Leistung 150 kW (204 PS) TDI im Vergleich zum 75 kW TDI

michi.mr

Aktiv-Mitglied
Ort
La Conversion VD
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
01.Juli 2016
Motor
TDI® 150 KW EU6 CXEB
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Editionsmodell T6 (Gen.SIX/Gen.30/70Jahre)
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA plus
Extras
DCC mit Dynamikfahrwerk, Schiebedach, el. Heckklappe, Komfortbeleuchtung,...
Hallo an alle,

Ich hatte letztens für zwei Tage einen T6 Kastenwagen mit 75 kW als Leihwagen. Diese Version hat nur 5 Gänge, war aber verglichen mit meinem Multivan mit doppelter (!!) Leistung erstaunlich dynamisch. Fairerweise muss man dazu sagen, dass das Leergewicht rund 400 kg (17%) niedriger war. Ich hatte mich zwar schon immer gefragt, wo in meinem Bus die 150 kW stecken, aber beim direkten Vergleich kamen mir ernste Zweifel, ob bei mir alles in Ordnung ist. Also habe ich mal versucht, zu messen.

100-130 kmh: 12.2 sek (Trapo im 5. Gang) bzw. 11.2 sek (MV im 6. Gang)
40-80 kmh im 4. Gang: 9.2 sek (Trapo) bzw. 8.9 sek (MV)
0-80 kmh, 1. bis 3. Gang: 10.0 sek (Trapo) bzw. 9.0 sek (MV)

Für so einen minimalen Unterschied lohnt sich der größere Motor mit entsprechendem Mehrpreis und höherem Verbrauch eigentlich nicht. Der Trapo hat sich auf meinem Arbeitsweg echte 1.6 l/100 km weniger genehmigt. Und das, obwohl die Fahrdynamik nur unwesentlich schlechter als bei meinem Multivan war...

Was mir auch noch aufgefallen ist: wenn ich bei meinem Bus im 6. Gang bei 110-120 kmh das Gaspedal voll durchtrete, habe ich das Gefühl, dass die Beschleunigung nicht gleichmäßig ist, sondern in leichten Schüben erfolgt (kein Ruckeln oder Vibrieren sondern längere wellenartige Schübe). Man könnte auch meinen, dass der Kopf leicht nickt. Manchmal dauert es eine Gedenksekunde bis der Wagen anzieht.

Ist das normal oder hat mein Motor ein Problem? Hat jemand von Euch ähnliche Erfahrungen gemacht oder fahren Eure Busse dynamischer?

Viele Grüsse

Michael
 
Du vergleichst einen leeren Kastenwagen-Frontkratzer mit einem wohl eine halbe Tonne schwereren MV 4 Motion!

Mach´ mal den Vergleich an einer langen Autobahnsteigung vollgeladen mit einem 2,5-Tonnen-Hänger hintendran - und du wirst den Unterschied schon bemerken.
 
Irgendwie hast Du da auch falsch gemessen. Die Fahrleistungen sind schon deutlich unterschiedlicher:

0-100: 15,3s (75 kW Trapo) / 9,8 (150kW TDI MV)
Vmax: 157 (75 kW Trapo) / 203 (150kW TDI MV)

Klar, das Gewicht macht was aus - ein 150kW Trapo braucht nur 8,8s von 0-100.

Aber selbst beim Vergleich MV / Trapo das sind Fahrleistungen eines Golf II GTI verglichen mit einem Golf II 54 PS Saugdiesel.

Gruß, Marcus
 
Die beschriebenen wellenartigen Schübe sind sicherlich nicht ganz ok. Das Regelsystem aus Ladedruck, Luftmengenmesser (massen?), Druckverlust wird einen Fehler haben. Das Gefühl der Wellenartigen Beschleunigung kann man gut an der Ladedruckkennlinie sehen. Falls kein Diagnosetool vorliegt, mit einem einfachen Blauzahn für 7€ und einer App kannst du ganz einfach und preiswert eine erste Diagnose über Ladedruck erstellen. Auch die Anzeige über die Beladung des DPF ist gut zu beobachten. M.e. lohnt sich das.

mfg
VWCup
 
Nicht zu vergessen die Reibungswiderstände des Allrads. Und der Berecih, bevor der erste Turbo seine Kraft voll entfaltet. Darunter verteilen sich beim Trapo der gleiche Hubraum auf weniger Masse und Reibung. Nach meinem Empfinden dauert es nach jedem manuellen Schaltvorgang eine gewisse Zeit, bis sich Turboerzeugtes Drehmoment gegen die hohe Masse ausbreitet. Wenn ich bei grün neben einem beherzten Radfahrer starte, ist der oft eher über die Kreuzung als ich.
 
@ hjb, stimmt, der Vergleich hinkt schon. Voll beladen weiss ich nicht, aber leer sind sowohl Trapo als auch mein Bus im 3. Gang bei 35 kmh eine 25% Steigung hochgefahren. Das schafft der Mini meiner Frau nicht mal im zweiten Gang. :D

@ Marcus, genau, die Katalogleistungen sind beeindruckend unterschiedlich. Aber es fühlt sich einfach nicht so an. Deswegen mache ich mir einfach Sorgen, ob technisch alles in Ordnung ist.

@ VWCup, vielen Dank für den Tipp. Die Suche im Forum gibt ja zig Möglichkeiten an Geräten und Apps. Welche Hard- und Software benutzt Du denn?

@ TasseKaffee, das habe ich auch schon gemerkt. Zügiges Anfahren, oder auch am Berg, ist nicht ganz einfach. Wenn die Kupplung am Schleifpunkt ist und man merkt, dass man beim Auskuppeln nicht genug Gas gegeben hat, nutzt es nichts, das Gaspedal selbst voll durchzutreten, da er das Gas einfach nicht annimmt. Hast Du das auch schon bemerkt?

Viele Grüsse
Michael
 
Ja, so in etwa ist es bei mir auch. Ich glaube jedoch, das hat auch was mit der variablen Turboschaufelgeometrie zu tun (VGT??-Lader??)...bis die sich einstellen..da geht eben nix über weniger Anfahrmasse. Jeder einigermaßen leere Sprinter ab 213 CDI lässt mich trotz meinen immerhin 150 PS kalt an der Ampel stehen... Ich hatte auch mal einen 5.2 75 KW Trapo Schalter zur Probefahrt. Hola, die leichte Furie. Dagegen fuhr mein DSG 103er 5.2 Multi mit 2,3 Tonnen wie ne Rangierlok.

Pass auf, gleich kommt die R5 Fraktion, sie wittern schon den Kadaver des Downsizing und kreisen über ihr erstes T6-Opfer...8o:eek::eek:

VG
 
Hallo Michael,
als Hardware benutze ich den hier:
51zwd4FHWiL.jpg
4,33€

Als Software:
VAG DPF für den Partikelfilter
Torque
OBD Auto Arzt (gut für Aufzeichnung von Kennlinien -> Ladedruckverlauf)

mfg VWCup
 
also ich bin ja nach wie vor der Meinung, das meiner (150kW/4Mo/DSG) wie Schmitz' Katze abgeht. Kann da echt nicht meckern!
 

Hallo VWCup,

vielen Dank für die präzise Info!! Genau das werde ich versuchen!!
Habe mich gestern abend noch durch das Forum gelesen, und bin gerade hin und hergerissen von der Anschaffung des "richtigen" VCDS Basiskit. Das gibt es gerade auf der offiziellen PCI Homepage für 326.40 Euro. Dafür spricht das günstige Angebot und vor allem auch die Möglichkeit, meinen T6 selbst zu programmieren. Dagegen spricht, dass ich zwar technisch interessiert bin, aber keine Ahnung von Fahrzeugprogrammierung habe und befürchte, dass es am Ende doch nicht so einfach ist.

Wie auch immer, ich werde dann berichten, ob ich die schubartige Beschleunigung messen konnte.

Viele Grüsse
Michael
 
also ich bin ja nach wie vor der Meinung, das meiner (150kW/4Mo/DSG) wie Schmitz' Katze abgeht. Kann da echt nicht meckern!

Hallo Uwe,

aber die Mundwinkel gehen nicht erst ab 120 kmh nach oben? Denn das ist mir hier leider verwehrt... :(

Nein, im Ernst, ich glaube für den richtigen Beschleunigungs-Spass zwischen 80 und 120 wäre das DSG vermutlich optimal. Ich bereue meine (Grundsatz)entscheidung zwar nicht, aber ich hätte zumindest mal ein Probefahrt damit machen sollen. :confused:

Viele Grüsse
Michael
 
Kann ja mal versuchen die Zeiten von oben zu verifizieren.
 
Hallo,

das wellenartige Beschleunigen kann ich bestätigen !

VG
 
Hallo,

das wellenartige Beschleunigen kann ich bestätigen !

VG

Theorie mit der Ursache bei den beiden Turboladern

400kmT4, wirst Du deswegen etwas unternehmen, oder findest Du Dich damit ab? Findest Du insgesamt die Leistung Deines Motors auch etwas schlapp? Und hast Du auch manchmal die Gedenksekunde wenn Du bei 100/120 aufs Gas trittst?

Gen.In.Fest., wenn Deine Theorie stimmt, dann sollte es doch nur "eine Welle" sein, nämlich dann, wenn der kleine Lader zum grossen wechselt? Es sind aber mehrere, und das von 100/120 bis 140. Und klar, im "Wellental" ist die Beschleunigung geringer, somit ist die Gesamtleistung im Mittel auch geringer. Und irgendwie mag ich das nicht. Ich hoffe wirklich, dass ich das mit dem oben empfohlenen OBD-Stecker messen kann...
 
, DSG frisst solche Feinheiten auf.

Warum das? Außer beim Schaltvorgang verhält sich das DSG genauso wie ein Schaltgetriebe.
Selbst moderne Wandler schlucken da nichts mehr da sie in allen Gängen die Wandlerüberbrückung nutzen.

Gruß, Marcus
 
@michi.mr

Klar, das kommt alles auf die Reklamationsliste. Leistung ist, denke ich, O.K. auch wenn ich zuerst noch etwas mehr erwartet hätte. Die Gedenksekunde ist mir bis jetzt (13 000 km) noch nicht aufgefallen.
VG
 
@michi.mr

Klar, das kommt alles auf die Reklamationsliste. Leistung ist, denke ich, O.K. auch wenn ich zuerst noch etwas mehr erwartet hätte. Die Gedenksekunde ist mir bis jetzt (13 000 km) noch nicht aufgefallen.
VG
Seit ich den Freilauf abgeschaltet habe ist die Gedenksekunde auch nicht mehr so vorhanden.
 
Zurück
Oben