Meist korrelieren Rollwiderstand und Abrollgeräusch. Für Reifen gibt es ja diese"Notensystem" bezüglich Umwelteigenschaften, das auch bei den üblichen Verdächtigen unter den Reifenhändlern online angegeben werden muss. Ist zumindest ein Ansatzpunkt.
Aus der Traglast alleine kann man wohl nicht 1:1 auf Komfort und Fahreigenschaften schließen. Habe jetzt zum Winter auf Uniroyal-WR mit 107/109 umgerüstet und kann mich nicht beklagen. Keinesfalls unkomfortabel, aber fahrstabil.
Zielkonflikte und -Kompromisse gibt es systembedingt immer bei den Reifen. Haftung/Verschleiß, Kalt/warm, Trockenhaftung/Aquaplaningtauglichkeit, Profiltiefe/Walken, ...., ist eine echte Wissenschaft für sich. Andererseits fährt man mit dem T5 sowieso selten auf der letzten Rille, obwohl natürlich für unvorgesehene Grenzbereiche in Notsituationen entsprechende Sicherheitsreserven bei den Reifen lebensrettend sein können.
Ich denke aber, wenn man keine China-Billigschlappen nimmt, sondern vernünftige Markenreifen wählt und sich bei der Auswahl grob an Testberichten bzw. dem Umwelt-"Schulnoten" lt. Hersteller orientiert, kann man keinen großen Fehler machen.
Würde überdies hier im Board noch mal unter "Sägezahn" suchen. Reifen mit Sägezahn-Neigung können mit zunehmender Laufleistung wirklich laut singen. Bei einem anderen Fahrzeug (BMW F10) musste ich schon einmal Sommerreifen mit nur 50% Verschleiß bereits austauschen, da sie viel lauter als Winterreifen gesungen haben. Der Freundliche meinte, ich solle langsamer in die Kurven fahren, dann gibt's weniger Sägezahn.