LED Strips Innenraumbeleuchtung

greim

Jung-Mitglied
Ort
Bayern
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
2009
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Radio / Navi
Beta
Guten Tag zusammen,

habe in meinem T5.1 Transporter die hintere Innenraumbeleuchtung ausgetauscht. Anstatt den 2 Wippschalter mit den Funktionen (An, Tür offen, Aus) habe ich zwei LED Streifen mit einem einfachen Schalter eingebaut. Zwei Kabel habe ich mit der LED verbunden und eines abgetrennt.

Das Problem:
Nach den üblichen 10 - 20 min geht die LED aus und wenn ich sie wieder einschalten möchte, ist das LED nur noch sehr sehr schwach am Leuchten. Sobald ich aber im Fahrerraum die Deckenlampe einschalten ist auch hinten wieder voller Saft da.

Was möchte ich:
Wenn die LED nach den üblichen 10-20 min ausgeht, durch einfaches aus und einschalten an der LED sie wieder mit voller Kraft benutzen können. Das war mit der alten Beleuchtung auch machbar.
Die Funktion Türöffnung brauche ich nicht.

Nun die Frage, mit welchen Kabel belege ich die LED richtig? Habe alle unterschiedlichen Möglichkeiten schon ausprobiert. Oder muss ich noch etwas anderes beachten?
schwarz/rot
braun/schwarz
braun

Gruß
Markus
 
Du solltest deine LED an Dauerplus anschliesen , da deine Deckenbeleuchtung zum Schutz deiner Starterbatterie nach einer bestimmten Zeit ja erlischt ( Batteriemanegment ).
Wenn du eine Versorrgerbatterie noch hast würde ich sie da anschliessen weil deine Lichtmaschiene für den Ladestrom der zweiten sorgt . Solltest du es aber so lassen wollen musst du eben nach dem erlischen des Lichts immer mal wieder eine Türe öffnen und wieder schliessen , was du aber sicherlich nicht möchtest .
 
Habe leider keine 2. Batterie. Gibt es außer dem Dauerplus einer 2 Batterie noch weiteres Dauerplus?
Ich hab kein Problem damit, dass sich die LED nach einer bestimmten Zeit ausschaltet. Nur konnte ich bei den originalen Lampen einfach durch die Betätigung des Wippschalters die Lampe wieder einschalten. Was leider bei der LED nicht funktioniert. Da muss ich immer die Leselampe vorne mit einschalten.
 
Bin da nicht der Stromer , warte bis morgen auf die Profis ,
Sie helfen dir auf jedenfall weiter. Mache doch Mal ein paar Bilder , interessiert bestimmt auch andere.
 
Zurück
Oben