Lenkrad Multifunktion nachrüsten

T10 Steckverbindung, 10-fach, schwarz, in der E-Box Motorraum
Pin 1 Für das GRA Signal.
4F0937733 und Gegenstück 4F0937743
IMG_2019.JPG IMG_2017.JPG
 
Sensationell!!!!!
Meinen besten Dank, dann kann es bald losgehen und ich werde fleißig Fotos machen.

Vielen Dank
Sven
 
So, habe dank dnoermann auch alle nötigen Crimpbuchsen gefunden.
Für die 2 benötigten ist aber eine Onlineshop Bestellung sinnfrei.
Also je eine Reparaturleitung beim Freundlichen gekauft und damit baue ich mir das nötige Kabel von Pin11 zu T10 Pin1
 
Weiß eigentlich jemand, warum beim Mufu Lenkrad Kabelsatz von Kufatec eine Sicherung mit auf dem Foto ist?
 

Anhänge

  • ED0EA368-DE21-4D79-A983-D3DCF089F42C.jpeg
    ED0EA368-DE21-4D79-A983-D3DCF089F42C.jpeg
    438,8 KB · Aufrufe: 62
Ich nochmal.

Ich habe zeitgleich auch "Rohrdesigner" angeschrieben, weil er erfolgreich war mit der Ausgangssituation ohne GRA und MFA.
Aber ich lese hier kreuz und quer und finde keine klare Codieranleitung.

Was muss ich denn codieren um GRA und MFA zu aktivieren? Vielleicht bekomme ich das mit OBDeleven ja auch hin.

Gruß
Sven
 
Was muss ich denn codieren um GRA und MFA zu aktivieren? Vielleicht bekomme ich das mit OBDeleven ja auch hin.

Im MSG muss Gra aktiviert werden
Im BNS muss MFA aktiviert werden.
Ist jeweils nur 1 Bit.
Such ich dir morgen Abend raus.
Was für einen Tacho hast du ? Kann der MFA ? Könntest mir einen Autoscan schicken ? ODBeleven kann das auch irgentwie.
 
Mein Tacho zeigt quasi nur Grunddaten im Display.
Also nur Tankanzeige, Außentemperatur.....
Ich hoffe mal, dass er MFA kann.
Hänge gleich mal OBDeleven dran.
 
Sie Foto
 

Anhänge

  • FD63DEBA-BBA1-43C8-92F3-0A2D0DDDC1FA.png
    FD63DEBA-BBA1-43C8-92F3-0A2D0DDDC1FA.png
    2,5 MB · Aufrufe: 125
Der kann kein MFA, denke ich.
Und ich hab jetzt diesesn Thread nicht komplett gelesen, aber für GRA brauchst du auch das bessere BCM, hast du denn das ?
Siehe hier: VW Polo DIY: Upgrading the BCM (Body Control Module) - Team-BHP
Du brauchst mindestens eins mit ....087 am Ende.

Dann zur Codierung, hier mal Bilder der Dokumentierten Bits aus VCDS vom MSG und dem BCM.
Im BCM musst du auch Byte 29 beachten je nachdem wie du das MFL verkabelst, es geht beides.
Byte 29 Bit 6 Set ==> MFSW is connected to BCM via LIN Bus Pin 36 on T73b (normal Use Case on EU6 Diesel Engine)
Byte 29 Bit 6 Not Set ==> MFSW is connected to BCM via LIN Bus Pin 17 on T73b (normal use Case on EU5 Diesel Engine)

mfl.jpg GRA_MFL.jpg
 
Auch der kann MFA:)
 
Habe begonnen. Suche nach T10 Pin 1.
ES IST DIE HÖLLE!!!! Sowas habe ich noch nie gemacht. T10 mit den Fingern berührt. Nun Pin1 rausfinden und Kabel einpinnen.
Ich denke, wenn ich das wirklich wieder zusammenbekomme, muss der 2. Teil, sprich innen, bis morgen warten.
T10 so zu verstecken ist keine Willkür, das ist Absicht.
 
?(So, ein kleiner Teilerfolg, aber auch zwei Fehler.
Nach über 3 Stunden ist die E-Box zu, Batterie wieder drin und das nötige Kabel von T10, Pin1 liegt im Wageninneren.
Der Teilerfolg: Das Auto läuft wieder fehlerfrei. Es waren 2 Fehler hinterlegt, die sich mit OBDeleven löschen ließen und nach einer Probefahrt war der Fehlerspeicher weiterhin leer.
2 Fehler: Nach 3 Stunden E-Box ohne Pause, ohne Essen und Trinken und viel Angst, sind mir echt 2 Schreiben des Deckels der E-Box in den Motorraum gefallen. Ich habe sie nicht mehr wiedergefunden:mad:. Habe aber 2 gleichwertige im Fundus gehabt, jedoch ist es ärgerlich. Ich mag keine losen Teile irgendwo im Motorraum.
Leider habe ich auch beim Zusammenbau des Batteriekastens kurz gepennt, aber dass war nicht schlimm und natürlich behoben.

Im Innenkaum mit Lenkrad, Mufu Kabelsatz etc. fange ich wohl erst Samstag an, hoffenlich wird es besser.

Tip von mir: Für einen Laien wie mich war es bis hierhin eine Katastrophe und einem noch laienhafteren Laien nicht zu empfehlen. Es ist doch unglaublich, dass gerade der nötige Stecker T10 tatsächlich so tief verbaut ist, dass man glaubt ihn letztlich nicht zu finden oder zu erreichen. Und schlimmer fand ich noch diesen Kabelsalat wieder zusammenzubauen. Ob mein eingepinntes Kabel diese Wurschtelei überlebt hat, bleibt noch abzuwarten.
Klar ist: Ich werde nie in einer Chirurgie arbeiten und auch nie in einem Labor Bakterien zählen.
Hier nannte jemand das Ganze in der E-Box einen Nudelsalat, so sieht es tatsächlich aus und nach der Wurschtelei vielleicht noch schlimmer.
WICHTIG: Wer es machen will, sollte immer und immer wieder Fotos machen, damit man die Stecker in der E-Box zum größten Teil wieder an die richtigen Stellen bringt und auch sonst wenig Fehler macht.

Ich muss was essen und trinken und das wars für heute.?(?(?(
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann das sehr gut nachempfinden. Bin froh das ich es hinter mir habe. ?(

PS. Das mit den Fotos mache ich auch immer.

Daumen hoch und alles Gute.
 
HILFEEEEEEE !!!!
Ich scheitere gerade am orangen Kabel zum BNS / BCM. Muss ich jetzt in 36 oder 17???????????
Oder ganz woanders hin?????????

In der Anleitung steht ja für Modelle ohne GRA am Lenkstockhebel in den freien PIN36. Bei mir steckt aber in PIN36 ein grau/weißes Kabel!!!!!!!

Für Modelle mit GRA im Lenkstockhebel mit der Leitung in PIN17 verbinden. Da steckt bei mir grün/blaues Kabel drin.

Ich hatte nie eine GRA und Pin36 ist besetzt !!!! GRA in Lenkstock habe ich ja immer noch nicht, soll ja über Lenkrad laufen, also dürfte ich auch nicht PIN17 nehmen.

BITTE helft mir, mein Auto ist zerlegt und ich will zusammenbauen.....

Danke danke

Gruß
Sven
 
Sicher das du am richtigen Pin bist und am richtigen Stecker ?
Hast du das im Schaltplan nachvollzogen ?
 
In T73b Pin 36 Grau/Weiß, passt laut Schaltplan.
Das wäre auch da wenn dein Auto ein zusätzliches Alarmhorn hätte.
Da kannst du dich dazu hängen mit dem Lenkrad, das geht.

in T73b Pin 17 sollte aber ein Grün/Blaues Kabel stecken wenn es da wäre.
 
Den Gedanken hatte ich auch, aber bin eigentlich sicher den richtigen Stecker zu haben. Er hat die weiße Hülle und ist der außen am Kotflügel auf dem BNS. Laut Bilder klar Stecker B
In der einen Reihe fängt es mit Pin 17 (Grün/blau steckt drin) an und 36 ist der vorletzte in der gleichen Reihe. Der sollte laut K-electronic leer sein, was er nicht ist. Da steckt grau weiß drin.

Das ist das letzte Kabe was ich montieren muss, der Rest ist fertig verkabelt.
Jetzt habe ich Angst, dass die Anleitung von K-electronic nicht für mein Auto passt und die restliche Verkabelung auch falsch sein könnte.
SHIT!!!!!
 
Ruhig Blut, die Busse sind alle fast gleich, das wird passen
 
Den Gedanken hatte ich auch, aber bin eigentlich sicher den richtigen Stecker zu haben. Er hat die weiße Hülle und ist der außen am Kotflügel auf dem BNS. Laut Bilder klar Stecker B
Habs grad auf dem Dachboden nachgeschaut, der Weiße Stecker is der B, das passt. Und siehe meinen Post oben wegen Pin 36, falls dir der untergegangen ist.
 
In T73b Pin 36 Grau/Weiß, passt laut Schaltplan.
Das wäre auch da wenn dein Auto ein zusätzliches Alarmhorn hätte.
Da kannst du dich dazu hängen mit dem Lenkrad, das geht.

in T73b Pin 17 sollte aber ein Grün/Blaues Kabel stecken wenn es da wäre.

Dazuhängen oder auspinnen? K-electronic schreibt, dass ich ein Kabel (orange) am Lenkstockhebel Pin10 stecken soll. Und genau das Kabel soll bei Auto mit GRA am Lenkstock mit an Kabel Pin17 oder wenn mein Auto keine GRA am Lenkstock hat an den leeren Pin36. OK, Pin36 ist bei mir trotzdem belegt.

Aber da ich ja entgegen k-electronic handel und eine GRA über Lenkrad verwirklichen will (geht laut k-electronik nicht!) bin ich noch immer nicht klar, wo ich das Kabel von Pin10 jetzt hinstecke.

36 oder 17????? Ich bin zu sehr Laie und das sollte keiner nachmachen, der so neu im Thema ist wie ich.
 
Zurück
Oben