Leistungsentfalltung 150KW zu 146KW

Moin, ich habe seit gestern den 146KW und bin vorher den 150KW 1 Tag zur Probe gefahren. Der 146KW bleibt bei 3.000 Umdrehungen nicht stehen ;)
Die Motoren haben doch sowieso alle Toleranzwerte, der eine läuft besser, der andere schlechter. Ich bin mit meinem Golf 1 50 PS immer dem Kollegen mit gleicher Maschine davon gefahren...damals wog ich aber auch noch 25kg weniger :uuups:
 
ich habe seit gestern den 146KW
Nach dem Spass von eben eine ernsthafte Frage:

Ist das noch der Motorkennbuchstabe CXE(B) ?
Auf der Zahnriemenabdeckung ist ein Aufkleber .. oder im Serviceheft (erste Innenseite)

Grüße
m;
 
@Jeepfahrer, ob du 225 oder 250 kg wiegst macht dann auch nichts mehr aus.:D:D. Späschen, musste sein.
Wenn man die fehlenden 5,44 Ps wirklich gravierend merken würde hätte VW schon was gemacht. Überlegt doch mal, unser großer Autobauer schlechthin in Deutschland würde den heiligen Bulli gravierend schlechter machen. nene, tun die nicht8)8)
 
Ich bezweifel das es jemand im Realbetrieb merkt.....

Da schließe ich mich an. Wer so viel "Feingefühl" hat, sollte Formel 1 Fahrzeuge abstimmen.

Von Motorrädern her weiß ich auch, dass diese Kurven und realer Fahrbetrieb nicht das gleiche sind. Also ruhig durch die Hose atmen und nicht beunruhigen lassen.
 
IMHO wirld bei der neuen Abgasprüfung bis 3000 1/min beschleunigt, da die Abgasmenge halt linear mit der Drehzahl steigt, kann es schon mal erforderlich werden, in den Bereichen von 2000 bis 3000 1/min die Leistung etwas runterzufahren ( = weniger Kraftstoff einzuspritzen), um die geforderten / gewollten Abgaswerte auch tatsächlich einzuhalten. Das führt dann auch zu einer "Delle" in der Leistungskurve...

Grüße

Tron
 
IMHO wirld bei der neuen Abgasprüfung bis 3000 1/min beschleunigt, da die Abgasmenge halt linear mit der Drehzahl steigt, kann es schon mal erforderlich werden, in den Bereichen von 2000 bis 3000 1/min die Leistung etwas runterzufahren ( = weniger Kraftstoff einzuspritzen), um die geforderten / gewollten Abgaswerte auch tatsächlich einzuhalten. Das führt dann auch zu einer "Delle" in der Leistungskurve...

Grüße

Tron

Erklärt aber nicht folgendes:
Wenn der alte 150kw wirklich so sauber war, wie er immer in Berichten auftaucht...
... warum hat er dann nicht einfach 1:1 den 6d-temp Test bestanden?
Warum dann der Aufwand einer Anpassung?

Der 110kw ist doch nur 1:1 homologisiert worden und hat jetzt 6d-temp ?

Aber am Ende werde ich die messbare Delle wohl nicht bemerken.
Und auch die paar PS sind mir egal.
Da macht in der Höchstgeschwindigkeit das Thema Ausstattung (Gewicht) den Bock mehr fett.
Und da habe ich es lieber komfortabel, als 1 km/h schneller.
 
Mal eine Frage!
Wollte jetzt die Software bei unserem Bus etwas ändern damit er besser aus den Puschen kommt.
Da ich gute Kontakte zu VW habe klingeln mir ins Ohr das die 150kw Motoren evt. auch dieses Update bekommen sollen um in Temp aufzusteigen.
Was meint ihr!?

Und hat jemand schon einen größeren LLK für unsere Serie gefunden!?
 
Das ganze erinnert mich sehr an den T5 als die da den Partikelfilter drunter geschraubt haben... Die ersten beiden Jahre 05 und 06 waren zum vergessen ...

Die Kiste ist nicht für 6dtemp konstruiert... Fertig... Das jetzt wird ziemlich sicher mist

Und nein, es ist nicht nur Software...
 
Mal eine Frage!
Wollte jetzt die Software bei unserem Bus etwas ändern damit er besser aus den Puschen kommt.
Da ich gute Kontakte zu VW habe klingeln mir ins Ohr das die 150kw Motoren evt. auch dieses Update bekommen sollen um in Temp aufzusteigen.
Was meint ihr!?

Und hat jemand schon einen größeren LLK für unsere Serie gefunden!?

Ich bezweifle, das VWN für bereits verkaufte 150kw Fahrzeuge...
... eine Softwareanpassung herstellt, um 6d-temp zu garantieren
... die knappen Teststrukturen gemäß WLTP dafür freischaufelt
... sich x-verschiedene 150kw Versionen besorgt, da WLTP nach Ausstattung und Gewicht differenziert
... Und welche Kosten wie genau auf die Kunden umzulegen, die aktuell Euro 6b haben?

Deine „guten Kontakte“ sollten weniger von den Pillen nehmen :D

Wenn VWN tatsächlich eine Nachrüstung des 150kw anbietet, dann dient das nur einem Zweck:
Eine verbaute Schummelsoftware herauszuprogrammieren, bevor sie einer entdeckt.
Denn das ist, in Anbetracht des Konzernverhaltens, die einzig logische Erklärung, warum aus dem 150er ein 146er wurde...
Das ist aber meine ganz subjektive Spekulation, due darauf basiert, dass bisher Niemand eine gute Begründng für die Veränderung des „sauberen“ 150kw gebracht hat.
 
Noch mal... Der T6 mit Euro6dtemp hat 2 SCR Kats... Ist also eine Hardware Lösung
 
Zurück
Oben