Legale 6000K Xenonbrenner

baeckerbursch

Top-Mitglied
Ort
München
Mein Auto
T6 Caravelle
Erstzulassung
11.2015
Motor
Otto TSI® 150 KW
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Comfortline-LR
Radio / Navi
Radio Composition MEDIA
Extras
Den schönsten Fahrer der Welt.
Umbauten / Tuning
Seikel Fahrwerk, 275/55 R17 auf Amarok Felgen
Gibt es jetzt legal von Philips, ich dachte das könnte evtl. den einne oder anderen interessieren :D

Philips UltraBlue 6000K
 
AW: Legale 6000K Xenonbrenner

"Nur für Fahrzeuge mit serienmäßigem Xenon geeignet!"

deshalb sind sie auch legal, weil serienmäßige Fahrzeuge auch die Scheinwerfer-Reinigungsanlage schon drin haben!!!

ohne die Reinigungsanlage darf soweit ich weiß auch kein Xenon eingebaut werden.

mikäään
 
AW: Legale 6000K Xenonbrenner

Hallo, legal und mit E-Kennzeichnung wären derzeit sogar 8000K lieferbar. Gruß Claus
 
AW: Legale 6000K Xenonbrenner

Hallo Claus!
Hab serienmäßiges Xenon, was hab ich denn da für ...K?
Nehme an 6000 bzw. 8000 ist heller.
Wo sind denn die zu kriegen?
Halten die gleich lang?

Gruß
Helmut

PS.: Gibt´s für die Nebler was zum umbauen, das die nicht so "orange" im vergleich zum Xenon leuchten?
 
AW: Legale 6000K Xenonbrenner

PS.: Gibt´s für die Nebler was zum umbauen, das die nicht so "orange" im vergleich zum Xenon leuchten?

Das mit den Nebellampen würde mich auch interessieren, sehen echt übel aus im Vergleich zum Xenon:mad:
 
AW: Legale 6000K Xenonbrenner

Hallo!

PS.: Gibt´s für die Nebler was zum umbauen, das die nicht so "orange" im vergleich zum Xenon leuchten?

Im SLK-(Forum) wurden die Leuchten von der Firma NARVA hoch gehandelt als helle und recht "weisse" Neblerleuchten in Kombination zu Xenon-Hauptscheinwerfern. Im T5 wird anscheinend sogar derselbe Sockeltyp HB4 wie im SLK in den Neblern verbaut. Der damals empfohlene Typ war "Narva HB4-9006 Range Power blue", z.B hier HB4-9006 - x-tuning - Handel & Vertrieb für 8,99 Euro das Stück. Passende "weiss/blaue" Standlichtbirnchen gibts von Narva auch, alles mit StVZO...

Tschökes, Arndt.
 
AW: Legale 6000K Xenonbrenner

Nehme an 6000 bzw. 8000 ist heller.

Moin,

heller ist da nix, die Angabe bezieht sich auf die Farbtemperatur.

800px-Color_temperature_sRGB.svg.png
 
AW: Legale 6000K Xenonbrenner

welchen Vorteil hat man von bläulichem statt weissem Licht?
 
AW: Legale 6000K Xenonbrenner

welchen Vorteil hat man von bläulichem statt weissem Licht?

Keinen............. ;)

außer vielleicht einem psychologischen: "Blau" fällt im weißgelben Lichtermeer einfach auf...

-> erhöhter "Weg Da" Faktor... :p
 
AW: Legale 6000K Xenonbrenner

So sieht's aus. Ich verstehe den Kult um dieses ganze Zeugs nicht wirklich. Einmal sehe ich mein Fahrzeug selbst niemals von vorne, wenn ich es fahre, von daher kann mir vollkommen Latte sein, ob die Nebler im Farbton nicht mit den Xenons harmonieren, und dann werden die Dinger gewohnt vielleicht einmal im Jahr eingeschaltet, nämlich genau an dem Tag, wo die Suppe so dicht ist, dass das Abblendlicht nicht mehr ausreicht, die Fahrbahnbegrenzungen direkt vor und neben dem Wagen noch zu sehen.
Genau dafür sind die Dinger nämlich gedacht! Und nicht dafür (wie leider üblich), bereits bei Regen oder Nebel mit Sichtweiten von mehreren hundert Metern einen Larry zu schieben. Die Anwendungshäufigkeit von NSW, speziell bei der tiefergelegten jüngeren Fraktion, führt immer wieder zu Grinsen und Kopfschütteln bei mir.

Sorry, aber das musste einfach mal raus.:D

Btw. auch Xenons sind eigentlich nur dafür da, dass der Fahrer besser sieht. Ob die nun weiß, knallweiß oder persilweiß sind, der subjektive Eindruck zählt. Ich hatte mal ein einem Halogen-Fahrzeug von normalen auf gelbliche H4 gewechselt (Philips Allweather), die waren wesentlich besser als die weißen, speziell auf Autobahnen.
 
AW: Legale 6000K Xenonbrenner

Ich habe übrigens die Philips colour Match Xenonbrenner und bin mit diesen sehr zufrieden.

Bläulicher dürfte es für mich nicht mehr sein (die haben 5000K)

Was ich aber gerne hätte: Standlichtbirnen die nicht so gelb sind. Ich weiß nicht was die "normalen" Scheinwerfer für Sockel fürs Standlich haben, meine haben jedenfalls BA 15s mit 5W. Und da gibt es nix blau :(
 
AW: Legale 6000K Xenonbrenner

Hallo Carsten!

Hast schon ein bißchen recht.
Nur - ich zB. nehm die Nebler als "günstiges" Tagfahrlicht.
Darf sein, hier in Ö.
Bei euch in D weiß ich´s nicht, aber ich krieg öfter mal "Signale" von "euch" da glaub ich es darf nicht sein.
Ohne Licht fahr ich nicht mehr und das Xenon muß bei Tag nicht sein.
Und was den Nebel angeht, mit Xenonlicht brauchst eigentlich keine Nebler mehr.

Gruß
Helmut

PS: Einer mit Licht, ist mir lieber als einer ohne Licht.
 
AW: Legale 6000K Xenonbrenner

Fahren mit Nebelscheinwerfern setzt in D nach §17 StVO eine erhebliche(!) Sichtbehinderung durch Niederschläge voraus:
Behindert Nebel, Schneefall oder Regen die Sicht erheblich, dann ist auch am Tage mit Abblendlicht zu fahren. Nur bei solcher Witterung dürfen Nebelscheinwerfer eingeschaltet sein. Bei zwei Nebelscheinwerfern genügt statt des Abblendlichts die zusätzliche Benutzung der Begrenzungsleuchten.
Somit ist die Nutzung ohne Niederschläge, egal ob Tag oder Nacht, egal ob mit oder ohne Abblendlich, schlichtweg nicht erlaubt. Auch nicht bei Kleinwagen mit Funkenflug unter Schwellern bei Bodenwellen und Schutzgittern vor dem Auspuffendrohr. :D
Ich persönlich halte die immer wiederkehrenden Diskussionen über eine Lichtpflicht am Tag für unsinnig, bin da eher für flexible Regelungen, denn bei Sonnenlicht braucht niemand die Lampen anmachen. Aber wenn man so erlebt, wie viele Leute früh morgens im Halbdunkel noch ohne Licht fahren oder nur den ersten Klick zum Standlicht geschafft haben, dann könnte man schon auf die Idee kommen wollen, denen die Arbeit durch eine Automatik abnehmen zu lassen.
Viele Grüße nach Ö.:)
 
AW: Legale 6000K Xenonbrenner

Hallo,

....was die Aussage der Lichtfarbe zu "....mach mal Platz da" betrifft möchte ich so nicht im Raum stehen lassen.

Es gibt Lichtverhältnisse, die werden vom Auge mehr oder weniger angenehm empfunden.

Je höher die Lichtfarbe, um so intensiver wird die Farbe Weiß dargestellt.
Das bedeutet, das z.B. ....wenn vorhanden..... die Straßenmarkierungen und Leitpfosten besser sichtbar sind.

Das der ein oder andere hätte halt gerne "Schlafzimmerbeleuchtung" (gelbes Licht) ....der andere halt gerne schönes weißes Licht.
Ich würde das also nicht auf " .....mach mal Platz da" zu beschränken.

Licht kann man eigentlich nicht genug haben ........=)=)=)

Gruß
Claus
 
AW: Legale 6000K Xenonbrenner

Aber ziemlich unbestritten ist die subjektiv deutlich stärkere Blendwirkung von Xenons, speziell der Projektoren. Am angenehmsten sind noch die Xenons, die Daimler im alten SLK und in der E-Klasse einsetzt, die arbeiten mit normalen Freiflächenreflektoren und blenden wesentlich weniger.
 
AW: Legale 6000K Xenonbrenner

Hallo,

....alle neuen Audis haben nur noch 6000K Brenner.
Keine Ahnung ob man das macht, damit diese besser zu den TFL´s passen .......oder ob es auch fundierte "Sichtverbesserung" gibt.

Gruß
Claus
 
AW: Legale 6000K Xenonbrenner

....alle neuen Audis haben nur noch 6000K Brenner.

Bist du dir da ganz sicher?

Ich habe erst die oben genannten Philips mit 6000K gesehen. Zudem ist bereits 5000k schon sehr bläulich (ich gehe jetzt mal von "gescheiten" Markenbrennern aus, nicht von 15,- Ebay Zeug). Auf der Straße habe ich noch keinen Audi gesehen der bläulicher als mein Bus leuchten würde.
 
AW: Legale 6000K Xenonbrenner

oder ob es auch fundierte "Sichtverbesserung" gibt.

Moin,

also zunächst ist das "Weg da" eher plüschologisch begründet, waren doch die ersten "blauen" Xenons nur in Fz. > 200 PS anzutreffen...
Heute klappt das natürlich auch im 60 PS Golf...

Ob man besser sieht, ist meiner Meinung nach nicht nur eine Frage der Farbe, sondern der Kontraste Hell/Dunkel.
Heller, im Sinne von gerichteter Leuchtkraft in cd, sind die unterschiedlichen Farben nicht.
Allenfalls versprechen Justageabweichungen Unterschiede.

Das grundsätzliche Problem der Nachtfahrten sind die weitgeöffneten Pupillen, die rel. langsame Reaktion darauf bei blendendem Gegenverkehr läßt uns natürlich das Licht als Blendung wahrnehmen (-> der Zusammenhang hat ja zur Entwicklung des "Anti-Blendlichts" geführt, was Nachtfahrten mit engeren Pupillen & weniger blendempfindlichen Augen ermöglicht... anderes Thema)

Wobei die 6000k schon ziemlich in Richtung bläulich gehen (müssen), da fordern die blauen TFL-LED's ihren Tribut...

Normales Sonnenlicht hat ja ne Farbtemperatur von ~5000K

Xenen in DE Scheinwerfern sind natürlich schon ziemlich fies, wenn die des nächtens einen voll ins "Schwarze" treffen...
 
Zurück
Oben