LED Tagfahrlicht deaktivierbar ?

MarkusH

Jung-Mitglied
Ort
Krefeld
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
Februar 2012
Motor
TDI® 103 KW
Getriebe
DSG®
Ausstattungslinie
Startline
Radio / Navi
RCD 310
Hallo T5-Gemeinde,

ich bin seit Anfang Februar diesen Jahres ebenfalls stolzer T5-Besitzer und fahre eine MV Startline 2.0 TDI mit 140 PS und DSG. Unter Anderem hat der Wagen Xenon-Scheinwerfer, was er leider nicht hat ist das Licht&Sicht Paket. (Habe ich vergessen zu bestellen, weil ich in den letzten Jahren Audi-Avant gefahren bin und irgendwie der Meinung war, daß man bei Xenon automatisch einen Lichtsensor hätte).

Nun aber zu meinem eigentlichen Problem:
Nachdem ich den Wagen abgeholt habe, stellte ich fest, daß das LED-Tagfahrlicht nicht abgeschaltet werden kann. Ein Blick in die Bedienungsanleitung sagte aber, daß die Deaktivierung über die VW-Wekstatt möglich sei. Also bin ich dahin gefahren und habe einen Termin gemacht, bei dem aber festgestellt wurde, daß die Deaktivierung über das Steuergerät doch nicht möglich ist.

Kennt jemand eine Lösung für das Problem ? Oder ist es so, daß seit 2011 eine gesetzliche Verpflichtung für die Hersteller besteht, daß bei Neuwagen das Tagfahrlicht nicht deaktivierbar sein darf? Bei meinem Audi (BJ 2009) konnte man das Tagfahrlicht per MMI-deaktivieren.

Ich muß dazu sagen, daß ich kein Techniker bin und eine Lösung suche, die ich nach Ende der Leasingdauer (3 Jahre) wieder zurücksetzen kann.

Mit Ausnahme dieses klitzekleinen Luxusproblemchens bin ich super zufrieden mit dem Auto, da man jetzt endlich Platz hat, wenn man mit der Familie (Frau, zwei Töchter im Teenie-Alter und ein großer Hund) mal irgendwo hin fährt. Außerdem fährt man auf der Autobahn deutlich entspannter.

Viele Grüße
Markus
 
AW: LED Tagfahrlicht deaktivierbar ?

Hallo Maxhux,

die Blinkerhebelvariante funktioniert bei mir leider nicht, weil mein T5 keine Fahrlichtautomatik hat. Ich habe das soeben mehrfach ausprobiert. Das Ergebnis entspricht der Bedienungsanleitung.

Ich suche nach einer Lösung für Xenon-Licht ohne Fahrlichtautomatik.

Viele Grüße
Markus
 
AW: LED Tagfahrlicht deaktivierbar ?

Hallo Gen.In.Fest. ,

ich habe das ja auch in der Bedienungsanleitung gelesen und bin zur Wekstatt. Die haben's probiert aber nicht hingekriegt. Nach einer Woche haben die sich nochmals bei mir gemeldet und gesagt, da wäre nix zu machen. Hat jemand im Großraum D'dorf das Problem bei einem/welchem? VW-Betrieb gelöst bekommen ?
 
AW: LED Tagfahrlicht deaktivierbar ?

Am Montag bin ich in meiner Werkstatt, da könnte ich mal nachhören. Bisher habe ich da alle Wünsche erfüllt bekommen, also ich meine Wünsche im Bezug auf meine Fahrzeuge. :rolleyes:

PS: Du befindest dich hier in der T5.1 Abteilung. Du sitzt in einem T5.2.
 
AW: LED Tagfahrlicht deaktivierbar ?

das mit der Nachfrage in Deiner Werkstatt wäre echt nett. Vielleicht haben die ja eine Idee:danke:

Das mit der falschen Abteilung habe ich gerade auch gemerkt und das Thema auch noch mal im passenden Forum gepostet
 
AW: LED Tagfahrlicht deaktivierbar ?

hi,

ich habe xenon und auch keine fahrlicht automatik - bin gerne selbst herr meiner funktionen aber das ist ein anderes thema... ok ok, ich habe verpennt es zu bestellen. schäm schäm

ich habe heute versucht - bei mir gehts mit dem blinkhebel, lichthupe und 3 sec. zünden an.

gruss
 
AW: LED Tagfahrlicht deaktivierbar ?

Hallo,

ich habe das gerade auch noch mal versucht. Leider ohne Erfolg.

Hilfe !!! Bin ich denn der Einzige der dieses Problem hat?? :help::help::help:

Viele Grüße
Markus
 
AW: LED Tagfahrlicht deaktivierbar ?

Das Tagfahrlicht besteht doch aus separaten Leuchtmitteln. Die muß man demnach also auch austauschen können. Und wenn ich die Leuchtmittel austauschen kann, dann kann ich sie auch entfernen !
Hol die LED Leuchten doch einfach heraus.
Ansonsten melde ich mich am Montag noch mal.
 
AW: LED Tagfahrlicht deaktivierbar ?

es käme auf den Versuch an ob man es bei den MJ2012ern nicht wie bei anderen VW Modellen auch (Golf, Passat etc) auch per VCDS in der MFA freischalten kann. Dann müsste es darüber auch zu deaktivieren bzw. aktivieren sein!
Hatte leider noch nicht die Möglichkeit das bei einem 5.2 MJ2012 nachzusehen!
 
AW: LED Tagfahrlicht deaktivierbar ?

bei meinem geht das auch nicht zu deaktivieren....
Werkstatt sagt: geht nicht...:)

Grüße
 
AW: LED Tagfahrlicht deaktivierbar ?

Werkstatt sagt: geht nicht...:)
Moin,

es kann zwar sein, dass es beim Mj. 2012 auf Grund der EU-Gesetzeslage wirklich nicht mehr deaktivierbar ist.

Aber die Aussage der Werkstatt ist da für mich eher nicht relevant. Die sind leider sehr oft entweder unfähig oder zu faul.
Das ist hier leider leider sehr oft nachzulesen.
 
AW: LED Tagfahrlicht deaktivierbar ?

also das die Werkstatt sowas sagt ist fast klar...die dürfen es auch garnicht deaktivieren!

Nur mal als Info...bei meinem Golf MJ 2012 geht es! Kann es über die MFA deaktivieren. Allerdings ist es auch codiert...wenn ich also die Codierung rausnehmen würde, dann wäre es auch immer an! Wäre wie gesagt ein versuch wert das mal mein T5.2 zu testen ob man es codieren kann ;) (hatte wie gesagt leider noch keine Möglichkeit das bei einem T5.2 zu testen)
 
AW: LED Tagfahrlicht deaktivierbar ?

Ich werde mal darüber nachdenken tatsächlich die Leuchtmittel rauszunehmen.(wenn das ohne viel Aufwand möglich ist).

Frage:
in der Bedienungsanleitung steht ja drin, dass das TFL beim VW Händler deaktiviert werden kann. Besteht da keine Verpflichtung? Ich werde kommende Woche mein Glück noch einmal in ein paar anderen Werkstätten versuchen.

Grüße
Markus
 
Warum würde ich das Tagfahrlicht eigentlich deaktivieren wollen???
 
AW: LED Tagfahrlicht deaktivierbar ?

leuchtmittel rausnehmen?? das LED tagfahrlicht ist doch auch das Standlicht!!!!
 
AW: LED Tagfahrlicht deaktivierbar ?

ich mag diese LED-Lichterketten grundsätzlich nicht besonders, da ich aber Xenon haben wollte, blieb mir keine Wahl
 
Zurück
Oben