Lenkgetriebe selber tauschen

PeterT5Belgien

Aktiv-Mitglied
Ort
Houthalen
Mein Auto
T6 Caravelle
Erstzulassung
12/2016
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Motortuning
Nein,110Kw reichen(noch)
Getriebe
DSG®
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Bluemotion
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA
Extras
DSG,Langer Radstand,Klimatronic,5-Sitzer,LEDscheinwerfer,Rückfahrkamera,Anhängerkupplung,....
Umbauten / Tuning
LKW-Umbau mit Trennwand und 5 Sitze
FIN
WV2ZZZ7HZHH0*****
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
Kein weiterer T5 vorhanden,ein T3 von der Bundeswehr!
Hallo Leute,

Die Suchfunktion hat mir leider keine Antwort gebracht daher hier meine Frage:
Hat jemand eine Anleitung wie man das Lenkgetriebe vom T5/2 selber tauscht?Und wo man drauf achten muss?
Es rubbelt schon einige Zeit und möchte es jetzt selber tauschen.
Danke schon mal für eure Antworten!
 
Hallo,

.....wieso bist du sicher, das es das Lenkgetriebe ist ???
Da gäbe es noch einige andere Baustellen, die du vorher ausschließen solltest.

So z.B. fest sitzende Domlager oder Kugelgelenke, defekte Servopumpe bzw. Flüssigkeitsverlust und ganz am Anfang der Baureihe T5.2 gab es Probleme mit den Antriebwellen (Kreuzgelenke).

Den Aus / Einbau der Lenkgetriebe kann man hier sicher mal umschreiben - aber nach dem Tausch muss die Spur neu eingestellt werden, sowie der Lenkwinkelsensor kalibriert werden.

Gruß
Claus
 
Hallo,

.....wieso bist du sicher, das es das Lenkgetriebe ist ???
Da gäbe es noch einige andere Baustellen, die du vorher ausschließen solltest.

So z.B. fest sitzende Domlager oder Kugelgelenke, defekte Servopumpe bzw. Flüssigkeitsverlust und ganz am Anfang der Baureihe T5.2 gab es Probleme mit den Antriebwellen (Kreuzgelenke).

Den Aus / Einbau der Lenkgetriebe kann man hier sicher mal umschreiben - aber nach dem Tausch muss die Spur neu eingestellt werden, sowie der Lenkwinkelsensor kalibriert werden.

Gruß
Claus


Erst mal Danke für die Ratschläge.
Natürlich ist es so wenn ich hier eine Anleitung frage ich die restlichen Baustellen schon ausgeschlossen habe.
-Bei defekter Servopumpe oder Domlager würde sich das geräusch nicht nur bei rechts einschlagen bemerkbar machen sondern in beiden Richtungen.
-Kugelgelenke sind okay.
-Kein flüssigkeitsverlust.
-Antriebswellen (Kreuzgelenke)schliesse ich aus da das Geräusch nur im Stand hörbar und fülbar ist.
Dazu kommt noch das ein Bekannter von mir in seinem T5/1 genau dasselbe geräusch und Brummen/wummern hatte wenn er bei kaltem Wetter das Lenkrad bei stehendem Fahrzeug nach rechts drehte.Nach ganz kurzer Fahrt verschwand das Geräusch,genau wie bei meinem T5/2
Lenkgetriebe wurde getauscht und seitdem ist ruhe.Jetzt über ein Jahr her.
Daher bin ich mir zu 99,9% sicher woran es liegt.
 
Erst mal Danke für die Ratschläge.
Natürlich ist es so wenn ich hier eine Anleitung frage ich die restlichen Baustellen schon ausgeschlossen habe.
-Bei defekter Servopumpe oder Domlager würde sich das geräusch nicht nur bei rechts einschlagen bemerkbar machen sondern in beiden Richtungen.
-Kugelgelenke sind okay.
-Kein flüssigkeitsverlust.
-Antriebswellen (Kreuzgelenke)schliesse ich aus da das Geräusch nur im Stand hörbar und fülbar ist.
Dazu kommt noch das ein Bekannter von mir in seinem T5/1 genau dasselbe geräusch und Brummen/wummern hatte wenn er bei kaltem Wetter das Lenkrad bei stehendem Fahrzeug nach rechts drehte.Nach ganz kurzer Fahrt verschwand das Geräusch,genau wie bei meinem T5/2
Lenkgetriebe wurde getauscht und seitdem ist ruhe.Jetzt über ein Jahr her.
Daher bin ich mir zu 99,9% sicher woran es liegt.


Hi, war es das Lenkgetriebe?

Wie war der Austausch ?
 
Ich schließe mich mal dem Thema an 🙋🏼‍♂️

Letztes Jahr habe ich meine Servopumpe getauscht, da diese undicht geworden ist und dadurch einen Trockenlauf hatte, der den Defekt auslöste.
Beim Tausch der Pumpe habe ich wahrscheinlich nicht genug gespült, da mit der Zeit ein metallisches Zurren beim lenken mit ca 2000er Drehzahl entstanden ist 😓.
(Glitzer Partikel sind im Servobehälter beim reinleuchten zu sehen)

Der Tausch der einzelnen Komponenten wird wahrscheinlich im laufe des Jahres folgen...

Jetzt auch meine Frage:
- hat jemand eine Anleitung zum selber Tausch dazu?
- sollte ich außer der Servopumpe, Ausgleichsbehälter und dem Lenkgetriebe mit Spurstangenköpfen noch was echsel?
- was sollte ich beim Spülen beachten?

Über Tipps und Ratschläge wäre ich sehr dankbar

Vielen Dank!
 
ich hänge mich mal mit dran, habe auch das Rattern im Rechtseinschlag aber dazu noch ein nerviges Surren der Servopumpe, Domlager sind "neu" Servoflüssigkeit samt Behälterhabe ich getauscht, danach war es etwas besser mit dem Ruppeln im Rechtseinschlag aber seit ich wieder auf die Sommerreifen gewechselt habe nervt es nur noch. Das komische ist aber das die Servopumpe dieses Surren hat aber kein Öl verliert und es immer noch klar ist
 
Auch eine Servopumpe kann kaputt gehen
 
Moin, ich habe das gleiche Problem seit etwa 1 Jahr, nur bei kalten Motor und nach rechts gelenkt, sonst keine Problem, Das Lenkgetrieb auswechseln, würde ich eher machen lassen, da ich nicht die optimal Ausrüstung dazu habe. Die Servopumpe tauschen kein Problem, aber nicht auf Verdacht, die kostet auch immerhin 200-300 €, eigentlich stört mich das Brummen nicht. Also hier die Frage: Kann es auf dauer ein Problem geben (z.b. mit Lenkgetriebe oder Servopumpe), wenn ich es einfach ignoriere solange es nicht schlimmer wird?

Mein Fahrzeugdaten. 2,5 TDI (5-Zylinder), 270.000 km 4motion, Seikel-Fahrwerk Dessert, Bj 2009
 
Soweit ich weiß ist die Servopumpe am Motor angeflanscht und wird von innen angetrieben. Wenn da Undichtigkeiten entstehen mischt sich das Motoröl mit dem Hydrauliköl. Nicht gesund für beide denke ich.
 
Jetzt über ein Jahr später soll es mal endlich mit derm Tausch des Lenkgetriebes losgehen 🙈

In der zwischenzeit ist es weder schlechter noch besser geworden, aber es stört mich immer mehr .... dieses (gelegentliche) vibrieren der ganzen Karosse wenn ich im stand einlenke + das zurren bei einem bestimmten Lenkwinkel wärend der fahrt (bei ca. 2000 Umdrehungen).

-Es wäre super wenn jemand seine Erfahrung hier teilt, wie man das Lenkgetriebe wechselt und was zu beachten ist :help:


Und folgende Punkte wären für mich besonders Interessant bezüglich der Späne:

-Wenn Späne im System (bzw. im Lenkgetriebe) sind, reicht die Spülung über das System?
(Indem man einen Schlauch vom Ausgleichsbehälter (AB) in ein leeres Gefäß reinlegt und immer wieder neues Hydrauliköl in den AB reinkippt?)
-Mach ich die Spülung vor oder nach dem Lenkgetriebe tausch?
-Sollte der Servokühler lieber getauscht werden?


Vielen Dank! :danke:
 
-Es wäre super wenn jemand seine Erfahrung hier teilt, wie man das Lenkgetriebe wechselt und was zu beachten ist :help:
Würde aktuell sicher auch @ritter anton interessieren, sollte sich nicht ein anderes Problem heraus stellen. 😳 🤷‍♂️

Wobei hier die Frage von @PeterT5Belgien (mit T5.2) ab Beitrag #04 von den T5.1er-Fahrern "gekarpert" wurde. 😳
Ist denn der Aufbau und der Austausch bei beiden (T5.1 und T5.2) wirklich der gleiche? 🤔


Soweit ich weiß ist die Servopumpe am Motor angeflanscht
Vorsicht! Das paßt auch nur zum Beitrag darüber, wo es um ...
Mein Fahrzeugdaten. 2,5 TDI (5-Zylinder),
... ging.

Hier im T5.2er-Bereich kann dies leicht zu Verwirrungen führen!
 
Hi, war es das Lenkgetriebe?

Wie war der Austausch ?
Hallo,ja,es war das Lenkgetriebe. Mir ist erst beim Ausbau des Lenkgetriebes aufgefallen das einer der Metallleitungen fast zu geknickt war. Dies ist vermutlich passiert wo der Motor getauscht wurde. Ich kann mich aber nicht mehr erinnern ob das Rubbeln direkt danach aufgetreten ist. Es könnte sein das das die Ursache war aber das weiß ich erst wenn ich das alte Lenkgetriebe wieder einbauen würde mit neuer Leitung. Der Tausch erfordert einige Stunden,dazu habe ich den Aggregateträger etwas abgesenkt.
 
Servus miteinander,
hätte auch eine Frage zu den beiden Leitungen die zum Lenkgetriebe führen.
Weis zufällig jemand von euch, wie fest die am Lenkgetriebe angezogen werden?
Meine müssten dringendst getauscht werden, da stark verrostet und geknickt.
Finde keine Angabe im Netz, oder ich suche falsch...
Vielen Dank in Voraus.
Schorre
 
Hallo Schorre,
die beiden Leitungen am Lenkgetriebe bekommen jeweils 32Nm. Bitte die Dichtringe besorgen und austauschen.

Grüße
Jochen
 
Servus exCEer,
erstmal vielen Dank für die Info, habe hier zwar eine Anleitung, aber da steht nirgends eine Bemerkung über die Anzugsmomente.
Deshalb ist deine Aussage für mich jetzt Goldwert :-) vielen Dank dafür.
Wünsche noch einen schönen Sonntag.
Schorre
 
Moin,

hatte jetzt eigentlich einer von euch das Lenkgetriebe selbst getauscht?

Falls ja, musstet ihr den kpl. Achsträger ausbauen oder bekommt man das Lenkgetriebe seitlich raus und kommt man an den lenkstock gut dran?

Mein Lenkgetriebe war quasi von jetzt auf gleich undicht. Es war also zumindest sichtbar kein schleichender Prozess. Plötzlich wurde die rechte Manschette undicht und es wurde Servoöl rausgedrückt.

danke vorab 🙂
 
Wer Erfahrung hat tauscht seine Bremsscheiben und Beläge selber, ggf. Bremssattel.

Der Wechsel des Lenkgetriebes ist keine Arbeit für die heimische Werkstatt, denn es muss das Lenkrad festgestellt und etwaiges Servo-Öl abgelassen werden. Im Anschluss werden die Spurstangenköpfe gelöst und das Lenkgetriebe abgeschraubt. Dabei braucht es Erfahrung und passendes Werkzeug sowie eine Hebebühne.

Da fehlt einfach die Erfahrung.

Bezugsquelle

Kosten
 
Wer Erfahrung hat tauscht seine Bremsscheiben und Beläge selber, ggf. Bremssattel.

Der Wechsel des Lenkgetriebes ist keine Arbeit für die heimische Werkstatt, denn es muss das Lenkrad festgestellt und etwaiges Servo-Öl abgelassen werden. Im Anschluss werden die Spurstangenköpfe gelöst und das Lenkgetriebe abgeschraubt. Dabei braucht es Erfahrung und passendes Werkzeug sowie eine Hebebühne.

Da fehlt einfach die Erfahrung.

Bezugsquelle

Kosten
Danke für deine qualifizierte Antwort auf meine Frage!

Ich wollte lediglich wissen, ob (speziell) beim T5/T6 der Achsträger demontiert werden muss, um das Lenkgetriebe auszubauen.
Das Lenkgetriebe ist nämlich dierekt auf dem Achsträger montiert.

Zur Info: Ich bin ausgebildeter Kfz-Mechaniker und Kfz-Technikermeister mit fast 25 Jahren Erfahrung. Dementsprechend verfüge ich über das passende Werkzeug und auch das Know How. Zudem hast du in deiner "Kurzanleitung" vergessen zu erwähnen, dass auch die beiden Hydraulikleitungen gelöst werden müssen. Zzgl. der Achsvermessung ;) Das die Spurstangen gelöst werden müssen und das Lenkgetriebe abgeschraubt werden muss, war nicht meine Frage und sollte wohl auch einem Hobbyschrauber klar sein...

Ich bin zwar Meister, habe jedoch noch nie beim T5 ein Lenkgetriebe ausgebaut. Daher meine Frage, ob der Achsträger raus muss oder nicht, denn das ist nicht bei jedem Fzg. notwendig. Ich habe schon einige Lenkgetriebe seitlich ausgebaut, was nicht bedeutet, dass dies auch beim T5/T6 so ist...

PS: Das ich eine Hebebühne benötige und das Lenkrad feststellen muss bezweifle ich. Eine Bühne macht die Sache gewiss einfacher aber die wenigsten Schrauber haben zu Hause eine Bühne ;)
 
@Basecampvan - mach mal langsam, das Zitat ist aus "Bezugsquelle" kopiert und nicht speziell für den T

Wenn du aber mal im Board suchst, gibt es einige Beiträge darüber.

Soweit ich das bisher gelesen habe - ich habe es bislang "noch" nicht selbst gemacht - muss der Träger zumindest abgesenkt werden.
Ähnlich wie bei Getriebe. Da gibt es auch Hilfen um die Position zu halten.
 
Daher meine Frage, ob der Achsträger raus muss oder nicht, denn das ist nicht bei jedem Fzg. notwendig.
Da müßte es doch eine Reparaturanleitung auf erWin geben, die du herunterladen kannst.

Bei deiner Ausbildung müsste das doch mit der richtigen Reparaturanleitung durchführbar sein. Freie Werkstätten bekommen, meines Wissens nach, auch nicht mehr Informationen von VWN.
 
Zurück
Oben