AW: Legale 6000K Xenonbrenner
oder ob es auch fundierte "Sichtverbesserung" gibt.
Moin,
also zunächst ist das "Weg da" eher plüschologisch begründet, waren doch die ersten "blauen" Xenons nur in Fz. > 200 PS anzutreffen...
Heute klappt das natürlich auch im 60 PS Golf...
Ob man besser sieht, ist meiner Meinung nach nicht nur eine Frage der Farbe, sondern der Kontraste Hell/Dunkel.
Heller, im Sinne von gerichteter Leuchtkraft in
cd, sind die unterschiedlichen Farben nicht.
Allenfalls versprechen Justageabweichungen Unterschiede.
Das grundsätzliche Problem der Nachtfahrten sind die weitgeöffneten Pupillen, die rel. langsame Reaktion darauf bei blendendem Gegenverkehr läßt uns natürlich das Licht als Blendung wahrnehmen (-> der Zusammenhang hat ja zur Entwicklung des "Anti-Blendlichts" geführt, was Nachtfahrten mit engeren Pupillen & weniger blendempfindlichen Augen ermöglicht... anderes Thema)
Wobei die 6000k schon ziemlich in Richtung bläulich gehen (müssen), da fordern die blauen TFL-LED's ihren Tribut...
Normales Sonnenlicht hat ja ne Farbtemperatur von ~5000K
Xenen in DE Scheinwerfern sind natürlich schon ziemlich fies, wenn die des nächtens einen voll ins "Schwarze" treffen...