Lenkrad Multifunktion nachrüsten

????
Was hast Du denn jetzt bereits drin/dran an den Hebel(n)? GRA und MFA??
Ich glaube .:MATZE:. hat doch gerade ein Lenkrad verbaut aber GRA am Lenker belassen. Er hat links die Knöpfe für Radio und nicht für GRA.
Mittlerweile haben fast alle einen voll funktionsfähigen Umbau geschafft.
Aber Plug and Play ohne Codierung und Umpinnen von Kabeln gibt es glaube ich nicht.
 
????
Was hast Du denn jetzt bereits drin/dran an den Hebel(n)? GRA und MFA??
Ich glaube .:MATZE:. hat doch gerade ein Lenkrad verbaut aber GRA am Lenker belassen. Er hat links die Knöpfe für Radio und nicht für GRA.
Mittlerweile haben fast alle einen voll funktionsfähigen Umbau geschafft.
Aber Plug and Play ohne Codierung und Umpinnen von Kabeln gibt es glaube ich nicht.

Habe serienmässig gra also lenkstock mit Tempomat und das billige gummilenkrad,
Was ich gerne durch ein lederlenkrad tauschen würde. Gekauft habe ich heute ein gra lederlenkrad bei kölnick für 120 Euro.

jetzt die Frage ob ich das Lenkrad einfach so tauschen könnte und einen Kabelbaum für das Radio / tel einbauen kann.

wie ich rausgelesen habe funktioniert gra Lenkrad mit gra lenkstockhebel nicht.

codieren ist kein Problem da ich rosstech v2 habe
 
Du hast aber auch kein Lenkrad mit GRA Knöpfen? Du hast das Lenkrad was A.Kraus abgebildet hat?
Zeige mal Bild vom Lenkrad mit Knöpfen
 
Bild angehängt
 

Anhänge

  • C7983839-DE01-408E-B89A-FAE00D7CCC7A.png
    C7983839-DE01-408E-B89A-FAE00D7CCC7A.png
    376,4 KB · Aufrufe: 83
Dann hast Du ja doch ein Lenkrad mit GRA und MFA. Ich denke, dann wirst Du GRA zukünftig am Lenkrad machen müssen und Deinen Knopf am Lenkstock entweder totlegen oder nicht mehr einschalten dürfen um Fehlfunktion auszuschließen.
Ich würde einen einfachen Lenkstock ohne alles verbauen, die gibt es günstig in einschlägigen Börsen.
Aber Knöpfe totlegen wurde irgenwo hier auch beschrieben.
 
Gra kann am Lenkstock bleiben, die GRA Tasten am Lenkrad gehen dann halt nicht.
Das sollte sich nicht stören, wenn das richtig codiert wird.
Im BNS darf mann dann das Bit das besagt GRA am Lenkrad nicht setzten, dann bleibt GRA am Lenkstock.
Hat noch keiner gemacht, sollte aber gehen, wir finden das zusammen raus :pro:
Aber was hast du eigentlich für einen Bus ?
Im Profil steht noch T5, das geht alles nur beim T5.2 oder beim T6 ....
 
:D:D
Der Reiz des „Technikers“ ;-)
Was ist machbar.

Aber ist das schön? MFL halb ohne Funktion? Dann doch schöner die passenden Knöpfe am MFL zum gewünschten Umbau.

Auf dem IPhone sieht man gar nicht das Profil. Wenn es ein T5 ist, dann falsche Ecke hier;)
 
Noch mal eine Rückmeldung: auch ich habe nun volle Funktion der GRA und MFA sowie Radio/Telefon vom MFL-Lenkrad aus. Ausgangssituation Gummilenkrad und MFA am Lenkstockhebel (gar keine GRA).
Ich war zunächst am Stecker des MSG Pin 44. Das war falsch, richtig ist der Stecker T10 Pin 1 in der E-Box (wie hier auch beschrieben).
T10 ist relativ gut zu erreichen, wenn man den Stoßfänger abnimmt und den linken Scheinwerfer ausbaut. man kann dann die E--Box weiter öffnen und den Tannenbaum mit den Steckern nach oben ziehen. T10 kommt dann in erreichbare Nähe, ohne den ganzen Stecker-Tannenbaum zu zerpflücken.
 
Interessant den Weg über abgebaute Stoßstange und Lampe.

Glückwunsch zu Erfolg:)
 
Hallo Leute,
Ich habe vor mir einen T6 Caravelle zu kaufen,der Wagen ist von 12/2016 und hat leider kein MFL und auch keinen Tempomat.
Wo und wie kann ich herausfinden ob beides nachgerüstet werden kann bei dem Wagen?
Was sind die voraussetzungen zur Nachrüstung?Die fahrgestellnummer lautet WV2ZZZ7HZHH055822
 
Hallo Peter
willst du nicht schauen, ob du nicht einen T6 mit Tempomat findest, denn MFL ist nicht so aufwendig!

Gruß Siegbert
 
Hallo Peter
willst du nicht schauen, ob du nicht einen T6 mit Tempomat findest, denn MFL ist nicht so aufwendig!

Gruß Siegbert
Klar,hab ich aber dieser had Led und Climatronik und die anderen nicht aber dafür Tempomat. Led nachrüsten ist viel schlimmer nehme ich an.
 
Wo und wie kann ich herausfinden ob beides nachgerüstet werden kann bei dem Wagen?

ja, es geht, wie, steht auf den 27 Seiten hier :)
Wenn dein Bus schon LED Scheinwerfer hat, dann wird er das große Bordnetzsteuergerät haben, gut, dann musst du das für Tempomat nicht ändern.
Dann brauchst du nur ein neues Lenkrad mit MFL und Tempomat Tasten.
Eventuell auch einen dazu passenden Airbag, samt Airbag-Kabelsatz, da bin ich mir nicht sicher.
Codierung ändern mittels VCDS.
Und Verkabelung ändern.
Sowie das aufwändige Ziehen eines Kabels vom Lenkrad bis in den Motorraum.
 
Ja geht wie die anderen bereits geschrieben haben.
Aber es ist schon aufwendig.
Hört sich wenig an mal ein Käbelchen vom Motorraum nach innen zu verlegen, denn der Anschluss in der E-Box unter der Batterie ist keine Freude.
Im Auto der Anschluss ans BNS ist auch nervig.
Das Aus- und Einpinnen am Lenkrad auch komisch, wenn man es noch nie gemacht hat.
Die Codierung mit OBDeleven findest Du irgendwo auf Seite 20-22, da habe ich einige Infos geschrieben.
Würde jetzt wohl 3 Stunden weniger brauchen, aber wer mit Elektrik/Elektronik bisher keine Berührung hatte, der wird Schwierigkeiten haben.
Meinen Kabelsatz fürs Lenkrad habe ich bei k-electronic bestellt, dann noch min. 2 Buchsen, die in Stecker eingepinnt werden müssen bei VW gekauft und noch wenig Kleinigkeiten wie Kabel etc.
Würde es heute nochmal machen, wenn der Rest des Autos absolut top ist, vorzugsweise würde ich aber einen mit GRA kaufen, dann ist der Umbau um einiges leichter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja geht wie die anderen bereits geschrieben haben.
Aber es ist schon aufwendig.
Hört sich wenig an mal ein Käbelchen vom Motorraum nach innen zu verlegen, denn der Anschluss in der E-Box unter der Batterie ist keine Freude.
Im Auto der Anschluss ans BNS ist auch nervig.
Das Aus- und Einpinnen am Lenkrad auch komisch, wenn man es noch nie gemacht hat.
Die Codierung mit OBDeleven findest Du irgendwo auf Seite 20-22, da habe ich einige Infos geschrieben.
Würde jetzt wohl 3 Stunden weniger brauchen, aber wer mit Elektrik/Elektronik bisher keine Berührung hatte, der wird Schwierigkeiten haben.
Meinen Kabelsatz fürs Lenkrad habe ich bei k-electronic bestellt, dann noch min. 2 Buchsen, die in Stecker eingepinnt werden müssen bei VW gekauft und noch wenig Kleinigkeiten wie Kabel etc.
Würde es heute nochmal machen, wenn der Rest des Autos absolut top ist, vorzugsweise würde ich aber einen mit GRA kaufen, dann ist der Umbau um einiges leichter.
Das mit de Kabeln habe ich bei meinem T5/2 auch machen müssen,eine schöne Arbeit!!!
Aber es klappt. Hat hier im Forum jemand ein passendes Lenkrad liegen?würde es eventuell gerne übernehmen. Kabelsatz besser neu kaufen. Hat jemand eine Teilenummer? Damit ich das richtige bestelle.
 
Dieses Kabel hat bei meiner MFL-Nachrüstung gepasst: 7E0971584C
Und Lenkräder findest du z.B. bei Autoteile-Köllnick
 
Oder k-electronic, die haben nur einen Kabelsatz für MFL. Kannst Du in dem Shop kaum übersehen.
 
Oder k-electronic, die haben nur einen Kabelsatz für MFL. Kannst Du in dem Shop kaum übersehen.
Hatte ich auch schon gefunden,vielen Dank!
Ist dieser Kabelsatz auch ausreichend wenn man nachrüstet von Normallenkrad auf MFL mit Tempomat? Habe also momentan nichts,kein Tempomat und kein MFL!ich suche also ein Kabel was beides kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben