Leichte Vibrationen zw. 140-150 km/h bei Last 4M

B

BeeChri

Guest
Hallo,
Ich habe nachdem ich die ersten Male etwas schneller fahren durfte gemerkt, dass es beim Gasgeben von 140 auf 150 km/h eine leichte dumpfe Vibration gibt. Dabei ist es unabhängig welcher Gang, also welche Motordrehzahl anliegt. Nur bei ganz sachtem Gasfuss spürt man es nicht oder sehr wenig. Wenn man kein Gas zw. 140 und 150 gibt und konstant fährt, ist ebenfalls nichts zu spüren.

Könnte es etwas mit der Kardanwelle zu tun haben? Es ist ja scheinbar Geschwindigkeitsabkängig.

Daten:
150 kW, 4 Motion mit Sperre, Cali, Ca. 2500 km runter.

Sonst läuft er prima!

Vielleicht hat Jemand eine Idee? Ich werde es beim anstehenden Ölwechsel bei VWN auch thematisieren.

Vielen Dank
Christian
 
Hallo
Das können auch die Reifen sein zb: unwucht
 
Hallo
Bei der Geschwindigkeit eher nur Unwucht an den hinteren Rädern
Mal auswuchten
Kardanwelle denke ich weniger
Viel Glück Gruß
 
Hallo,

die Unwucht müsste dann ja unabhängig vom Beschleunigen sein oder?

Ich habe in der vergangenen Woche mit VWN telefoniert. Der Techniker meinte, dass er so ein Phänomen vom T6 und T5 kenne. Es kann wohl bei den Bi-Turbos zu leichten Vibrationen im Übergangsbereich kommen, also wenn der Kleine aufhört und der Große anfängt. Keine Ahnung, ob das stimmt.
Die Vibration ist nicht groß aber mit feinem Popometer doch zu spüren, auch ein brummen habe ich festgestellt. Meine Freundin hat es erst beim Hinweis mit starker Konzentration festgestellt. Es ist in etwas so als wenn man untertourig fährt. Wenn man vom 4. zum 5. schnell über den Bereich beschleunigt, habe ich das Gefühl dass es weniger oder gar nicht ist.

Kann das mit den Übergangsvibrationen stimmen oder bin ich zu sensibel? Am Lenkrad wackelt nichts.

Grüße
Beechri
 
Das mit den Vibrationen kenne ich von EA189 BiTurbo nicht.
Es kann beim 4m aber aus dem Antriebsstrang kommen.
Hatten öfter schlecht gewuchtete Kardanwellen.

Gruss
 
Habe jetzt die erste längere AB Fahrt hinter mir und habe auch dieses leichte vibrieren bei höheren Geschwindigkeiten festgestellt. Vom Gefühl her würde ich auch auf die Kardanwelle tippen. Man merkt das vibrieren vor allem am Lenkrad, aber auch unterschwellig auf dem Sitz. Unwucht der Räder schließe ich eigentlich aus, da diese meist schon ab ca. 80km/h auftritt. Außerdem ist das vibrieren nicht immer da. Ich werde es erstmal weiter beobachten, da es nicht all zu schlimm ist.
 
Mit den Winterrädern ist das Vibrieren weg. Sommerräder nochmal ausgewuchtet, immer noch leicht vorhanden. Anscheinend haben meine original VW Felgen von Haus auf eine Starke unwucht!
 
Hallo,

ich krame das Thema noch mal hervor. Ich habe jetzt 53.000 tkm runter und das Vibrieren wird stärker und ist jetzt auch beim Beschleunigen ab 110 km/h zu spüren und nervt. Komischerweise manchmal Stärker manchmal schwächer. Am besten spürbar im 6. Gang immer noch von 140-150. Schalte ich runter ist es bei gleicher Geschwindigkeit weg oder nur sehr selten zu spüren. Es schüttelt sich jetzt nicht das ganze Auto, aber es fühlt sich nicht normal an, so als ob der Motor plötzlich untertourig fährt. Das eigentliche Motorbrummen bleibt aber unverändert.

Ich hatte die Antriebswellen in Verdacht aber dann würde das Vibrieren beim Runterschalten ja nicht weg sein, die drehen sich ja immer gleich schnell. Es scheint also durchaus Drehzahlabhängig zu sein.

Termin bei VWN habe ich schon. Ich hoffe die finden was und stempeln es nicht wieder als Stand der Serie ab.

Was könnte es denn noch sein? Einspritzung, ZMS, Motorlager? Ich habe bisschen Schiss, dass die Turbos irgendein Schaden nehmen. Leistung ist da, kein Pfeifen. Aus ner Baustelle ab 60 km/h zieht er im 4. und 5. Gang sauber bis 170 hoch. Ohne Ruckeln oder ähnlichen. Wie gesagt, erst wenn man dann etwas stärker auf Gas im 6. drückt gibts die Vibrationen.

Nebenbei angemerkt, sind mir die Vibrationen ab 110 km/h erst nach dem Motorupdate bzgl. Adblue aufgefallen... kann aber auch Zufall sein.

Wäre für Eure Hilfe noch einmal dankbar, damit ich der Werkstatt noch einige Tipps geben kann.

Vielen Dank!

Liebe Grüße
Chribee
 
Ich glaube, es liegt gar nicht an der Geschwindigkeit, sondern im Lastbetrieb bei ca.1900 bis 2200 Umdrehungen (gab es wohl schon im T5) sind bei mir auch deutliche Vibrationsgeräusche zu hören. Es hört sich eher nach einem Sack loser Schrauben oder einer losen Schelle an...
Hab die Geräusche jetzt schon einen guten Monat und aufgefallen ist, wenn der Motor kalt ist, die Vibrationsgeräusche kaum wahrnehmbar sind...umso wärmer der Motor, umso lauter kommt es mir vor.

Ich hatte die Geräusche schon vor dem Update...
 
Hallo,

ich krame das Thema noch mal hervor. Ich habe jetzt 53.000 tkm runter und das Vibrieren wird stärker und ist jetzt auch beim Beschleunigen ab 110 km/h zu spüren und nervt. Komischerweise manchmal Stärker manchmal schwächer. Am besten spürbar im 6. Gang immer noch von 140-150. Schalte ich runter ist es bei gleicher Geschwindigkeit weg oder nur sehr selten zu spüren. Es schüttelt sich jetzt nicht das ganze Auto, aber es fühlt sich nicht normal an, so als ob der Motor plötzlich untertourig fährt. Das eigentliche Motorbrummen bleibt aber unverändert.

Ich hatte die Antriebswellen in Verdacht aber dann würde das Vibrieren beim Runterschalten ja nicht weg sein, die drehen sich ja immer gleich schnell. Es scheint also durchaus Drehzahlabhängig zu sein.

Termin bei VWN habe ich schon. Ich hoffe die finden was und stempeln es nicht wieder als Stand der Serie ab.

Was könnte es denn noch sein? Einspritzung, ZMS, Motorlager? Ich habe bisschen Schiss, dass die Turbos irgendein Schaden nehmen. Leistung ist da, kein Pfeifen. Aus ner Baustelle ab 60 km/h zieht er im 4. und 5. Gang sauber bis 170 hoch. Ohne Ruckeln oder ähnlichen. Wie gesagt, erst wenn man dann etwas stärker auf Gas im 6. drückt gibts die Vibrationen.

Nebenbei angemerkt, sind mir die Vibrationen ab 110 km/h erst nach dem Motorupdate bzgl. Adblue aufgefallen... kann aber auch Zufall sein.

Wäre für Eure Hilfe noch einmal dankbar, damit ich der Werkstatt noch einige Tipps geben kann.

Vielen Dank!

Liebe Grüße
Chribee
Grüß Dich, ich habe das gleiche Phänomen! Am besten zu spüren bei 140 km/h. Wenn ich die Geschwindigkeit halte und dann das Gaspedal betätige vibriert das ganze Fahrzeug, als ob sich etwas verkeilt. Bisher wurde es als Stand der Technik abgetan obwohl es durch die Werkstattleitung ebenfalls zu spüren war. Ist bei Dir mittlerweile etwas getauscht worden?
 
Hallo RO 51,
bei uns ist es nur wenn ich beschleunige. Bei konstanter Geschwindigkeit ist himmlische Ruhe. VWN hat’s auch gemerkt und beide Antriebswellen auf Garantie getauscht. Keine Veränderung. Werde es beobachten und nochmals beanstanden. Glaube aber kaum, dass was bei rauskommt.

LG
Chribee
 
Hallo,

wie ist der stand der Reifen?
Ich hatte beim Audi A4 damals das Problem, dass vorne 3mm weniger Profil als hinten vorhanden war und dadurch beim Allrad Verspannungen entstehen können und dadurch das Vibrieren entstand. War bei mir exakt bei 140-150km/h.

Neue Reifen und alles war gut bei mir

lg
 
Hallo Herrades,

war das Vibrieren bei Dir bei konstanter Geschwindigkeit zw. 140-150 oder auch nur beim Beschleunigen in diesem Bereich. Wenn ich nicht beschleunige habe ich ja keine Vibrationen.

LG
Chribee
 
Hallo Chribee,

bei mir wars auch nur beim Beschleunigen. Bergab beim Rollen ohne Last wars auch nicht. Meist wenn der Reifen etwas wärmer war wars noch stärker.

Irgendwann wurde dynamisch gewuchtet etc.. hat alles nichts gebracht. Zum Schluss dann neue reifen und alles war erledigt.
Die Antriebswellen wurden bei mir aber ausgebaut und angeschaut. Die hatten nichts. Wäre aber auch eine Möglichkeit bei dir. Wobei nach 2500km das schier nicht sein kann.

LG
Herrades
 
Hallo Zusammen,

ich brauche noch einmal Eure Hilfe. So langsam ( nun bei 65.000 km) wird es immer nerviger. Es ist noch da und nun auch bei 80 km/h zu spüren. Nach wie vor nur beim Gas geben. Im 4. Gang meist nur wenn ich leicht Gas gebe, wenn ich stärker drauf trete, gehts Weg. Beim 5. oder 6. Gang kann man es aber auch bei Vollgas spüren.

Die Karosse, das Lenkrad bleiben immer ruhig, man merkt es im Gaspedal und mit dem “Hintern“. Am besten zu Vergleichen mit einem plötzlichen sehr rauen Fahrbahnbelag. Bei gleicher Geschwindigkeit oder minimalem Gas geben ist alles ruhig. Auch mit Tempomat. Wenn der Tempomat bisschen mehr Gas geben muss, vibriert es auch.

Ich habe eben 2h auf der BAB herumgespielt und es ist definitiv drehzahlunabhäng. Man kann das gleich vibrieren im 4., 5. und 6. Gang erzeugen. Im 4. muss man es dann schon mit ganz leichtem Gas geben “suchen“. Im 5. oder 6. ist es dann immer beim Gas geben zu spüren von 100- 180 km/h. Mal ist es dann kurz weg.

Drei Dinge habe ich noch festgestellt:

1. Beide Antriebswellen lassen sich in Längsrichtung zum Fahrzeug im Stand bewegen und es klakt dabei. Die wurden ja eigentlich getauscht. Auf einer Welle erkenne ich ein Kreissymbol, Austausch-Teil?

2. Meine Frau ist mal gefahren und ich habe mich hinten hingesetzt und geguckt - es kommt definitiv von vorn.

3. Beim Runterschalten von 110/120 Km/ h in den 5. oder 4. Gang und anschliessendem Gas geben (eingekuppelt ist dann schon da Drehzahl gleich hoch geht) gibt es einen dumpfen Schlag. Im 4. Gang am stärksten. Wenn man dann nochmal Gas gibt ist alles ok. Soll das so sein?

Da muss doch irgendwo Spiel sein! Könnte das ZMS hier eine Beteiligung haben?

Der Bus fährt sonst super, gleitet bei 150-170 schön dahin, nur wenn man Gas gibt dieses nervige vibrieren.

Ich habe noch bis 2021 Garantie und möchte das gern klären. VWN führt Coronavirus-bedingt leider keine gemeinsamen Probefahrten mehr durch. Sie wollen es sich aber noch einmal ansehen. Ich habe da ohne die Hilfe von Euch nicht viel Hoffnung. Ich komme aus HH, wenn einer mal fahren möchte und helfen kann oder noch einen Busspezi kennt, gern eine Info.


Ich bin für jeden Tipp dankbar!

Herzlichen Dank an Euch!
LG
Chribee
 
Ich denke das sind die Querlenkergummis/Buechsen. Die entwickeln eine Eigendynamik resultiernd aus Radfliehkraft, Achsgeometrie Aenderung.
 
Ich hatte das bei meinem passat. War in der Reifen Bude mit einer Hunter Maschine. Die wuchtet anders wie normale Maschinen und kann auch perfekt matchen... Dadurch habe ich die Vibrationen genau in diesem Bereich 140 bis 150kmh komplett weg bekommen.

Bei 120kmh schlackert manchmal ganz leicht das Lenkrad. Warum das nicht immer ist, ist mir win Rätsel... Wurde durchs huntern auch besser...

Ich empfinde die Reifen werden immer schlechter... Auch bei Premium hersteller wie Michelin
 
Das mit den leichten Vibrationen im Bus kann ich ein Lied singen... War damit mehrmals in der Werkstatt mit meinem vorherigen Bus. Hat nichts gebracht. Man merkt die Vibrationen im Gaspedal und sitz.
Der Meister wollte nie was davon merken... Immer normal. Bei mehr Beladung ist das ganze auch besser.

Mein jetziger Bus hatte das gleiche Problem... Nach 1000km kamen 19 Zoll Räder und ein bilstein b14 rein... Diese komischen Vibrationen die meiner Meinung nach von der Straße und Reifen kommen werden dadurch gefiltert.

Mein passat hat diese Vibrationen auch.. Ich fahre oft die gleiche Strecke.. Mit dem Bus ist das weg mit dem passat da.

Ich behaupte die originalen VW Fahrwerke geben alles an den Fahrer weiter.

Beim passat würde auch dieses Problem durch das huntern der Räder etwas besser. Man kann so damit leben, vorallem weil es ein Kilometer fresser ist..

getippt vom Handy, bitte verzeiht Fehler.
 
Hallo Zusammen,

vielen Dank für Eure Antworten und Hinweise.

Das Auto war jetzt einige Zeit bei VWN. Wie oben beschrieben wurde es ja immer schlimmer.

Was wurde gemacht?:
- haben noch mal die rechte Antriebswelle getauscht --> hat leider keine Verbesserungeen gebaracht
- Hinterräder mit mehr Profil nach vorn gewechselt --> das "Rubbeln" oder Vibrieren war anders, aber immer noch da.... aha!

Ich habe dann einen komplett neuen Reifensatz (Michelin Latitude Cross) zur Verfügung gestellt. Mit dem wollte ich eigentlich in diesesm Jahr nach Norwegen (Tipp von herrades oben, danke!).

Und siehe da: die Vibration bis 140 km/h sind nicht mehr spürbar.

Aber: zw. 140 und 160 km/h leider immer noch vorhanden, auch wenn etwas gedämpter. Am besten wenn man so bei 150 wieder beschleunigt. Beim Halten der Geschwindigkeit ist es sofort weg. Fast genauso wie damals bei 5000 km !

Ich denke, dass die ungleich abgefahrenen Reifen an der Vorder -und Hinterachse nicht die Ursache sind, sondern das Problem nur verstärken. Da es immer unter Last bzw. Drehmoment auftritt, also wenn der 4 Motion sich mehr dazuschaltet, tippe ich auf etwas im 4 Motion-Antrieb. Da es ja quasi seit 5000 Km ein Rubbeln bei 150 km /h gibt, nehme ich an, dass irgendein Bauteil von Beginn an nicht richtig funktioniert. Bei immer größer werdenden Drehzahlunterschieden zw. Vorder- und Hinterachse kann das Bauteill dann den ohnehin vorhandenen Schaden immer weniger kompensieren. Bei Winterrädern ist es ja auch, nur noch nicht so stark, da sie noch nicht so unterschiedlich abgefahren sind.

Was könnte denn da in Frage kommen? Kardanwelle, Differential, Lamellenkupplung der Haldex oder sogar meine manuelle Diff-Sperre?

Motor, Lager, Antriebswelle, ZMS, Getriebe etc. dürften dann ja wohl rausfallen, denn ein EInfluss durch die Räder/ Reifen (=Drehzahlunterschiede) wäre ja nicht möglich, oder?

Nochmal meine Daten:
T6 , 150 KW 4 Motion, mit Diff-Sperre, jetzt 67.000 km

Das Auto steht nun wieder bei VW. Ich hoffe, dass sie es nun finden. Mein Vorschlag wäre die Sommerräder mit dem unterschiedlichen Profil wieder drauf und Kardanwelle "aushängen". Wenn´s dann weg ist, muss es ja quasi was im Antriebsstrang hinten sein.

Habt Ihr noch Ideen?

Viele Grüße
Chribee
 
Such die jemand mit einer Hunter Maschine und lass die matchen...

Ich kenne das vom caddy... Hab dann neue Contis drauf machen lassen und weg war es.

Beim Bus musste ich auch einen Michelin primacy 3 reklamieren... Obwohl gehuntert hat das Lenkrad bei 120kmh leicht vibriert. Michelin ist auch nicht mehr was es mal war... Nach Tausch auf Kulanz wars gut.
 
Zurück
Oben