Lenkrad / Lenksäule klappert

dorlch

Jung-Mitglied
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
2016
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA plus
Extras
Schiebedach, ACC 160km/h, LED
Hallo,

ich wollte mal fragen ob schon Jemand Erfahrungen mit einem unangenehm klappernden Lenkrad hat?
Es hört sich wie ein Rasseln von einer freien Unterlegscheibe oder Ähnlich an. Habe das Geräusch bisher ganz selten bei warmen Aussentemperaturen vernommen. Aber jetzt wo es kalt ist, klappert da alles und vor allem dauerhaft :mad: Und das Lenkrad (zumindest vermute ich die Ursache dort) ist teilweise sehr unangenehm. Das Lenkrad wurde im Rahmen einer Korrektur des Geradeauslauf auch schon zweimal vom Händler abgenommen (Frühjahr). Von daher habe ich die Hoffnung das es von dort kommt. Kann/darf ich die Abdeckung vom Aribag selbst abnehmen ohne Gefahr zu laufen mit dem Airbag Bekanntschafft zu machen? Nicht das ich das ganze Lenkrad abmontieren will, aber manchmal sind es ja nur Kleinigkeiten. Der Aufwand mit Probefahrt und anschließendem Termin beim Händler lässt schon jetzt wieder einen Zeitraum von vier Wochen bis zur Lösung erwarten, nachdem ich gestern dort vorstellig geworden bin.

Im Voraus vielen Dank

Christian
 
Guten Morgen,

auch wenn noch niemand Erfahrungen mit einem klappernden Lenkrad sammeln musste, anbei meine Lösung des Problem.
Als ich bei meinem Service-Mitarbeiter vorstellig wurde, war noch nicht mal eine Probefahrt nötig. Einfaches klopfen auf den Lenkradkranz hat das Klappern/Rasseln sehr gut hören lassen. Nach einer viertel Stunde in der Werkstatt: Diagnose -> die komplette Airbageinheit wird getauscht. Da das Teil in den Werkstätten nicht geöffnet wird, kann die eigentliche Ursache nicht ausgemacht werden. Aufgrund längerer Lieferzeiten für Airbags, hat es eine Weile gedauert bis er getauscht werden konnte.
Jetzt herrscht wieder die gewohnte Ruhe.

Viele Grüße
 
Hallo zusammen

ich habe die gleiche Diagnose: im Airbag klappert was. Die Funktionalität ist aber weiterhin gegeben.
Aber der Austausch der Einheit kostet mal schnell lt. Kostenvoranschlag des Freundlichen 1030 Euronen.
Könnte jemand vielleicht mit Erfahrungen oder Ideen, wie das anders gelöst werden könnte, aufwarten ?

Viele Grüße.
 
Moin,
auch bei unserem Dicken hat es im Lenkrad geklappert. Der Vergleich mit Unterlegscheiben trifft das Geräusch ganz gut. Es war der Airbag. Der ist nach Auskunft meines Freundlichen mit vier Haltestiften an der Prallplatte befestigt. Ein Stift hatte sich gelöst. Reparatur ist nur durch Tausch der Airbageinheit möglich. Die gute Nachricht: Material und Arbeitszeit gehen zu 100 % aufs Haus, VWN gibt Kulanz. Nach Auskunft des Freundlichen gibt es auf den Airbag sechs Jahre lang Kulanz. Ob das dann auch noch 100 % sind, kann ich nicht bestätigen, aber immerhin noch nach 3 Jahren und 8 Monaten.

@Allosimanius: Lass deinen Freundlichen mal ins Lenkrad schauen und eine Anfrage an VWN stellen, müsste danach ja auch auf VWN gehen. Der Airbag hängt dann wohl nicht mehr in der richtigen Position, das könnte ins Auge gehen.

Gruß ebbodrölf
 
Hallo ebbodrölf

Vielen Dank für Deinen Tipp. Da ja wohl die Funktion des Airbags nicht mehr ganz gegeben sein könnte muss ich beim Freundlichen mal "freundlich" nach haken. Vielleicht klappt's diesmal mit diesem Hinweis.

Viele Grüße Uwe
 
Hallo ebbodrölf,
Danke für deinen Tipp.
Auch bei mit klappert seit einiger Zeit was am Lenkrad und ich konnte es bisher nicht ausmachen. Auch ich werde bei meinem Händler mal anfragen den Airbag zu prüfen.

VG
Stephan
 
Hallo ebbodrölf

Nochmals Vielen Dank für Deinen Tipp. Mit den richtigen Worten hat die Beantragung der Kulanz und dessen Genehmigung einwandfrei geklappt.
Lt. Info des Annahmeberaters endet das Fenster für die Kulanz dieses Problems am 12.10.2019, ich hab nur nicht verstanden ob für mich (EZ. 11/2015) oder generell.
Wer also noch ein ähnlichen Problem hat hurtig zum Freundlichen.

Danke noch mal
Carsten
 
Hi Leute,

da ich letzte Woche mit dem gleichen Problem beim Freundlichen gewesen bin und heute die Negativnachricht erhalten habe, dass VWN keine Kulanz bezüglich des Problems mehr anerkennt meine Frage an euch. Was würdet Ihr an meiner Stelle nun machen? Etwas Druck ggü. dem Serviceberater aufbauen, direkt mit der Kulanzabteilung in Kontakt treten (wenn dass geht) oder zu einem anderen VW-Händler gehen?

Bin für jeden Tip und jegliche Hilfe dankbar!

Herzliche Grüße, Silvio
 
Zurück
Oben