Ressourcen-Icon

Lederlenkrad wieder schön matt bekommen

Parasol

Top-Mitglied
Ort
zwischen Ammer und Lech
Mein Auto
T5 Sondermodell
Erstzulassung
29.06.2006
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Premium-Diesel
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Volksbus
Radio / Navi
RNS 510
Extras
Hab längst den Überblick verloren
Umbauten / Tuning
Wo soll ich anfangen?
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HM
Meins ist nach ca 40tkm noch recht matt, aber es klebt.
Keinen ahnung, wie das kommt.
Hilft das Colourlock dabei auch ?

Gruß
m;
 
Meins ist nach ca 40tkm noch recht matt, aber es klebt.
Keinen ahnung, wie das kommt.
Hilft das Colourlock dabei auch ?

Gruß
m;


Hi Martin,

ja, tut es. Danach noch eine Pflegeemulsion drauf, weil das Leder sonst ungeschützt bleibt. Der Matteffekt bleibt erhalten.

LG

Dirk
 
Klasse Produkt, benutze es schon seit Jahren.

LG Marko
 
"Klasse Produkt"...hier mein kürzlicher subjektiver Anwendungsbericht als copy&paste aus nem anderen Forum:

Das seit 2013 beige "staubsaugergepflegte" Leder des Zweitaudis fühlte sich langsam was rau und brüchig an. Da möchte man mal was gutes tun und ich hatte daher das Colourlock Glattleder Pflegeset in mild, war ja kein "Garagenfund" wie es dort so schön geschrieben steht, und eine passende Reinigungsbürste für bessere Ergebnisse bei genarbtem Leder bestellt. Ich weiß ja nicht, was bei anderen nach 5 Jahren Nutzung so an Schmutz auf dem Leder ist, zumindest hat der Reiniger mild da mal gar nix gelöst. Sowohl der Schaum beim kreiselnden bürsten, als auch das Wasser des zum nachwischen eingesetzten Tuches blieben glasklar. Mehr Schaum, und intensiveres bürsten haben da auch nix dran geändert. Die Narbung ist nach wie vor gut zu sehen da signifikant dunkler als die erhabeneren Stellen. Zumindest der Leder Protector hat dann für was seitenmatten Glanz gesorgt, und wenn man sich's einbildet, fasst sich das Leder jetzt was geschmeidiger an. Insgesamt hatte ich mir von den nicht ganz billigen "Spezial"produkten mehr versprochen.

Was ganz prima funktioniert um Schmutz von den hellen, beigen Kunststoffflächen der Mittelkonsole, des Armaturenbrettes, der Trittleisten und den Türverkleidungen zu entfernen sind popelige Aldi-Feuchttücher. Wir haben die Version "sensitive" vom noch Windelkind im Vorratskeller. Kost fast nix, die Packung reicht für 5 Autos, und wenn man mit klaren Wasser nachwischt konnte ich bisher selbst auf Softlack keine negativen Effekte feststellen. Auch das Leder wird damit sauber, und statt teurer "Protectorsonnenmilch" gibt es da bestimmt auch was aus dem normalen Haushalt, was das Leder geschmeidig hält. Aber das probier ich dann in 2023 wenn weitere 5 Jahre Staubsaugerpflege rum sind.
 
Ich verstehe den Zusammenhang jetzt nicht ganz... Ich schrieb, welches Produkt bei mir ein glänzend werdendes Lenkradleder wieder einwandfrei matt bekommen hat. Nichts anderes.

Du zitierst einen ganz anderen Anwendungsfall ("...Narbung nach wie vor gut zu sehen...")

Bei meinem Lederlenkrad kam übrigens auch kein Schmutz heraus – wohl aber verschwand der hässliche Speck-Look. Und genau das habe ich hier geschildert. Vielleicht würde es auch mit Spüli, Terpentin, 80er-Schleifpapier oder Nitro-Verdünnung mattieren. Dann wäre das Leder zwar matt, aber sicher hin... ;):D

LG

Dirk
 
Ich verstehe den Zusammenhang jetzt nicht ganz...
Wir haben beide dasselbe, IMHO überteuerte Produkt verwendet. Mein hochglänzendes Lenkrad in besagtem Zweitaudi hat sich von diesem Produkt im übrigen völlig unbeeindruckt gezeigt. Ist nach wie vor hochglänzend. Meine Absicht war daher dem geneigten Forumsleser im Grunde von diesem Spezialzeug abzuraten. Ich war von den Produkten enttäuscht sowohl was das Preis-Leistungsverhältnis, als auch die absolute Wirkung angeht.

Cheers, Michael
 
Wir haben beide dasselbe, IMHO überteuerte Produkt verwendet. Mein hochglänzendes Lenkrad in besagtem Zweitaudi hat sich von diesem Produkt im übrigen völlig unbeeindruckt gezeigt. Ist nach wie vor hochglänzend. Meine Absicht war daher dem geneigten Forumsleser im Grunde von diesem Spezialzeug abzuraten. Ich war von den Produkten enttäuscht sowohl was das Preis-Leistungsverhältnis, als auch die absolute Wirkung angeht.

Cheers, Michael


Ja, das kenne ich. Wenn ein solches Lenkrad über viele Jahre nicht behandelt wurde, schließen sich die Poren endgültig und nehmen keine Pflege mehr an. Bei unserem 20 Jahre alten Dreier-BMW war auch nichts mehr zu machen, selbst nicht mit dem Geheimtipp "Schmutz-Radierer". Diese Geschlossenheit der Oberfläche produziert dann den unerwünschten Glanz. Im Prinzip ist ein solches Leder "tot". Da hilft dann nur Neubezug.

LG

Dirk
 
LoL

80er auf der Fächerscheibe.
Ich teste mal.
Hat der ein oder andere pro- oder contra- User Bilder von seinen Teilen gemacht ?
 
das Effax-Zeug das ich benutze, holt auch bei noch relativ geringer Laufleistung unsere Beetle beachtliche Verschmutzungen vom Leder.
Das kommt aber u.a. auch daher, dass viele Frauen sich nunmal gern die Hände eincremen und das dann unbewusst in der Weltgeschichte verteilen.
 
Ich glaube auch, dass „mein Kleben“ Made by Vichy ist.

Wenigstens nicht so tötlich wie Sonnencreme auf Leder, Innenraum und Lack.
 
Hallo

....wenn mein Lenkrad aussieht wie Sau täusche ich immer gleich den Bulli.

Ich muss ehrlich sagen das meine Lenkräder eigentlich nach 150.000 bis 180.000km noch nicht mal so schlimm aussahen.

In der Regel lasse ich ein Lenkrad aber neu beziehen ....mit Wunschnaht ....für etwas über 100€ - dafür Scheune ich kein angegriffene Lenkrad.
Habe ich gerade am Cabrio gemacht - Lenkrad und Schaltsack neu für 160€.

Gruß aus Portugal
Claus
 
Hi Claus,

...wo hast du das machen lassen?

VG aus Sardinien
 
Hallo,

....z.B. hier:
Austausch Lederlenkrad Lenkrad VW Volkswagen Transporter T5 Caravelle 200-1 | eBay

Der Service klappt hervorragend.

Hier bekommt man die Daumenauflage rein gebastelt:
VW Lenkrad T5 Passat 3C Golf VI Neu Beziehen Daumenauflage Nappa MFL Leder 11424 | eBay

....oder das:
Neubeziehen Lederlenkrad Lenkrad Volkswagen T5 Transporter Multivan MFL 473-1 | eBay

Ein neu bezogenes Lenkrad macht bei einem Fahrzeug Verkauf schon was aus.

Ich habe letztes Jahr den A4 Cabrio gegen einen A5 Cabrio eingetauscht - der Händler war begeistert von dem neuen Lenkrad im A4.
Da man auch dem Innenraum die 200.000KM nicht angesehen hat, war das Lenkrad dann nochmal eine richtige Aufwertung.

Gruß
Claus
 
Zuletzt bearbeitet:
Das kommt aber u.a. auch daher, dass viele Frauen sich nunmal gern die Hände eincremen und das dann unbewusst in der Weltgeschichte verteilen.
So trainiert frau ihre Haut zur Unselbstständigkeit, immer die Pfoten unter warmes Wasser halten, damit der Säureschutzmantel auch ganz gewiss vor die Hunde geht, und dann mit dem parfümierten fettigen Scheiß die Poren zuschmieren.

kopf-gegen-wand-smilies-0004.gif


Und dann den Überschuss überall hinranzen, an die Türklinken, die Klospülung und ans Lederlenkrad.
 
Den Tipp von Parasol habe ich aufgenommen: es funktioniert! :danke:

Ich habe anfangs einen Fehler gemacht: ich hatte kein feuchtes Stoffuch, sondern ein Papiertuch. Dieses saugt aber zu wenig. Daher dachte ich schon: Mist, das funktioniert ja gar nicht.
Man muss schon etwas mutig sein: den Reiniger ein paar mal ordentlich einmassieren, etwas antrocknen lassen und im Anschluss mit einem feuchten Frottee- oder Microfasertuch kräftig reiben! Trocknen lassen und am Ende Lederpflege auftragen.

Hat sogar zwei ältere Flecken aus meinem Fahrersitz geholt.
 
Hallo,

....ich habe das jetzt mal an Maren probiert - hat leider nicht geklappt.
Als ich bereits das dritte mal die Lederpflege aufgetragen habe, mit dem Argument, das Dirk das aber so wieder glatt bekommen habe, gab es schon dicke Luft.

Ich lass die jetzt so wie sie ist - da muss ich jetzt halt durch.:rolleyes:

Gruß
Claus
 
Hallo,

....ich habe das jetzt mal an Maren probiert - hat leider nicht geklappt.
Als ich bereits das dritte mal die Lederpflege aufgetragen habe, mit dem Argument, das Dirk das aber so wieder glatt bekommen habe, gab es schon dicke Luft.

Ich lass die jetzt so wie sie ist - da muss ich jetzt halt durch.:rolleyes:

Gruß
Claus


Mei, bist Du g´schert! :D
 
Hallo,

wie lange hält diese Pflegemethode ?
Ich habe die letzte Zeit mehrer Gebrauchtwagen von Händlern gesehen, die sahen grauenvoll verschandelt mit irgendwelchen Sprays oder Mittel
aus.

Ich habe bei meinem Audi aktuell bei 190.000KM einen neuen Lenkradbezug und Schaltsack spendiert, da sieht nix gebastelt aus und es macht bein Verkauf einen guten Eindruck.

Gruss
Claus
 
Zurück
Oben