Leidiges Thema Ruckel

mondsee03

Jung-Mitglied
Ort
Schönbrunn am Lusen / Niederbayern
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
12 / 2004
Motor
TDI® 128 KW
DPF
nachgerüstet
Motortuning
nicht mehr
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
RNS-2 CD
Hallo an alle Schrauber.
Bei meinem Dicken hat es seit einiger Zeit auch das Ruckelthema. Begonnen hat es bei ca. 235 Tkm, jetzt habe ich 240 auf der Uhr. Öl kalt, alles i.O. Und wenn Temperatur. Über 80 grad dann ruckeln zwischen 1500 und 2000 Touren. Es wurde bereits der lmm und der Dieselfilter getauscht, aber ohne Erfolg. Heute wurde der PDE Kabelbaum getauscht und es hat sich verschlimmert. Wenn kalt dann i.O. Aber war ist das Auto unfahrbar, extremes ruckeln bis er abstürzt. Er lässt sich nicht mehr starten bis er wieder abkühlt. Dann wieder alles von vorne.
Der Freundliche meinte das sind die PD Elemente, da müssen neue rein.
Hat jemand einen Hinweis für mich.
H I L F E.
 
Hi,

schonmal die Suchfunktion genutzt? Das halbe Forum hat sich die letzten 10 Jahre mit genau diesem Problem beschäftigt....

In Kürze: Ohne Fehlerspeicher und Logs der entsprecheneden Messwertblöcke ist das Glaskugelschauen.

Gruß,
Yogi
 
Hallo yogi, danke für die Info.
Hast du vielleicht eine Idee wonach ich suchen kann. Wenn nach dem Baumwechsel der Motor warm jetzt gar nicht mehr läuft? Absolut kein einziger Huster, bis er kalt ist, dann läuft er nach ein wenig orgeln wieder ganz normal. Aber leider nur bis er wieder warm ist. Und dann...

Gruß mondsee03
 
Hallo yogi, danke für die Info.
Hast du vielleicht eine Idee wonach ich suchen kann. Wenn nach dem Baumwechsel der Motor warm jetzt gar nicht mehr läuft? Absolut kein einziger Huster, bis er kalt ist, dann läuft er nach ein wenig orgeln wieder ganz normal. Aber leider nur bis er wieder warm ist. Und dann...

Gruß mondsee03
Jepp, ich habe ein Idee. Und es steht in meine Beitrag vorher. Für den Anfang kannst du im Forum noch "ruckeln" suchen
 
Lass.
Bei.
Deinem.
Auto.
Den.
Fehlerspeicher.
Auslesen.
Bitte!


Genau!

Denn es wäre doch schade, wenn ein schöner AXE wegen eines verschleppten oder falsch diagnostizierten Fehlers gehimmelt würde.... ;)
 
Hallo, im Fehlerspeicher steht nur Öldruck. Der hat beim orgeln schon aufgeleuchtet. Sonst nix sagen die.
 
Noch was die sagen jetzt die Werte von PDE 3 und 5 passen nicht die seien hinüber. Kannst das geben?
 
Das klingt sehr plausibel mit den PDE. Paßt auch zu Deinem Baujahr. Rein verschleißtechnisch...

Thema Öldruck: Laß die Ölwanne abnehmen und auf Rückstände untersuchen, die sich dort am Grund gesammelt haben und Dir die Ölpumpe temporär verstopfen.

Das sind jetzt Themen, die sollte man in Ruhe, mit Bedacht, aber auch einem gewissen Zeitaufwand angehen.
Wenn man dabei schludert, baut man sich schnell teure Folgeschäden ein.

Aber genau mit Deinen Themen ist das Board voll bis obenhin...
 
Hallo Yogi, wo finde ich deinen Beitrag im "ruckeln"? Da ein über 300 ,welchen meinst du?

Gruß mondsee03
 
@yves
Die Öldruck Sache ist aber was eigenständiges, die hat nix mit dem ruckeln und Absterben zu tun, oder?
 
@yves
Baujahr und Verschleiß? Müssen immer neue PDE's rein, oder gibts gute Erfahrungen mit Aufbereitung?
 
Zurück
Oben