Lenkrad Multifunktion nachrüsten

Würde auch gerne ein MFL Nachrüsten, wie lange habt it gebraucht für ausbau etc. ?
 
Kommt drauf an ob man es selbst durchführt oder machen lässt, über arbeiten am Airbag brauch ich sicher nichts zu sagen von daher sollte man es machen lassen .
Wenn man denn doch alle Risiken über bord wirft dann kommt es drauf an ob man Erfahrungen im umgang mit Steckern hat zwecks aus und umpinnen alles in allem sollte das ca.2 bis 3std. In anspruch nehmen ,ich habe es beim zweiten mal in 1std.geschafft aber ich habe auch täglich mit Kabeln und Steckern im Kfz bereich zu tun .
Dann sollte man sich vorab überlegen ob man alles an Werkzeug da hat und schlussendlich ein codierfähiges Gerät (z.b. VCDS) zu verfügung hat
 
Danke für die Info, dh ich kann den Kabelbaum z.B. Von k Electronics nich einfach anstecken. Gibt es Werkzeug das ich brauche und nicht haben könnte?
 
Vorsicht bei der Anleitung von k-elektronics ! In meinem fall war diese falsch .
Ansonsten 12er vielzahn für die schraube am Lenkrad alternativ 55er torx und Auspinwerkzeug alternativ Feinmechaniker Schraubendreher zum auspinnen
 
Coka650, hast du vielleicht die Anleitung von k-electronics? Würde die gern mit der von wibutec vergleichen. Danke
 
Habe die Teile jetzt bei einer freien Werkstatt bestellen lassen und die nehmen den Einbau vor. Falls Schwierigkeiten beim codieren gibt hab hier im Board einige Anleitungen die ich weitergeben kann! :danke:
Halte euch auf dem Laufenden....
 
Hi,
ich habe jetzt den Thread durchgelesen, aber leider habe ich noch Fragezeichen übrig. Evtl. kann mir jemand helfen.
Ausgangslage: MV Trendline mit Plastiklenkrad, kein GRA, kein MFA
Wunsch: Multifunktionslenkrad, GRA, MFA
Dazu benötige ich das Lenkrad und einen Kabelsatz, soweit verstanden. Reicht das schon, oder benötige ich auch noch die Lenkstockhebel mit den Tasten für GRA und MFA?
Gibt's eine Kodieranleitung für GRA und MFA?
 
Es funktioniert immer nur eines von beidem entweder verbau über MF-Tasten oder am Lenkstockschalter ,da beides zusammen eh nicht funktioniert ,egal welches MFL nachgerüstet wird MFA ist automatisch dann vorhanden und muss nach erfolgreichen verbau nur im Kombiinstrument aktiviert werden .
Gra muss im MSG und BNS codiert werden am besten man prüft dies vor umbau ob die Steuergeräte die auswahl eines MFL bzw. GRA über MFL erlauben z.b.mit VCDS

Noch eine Anmerkung die Firma Wibutec verkauft Nachrüstsätze für das MFL im T6 ,schreibt aber das sie nur die MFL-Tasten ohne GRA liefern aus technischen Gründen , warum dies so ist weiss ich nicht ,die erklärung dazu liegt womöglich darin das nicht jedes Steuergerät MFL bzw. MFL mit GRA unterstützt
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke. Da ich ja nur das Plastiklenkrad habe, kann ich das MFL ja kplt aus der Bucht kaufen und dazu einen Kabelsatz.
Jetzt habe ich 2 MFL gefunden: 7E0419091M E74 04S oder 7E0419091R E74 01S
Optisch sehen die gleich aus, kennt jemand den Unterschied? Ist es egal welches der beiden ich montiere?
 
Das 7E0419091R E74 01S wird bei dir nicht funktionieren das ist mit ACC
Das erkennt man am linken Tastenblock das kleine Autosymbol in der mitte
 
Hab ich total übersehen, vielen Dank. Dann das "M".
Den Kabelsatz kann ich auch Original von VW holen, oder? Hab da im ETK ebenfalls 2 Nummern gefunden:
7E0971584 » Leitungssatz für Airbag- Lenkrad mit Multifunktions- tasten
Endkundenpreis: 27,89 EUR (inkl. 19 % MwSt.)
Ihr Preis: 27,72 EUR (inkl. 19 % MwSt.)
Anmerkung: Leitungssatz für Airbag- Lenkrad mit Multifunktions- tasten;;
Mengeneinheit: 1
5Z0971584G » Leitungssatz für Airbag- Lenkrad mit Multifunktions- tasten
Endkundenpreis: 56,62 EUR (inkl. 19 % MwSt.)
Ihr Preis: 52,20 EUR (inkl. 19 % MwSt.)
Anmerkung: Leitungssatz für Airbag- Lenkrad mit Multifunktions- tasten;;
Mengeneinheit: 1

Welcher passt da?
 
welcher kabelsatz passt kann ich nicht sagen ich hatte einen aus der Bucht vom Golf und habe diesen umgepinnt
 
Ok ich wollte nur sichergehen ob du hier richtig bist , daher die Frage nach welchen Bus.

Wenn du den Lenkstockschalter ausbaust und den Schleifring abnimmst dann kannst du sehen wo das Kabel vom Blinkerhebel reingeht , dieses kannst du komplett herausnehmen das ist eingeclipst dann legst du es einfach beiseite , das habe ich so gemacht als ich den neuen Lenkstockschalter noch nicht hatte .
Du könntest auch am Stecker (T41) Lenkstock die Kabel auspinnen der Pin 26 (der muss eh umgelegt werden auf Pin11)und die Pins 27bis31 sind noch für den vorhandenen GRA am Blinkerhebel

Hallo Coka 650 , ich habe schon das MFL verbaut.Ich habe von k-electronic die GRA über den Lenkstockschalter nachgerüstet funktioniert auch soweit.
Meine Frage ist jetzt könnte ich auch das Lenkrad tauschen und eins mit GRA verbauen?
In meinem BCM habe ich auch den Punkt gefunden wo ich GRA über MFL freischalten kann.
Wenn ja welche Pins muss ich tauschen?
Wen ich Pin 26(T41) auf Pin 11(T41) ist das ja die Verbindung zum Motorsteuergerät richtig?
Wenn ich die Pins 27-31(T41) tot lege,welcher Pin geht dan zum BCM ? Oder muss da keiner hin gehen?
Dann wäre ja aber nur eine Leitung für die GRA im MFL zuständig.

Viele Fragen, ich hoffe man kann mir helfen da ich schon sehr lange daran arbeite und zu keinem Ergebniss gekommen bin.

Mit freundlichen Grüßen aus HH
Nico
 
Habe dir eine Nachricht geschrieben ,damit sollten deine Fragen beantwortet sein
 
Das 7E0419091R E74 01S wird bei dir nicht funktionieren das ist mit ACC
Das erkennt man am linken Tastenblock das kleine Autosymbol in der mitte
Kann Mann das nicht trotzdem benutzen bzw acc am MFL stilllegen?
 
Mir ist nicht bekannt ob das funktioniert ,denkbar ist es ,wenn es die codierung akzeptiert das dann die Acc-Taste keine funktion hat .
 
Hi, soweit ich mich hier reingelesen habe funktioniert nur das MFL oder der lenkstock aber nicht beides. Für was ist den der zweite Kabelsatz der lenkstock sollte doch schon verbunden sein?
 
Servus.

Am Freitag umgebaut und zwar folgendermaßen .....

T6 California Coast

1.) Komplettes passendes MFL bei Ebay erstanden bei Fa. Köllnik (155 € mit nem kleinen Kratzer. Wer sich unsicher ist .... Fa. Köllnik hilf per Mail, welches passt und welches nicht.)
2.) Kabelsatz bei Fa. Wibutec bestellt. VW T6 Multifunktionslenkrad MuFu Kabelsatz, 47,00 € (47 €, kommt mit Anleitung für Einbau und Codierung)
3.) Zweiter Kabelsatz bei Wibutec bestellt, welcher den Lenkstock mit dem BCM verbindet (10 €, Wibutec hilft auch sehr freundlich per Mail.)
4.) Einbau + Codierung bei jemanden der sich auskennt (Preis kann varieren ... :-))

Lenkstockhebel hab ich nicht wechseln lassen. Kann also jetzt Lenkstockhebel und MFL benützen.
Da ich das alte Lederlenkrad ja noch verkaufen kann ist die ganze Umrüstung somit günstiger als ab Werk. :-)
Hi, soweit ich mich hier reingelesen habe funktioniert nur das MFL oder der lenkstock aber nicht beides. Für was ist den der zweite Kabelsatz der lenkstock sollte doch schon verbundensein?
 
Es gibt einmal den Kabelsatz im Lenkrad von der Lenkspule zum MF-Steuergerät und einmal den Kabelsatz (besteht nur aus 2Kabeln )vom Lenkstock zum BCM wobei zum BCM nur ein Kabel gelegt wird das andere Kabel führt zum Sicherungshalter hinter dem Flaschenfach für Klemme 15 (Zündungsplus).
Das ganze hier bezieht sich darauf wenn man MFL nachrüsten möchte ohne GRA am Lenkrad sondern den GRA am Blinkerhebel hat!
 
Ist das hier dann komplett?
 

Anhänge

  • 4743699D-22CE-4E7E-B66A-7C6F535980B8.jpeg
    4743699D-22CE-4E7E-B66A-7C6F535980B8.jpeg
    32,8 KB · Aufrufe: 159
Zurück
Oben