Lenkrad Multifunktion nachrüsten

grün blau auf Pin17 sind die Türsteuergeräte am LIN Bus,
FÜr das Low MFL wird der Lin Bus da einfach mit angeschlossen.
 
grün blau auf Pin17 sind die Türsteuergeräte am LIN Bus,
FÜr das Low MFL wird der Lin Bus da einfach mit angeschlossen.
Danke für die Info - also ist der weisse Stecker wohl der richtige :D.
ich habe aber das MuFu mit GRA ohne ACC. Muss dann wohl auf 36 ?!?! und beim :) für Kohle codiert werden.

Gibt es einen Tipp wie ich am besten mit dem sw/ge Kabel von T41/11 in den Motorraum kommen ? Muss da alles auf der Fahrerseite
ausgebaut werden ? Batterie ..... ? um an das MSG zu kommen ?
 
Hallo in die Runde -

Ich habe da noch eine wichtige Frage !!!
obwohl ich ab Werk (neuer 2018er Multivan TL) ohne GRA ohne MuFu habe - habe ich nun beim Zerlegen des weißen Stecker am
BNS auf pin 17 schon eine gn/bl Leitung eingepinnt ???? Habe ich den falschen Stecker auf gemacht - oder muß ich dann den bei mir
noch leeren 36 für den LIN-Bus benutzen ??? oder muss das Kabel gn/bl von T41/10 zum 17 dazu ???

muss wenn das Kabel von Lenkstockschalter auf 36 ist dann anders Kodiert werden ????
:danke::pro:
vieleicht faslch gezählt ?
 
Hey MFL Pros,
hab den Fehler nun rückgängig gemacht.
Leider funktioniert immer noch keine GRA, Tasten leuchten nur, ESP Lampleuchtet (?), Airbaglampe leuchtet (?) & Scheibenwischer geht nur auf einer Stufe (?)
danke fuer eure Hilfe

Hey T6ler,

als bei mir geht jetzt GRA wieder. MFL Tasten leuchten immer noch (funktionieren aber nicht), Scheibenwischer gehen nur auf einer Stufe, Hupe geht nicht...
19 Lenksäulensteuergerät ist ueber VCDS nicht erreichbar - woran koennte das denn nun liegen :/ ?

Lieben Gruss und danke
 
Hallo alle zuzsammen,

habe jetzt den ganzen Beitrag mal gelesen (12 Seiten).

Zu meinem Verständnis aber nochmal:

Mein T6, GRA und MFA per Lenkstockhebel
Wenn ich jetzt MFL nachrüsten möchte, brauche ich einen neuen Lenkstockhebel (Wischer ohne MFA) und einen neuen Lenkstockhebel (Blinker ohne GRA), damit MFA und GRA über das MFL funktioniert.
Korrekt?
Dann zum Freundlichen und mit ODIS das MFL für GRA und MFA codieren lassen.

Alternativ könnte ich aber auch die GRA weiterhin über den Lenkstockhebel laufen lassen und nur einen neuen Wischerhebel ohne MFA verbauen.
Das MFL dann natürlich ohne GRA Tasten.

Habe ich das so richtig rausgelesen und verstanden?

Danke schonmal.

Gruß
Marcel
 
Hier ist ja nun allseits bekannt, dass MFL mit GRA am Lenkstock funktioniert.
Da bei mir einige Probleme aufgetreten sind, hab ich den ganzen Kabelsalat in die Werkstatt gegeben. Lustigerweise haben die Freundlichen trotz VW Siegel keine Checkung von Nix gehabt & sich auch in das Thema reinfuchsen muessen. Nach deren Rueckfrage bei VW soll angeblich beim T6 GRA am Lenkstock & MFL NICHT funktionieren. Gibt es irgendwo einen offiziellen Beleg, dass es doch funktioniert?
 
Das kann seitens Vw richtig sein...
Wenn man das Mufu Lenkrad bestellt ist die Gra ja auch am Lenkrad.
Wenn du schon alles dort hast warum machst es nicht über den VW Code am Mufu?
 
Funktioniert bei mir aber mit GRA am Lenkstock und Mufu (Tasten der GRA ohne Funktion)
 
Hi, ich habe gra, mfa plus und lederlenkrad bestellt. Ich kann doch
nur die Tasten tauschen bzw. Blenden raus und Tasten rein oder?
Mir geht es um Radio und Telefon Bedienung.

Hat da jemand die Teilenummern?

Restlichen Funktionen sollen weiterhin über lenkstock laufen.

Hat jemand Infos?

Danke
Timo
 
MFA bedienung über Wischerhebel und Multifunktionslenkrad zusammen funktioniert nicht ,GRA am Blinkerhebel und Multifunktionslenkrad (ohne Tasten für GRA) funktioniert .

Ich habe über den Maßnamencode bei VW das MFL mit GRA freischalten lassen ,allerdings muss man erstmal einen :D finden der sich etwas auskennt , und es sollte ein VWN Betrieb sein.
es wird dann über Odis im Softwareversionsmanegement geändert und in die Fahrzeugkonfiguration eingefügt .
Als Vorraussetzung sollte immer das BNS high verbaut sein.
 
Also ist MFA Tasten immer am Lenkrad mit verbaut? Hat jemand die Teilenummern für die einfachsten Tasten?
Kann ich lenkrad MFA tod legen und nur die Hebel benutzen?
 
MFA Tasten totlegen geht nicht aber du kannst beim verbau des MFL die Tasten am Wischer hebel totlegen
 
2H0419091K ist das einfache MFL ohne GRA

An sich kann man beides verbauen also mfl und Tasten am Wischer hebel, allerdings sobald man eine Taste am Wischerhebel drückt fällt aufgrund einer Fehlermeldung beides aus bis zum nächsten Neustart
 
Hi, da zeigt er mir alle Lenkräder. Habt ihr auch nur die Tasten? Soweit ich gelesen habe, kann ich diese doch bei mir im Lederlenkrad einbauen?
 
Ja stimmt du brauchst ja nur blende und die Tasten, muss ich morgen mal schauen
 
Passen die? 6C0 959 442 ICX

Also ich muss dann den MFA Hebel tod legen, muß ich dafür das Lenkrad ausbauen oder
komme ich da so ran?
 
6c0 ist für den polo. Lenkrad muss in dem Fall leider ab, so oder so da du ja noch die Kabel fürs MFL verbauen musst
 
Tn.für die einfachsten Tasten ist 2H0959442
 
Hmm, ich glaube ich bestelle um und nehme die Tasten + Gra + MFA+ ab Werk dazu. Abzügl. Prozente und kosten für die Nachrüstung komme ich auf eine Differenz von 80€ und dann
habe ich auch noch Tasten die nicht richtig funktionieren.... :(
 
Hallo zusammen,
ich habe jetzt brav alles gelesen aber komme echt nicht klar mit dem Projekt...
Vielleicht kann mich von euch jemand entdummen:
Fahrzeug: T6 MV Trendline, TDI, Bj18, MFA ab Werk und das Plastiklenkrad was jetzt raus soll
Rein soll also ein schöneres Lenkrad.
-Tempomat will ich nachrüsten, wäre also schön wenn es über das Lenkrad geht ansonsten brauch ich einen neuen Lenkstockhebel
- Es soll danach einfach funktionieren --> Lieber auf ein Feature verzichten bevor es danach nur halb funktioniert
- Schaltwippen: wären nett (finde der Bus könnte früher hochschalten)
- Radio ist nachgerüstet und hier können die Tasten angelernt werden (der Radio scheint also auf dem Bus zu "lauschen")

Wäre dieses die richtige Basis:
Sportlenkrad MFA Lenkrad Leder VW Golf 7 T6 Bus Multivan heizbar + Schaltwippen
 
Zurück
Oben