Lenkrad Multifunktion nachrüsten

So, habe nun das Projekt MuFu Lenkrad vollendet .:D
Ausgangssituation war MV Trendline ohne GRA,ohne Bordcomputer und mit Gummilenkrad.
Material :MuFu Lederlenkrad mit GRA ohne ACC von Ebay
Kabelsatz u. Anleitung von K-electronic
Ca. 2 m 0,5m2 Kabel + Kontakte
Preis insges.: 210 €

Habe nun GRA und Bordcomputer im einfachen Tacho, und natürlich die Radiobedienung .

:DAchso Codiert mit CarPort:D

Schönen Sonntag gewünscht.
 
Herzlichen Glückwunsch! Wie hast du das mit dem Airbag gemacht? Passte der?
 
@Rohrdesigner
Glückwunsch!
Codierreihenfolge: erst MSG dann BNS?

Grüße Christoph
 
....und das Einpinnen des GRA-Kabels inner E-Box war schwierig?
 
Hallo,

das einpinnen in der E-Box war das schwierigste an dem ganzen Umbau !!!!
Ich hatte fast alle Stecker raus um an den uneren Schwarzen Stecker zu kommen.
Das sah aus wie Nudelsalat:eek:.
Der Airbag ist immer der gleiche bei Gummilenkrad und Orginal-Lederlenkrad.
Die Codierreihenfolge hatte ich nicht eingehalten.
Und trotzdem läufts Perfekt.:uuups:
 
So, habe nun das Projekt MuFu Lenkrad vollendet .:D
Ausgangssituation war MV Trendline ohne GRA,ohne Bordcomputer und mit Gummilenkrad.
Material :MuFu Lederlenkrad mit GRA ohne ACC von Ebay
Kabelsatz u. Anleitung von K-electronic
Ca. 2 m 0,5m2 Kabel + Kontakte
Preis insges.: 210 €

Habe nun GRA und Bordcomputer im einfachen Tacho, und natürlich die Radiobedienung .

:DAchso Codiert mit CarPort:D

Schönen Sonntag gewünscht.

Wo gibt es denn Ca. 2 m 0,5m2 Kabel + Kontakte also insbesondere die Kontakte zu kaufen?

Gruß
Sven
 
Die Kontakte wird es bei VW geben, wahrscheinlich günstiger als man denkt... Und die Kabel bei Ebay, für ca. 4.00 Euro pro 10m... Ist halt die Frage ob man für die paar Kontakte bei VW aufschlagen möchte, oder das konfektioniert kauft...
 
Mein Anruf bei K-ELECTRONIC war ernüchternd. Ich soll alles schriftlich erfragen und man schaut on man helfen kann.

Also wäre super, wenn Rohrdesigner uns genauere Informationen geben würde.

Was empfehlt Ihr als Auspinwerkzeug?

Lenkrad habe ich bereits, und wenn alles nötige vorliegt will ich es angehen.
 
Auspinwerkzeug kannst du bei Ebay bei China-Verkäufern für ca. 1 Euro kaufen, Pins bei VW wahrscheinlich für ein paar Pfennige. Ansonsten kauf für ca. 39 Euro den Kabel-Satz bei k-elektronik.

lgc
 
Woher weiß ich denn welche Pins?
Vermutlich gibt es verschieden große. Um den Freundlichen nicht so sehr zu quälen, wäre ein Hinweis super.

Gruß
Sven
 
Hallo zusammen;
wo man Kabel herbekommt ist denke ich mal kein Problem.
Die Pin`s für das GRA Kabel vom Lenkstock zur E-Box : am Lenkstock habe ich den vorhandenen vom Pin 11 (Gelb/Braunes Kabel) entfernt und für mein Kabel verwendet da dieser nicht mehr benötigt wird,
und an der E-Box habe ich einen Pin aus der Kramkiste meines Bekannten.Für diesen Pin würde ich zu VW gehen ,die haben Explosionszeichnungen im Rechner beim Teileverkauf.
Die Pin´s unten in der E-Box müssten alle gleich sein.
Viel Spaß:)
 
Wollte noch nen Hinweis geben. Beim einfachen KI sieht man nicht ob die GRA Aktiviert ist!! Einfach mal nach dem Codieren über 30 kmh fahren und wenn es nicht funktioniert den Knopf rechts neben Res drücken ,dann Set zum halten der Geschwindigkeit und es leuchtet die grüne GRA Anzeige. Ich war selber enttäuscht bei der Testfahrt habe es aber dann mitbekommen!:uuups:
 
Blöde Frage:
Wenn man Pin 11 (Gelb/Braunes Kabel) nicht mehr benötigt, wo endet es denn? Vielleicht Nähe oder in E-Box?
Könnte ja man dann ja an beiden Seiten umpinnen.
Weiß jemand etwas darüber?

Gruß
Sven
 
Hallo,
bitte nochmals zu meinem Verständnis, da ja unterschiedliche Ausgangssituationen in den 20 Seiten herrschen.
Ich habe eine 2017er Caravelle OHNE GRA und MFA.
Muss ich also an meinem Lenkstockhebel nichts ändern außer 11 auspinnen (isolieren) und ein neues Kabel in 11 einpinnen, welches dann zur E-Box gelegt werden muss?
Lenkrad tauschen und Kabelsatz von K-Electronic nach deren Anleitung einstecken, ein Kabel davon an Klemme 15 vom Lichtschalter?
Nach Zusammenbau mit OBD-Eleven programmieren oder alternativ beim Freundlichen gegen Entgeld programmieren lassen.

Wäre nett wenn ihr bestätigen oder verbessern würdet.

Gruß
Sven
 
Hallo,
meine Ausgangssituation war T6 Multivan Trendline ohne GRA,ohne MFA Bj.05.2018 und mit Gummilenkrad

Ich habe folgende sachen durchgeführt: Kabelsatz von K-Electronic für Mufu-Lenkrad Verbaut,(neues) Mufu-Lenkrad verbaut,Ein Kabel vom Lenkstock zur E-Box, anschliessend alles Codiert und Fertig! Hört sich wenig an ist aber viel arbeit.Für das lenkrad braucht man einen Vielzahnschlüssel bzw Vielzahnnuss.
Pin 11 bzw das Kabel was in Pin 11 steckt habe ich mir nicht ausgedacht ,der bleibt laut anleitung von K-Electronic nach umbau unbenutzt.
Ich habe Kein Kabel am Lichtschalter angeklemmt ,das ist bei K-Electronic nicht notwendig ,die greifen den Strom am Lenkstock ab.
Ich hoffe es ist jetzt etwas klarer.:)

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!:cool:
 
Du machst mit Hoffnung!!!!!!
Ich gehe noch zum Freundlichen und versuche die Pins für E-Box und Lenkstockhebel zu bekommen, soll ja ordenlich aussehen.

Programmieren würde ich gerne mit OBDeleven, wenn hier noch jemand mir dabei helfen könnte/ die Codieranleitung für OBDeleven geben kann.
Alternativ lasse ich VW ran, an 200€ soll es dann auch nicht scheitern.

danke bis dahin :-)
 
Heute mal beim Freundlichen gewesen.
Er kann mir Pinne/Pins nur suchen, wenn er die Artikelnummer des Steckers bekommt.

:-(
 
Heute mal beim Freundlichen gewesen.
Er kann mir Pinne/Pins nur suchen, wenn er die Artikelnummer des Steckers bekommt.

:-(

Dann hat er keinen Bock das rauszusuchen oder ist zu doof dafür, sorry. Ich glaube hier im Forum schaffen das X-Leute, die nicht bei VW arbeiten.... Leider habe ich nicht die Möglichkeit sonst würde ich dir es eben sagen.

Das passende Öl für deinen Motor wird der Freundliche wahrscheinlich ohne Teilenummer vom Motor raussuchen können, das sagt schon alles...

firedp, vielleicht überdenkst du es auch noch einmal, das ganze bei VW für nur 200 Euro codieren zu lassen :-)...

oder du kaufst das hier (danke kastiii :-) ).
  1. Bei autoelektrik24.de habe ich mir ein Sortiment an diversen PINS bestellt die relevant für VW sind: VW Kontakt PIN Crimp Sortiment mit 290 Einzelteilen im praktischen Sortimentskoffer AUDI / SEAT / SKO

lgc
 
Ich würde mich freuen, wenn mir hier jemand mit den Bestellnummern für die Crimpkontakte Lenkstockhebel und E-Box helfen kann.
Im Gegenzug würde ich meinen Umbau mit Fotos für das Forum dokumentieren.
Bis auf die Ckrimpkontakte liegt alles bereit. Warte dann noch auf erträgliche Temperaturen.

LG
 
Hallo,
stehe gerade vor dem 2. VW Händler.
Gleiches Ergebnis.
Die Nummer für einen Crimpstecker oder Rep. Kabel nicht rauszufinden.
Auch er braucht die Artikelnummer des Steckers T10.
Er hat sich bemüht aber bei div. Suchversuchen fehlten Explosionszeichnungen. Für meinen T6 wird werkseitig auch kein Nachrüstsatz angeboten.
Für ältere Modelle schon, aber auch darüber kann er den Crimpkontakt für die E-Box nicht finden.

Daher nochmals mein Aufruf an Euch:
Wer kann mir dabei helfen den Crimpkontakt für Stecker T10 (Pin 1)zu finden?

Gruß
Sven

PS: Gibt es tatsächlich keinen GRA Nachrüstsatz für einen T6?
 
Zurück
Oben