Lederlenkrad wie der wie neu (matt) bekommen

Parasol

Top-Mitglied
Ort
zwischen Ammer und Lech
Mein Auto
T5 Sondermodell
Erstzulassung
29.06.2006
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Premium-Diesel
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Volksbus
Radio / Navi
RNS 510
Extras
Hab längst den Überblick verloren
Umbauten / Tuning
Wo soll ich anfangen?
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HM
Wollte Euch mal kurz das Eergebnis meines Lederlenkrad-Tunings vorführen.

Unvermeidlicherweise neigen Lederlenkräder (LL) ja mit der Zeit zum Speckig-Werden. Das Leder glänzt, ist nicht mehr so griffig, wirkt einfach unschön. Bis zu einem gewissen Punkt kann man das immer wieder "auf Null" setzen. Wird das versäumt, glättet sich die Lederstrukur dauerhaft. Ganz zum Schluss verschleißt das Leder, auch weil es über Jahre ungeschützt Angriffen wie Handschweiß, UV, Feuchtigkeit, Handcremes, Schmutz usw. ausgesetzt ist. Es wird ausgelaugt, ist am Ende.

Etwa zwei Mal im Jahr investiere ich 10 min und ein paar Hilfsmittel. Der Unterschied ist jedes Mal "Wow".


So sieht mein inzwischen 7 Jahre altes LL nach der Kur aus, ich hoffe, man erkennt, was ich zeigen will:

LL1.jpg


Und so geht's:

– LL sanft mit Schleifschwamm anrauen
– Leder mit Tiefenreiniger/Lederseife satt einschäumen, dabei einen
– Schmutzradierer verwenden und kräftig abreiben
– trocknen lassen, evtl. wiederholen
– Lederpflege dünn auftragen

Fertig.

Dieser Schmutzradierer (gibt's in jeder Drogerie- oder Haushaltswarenabteilung) ist der "Trick", das Ding holt wirklich den Schmutz bis auf den Grund raus. Sehr appetitlich :D.

Hier ein Bild der Produkte, die ich einsetze. Mit anderen habe ich keine Erfahrung, dürfte aber ähnlich sein:


LL2.jpg


Gruß

Dirk
 
Danke für diese nützliche Anleitung.
Gruß
Helmut
 
Irgendwie sehe ich auf dem Foto die "Airbag-Markierung" nicht.

Könnte evtl. zu Problemen bei der HU führen, dies nur mal so als Hinweis.

Gruß T2-Fahrer
 
Du meinst, der Prüfer denkt: Nur wo Airbag draufsteht, ist auch Airbag drin? ;(

Aber seit den Neunzigern gibt es doch nur noch Autos mit Luftsack im Lenkrad ;)

LG

Dirk
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Parasol,

das ist schon richtig was du schreibst: die meisten Autos haben zumindest einen Fahrerairbag, (bei Transportern und LKWs oft nur gegen Aufpreis zu bestellen) aber wo ein Airbag drin ist MUSS auch Airbag draufstehen, alleine schon wegen der Rettungskräfte und deren Eigensicherung.
Zum anderen darf ein Airbag-Lenkrad auch nur von unterwiesenen Personen ausgebaut werden etc.

Amtlich enthält es eine Sprengladung nach dem Sprengstoffgesetz, und muss unmißverständlich gekennzeichnet sein.

Aber chic sieht dein Lenkrad schon aus !

Gruß T2-Fahrer
 
Hey Dirk, sehr cool! Was für eine Körnung hat dein Schwamm?
 
Hey Friese,

das kann ich Dir gar nicht sagen. "Gefühlt" müsste das ein 800er sein.

LG

Dirk
 
Jetzt hab ich Google gefragt ob die wissen wo dieser Beitrag ist, und was finde ich...

- Lederlenkrad – wie wieder schön matt bekommen?

Da könntest du wenigstens dem TE :D mal ne Antwort geben. :D

Ups :eek::confused::D - aber kein Thema, bei mir setzt Alzheimer auch langsam an. :D

Was ich eigentlich wissen wollte, ob der "fein/mittel" von kwb mit der feinen Seite der 800er Körnung entspricht?
IMG_20200327_183610.jpg
(wobei der ...120er bei denen nicht gelistet ist)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben