Lenkrad Multifunktion nachrüsten

so dann wollen wir mal warten bis das neue MFL da ist.
 
Ein Frage, bevor es dann los geht habe ich dann doch noch. Habt ihr bei "Low" MFL mit GRA am LS einen der Kabeleinbausätze verwendet? Uas den letzten posts lese ich heraus, dass nur 1 Kabel gelegt werden? Welcher Kabelsatz wäre eher zu empfehlen? wibutec, k-eletronics kufatec, VW?

cheers und danke ;)
 
Doppelposting, die Forensoftware foppt mich.
 
Wo wird die MFA geeigeschalten das sie über das MFl läuft?
 
Hi

Nein, mit den Tasten bedienst Du Boardcomputer im Mäusekino und Telefon. Die ACC und GRA Tasten sind auch links. Schau Mal in die Bedienungsanleitung.

Ja, wie Marc34 schon sagte.
Gruß und zirp
GriLLe
Bedeutet Telefon auch Telefonbuch, und das Menü im Radio geht nicht?
 
Kann mir jemand sagen wie ich diesen Stecker am Airbag rausbekomme? Entriegelt habe ich ihn aber raus bekomme ich ihn nicht.

Danke schonmal 6EB266A3-FFE2-4983-90AA-7579695CE613.jpeg
 
Hi
Bedeutet Telefon auch Telefonbuch, und das Menü im Radio geht nicht?
Kernaussage sollte sein, dass das NICHT die GRA ACC Tasten sind. Das weitere hängt von der Ausstattung Deines Dicken ab. Nochmals der Hinweis zur Bedienungsanleitung.
Gruß und zirp
GriLLe
 
Hi

Nein, mit den Tasten bedienst Du Boardcomputer im Mäusekino und Telefon. Die ACC und GRA Tasten sind auch links. Schau Mal in die Bedienungsanleitung.

Ja, wie Marc34 schon sagte.
Gruß und zirp
GriLLe

Boardcomputer meinte ich mit MFA Tasten, GRA und ACC hat das Lenkrad welches ich mir ausgesucht habe nicht. ACC habe ich nicht verbaut und GRA schon am Lenkstock. Es ging mir nur um die deutung der Tasten rechts ;)

cheers
 
Telefon und ähnliche gehen bei mir.
MFA freischalten kann ich morgen nochmal bekannt geben.
Den Airbag Stecker kann man nach hinten Abziehen.
 
Codierung MFA
Steuergerät 17
Byte 1
Bit 3 auf 1

Den rest wie schon beschrieben für das MFL Codieren
 
Die Rote kappe entriegeln und dann abziehen... sollte recht leicht gehen.
 
Hab mein MFL jetzt auch verkabelt. MFA und Radiobedienung läuft auch. GRA habe ich im MSG auch aktiviert. Wenn ich die Messwertblöcke ansehe, haben die GRA Tasten alle die erforderliche Funktion. Die GRA läuft aber noch nicht. Vermutlich muss im BNS das Subsystem MFL noch passend codiert werden. Hier fehlen mir allerdings die Bezeichnungen. Im Moment steht das auf B4FFFF, habs auch mit A4FFFF probiert.
Hat da jemand Infos? Evtl. sind beim VCDS Labeldateien dabei und es kann jemand die Bits im Klartext ausgeben.

Oder kann jemand die Codierung posten, die beim Nachrüsten der GRA mit Lenkstockhebel erforderlich ist. Evtl. kann man daraus auch was ableiten für's MFL
 
Mit VCDS ist da im Moment nicht viel zu machen , entweder können es die Programmer nicht oder wollen es nicht . So zumindest mein Eindruck .
Du kannst noch B5FFFF versuchen ,daß steht bei mir drin (Fahrzeug ohne ACC )
Ansonsten bleibt nur der weg zum :D und dort mit Hilfe eines Kompetenten Mitarbeiters über das VW Programm mithilfe eines Maßnahmencodes die korrekte codierung in das Fahrzeug zu spielen ,daß sollte dann definitiv funktionieren allerdings lässt sich VW das auch fürstlich bezahlen (90eur+AW)
 
Hab mein MFL jetzt auch verkabelt. MFA und Radiobedienung läuft auch. GRA habe ich im MSG auch aktiviert. Wenn ich die Messwertblöcke ansehe, haben die GRA Tasten alle die erforderliche Funktion. Die GRA läuft aber noch nicht. Vermutlich muss im BNS das Subsystem MFL noch passend codiert werden. Hier fehlen mir allerdings die Bezeichnungen. Im Moment steht das auf B4FFFF, habs auch mit A4FFFF probiert.
Hat da jemand Infos? Evtl. sind beim VCDS Labeldateien dabei und es kann jemand die Bits im Klartext ausgeben.

Oder kann jemand die Codierung posten, die beim Nachrüsten der GRA mit Lenkstockhebel erforderlich ist. Evtl. kann man daraus auch was ableiten für's MFL

Hallo Todds, ich denke das Problem bei dir liegt nicht an der Codierung des MFL Subsystems. Bei der GRA im Lenkstockhebel sind die GRA Tasten (Set/Resume/On/Off) direkt an das BNS angeschlossen und werden dort ausgewertet und über Pin 45 (T73b) an das MSG übermittelt. Da laut deiner Aussage die Meßwerte der GRA im BNS korrekt angezeigt werden, bleibt als Fehlerquelle eigentlich nur noch eine falsche Codierung des MSG oder eine fehlerhafter Anschluß der Zuleitung zum MSG übrig.
 
so meine Umrüstung auf Low MFL hat jetzt auch begonnen. Ich habe ein MFL aus nem Golf 7 und das ganze passt rein mechanisch auch schonmal *puhh* Schritt 1 geschafft. Bei der passprobe habe ich mal Fotos der Anschlüsse gemacht.

Für mich stellt sich jetzt die Frage, welchen Kabelsatz benötige ich und reicht das aus. Im Gegenstück des gelben Steckers im Lenkrad habe ich nur 6 Pins gezählt. Sind das besagte Pins 7,8,9,10 aus der kufatec Anleitung hier im Thread?
Bleibt noch die Frage, welcher Kabelsatz von den dreien weniger bescheiden ist :D
 

Anhänge

  • IMG_7184.JPG
    IMG_7184.JPG
    305,3 KB · Aufrufe: 164
  • IMG_7189.JPG
    IMG_7189.JPG
    296,8 KB · Aufrufe: 169
  • 29994806_2642559602445554_662157295_o.jpg
    29994806_2642559602445554_662157295_o.jpg
    248,2 KB · Aufrufe: 172
ok, also ich glaube den Fehler gefunden zu haben.
Die Kufatec Anleitung sowie der Kabelbaum ist komplett auf MFL mit GRA Tasten ausgelegt, obwohl wir alle wissen, dass dies wenn überhaupt nur mit "Massnahmecodes von VW funktioniert".
Schon gar nicht mit der Codierung die sie dazu bereitstellen. (die mit der GRA am Lenkstock + MFL ohne GRA Tasten übereinstimmt Stichwort B4FFFF)

Kufaschrottanleitung
"entfernen sie Pin 11 (MFL +) am Lenkstockschalter und binden sie zurueck
entfernen sie Pin 26 (GRA - E/A) und stecken sie in Pin 11
Pin 9 (Horn 31/ MFL -) kommt an Zündungsplus
Pin10 (Horn 71a/ MFL - Dat) vom lenkstockschalter an Pin17 BNS"


Pinbelegung der Steckverbindung am Lenkstockschalter VW Transporter bis 2009 - AVDI-Forum

Bedeutet: ich habe meinen GRA am Lenkstock mit dem ziehen von 26 selber lahmgelegt... etc.pp.

Ferner ist Kufatech unheimlich unfreundlich: sie waren bei mehreren Anlaeufen meinerseits NICHT bereit mir zu helfen und haben mit auf den Haendler verwiesen (need4street) obwohl ich sonst keinen Hersteller kenne der so offensichtlich Verantwortung wegschiebt.
Need4street war genauso unfähig: bekommen haben sie eine detaillierte Fehlerbeschreibung, Bauteile etc.pp. - zurückbekommen habe ich unqualifizierte Antworten.
Da hat keiner ihre das Kufatech T6 Tutorial nachgeprüft: wahrscheinlich alles zusammenkopiert.


"der Artikel ist grundsätzlich passend. Der Kabelsatz entspricht den Herstellervorgaben uns ist elektrisch mit dem Original Kabelsatz des Fahrzeugherstellers identisch.
Sollten Sie Probleme mit unserer Einbauanleitung haben, können Sie diesen Kabelsatz somit auch exakt nach original Fahrzeughersteller Stromlaufplan anschließen.
Bitte prüfen Sie die Messwert-Blöcke des MFL-Schalter, ob das Signal auch ankommt. "

"Es tut uns leid, wir können uns dies wie gesagt gerne vor Ort ansehen. Ich gehe davon aus, dass sie alle richtigen Teile wie in der Artikelbeschreibung beschrieben im Fahrzeug verbaut haben."

"Dann ist dies jedoch unlogisch wenn das Lenkrad keine GRA hat. Vielleicht mal ein Vergleichs Modell auslesen."

"Wir können uns dies gerne einmal vor Ort anschauen. Ich denke, dass der Fehler in den Anpasskanälen liegt. Da wir jedoch kein Nachrüstset sondern lediglich Ersatzteile verkaufen, haben wir leider auch keine Anleitungen dazu."

"Schauen sie mal die Anpasskanäle und die Kodierungen für die GRA an , im Endeffekt muss der GRA Hebel auskodiert werden und dann macht das das Lenkrad."

"Zu kodieren meiner Meinung nach Lenksäulensteuergerät. Radio und Diagnoseinterface ggf. noch Motorsteuergerät."


Hey T6ler,

kann mir jemand sagen, wie genau die Bezeichnung fuer die Crimp Kontakte am Stecker zum Lenkstock lautet?
(moechte gerne das passende Reparaturkabel bestellen (da ich ja dank Kufatech und need4street falsch verkabelt hatte)

Pinbelegung der Steckverbindung am Lenkstockschalter VW Transporter bis 2009 - AVDI-Forum
 
Zurück
Oben