Ledersitze reparieren (Lederfarbe)?

Reim.Max

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
06/2006
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
Delta+Sound
FIN
WV2ZZZ7HZ7H0XXXXX
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HM
Hallo Leute!

Ich habe Leder-Alcantara-Sitze in beige in meinem Bulli.
Leider haben diese im Leder einige Abnützungserscheinungen. Nicht groß, aber ich möchte es weghaben.
Gibt es vielleicht so Ausbesserungsstifte oder -Lacke, die ihr empfehlen könnt?
Hat jemand Erfahrung damit und kann mir Tipps geben?

Danke und schönes WE!

LG,
Max
 
Versuche es mal bei Petzold's.de
Unter Lederpflege wirste bestimmt was finden
 
Die haben auch Farbkarten online
 

Anhänge

  • Screenshot_2015-08-15-23-32-30.jpg
    Screenshot_2015-08-15-23-32-30.jpg
    119,9 KB · Aufrufe: 41
  • Screenshot_2015-08-15-23-32-30.jpg
    Screenshot_2015-08-15-23-32-30.jpg
    119,9 KB · Aufrufe: 37
Alcantara? Das wird schwierig bis unmöglich. Bei Echtleder geht einiges, aber so....

Alcantara-Rettung

Erster Schritt: rasieren (mit normalem scharfem Einwegrasierer)
Zweiter Schritt: säubern (es gibt spezielle Alcantara-Reiniger!)

Wenn das nichts bringt: erneuern (Sattler)

Btw: Hast Du mal Fotos????

LG

Dirk
 
Außer dass ich auch Ledersitze habe, kann ich nicht helfen, jedoch würde ich mich über Tips freuen, mit denen auch meine Flecken auf den grauen Sitzen wech gehen. ;)

@lackaffeth: bei dem Namen fehlt noch ein "t" ;)
Hier mal die Adresse:
http://www.petzoldts.de/
... für alle die auch auf der Suche sind. ;)

Ich sach ja immer, Bilder und Links machen das Forum noch wertvoller. ;)

EDIT: vom Nachbarn hab ich den Tip zu Reinigern ...
http://www.autopflege24.net/
... die sollen gute Produkte zu guten Preisen UND eine superschnelle Lieferung haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi

Ich hab für meine V8 die Lederpflegemittel immer bei Ledermeister in Albstadt geholt. Die Mischen auch Farbe an wenn man ihnen eine Vorlage bringt. da kannst von 200ml bis 1000 Liter Gebinde bekommen. Reiniger.. Spezilalreiniger... Versiegelung... usw.

Frank
 
Hier geht es aber um Alcantara.... Da nützen Lederpflegemittel leider gar nichts.

Alcatara im "Nutzbereich" wie bei Sitzflächen halte ich für bedenklich, wenn auch schick.

LG

Dirk
 
Hi

OK :) mit so Kunstledergedöns hab ichs nicht so :) ... ich hab irgendwie nur Leder wahr genommen..

Frank
 
Hi

OK :) mit so Kunstledergedöns hab ichs nicht so :) ... ich hab irgendwie nur Leder wahr genommen..

Frank


Hi Frank,

Kunstleder wäre ja noch einfach!

Aber Alcantara (in der Autoindustrie auch als Alcantara-Amaretta bekannt) ist KEIN Kunstleder (und somit glatt), sondern ein Polyurethan-Mikrofaser-Gewebe mit rauer, offenporiger Struktur und dennoch velours-samtigem Charakter.

ich kann hier so klugscheißern, weil mein gesamtes Auto mit Alcantara ausgeschlagen ist. Es ist ein Traum dort, wo es nicht durch ständigen Abrieb in Mitleidenschaft gerät.

Am unempfindlichsten sind Kunstleder (sehr schweißtreibend...) und Leder.

Deshalb DRINGEND mein Rat, NICHT mit Lederpflegemitteln an Alcantara zu gehen!

LG

Dirk
 
Update:

Bei Petzoldt's gibt es auch einen Spezial-Alcantara-Reiniger. Kann ich sehr empfehlen! Auch sehr gut (wenn man hier für ein Produkt aus Eigen-Erfahrung "Werbung" machen darf): Surf City Dash Away

Aber vorher: Alcantara gut bürsten, absaugen und dann vorsichtig rasieren. danach das Reinigungsmittel. Hoffen, dass es wieder schön wird.

Wird schon :D

LG

Dirk
 
@Parasol / Dirk , wie gut dass du nochmals selber geschaut hast, sonst hätte ich deine Aussage aus #7 jetzt verbessert.
Aber es geht noch besser! :D
Autopflege ... :
http://www.autopflege24.net/ap24shop/colourlock-alcantara-textilreiniger.html

oder eben bei Petzoldts :
http://www.petzoldts.de/shop/Textil--und-Alcantara-Reiniger,-Colourlock,-250ml-p-967.html

... jeweils zum gleichen Preis.
Petzoldts hat dann noch den ...
http://www.petzoldts.de/shop/Textil--und-Alcantaraleder-Reiniger,-Colourlock-p-848.html
... im Angebot. Also da geht schon was in Sachen "Reinigung von Alcantara"

Und mit Links wird das gleich schöner hier zu lesen. ;)
 
Im A2 Club wird www.lederzentrum.de gerne als Referenz genannt. Für leichte Knoten bei Alcantara gibt es dort Schleifpads, bei gröberer Abnutzung wird zum Austausch geraten (Klick!).

Cheers, Michael
 
Genau,

Schleifpads (wie bei Leder auch) und Fusselrasierer!

LG

Dirk

P.S.: Ich meine, dieser Thread hier gehört aber schon ins Forum "Fahrzeugpflege", oder?
 
@Parasol

(...) sondern ein Polyurethan-Mikrofaser-Gewebe mit rauer, offenporiger Struktur und dennoch velours-samtigem Charakter.

Also, ein Kunstleder :D. Aber ich weiss natürlich, was Du meinst.
 
Hui, da geht's zu... :)

Hab gestern mit einer befreundeten Tapeziererin gesprochen, die viele Sofas, Bänke etc. überzieht.
Sie meint, dass man zur Reinigung von Alcantara einfach ein Vanish OxiAction in klarem Wasser auflösen soll. Mit einer feinen Bürste (zB. Zahnbürste) leicht kreisend mit wenig Druck das Alcantara behandeln. So machen Sie es auch bei ihnen im Betrieb. In manchen Fällen lösen sich dann auch die Knötchen etc.
Für das 'normale' Leder kann man, man glaubt es kaum, Spüli in Wasser und mit einem feinen Tuch kreisend drüberwischen.
Und was ich auch nicht glauben konnte:
Sogar Haarspray ist dafür geeignet!

Zur Pflege selbst hat sie gemeint, nach dem Reinigen eine einfache Nivea Hautcreme verwenden und fertig!

Das Alcantara hab ich noch nicht behandelt, werde ich dann mit Fotos berichten.

Jetzt heißts erst mal für die kommende Klausur lernen und dann wird wieder geputzt und berichtet!

Allzeit Gute Fahrt,

Max
 
Frag doch mal bitte ob "warm" / "kaltes" Wasser.
Manches löst sich im warmen besser, muss jedoch für das Material nicht von Vorteil sein.
 
Mach ich. Ich persönlich habe für das normale Leder mit Spüli kaltes Wasser genommen.
Aber ich frag natürlich noch nach...

LG
 
Weiß jemand, wie ich herausfinden kann, welche Farbe meine Sitze genau haben?
Gibt's ja anscheinend auch verschiedene Farbtöne, was ich so gelesen hab.
:confused:
 
Zurück
Oben