Lenkrad Multifunktion nachrüsten

Hi, hat sich jemand eigentlich die Mühe gemacht und einen originalen leitungssatz beim freundlichen gekauft? Der liegt da nur bei 38€ !

Des Weiteren frage ich mich ob sich an der Verkabelung am lenkstockschalter dann was ändert oder bleibt da alles so wie und den diversen Beschreibungen beschrieben?


Danke schon mal
 
:uuups: Ich hatte meinen Airbag Stecker zulegt und musste mir einen neuen bestellen...

Der Stecker ohne Mufu kostet 58€ der mit 38€
 
:uuups: Ich hatte meinen Airbag Stecker zulegt und musste mir einen neuen bestellen...

Der Stecker ohne Mufu kostet 58€ der mit 38€
Der Rest ist dann alles gleich geblieben mit Pin 17 etc. ?
 
Ja Sonst bleibt alles bei der bisher bekannten variante...
 
Hallo

Was genau schalten bei der Codierung in der Zentralelektrik die Bytes 09 und 15

Ich habe nur ein obd11 und das hat keine passenden label files.

Danke
 
Habe die Teile jetzt bei einer freien Werkstatt bestellen lassen und die nehmen den Einbau vor. Falls Schwierigkeiten beim codieren gibt hab hier im Board einige Anleitungen die ich weitergeben kann! :danke:
Halte euch auf dem Laufenden....

Leider schlechte Nachrichten,
Mein Vertrauensmechaniker, hat mir die Tasten mit GRA verbaut , diverse Kabel , Stecker bestellt , probiert und schlussendlich die Richtigen verbaut .
Müsste alles passen, leider funktioniert das MFL nicht. Die Beleuchtung geht nicht und auch nicht die Funktionen , nicht einmal das Vol vom Radio lässt sich regulieren.Vielleicht ist das Steuergerät nicht kompatibel,da ich ab Werk die GRA am Blinkerhebel habe. Hat es mit dem VDCS probiert aber nichts, jetzt will er noch Rat von einer anderen Werkstatt holen. Vielleicht klappts dann...
Wäre schade weil ich sonst einige hunderte Euro in den Sand setze....;(
 
Zuletzt bearbeitet:
So jetzt habe ich eine Golf 7 Leder Lenkrad, die MQB Tasten darin haben natürlich nicht funktioniert, also 6C0 Tasten besorgt. Diese sind natürlich KOMPLETT anders gebaut. Also Dremel raus und Tasten sowie Tastenrahmen angepasst. Jetzt passt es und das MFL funktioniert. Hupe geht aktuell allerdings noch nicht. Da muss ich nochmal nach forschen.

Beim codieren des MFL war ursprüglich 240000, damit ging schonmal Musik, jedoch die grauen Tasten fürs MFA nicht. Dann B4FFFF versucht, geht nicht die Codierung wird nicht angenommen. A4FFFF funzt aber. jetzt gehen auch alle Tasten. Nur "Mute" links und "Voice Command" rechts machen die gleiche Aktion und zwar Voice Command. Somit geht richtiges Mute bei mir nicht. Das kann jedoch auch am RCD330 liegen und nicht am MFL
 
Leider schlechte Nachrichten,
Mein Vertrauensmechaniker, hat mir die Tasten mit GRA verbaut , diverse Kabel , Stecker bestellt , probiert und schlussendlich die Richtigen verbaut .
Müsste alles passen, leider funktioniert das MFL nicht. Die Beleuchtung geht nicht und auch nicht die Funktionen , nicht einmal das Vol vom Radio lässt sich regulieren.Vielleicht ist das Steuergerät nicht kompatibel,da ich ab Werk die GRA am Blinkerhebel habe. Hat es mit dem VDCS probiert aber nichts, jetzt will er noch Rat von einer anderen Werkstatt holen. Vielleicht klappts dann...
Wäre schade weil ich sonst einige hunderte Euro in den Sand setze....;(


Das wird entweder an der Verkabelung oder an der Codierung liegen.
Funktioniert bei vielen ohne Probleme.
 
Das wird entweder an der Verkabelung oder an der Codierung liegen.
Funktioniert bei vielen ohne Probleme.

Ja das denk ich auch , aber ich bin nicht vom Fach , und muss den Technikern vertrauen.Ich informiere mich im Forum. Aber ich werde die Hoffnung nicht aufgeben jemand zu finden der es richten kann...
Notfalls fahr ich halt nach D , da seh ich Könnens mehrere !:help:
 
So meine Hupe ghet jetzt auch. Pin8 im gelben Stecker habe ich fürs LOW MFL wieder auf Hupe zurück gerüstet. Somit läuft die Hupe direkt durch und nicht übers MFL. Pin 8 wird fürs MFL auch nur benötigt, wenn man GRA mit im MFL hat.
 
Ein Frage in die Runde!

Hatte noch einmal Zeit mich ran zu setzten bis jetzt geht am MFL:
  • laut , leise
  • musik vor und zurück
  • telefon annehmen und abheben
  • funktionen de kleinen MFa
Nicht geht:
  • der stumschaltungsknopf
  • sprachbendienung
  • kein telefon Menü bzw. Radio,cd ect. Menü
Wir hatten keine Zeit mehr für den rückbau von Pin 36 auf den frein Pin 17...könnte es daran liegen

Danke
 
ok, also ich glaube den Fehler gefunden zu haben.
Die Kufatec Anleitung sowie der Kabelbaum ist komplett auf MFL mit GRA Tasten ausgelegt, obwohl wir alle wissen, dass dies wenn überhaupt nur mit "Massnahmecodes von VW funktioniert".
Schon gar nicht mit der Codierung die sie dazu bereitstellen. (die mit der GRA am Lenkstock + MFL ohne GRA Tasten übereinstimmt Stichwort B4FFFF)

Kufaschrottanleitung
"entfernen sie Pin 11 (MFL +) am Lenkstockschalter und binden sie zurueck
entfernen sie Pin 26 (GRA - E/A) und stecken sie in Pin 11
Pin 9 (Horn 31/ MFL -) kommt an Zündungsplus
Pin10 (Horn 71a/ MFL - Dat) vom lenkstockschalter an Pin17 BNS"


Pinbelegung der Steckverbindung am Lenkstockschalter VW Transporter bis 2009 - AVDI-Forum

Bedeutet: ich habe meinen GRA am Lenkstock mit dem ziehen von 26 selber lahmgelegt... etc.pp.

Ferner ist Kufatech unheimlich unfreundlich: sie waren bei mehreren Anlaeufen meinerseits NICHT bereit mir zu helfen und haben mit auf den Haendler verwiesen (need4street) obwohl ich sonst keinen Hersteller kenne der so offensichtlich Verantwortung wegschiebt.
Need4street war genauso unfähig: bekommen haben sie eine detaillierte Fehlerbeschreibung, Bauteile etc.pp. - zurückbekommen habe ich unqualifizierte Antworten.
Da hat keiner ihre das Kufatech T6 Tutorial nachgeprüft: wahrscheinlich alles zusammenkopiert.


"der Artikel ist grundsätzlich passend. Der Kabelsatz entspricht den Herstellervorgaben uns ist elektrisch mit dem Original Kabelsatz des Fahrzeugherstellers identisch.
Sollten Sie Probleme mit unserer Einbauanleitung haben, können Sie diesen Kabelsatz somit auch exakt nach original Fahrzeughersteller Stromlaufplan anschließen.
Bitte prüfen Sie die Messwert-Blöcke des MFL-Schalter, ob das Signal auch ankommt. "

"Es tut uns leid, wir können uns dies wie gesagt gerne vor Ort ansehen. Ich gehe davon aus, dass sie alle richtigen Teile wie in der Artikelbeschreibung beschrieben im Fahrzeug verbaut haben."

"Dann ist dies jedoch unlogisch wenn das Lenkrad keine GRA hat. Vielleicht mal ein Vergleichs Modell auslesen."

"Wir können uns dies gerne einmal vor Ort anschauen. Ich denke, dass der Fehler in den Anpasskanälen liegt. Da wir jedoch kein Nachrüstset sondern lediglich Ersatzteile verkaufen, haben wir leider auch keine Anleitungen dazu."

"Schauen sie mal die Anpasskanäle und die Kodierungen für die GRA an , im Endeffekt muss der GRA Hebel auskodiert werden und dann macht das das Lenkrad."

"Zu kodieren meiner Meinung nach Lenksäulensteuergerät. Radio und Diagnoseinterface ggf. noch Motorsteuergerät."


Hey MFL Pros,
hab den Fehler nun rückgängig gemacht.
Leider funktioniert immer noch keine GRA, Tasten leuchten nur, ESP Lampleuchtet (?), Airbaglampe leuchtet (?) & Scheibenwischer geht nur auf einer Stufe (?)
danke fuer eure Hilfe
 
Hallo in die Runde -

ich hätte da eine Frage an die "Schon nachverkabelten" welchen Stecker muss ich bei dem BNS Einpinnen ? und wo finde ich den ?
ich lese immer nur über den Lenkstockschalterstecker - aber nie wo das Kabel in das Bordnetzsteuergerät muß ?
hinten die zwei grossen Stecker ? schwarz oder weiß ? gibt es irgendwo ein Bild von der Belegung ?
 
ach und das GRA-Kabel muß ja noch zum Motorsteuergerät ? ich habe aktuell das Gummilenkrad ohne Bordcomputer / GRA - möchte alles am Lenkrad haben (Lenkrad habe ich MuFu mit GRA ohne ACC) sollte ja dann MIT 90€ Codierung bei VW funktionieren ?!?!
 
Hallo Leute,

Könnte nochmal jemand detailliert beschreiben wie ich verkabeln muss wenn ich ein MFL mit GRA Nachrüsten will, beides war vorher NICHT vorhanden. GRA verkabeln ist kein Problem mir geht es nur darum wie ich beides am Lenkstockschalter und BCM verkabeln muss und was bei VW bei der Codierung beachtet werden muss und was mit VCDS codiert werden kann.
Hilft bestimmt einigen hier

Danke
 
Schade das hier noch keiner (der erfolgreich war) eine Bebilderte Anleitung gemacht hat - einen hilfreichen Text gibt es ja schon - aber da komme ich bei dem Einpinnen der Steuergeräte nicht weiter :-( und welche Crimpkontakte benötige ich für die Steuergeräte ?
 
vielleicht hat ja auch jemand ein Foto vom Steuergerät des T6 - vom T5 habe ich das schon mal irgendwo gesehen - dort war die Belegung aufgeprägt
 
Hallo in die Runde -

Ich habe da noch eine wichtige Frage !!!
obwohl ich ab Werk (neuer 2018er Multivan TL) ohne GRA ohne MuFu habe - habe ich nun beim Zerlegen des weißen Stecker am
BNS auf pin 17 schon eine gn/bl Leitung eingepinnt ???? Habe ich den falschen Stecker auf gemacht - oder muß ich dann den bei mir
noch leeren 36 für den LIN-Bus benutzen ??? oder muss das Kabel gn/bl von T41/10 zum 17 dazu ???

muss wenn das Kabel von Lenkstockschalter auf 36 ist dann anders Kodiert werden ????
:danke::pro:
 
Zurück
Oben