Lenkrad Multifunktion nachrüsten

??? Ich kenn nur Bit and Bytes. Was ist denn das? Hexadezimal? Hilfe... Bitte.
 
OK. Die untergeordneten Steuergeräte des BCM können nur via Hex codiert werden. Ist halt so, macht aber nix.
 
Noch ein HINWEIS:

Coca 650 hat recht. Die neue Anleitung von k-elcetronics ist definitiv falsch. Hier wurde der Anschluss am Lenkstockschalter Pin10 und Pin 9 vertauscht. Korrekte Verkabelung siehe Anleitung weiter oben.
 
ich war selbst gerade beim tippen ,danke Schneewitchen du warst schneller wie ich :danke:
 
Welche Probleme treten nach ERFOLGREICHEM Einbau auf:

START-STOP Funktion Fehler:
Nach mehrmaligem Abklemmen oder längerem Abklemmen der Batterie ist der Ladezustand eben jener nicht mehr präsent. Abhilfe: Nach 5 Minuten Probefahrt Fehlerspeicher löschen. Nach Neustart funktioniert wieder alles.

MAUTSCHALTUNG Fensterheber (auch über FB funktioniert) funktioniert nicht mehr. Abhilfe: Zündung an und Fenster bei geschlossener Fahrertüre manuell nach oben fahren lassen. Schalter loslassen und danach nochmal nach oben ziehen und für 1 Sekunde halten. Für alle Fenster durchführen.

ESP - gestört. Abhilfe: Nach dem Tauschen der Wickelfeder muss der Lenkwinkelsensor neu angelernt werden. Googeln, es gibt eine gute Anleitung von Ross-Tech und lässt sich via VCDS selbst ausführen.

Achtung Wickelfeder bei geradem Lenkrad in 0 Grad Position einbauen. Dazu im Schaufenster die Markierung beachten!
 
Ich möchte auch gerne das MFL nachrüsten , da beim Kauf vergessen zu bestellen, aber mein :D meint er weiss nicht ob mein Steuergerät dafür funktioniert ! Er könne zwar den Code von einem anderem MV übernehmen, aber keine Garantie ob es bei meinem MV funktioniert!
Gibts dass ? :help:
 
Ich möchte auch gerne das MFL nachrüsten , da beim Kauf vergessen zu bestellen, aber mein :D meint er weiss nicht ob mein Steuergerät dafür funktioniert ! Er könne zwar den Code von einem anderem MV übernehmen, aber keine Garantie ob es bei meinem MV funktioniert!
Gibts dass ? :help:

Ein MFL lässt sich in fast jeden Multivan nachrüsten , man sollte nur wissen was ist derzeit verbaut an BNS und welche zusätzlichen Komponennten sprich ist schon GRA verbaut ?
Danach kann man entscheiden welches MFL verbaut werden soll , daß einfache (nur MF ohne GRA )oder das etwas bessere (mit GRA).Dann gibt es noch unzählige Varianten und da sollte auch genau recherchiert werden (mit Schaltwippen bei DSG ,mit ACC u.s.w.)

Der :D hat meist das Problem das die nur das VW Werkstattgerät zur verfügung haben am besten ist es natürlich wenn da jemand arbeitet der VCP oder VCDS zusätzlich zur verfügung hat denn damit lassen sich manchmal dinge am Fahrzeug freischalten oder codieren die sie mit dem VW Diagnosetester nicht können.
 
Ein MFL lässt sich in fast jeden Multivan nachrüsten , man sollte nur wissen was ist derzeit verbaut an BNS und welche zusätzlichen Komponennten sprich ist schon GRA verbaut ?
Danach kann man entscheiden welches MFL verbaut werden soll , daß einfache (nur MF ohne GRA )oder das etwas bessere (mit GRA).Dann gibt es noch unzählige Varianten und da sollte auch genau recherchiert werden (mit Schaltwippen bei DSG ,mit ACC u.s.w.)

Der :D hat meist das Problem das die nur das VW Werkstattgerät zur verfügung haben am besten ist es natürlich wenn da jemand arbeitet der VCP oder VCDS zusätzlich zur verfügung hat denn damit lassen sich manchmal dinge am Fahrzeug freischalten oder codieren die sie mit dem VW Diagnosetester nicht können.

Danke für die Erklärung,
Habe GRA schon verbaut, wäre mit Radio , Telefon und eventuell noch MFA am MFL schon zufrieden.
Habe bei einem :D der Nachbar Stadt angefragt , vielleicht klappt da...:danke:
 
Für das einfache MFL gibt es im Auktionshaus oder von der Firma Wibutec komplette Umrüstsätze diese setzen ein verbautes Lederlenkrad vorraus .Dort ist in der regel alles enthalten was für die Aufrüstung erforderlich ist inkl. Codieranleitung ,die MFA-steuerung ist bei jeder Variante enthalten ob einen der Preis das wert ist muss jeder selbst entscheiden .
ich habe mir ein Lenkrad aus dem Auktionshaus gekauft und den Kabelsatz extra gekauft was dann dadurch wesentlich günstiger war .
 
ich bin auch gerade dabei ein MFL zu verbauen und jetzt stellt sich bei mir die Frage: der Kabelsatz von wibutec ist soweit am Airbag neu verbaut, jedoch bleib t ein braunes Kabel übrig (siehe Bild).
kann mir hier vielleicht jemand weiterhelfen, wo dieses Kabel noch angeschlossen werden muss???

Medium 24463 anzeigen
 
eine Frage hätte ich noch und zwar ist bei mir bereits eine GRA werksseitig verbaut, und wenn ich jetzt die GRA am Lenkrad auch noch verbaue muss ich dann den Lenkstockschalter umbauen auf einen ohne Tasten für die GRA. Hab ich das richtig verstanden?
Danke :)
 
Ja das ist notwendig oder du legst einfach den Stecker im Lenkstock beiseite damit sind die tasten dann ohne funktion ,den Stecker einfach drinlassen ist nicht möglich( genauso ist es bei vorhandener MFA über den Wischerhebel dieser muss auch totgelegt werden da es sonst zu einer Fehlermeldung im BNS kommt wenn man die Tasten am Lenkrad bedient und die am Wischerhebel )

kastiii was hast du für ein Bus T5 oder T6 ?
 
Ok das ist super, weist du auch zufällig welche Pins da ausgepinnt werden müssen? ich hab nur GRA keine MFA.

Also worums mir hier geht ist für den T6 den ich jetzt angeschafft habe. Besitze aber auch noch den T5 in meinem Profil, muss die Daten erst ergänzen bzw ist das möglich auch zwei Fahrzeuge zu hinterlegen?
 
Ok ich wollte nur sichergehen ob du hier richtig bist , daher die Frage nach welchen Bus.

Wenn du den Lenkstockschalter ausbaust und den Schleifring abnimmst dann kannst du sehen wo das Kabel vom Blinkerhebel reingeht , dieses kannst du komplett herausnehmen das ist eingeclipst dann legst du es einfach beiseite , das habe ich so gemacht als ich den neuen Lenkstockschalter noch nicht hatte .
Du könntest auch am Stecker (T41) Lenkstock die Kabel auspinnen der Pin 26 (der muss eh umgelegt werden auf Pin11)und die Pins 27bis31 sind noch für den vorhandenen GRA am Blinkerhebel
 
super, vielen Dank erstmal :) dann werde ich mich gleich mal an die Arbeit machen sobald ich wieder zuhause bin :)
 
Wichtig ist eigentlich noch welches BNS verbaut ist nicht jedes unterstützt GRA am Lenkrad
 
ok, weist du zufällig welche BNS das sind? Danke :)
 
Teilenummer am ende 089 oder 090 B diese gehen auf jedenfall welche noch gehen könnten weiss ich nicht .
ich bin mir da nicht 100% sicher vieleicht sind auch nur die softwarestände entscheident
 
ok, weist du zufällig welche BNS das sind? Danke :)
 
ok super vielen herzlichen dank :danke:
 
Zurück
Oben