Leichtes rasseln/nageln beim Gas geben (aber klingt nicht nach turborasseln)

  • Ersteller Gelöschte Mitglieder
  • Erstellt am
G

Gelöschte Mitglieder

Guest
mein cali (eine woche alt) macht gaaanz leise rassel/nagel geräusche und nur beim gas geben. Ist das nun das normale Diesel-Rasseln (welches meine BMW's nicht hatten und ich es nicht gewohnt bin) oder hat es doch was?
Das Video, in dem man den defekten Turbo hört, habe ich mehrfach angehört/gesehen, es tönt bei mir aber anders.
Es tönt, wie ein 30 Jahre alter mercedes bei minus 5 Grad angelassen - einfach nur nicht so laut.
Dieselnageln?
Nageln eure T6?
 
Hi, ich habe ein klingelndes rasseln, metallisch,unterer und mittlerer Drehzahlbereich. Info vom freundlichen steht noch aus, in einem anderen Threat hat jemand das gleiche Problem und ein Video gepostet. Bin gerade unterwegs und finde es auf die schnelle nicht. Grüße
 
Hallo,

.....es dürfte sich um eine Regenerationsphase handeln - meiner rasselt nicht nur, sondern der Motor hat auch richtige Aussetzer - in meinem Fall (BJ Ende 2015) gibt es morgen ein Update auf das Motorsteuergerät - ob das Problem damit dann gelindert wird, muss sich zeigen.

Gut klingen tut es auf jeden Fall nicht.

Gruß
Claus
 
die ging dann bei mir aber über ein stunde....?!?
es fing direkt nach dem motorstart an heute morgen...
glaube nicht, dass er da schon regeneriert
 
Moin, meiner rasselt auch metallisch unter Last. Auch nur, wenn eingekuppelt. Eher, wenn der Motor kalt ist. Geht aber nie ganz weg. Rechte Seite Motorraum.
Hört sich an wie eine handvoll Schrauben die da rumklimpern. Oder ein Lager in Einzelteilen. Geht nächste Woche auf die Bühne.
 
Moin, meiner rasselt auch metallisch unter Last. Auch nur, wenn eingekuppelt. Eher, wenn der Motor kalt ist. Geht aber nie ganz weg. Rechte Seite Motorraum.
Hört sich an wie eine handvoll Schrauben die da rumklimpern. Oder ein Lager in Einzelteilen. Geht nächste Woche auf die Bühne.
ja genau. von rechts.. eine dose schrauben triffts ganz gut
 
Hallo Txler!
Ich habs auch, klingt genau wie beschrieben, aber
1. sporadisch
2. erst seit Km-Stand ca.12000
3. im Drehzahlbereich ca. 1600-2000

nach einer Weile begann dann auch ein sporadisches Ruckeln...

Siehe Updates Lüfterlauf, Konstantfahrruckeln, Generatorspannrolle

Für das Ruckeln gibt's eine TPI Update Motorsteuerung, ich hoffe die hilft auch fürs Rasseln...

Erster Versuch war bei mir aber erfolglos, jetzt gibt's angeblich ein Update fürs Update...

Gruß
Ferdi

PS.: es ist definitiv bei mir nicht das Geräusch bei der Regeneration- das kenne ich zur Genüge und klingt eher wie win Schleifen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch mein T6 (DSG) hat dieses Rascheln. Es hört sich an, als ob eine Dose mit Metallnägeln geschüttelt wird. Tritt auf bei Geschwindigkeiten bis zu 60 kmh. Allerdings nicht immer und meist bei warmen Motor. Leider nie, wenn der Werkstattmeister eine Probefahrt macht. Somit wird dort auch nichts unternommen. Ähnliches Problem gab es wohl auch beim T5. Laut Werkstatt ist beim T6 noch nichts ähnliches bekannt.
 
Ich habe dieses metallische Geräusch seid ungefähr 2000 km in Verbindung mit den Aussetzern. Hat jemand neue Infos?
 
Sowas hatte ich nur einmal, als ich (pardon und ich hoffe, es gibt dabei keine Grundsatzdiskussion) normalen Dieselkraftstoff bei einer Noname Tankstelle getankt hatte.
Mit Premium Diesel hatte ich das nie und er bekommt auch nur das Zeugs.
 
Ich glaube, ich weiss, was ihr meint.

Es sollte dann vornehmlich die DSGler betreffen.

Das DSG braucht manchmal eine andere Drehzahl, OHNE viel Drehmoment.
Also man beschleunigt leicht, kurz bevor der nächste Gang kommt, kommt das Rasseln.

Für mich klingt das nach "Spritzbeginn gaaaaanz weit verschoben, damit er möglichst kraftlos hochdreht".

Also nichts gravierendes, nur etwas ungewohnt programmiert.

Grüße
m;
 
Guten Tag in die Runde. Der letzte Beitrag ist zwar schon fast 1 1/2 Jahre, aber ich würde das Thema gern nochmal aufgreifen. Seit Juni 18...fahre ich meinen neuen T6 Multivan. Der Vorgänger T5.1 musste beim Freundlichen bleiben. Hatte mit dem T5 im Prinzip auch abgeschlossen....zu viele Probleme. Trotzdem bin ich dem Bulli treu...schön blöd. Aber nun zu meinem Problem. Habe mittlerweile 6000 km gemacht....in der kurzen Zeit. Zwei Sachen stören mich. Box Beifahrertür macht bei guten Bässen Geräusche....Vibrationsübertragungen. Lässt sich aber beheben. Das nervigere ist das leichte Rasseln beim beschleunigen. Im Prinzip wie oben schon beschrieben. Nun war ich beim Freundlichen, um mich diesbezüglich zu informieren. Angeblich gibt es dazu nix in der VW Datenbank. Objektiv betrachtet habe ich keine Probleme...wie Leistungsverlust oder Schaltschwierigkeiten....nur diese leise Rasseln oder Klingeln nervt. Was kann ich tun. LG
 
Guten Tag in die Runde. Der letzte Beitrag ist zwar schon fast 1 1/2 Jahre, aber ich würde das Thema gern nochmal aufgreifen. Seit Juni 18...fahre ich meinen neuen T6 Multivan. Der Vorgänger T5.1 musste beim Freundlichen bleiben. Hatte mit dem T5 im Prinzip auch abgeschlossen....zu viele Probleme. Trotzdem bin ich dem Bulli treu...schön blöd. Aber nun zu meinem Problem. Habe mittlerweile 6000 km gemacht....in der kurzen Zeit. Zwei Sachen stören mich. Box Beifahrertür macht bei guten Bässen Geräusche....Vibrationsübertragungen. Lässt sich aber beheben. Das nervigere ist das leichte Rasseln beim beschleunigen. Im Prinzip wie oben schon beschrieben. Nun war ich beim Freundlichen, um mich diesbezüglich zu informieren. Angeblich gibt es dazu nix in der VW Datenbank. Objektiv betrachtet habe ich keine Probleme...wie Leistungsverlust oder Schaltschwierigkeiten....nur diese leise Rasseln oder Klingeln nervt. Was kann ich tun. LG

Ich hatte das Problem auch, allerdings ist meiner EZ 02-17, logisch wäre das VWN das entsprechende TPI mit dem MJ Wechsel abstellt. Das rasseln war mehr ein feines klingeln, dies hier habe ich noch in meinen Unterlagen gefunden, ist hier aus dem Board eines anderen Users, traf bei meinem aber zu:

TPI 2047466: Klapper-/ Scheppergeräusche aus dem Motorraum, Kunststoffschnellverbinder liegt an der Bremsleitung an.
Der Halter der Kraftstoffleitung soll so verschoben werden, das er 65 bis 70mm Abstand zum Anschluss hat

Nachtrag: Weiter oben ist die TPI aber auch in einem anderen Thread.

Viel Erfolg und Grüße
Stan
 
Danke für die schnellen und hilfreichen Antworten. Werde morgen direkt mal den Hinweisen nachgehen. Danke schon mal....werde natürlich berichten.
 
Hallo Rüdiger R.,
das gleiche Geräusch macht meiner auch.
Die TPI wird bei unseren Modeljahr 2018 T6 wohl nicht mehr greifen.
Ich konnte auch im Bereich Bremskraftverstärker nichts erkennen das dort irgendwo was anliegt.

Bitte berichte.
 
Hallo Wurstblinker,

Der Abstand zwischen den Bremsleitungen und dem besagten Gummischlauch beträgt ca. 1cm. Da kommt man, wenn der Motor aus ist, im Leben nicht drauf, dass sich was berühren könnte.
Wenn der Motor läuft, gibt's schon recht starke Schwingungen.
Du kannst das klicken auch im Stand reproduzieren, indem du den Gummischlauch mit dem Abstandshalter gegen die Bremsleitung drückst. Das gibt ein richtig sattes Kling.
Du kannst zum Test auch einfach ein Stück Stoff zwischen Bremsleitung und den Gummischlauch klemmen und ne Runde fahren. Wenn's dann weg ist, weißt Du warum. Wenn nicht, dann war es doch was anderes.

Schönen Tag in die Runde
Becksie
 
Zurück
Oben