
Ist das evtl. eine Codierungssache?

Wenn das Rückfahrsignal Kabel von der rechten zur linken Seite angeschlossen wird, leuchtet keine Seite der Rückfahrscheinwerfer, weder rechts noch links und die Kamera geht nicht mehr. Piepser und die Anzeige im Radio wird angezeigt.

Ideen?
 
Moin zusammen,
es ist vollbracht! Der Fehler lag im Bediener! :mad: Ich hatte alles richtig angeschlossen und die Rückfahrscheinwerfer funktionieren auch beide. Was ist nicht bedacht habe, ist der Sachverhalt, dass die Kamera bei geöffneter Heckklappe nicht funktioniert. Da bei dem Einbau die Heckklppe offen stand, konnte dann auch kein Bild im Radio angezeigt werden. Bin ich eben bei der nochmaliegen Kontrolle auch nur durch Zufall drauf gekommen, da ich die Heckklppe nur angelehnt hatte und dann die elektr. Zuziehhilfe anfing, die Heckklappe zuzuziehen, es aber nicht schaffte. Dabei kam dann immer wieder kurz das Bild der Rückfahrkamera. Jetzt geht alles und ich bin happy.

Die dunkel getönten Rückleuchten vom Edition30 passen sehr gut zum mojave-beige-metallic. Sieht edel und sportlich aus.

Ein besonderer Dank gilt Pathi für die super Einbaueinleitung. :danke::pro:

Gruß, Jörn
 
@Jörn,
gern geschehen, freut mich wenn ich auch mal ein Tipp im Forum geben kann, ich hab mir hier auch schon eine ganze Menge guter Ideen rausgezogen und schön wenns Dir was geholfen hat.

Schöne Pfingsten, der Micha
 
Danke Micha,
dir auch schöne Pfingsten und natürlich auch allen Anderen hier im Forum.

Gruß Jörn
 
Noch ein kurzer Nachtrag zur Verlegung der Leitung für den Anschluss der zweiten Rückfahrleuchte. Man kann ohne Probleme das Kabel im Stoßfänger verlegen. Wenn das Rücklicht ausgebaut ist, sieht man unten in der Rücklichteinbauöffnung mehrere kleine Löcher, durch die man bequem das Kabel nach unten durchschieben kann. Dann einfach in der Stoßstange an der dort liegenden Leitung der AHK mit Kabelbinder befestigen. Auf der anderen Seite von unten hochschieben und verkabeln . Fertig. Keinerlei Demontagearbeiten erforderlich.
 
Zurück
Oben