LED Tagfahrlicht in der Schweiz

dietger

Aktiv-Mitglied
Ort
Kiental Berner Oberland
Mein Auto
T6 Kombi
Erstzulassung
08.17
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Motortuning
wofür?
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Radio / Navi
Aftermarket
Extras
LED, Standheizung Wasser mit elektronischer Gebläse Regelung (sibirien tauglich)
Umbauten / Tuning
Reiseauto ausgebaut mit feinsten Hölzern
Guten Tag allerseits,
mein neuer Kombi steht nun einen Monat in Lörrach an der Grenze und darf nicht in die Schweiz weil der Experte der MFK ( Motorfahrzeug Kontrolle ) die LED Scheinwerfer bemängelt.
Das LED TFL muss gelöscht werden, wenn Fahrlicht eingeschaltet wird. Es fahren hier aber doch tausende T6 herum mit LED Licht.
Baut VW extra Scheinwerfer für von der AMAG importierte T6 ? Wie ist es denn in Deutschland? geht dort das TFL bei LED Scheinwerfern aus wenn Fahrlicht angeschaltet wird?
Gruss aus dem Berner Oberland
 
Nein , sie müssen nur abdimmen
 
Das verstehe ich, aber das ist doch denn bei allen so, also auch bei denen, die in Resteuropa unterwegs sind. Wieso darf denn mein T6 nicht eingeführt werden? Ich habe den Kombi bei einer freien Garage in Frutigen bestellt, der hat dann den Wagen bei der Firma ASAG in Lörrach bestellt. Vorbei an der AMAG. Ich weiss, sowas tut man nicht. Wie auch immer, mein Kombi hat doch die gleichen LED-Scheinwerfer wie ein T6 von der AMAG importiert oder Einer der in Deutschland herum fährt.
Ich kapiere das nicht?!
 
Pass jetzt mal auf ... geh zu deinem zuständigen Mfk und erkundige dich diesbezüglich. .. aber erwähne nicht das deiner am Zoll festhängt .... lass dir das schriftlich geben ...
Ich ahne da was ... Zoll ist stinkig da du selbst inportierst und somit die AMAG keinen Rappen von dir sieht ... man hat nichts gegen dich aber gegen dein Selbstbewusstsein
 
ich kapiers auch nicht. meiner wurde easy eingeführt
 
Letzte Option für dich ... Bus zurück zum Verkäufer und ihn CH Konform machen lassen ... mehr geht nicht
 
Gut, ich passe auf. Doof ist nur mein Selbstbewusstsein reichte nicht das Teil selbst zu importieren. Ich habe das Auto bei einen Händler in der Schweiz bestellt, und der bei Einen im Dütschen. Und das auch nur, weil die AMAG nicht so recht mir einen verkaufen wollte oder konnte. Aber ich lerne dazu: besser ein Auto bei der AMAG kaufen das man nicht will. Kostet eben auch etwas mehr.
 
Der ist ja "Konform" die da in Hannover bauen doch nicht an einem Tag extra was für die Eidgenossen. Nur muss die AMAG ihr Geld verdienen, dann ist er Schweiz- Konform.
 
I.d.Regel erhält ein PKW, welches in Deutschland gekauft wird, eine EG-Typgenehmigung und diese gilt für alle Mitgliedsländer.
Die Bestimmungen sind innerhalb dieser Länder auch gleich, so dass wie hier das LED-Tagfahrlicht beim T6 es keine verschiedenen Baumerkmale gibt.
Es sei denn, es wird für den amerikanischen Markt oder für Linksverkehr gebaut/bestellt.

Das LED-Tagfahrlicht muss nach den deutschen Bestimmungen bei Standlicht oder Abblendlicht abgeschaltet oder (nach 2. Verordnung auf 30%) gedimmt werden.
 
Danke für die kompetente Antwort,
dann ist es doch genau so, ein jeder T6 mit das LED-Tagfahrlich dimmt diesen beim einschalten des Fahrlichts auf 30%. Und das ist genehmigt auch in der Schweiz. Wieso steht denn mein T6 seit einem Monat an der Grenze und der " Experte " sagt das sei nicht erlaubt? Es gibt doch ab Werk gar nichts, was nicht EG-Typgenehmigt ist.
Schönen Tag noch
 
Dann nicht ohne, sondern mit Standlicht fahren
 
Zurück
Oben