Leidiges Thema: Bluetooth Steuergerät

Herr Manssor

Jung-Mitglied
Ort
Lohmar
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
17.03.2011
Motor
TDI® 132 KW
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Editionsmodell (United/Team)
Radio / Navi
RNS 510
Umbauten / Tuning
X10, B0A, C2G, G0K, H3G, J2T, D49, 1AK, 1G8, 2PW, 1NL, 5RQ, 5SL, TV3, 3S0, 3U4, GG1, 8AY, BGV, 1BV, 7MG, 0E1, 4UF, 4X7, 4R1, 4K3, N2Z, 5MD, 8RM, 2JG, E0H, 2V1, 0JC, 0YC, 1D2, A8E, 8EL, U5A, 1N1, 3L3, 4A3, 8N3
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Unser T5 Multivan (Mit MFL und KomforDisplay) mit RNS510 erkennt mein Handy (iPhone7) nicht.

Das RNS sagt. "Gerät nicht kompatibel".

Soweit so einfach. Das Steuergerät ist zu alt, ein neues muss her.
Aktuell verbaut: 7E0 035 730

In einem englischen Siroccoforum habe ich gelesen, dass es egal ist welches Steuergerät ich verbaue.
1. Stimmt das?

In meinem 2014er Passat ist auch ein RNS510 mit Steuergerät verbaut. 7P6 035 730 L

2. Kann ich das aus dem Passat in den Bus verpflanzen?

3. Muss ich dann irgendwas umkodieren?

4. Wer kann das? Irgendwer aus meiner Gegend gegen Bier? :D

Danke für eure zahlreichen Tipps und Hilfestellungen :)


Nachtrag: Gibt es verschiedene RNS510? Im Passat haben wir einen SD-Slot, im Bus nicht.
 
Grade rausgefunden, dass ich eine T5.2 habe.
Liebe Admins, Mods: Bitte verschieben. Danke
 
... geledigt :rolleyes:
 
ich hatte seinerzeit ein Komfortsteuergerät vom Skoda Octavia eingebaut, was wunderbar mit dem Iphone 6 funktioniert hatte. Bedienung erfolgte über das RNS. Sobald ich es mittels VCDS in der Geräteverbauliste aktiviert hatte, hat es aufgrund des fehlenden Multifunktionslenkrades nicht mehr funktioniert, da ich das Handy nicht anmelden konnte. Achja, einen SD-Slot hatte mein RNS510 auch.
 
was bedeutet das jetzt? geht? geht nicht?
 
Haben die Profis heute alle frei?
 
Hallo

Ohne Garantie: Aber ich würde es einfach mal probieren, die Dinger sind nur zum Umstecken und beim Passat aus 2014 genau wie beim T5.2 sehr leicht zugänglich, nach 15 Minuten Arbeit weisst Du mehr.

Grüsse

N.
 
Danke.
Passieren kann da aber nichts?
 
Hi

Keine Garantie aber ich habe mehrmals Steuergeräte zwischen einem Touareg 1, Golf 6 und auch T5.2 zum Probieren getauscht und es hat keinen Schaden gegeben. Wo ich mich nicht auskenne, da meine Steuergeräte immer recht seriös und voreingestellt eingekauft waren, ist, ob man noch etwas codieren muss im Auto.

N.
 
Ich probier das heute nachmittag mal aus und gebe Bescheid!
Danke
 
War gestern "mutig". Hab einfach getauscht, wie angekündigt ca. 15min Arbeit.
Das Passat-Steuergerät funktioniert, einzig der grafische Fehler mit den Quadraten in MFD rechts und links neben dem Bluetoothsymbol bleibt.
Das Steuergerät kannte auch das Handy von meiner Frau und mir.
Alles super.

PS: SD-Karten-Slot hat das Bus-RNS doch. :D
Beim Passat mittig unten und beim Bus ist er links

Wünsche euch noch einen schönen Tag
 
Zurück
Oben