Leistungseinbruch auf der Autobahn

roter flitzer

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
11/2003
Motor
TDI® 128 KW
DPF
nachgerüstet
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
FIN
wv2zzz7hz4
Bin seit 2 Wochen Besitzer eines T5 MV mit 178Ps
Bei 140 an einer Steigung (nach 15 min Fahrt) gieng fast nix mehr.
Ohne Turbolader und mit 30 km/h den Berg hochgekrochen und das Auto nach Hause gerettet.
Liegt das echt nur am Temperaturgeber?????(VAG Auskunft)
Wäre nett wenn sich Leidensgenossen melden würden bzw. erfolgreiche Problemlöser......
 
AW: Leistungseinbruch auf der Autobahn

Hallo,

....willkommen hier im Board =)=).

Ohne genaue Angaben zu deinem T5, insbesondere Motor, Baujahr, mit oder ohne DPF etc. ist hier kaum eine vernünftige Hilfe möglich.

Gruß
Claus
 
AW: Leistungseinbruch auf der Autobahn

Hallo roter Flitzer,

es wäre wirklich gut, Dein Profil auszufüllen.
Bei meinem Cali war es damals das VTG vom Turbo, das auch trotz wiederholter "Gymnastik" mit dem VCDS etwas hing. Zum Turbo musste noch das N75 und der Luftmassenmesser gewechselt werden. Danach brachte er wieder voll Leistung.
Was hat denn der Fehlerspeicher geschrieben. War der Leistungsverlust nach einem Neustart wieder weg? Sonst auch evtl. Verdacht auf Marderschaden.

Servus
Werner
 
AW: Leistungseinbruch auf der Autobahn

sodedle,
Profil ausgefüllt 2003 MV 2,5 TDI Comfortline DPF neu nachgerüstet.
Kühlmitteltemperaturfühler defekt, Ladungsdruck unterschritten, nach Neustart wieder Leistung.
Montag Termin bei VAG ...;)
 
AW: Leistungseinbruch auf der Autobahn

sodedle,
Profil ausgefüllt 2003 MV 2,5 TDI Comfortline DPF neu nachgerüstet.
Kühlmitteltemperaturfühler defekt, Ladungsdruck unterschritten, nach Neustart wieder Leistung.
Montag Termin bei VAG ...;)


Hallo :)

Was hattest Du im Fehlerspeicher stehen?
Stand da Kühlmitteltemperaturfühler defekt oder nur Ladedruckregelgrenze uterschritten?

Da ich auch ab und an mit diesem Fehler Probleme habe wäre es schön wenn Du dazu was schreiben
könntest.
Vielleicht könntest Du auch ein Feedback geben nach der Reparatur.

Danke.

Gruß Eddy :)
 
AW: Leistungseinbruch auf der Autobahn

Hallo - melde mich, wenn der Werkstatttermin war. So Long
 
AW: Leistungseinbruch auf der Autobahn

Hallo liebe Bullifreunde
Ich habe mich endlich mal in diesem Forum angemeldet weil ich mit meinem VW T5 2,5 tdi 96 kw, Bj. 2007 schon seit einem Jahr das gleiche Problem hatte wie so einige hier.
Und zwar " fehler 0299 Ladedruckregelgrenze unterschritten". Zum Anfang war es weniger aber mit der Zeit trat der Fehler immer häufiger auf, zum Schluß tagtäglich komischerweise oft Berghoch. Immer auf der Autobahn bei Tempo ab 120 bis ca 145 km/h also zwischen 2000 und 2600 u/min ging die Kiste ins Notlaufprogramm.
Blieb ich darunter oder drüber lief er ganz normal.

Trat der Fehler auf machte ich den Motor aus und wieder an , der Fehler war weg bis zum nächsten mal. Aber nur beim sanften beschleunigen, beim vollen tritt aufs Gaspedal zog er ohne Probleme durch und der Fehler trat nicht auf.
Naja x-mal in der Werkstatt gewesen, Dichtungen gewechselt, Schläuche kontrolliert, aber die Ursache konnte nicht gefunden werden. Typischer weise hieß die Antwort bei VW " Turbolader defekt"

Um es kurz zu machen, erst eine freie Werkstatt fand den Fehler, es war der Abgaskühler, genauer gesagt die Membrane war undicht, da pfiff die ganze Luft weg, und dadurch konnte eine Drosselklappe im Rückführungsventiel über das Gestänge nicht mehr angesteuert werden. Kurzum das Teil wurde gewechselt und die Kiste schnurrt wieder wie am ersten Tag.

Ich bin kein großer Schreiber und das ist auch mein erster Beitrag hier, aber vielleicht hilft es ja dem einen oder anderen mit dem selben Problem.

viele Grüße Rolli
 
AW: Leistungseinbruch auf der Autobahn

Hallo roter flitzer,

hatte das gleiche Problem an meinem damaligen T4 TDI mit 150PS.
Der Fehler war das Magnetventil N75.

Gruß
Roland
 
AW: Leistungseinbruch auf der Autobahn

Hallo liebe Bullifreunde
Ich habe mich endlich mal in diesem Forum angemeldet weil ich mit meinem VW T5 2,5 tdi 96 kw, Bj. 2007 schon seit einem Jahr das gleiche Problem hatte wie so einige hier.
Und zwar " fehler 0299 Ladedruckregelgrenze unterschritten". Zum Anfang war es weniger aber mit der Zeit trat der Fehler immer häufiger auf, zum Schluß tagtäglich komischerweise oft Berghoch. Immer auf der Autobahn bei Tempo ab 120 bis ca 145 km/h also zwischen 2000 und 2600 u/min ging die Kiste ins Notlaufprogramm.
Blieb ich darunter oder drüber lief er ganz normal.

Trat der Fehler auf machte ich den Motor aus und wieder an , der Fehler war weg bis zum nächsten mal. Aber nur beim sanften beschleunigen, beim vollen tritt aufs Gaspedal zog er ohne Probleme durch und der Fehler trat nicht auf.
Naja x-mal in der Werkstatt gewesen, Dichtungen gewechselt, Schläuche kontrolliert, aber die Ursache konnte nicht gefunden werden. Typischer weise hieß die Antwort bei VW " Turbolader defekt"

Um es kurz zu machen, erst eine freie Werkstatt fand den Fehler, es war der Abgaskühler, genauer gesagt die Membrane war undicht, da pfiff die ganze Luft weg, und dadurch konnte eine Drosselklappe im Rückführungsventiel über das Gestänge nicht mehr angesteuert werden. Kurzum das Teil wurde gewechselt und die Kiste schnurrt wieder wie am ersten Tag.

Ich bin kein großer Schreiber und das ist auch mein erster Beitrag hier, aber vielleicht hilft es ja dem einen oder anderen mit dem selben Problem.

viele Grüße Rolli


Hallo :)


Kannst Du mir sagen wo der Abgaskühler sitzt und wie man da am besten ran kommt?
Dann noch die Frage, habe ich überhaupt einen,da ich ja nen Baujahr 03 habe?

War bei Dir auch ein pfeifen zu hören bei einer bestimmten Drehzahl in jedem Gang?

Da ich in letzter Zeit auch immer öfter in den Notlauf gehe mit dem Fehlereintrag
Ladedruckregelgrenze unterschritten könnte es ja bei mir auch an diesem Teil liegen?
Aber wie gesagt habe ich auch so ein pfeifen / zwitschern bei ca. 1800 Umdehungen hattest Du das
auch in der Richtung?

Was hat das Teil gekostet inkl. Einbau?

Danke für die Rückmeldung.

Gruß Eddy :)
 
AW: Leistungseinbruch auf der Autobahn

Hallo Eddy

ich mach mal ein bild davon und schreib Dir morgen was dazu, schaffe es heute leider nicht mehr.

gruß Rolli
 
AW: Leistungseinbruch auf der Autobahn

Moin!
Das Ganze klingt ja interessant, könnte auch mein Problem sein, hier hatte ich es beschrieben:

http://www.t5-board.de/board/t5-mae...riebe-aktueller-softwarestand.html#post546697

Ist danach aber wiedermal nicht erneut aufgetreten und kann auch nicht reproduziert werden.

Ein Pfeifen hab ich neuerdings auch zw. 1500 und 2000u/min und war zum :D, der sagte es sei nur ein Resonanzgeräusch und kein Grund zur Besorgnis, das könne auch schonmal nach dem Einbau eines neuen Turbos erst dann erstmals auftreten.

Ich mach mich nicht mehr verrückt, er läuft ja.

Gruß
Andreas
 
AW: Leistungseinbruch auf der Autobahn

P1351_13-01-12.JPGP1350_13-01-12.JPGHallo Eddy da bin ich wieder

Also ob Du auch so ein Teil hast weiß ich leider nicht, aber Du kannst ja anhand von den Bildern nachsehen.
Ein pfeifen bei ca. 1600 / 1800 u/min. habe ich auch, allerdings relativ leise und das ist auch nur der Turbo, war schon von anfang an so. ( Neuwagen )

Gekostet hatte das Teil um die 345€ plus Einbau
Der Abgaskühler sitzt über den Krümmer.
auf den bildern habe ich das Teil rot eingekreist ( Bild 2 ), beim ersten ist die Membrane mit dem Gestänge zu sehen was undicht war, so das den der Fehler 0299 auftrat.
wie gesagt dadurch das es undicht war bewegte sich auch das Gestänge nicht mehr so das die Drosselklappe wohl festgammelte.
darauf hin ging er in oder ab einer bestimmten Drehzahl in Störrung.

Hoffe es hilft Dir und den anderen mit diesem Problem ein bischen weiter.

Gruß Rolli :D
 
AW: Leistungseinbruch auf der Autobahn

Hallo liebe Leidensgenossen, den Abgaskühler werde ich morgen mal checken lassen! Das ist doch echt zum Kotzen. Jetzt war er in der Werkstatt, Temp-Fühler ausgewechselt und bei der ersten Tour geht er bei 160km/h ins Notproramm-echt gefährlich!
Jetz bin ich auf Fortbildung und heb keine Zeit zum Freundlichen zu gehen, aber er geht dauernd - sprich auch bei kürzeren strecken ins Notprogramm und morgen muss ich bei der Kälte 350 km nach Hause zu Frau und Kindern - ich werd Ihn treten was das Zehg hält - und dann meiner Werkstett die Leviten lesen.
So Long.....und vielen Dank für den Tipp ....meld mich wenns klappt!:mad:
 
AW: Leistungseinbruch auf der Autobahn

Hatte vor ca. 2 Jahren nach dem Kauf den gleichen Fehler, bei der ersten großen Fahrt auf der Autobahn ständig ins Notprogramm gewechselt. Nach Neusatrt ging dann alles wieder. Habe auf der Rückfahrt dann den Tempomat auf 120 eingestellt und bin so gemütlich nach Hause gefahren, war zwar etwas mühsam aber so ist er wenigstens durchgefahren.
Der Händler hat den MV dann direkt zum VW Händler geschafft, hatten sich nichtmal die Mühe gemacht selbst nachzuschauen. Gewechselt wurde der Turbo, ich denke aber das war nicht wirklich der Fehler, da der Fehler nur ab Tempo 130 im 6. Gang auftrat, nicht bei Beschleunigung in unteren Gängen und höheren Drehzahlen.
Es wurden aber auch diverse Schläuche gewechselt, das Auto war fast eine Woche dort und über 120 Kilometer mehr auf dem Tacho.
Mir war das schließlich egal, hat der Händler oder besser deren Garantie bezahlt, jedenfalls schnurrt er seitdem einwandfrei!
Also, "RoterFlitzter", wenn du hast schalte den Tempomaten ein!

Carsten der Eismann.
 
AW: Leistungseinbruch auf der Autobahn

Hallo,
wenn es keine Marderschäden sind dann liegen diese Lastabwürfe in 90% der Fälle wirklich am Turbo.

Die Ladedruckregelung erfolgt bei den VTG Ladern über eine Verstellung der Ladergeometrie (Leitschaufeln). Wenn die hängt dann gibt es diese Notläufe.

Die passieren vor allem in den hohen Gängen (Autobahn). Warum ist auch einfach zu erklären: In den unteren Gängen ist man so schnell durch die entsprechenden Drehzahlbereiche, dass der volle Ladedruck nicht aufgebaut wird. Weiterhin bemängelt das Steuergerät einen zu kleinen Ladedruck erst nach einer kurzen Zeit (da er sich erst aufbauen muß). Diese Zeit erreicht man in den unteren Gängen gar nicht da man dann schon schalten muß.

Gruß, Marcus
 
AW: Leistungseinbruch auf der Autobahn

Hallo,
wenn es keine Marderschäden sind dann liegen diese Lastabwürfe in 90% der Fälle wirklich am Turbo.

Die Ladedruckregelung erfolgt bei den VTG Ladern über eine Verstellung der Ladergeometrie (Leitschaufeln). Wenn die hängt dann gibt es diese Notläufe.

Die passieren vor allem in den hohen Gängen (Autobahn). Warum ist auch einfach zu erklären: In den unteren Gängen ist man so schnell durch die entsprechenden Drehzahlbereiche, dass der volle Ladedruck nicht aufgebaut wird. Weiterhin bemängelt das Steuergerät einen zu kleinen Ladedruck erst nach einer kurzen Zeit (da er sich erst aufbauen muß). Diese Zeit erreicht man in den unteren Gängen gar nicht da man dann schon schalten muß.

Gruß, Marcus
Hallo Marcus, Hallo Zusammen

Habe dies jetzt auch schon mehrmals erlebt, oft beim Gangwechsel auf der Autobahn (meisten bei leichten Steigungen). Habe bei mir den Fehlerspeicher ausgelesen, aber da keinen Eintrag gefunden.

Address 01 -------------------------------------------------------
Controller: 070 906 016
Component: R5 2,5L EDC G000SG 5281
Coding: 0001072
Shop #: WSC 02756
No fault code found.
Readiness: N/A


Sollte es nicht einen Eintrag geben wenn dieser Fehler auftritt?
Zudem frage ich mich, hat da der Turbo wirklich ein defekt oder tritt einfach ein Fehler auf weil der Turbo zu langsam das VTG verstellt?
Ich mach mir da doch Gedanken darüber, weil bei mir eine grössere Reise ansteht und ich nicht deshalb liegen bleiben möchte... (~5000km)

Gruess Gregi
 
AW: Leistungseinbruch auf der Autobahn

Hallo Gregi,

ich kann da Marcus nur zustimmen. Bei meinem Cali war es auch das hängende VTG, allerdings hatte ich einen Eintrag mit Überregeldruck.
Die Notabschaltungen kamen immer häufiger.
Zunächst war es pro Urlaub 1 Abschaltung bei den späteren Urlaubsfahrten dann bis 7 mal.
Vorallem sind die Abschaltungen sehr gefährlich bei Überholmanövern auf der Bundesstrasse.

Servus
Werner
 
AW: Leistungseinbruch auf der Autobahn

Moin,

ich hab diesen "Spaß" nun seit ich den Bus vor 4 Jahren gebraucht gekauft habe.

Es wurde so einiges getauscht und gewechselt, aber es hat sich nix geändert.....

Ich fand es am Anfang auch lebensgefährlich, aber mittlerweile hab ich mich dran gewöhnt ( 170tKm), was eigentlich traurig ist. Es ist wohl Stand der Technik und ein durchaus bekanntes Problem, vor allem wenn man in den Bergen mal runterschalten muss X(.

Ich sag nur traurig, traurig...

Aber der Turbo ist immer noch der Erste.

Gruß, Arne
 
AW: Leistungseinbruch auf der Autobahn

Moin,

ich hab diesen "Spaß" nun seit ich den Bus vor 4 Jahren gebraucht gekauft habe.

Es wurde so einiges getauscht und gewechselt, aber es hat sich nix geändert.....

Ich fand es am Anfang auch lebensgefährlich, aber mittlerweile hab ich mich dran gewöhnt ( 170tKm), was eigentlich traurig ist. Es ist wohl Stand der Technik und ein durchaus bekanntes Problem, vor allem wenn man in den Bergen mal runterschalten muss X(.

Ich sag nur traurig, traurig...

Aber der Turbo ist immer noch der Erste.

Gruß, Arne

Na ja, Stand der Technik ist das definitiv nicht. In unserem 128kw habe ich noch keinen einzigen Notlauf gehabt.

Das Problem wird sein, dass eben der Turbo bisher NICHT getauscht wurde - in den meisten Fällen ist er nunmal die Ursache.

Gruß, Marcus
 
AW: Leistungseinbruch auf der Autobahn

Moin Marcus,

würdest du bei einem Auto, was 80tKm gelaufen ist, ansonsten hervorragend läuft, den Turbo tauschen?

Der Händler wollte es natürlich nicht, da der "Spaß" ja nur sporadisch auftrat und ich war damit diverse Male da, da ja 2 Jahre Garantie....

An dem "Spaß" hat sich, in seinem Verhalten, über die Jahre (90tKm mehr) auch nichts geändert und der Turbo klingt weiterhin gesund.

Ich hab auch diverse Male den Kummerkasten von VW kontaktiert, aber die allgemeine Aussage war halt : "Stand der Technik".

Was soll ich sagen ausser ! Traurig !

Gruß, Arne
 
Zurück
Oben