Lenkrad Multifunktion nachrüsten

Danke coka650!
Ich werde mal offiziell anfragen...70 Euro sind da ja nicht zuviel.
 
Hallo, ich kann die Aussage von coka650 hier nur bestätigen:
Die Nachrüstung der GRA im MFL funktioniert!!!
Wir haben bereits mehrere T6 erfolgreich nachgerüstet, darunter auch meinen eigenen.

Dabei haben wir anfänglich die gleichen Erfahrungen mit VW gemacht, trotz durchgeführter Maßnahmencodierung von 8T0 auf 8T2 (Tempomat nicht verbaut/verbaut) wurde die Codierung im MSG nicht geändert. Abhilfe brachte letztendlich nur die Umcodierung des MSG mit ODIS nach unseren Anweisungen.
 
Hallo Zusammen,


Könnte mich heute mal wieder damit beschäftigen.

Jetzt habe ich folgende Situation, nach erfolglosem Umbau auf Mfl mit GRA habe ich heute versucht zurückzurudern.

Verbaut ist GRA am lenkstock ab Werk. Eingebaut habe ich nun ein Mfl low nur mit Lautstärke etc auf der linken Seite.

Alle Fehler sind nun weg.

Laut,leise und die vor und zurücktraten gehen nur die mute Taste nicht.

Rechts kann ich nur Telefonate annehmen und auflegen.

GRA geht nach wie vor nicht.


Wer kann aushelfen?

Danke schonmal im Vorraus
 
Zu deinem Problem mit den MFL-Tasten:
  • Welche Teilenummer hast du verbaut? Bei MFL-Tasten ohne GRA muss es die 2H0959442 sein.
  • An welchen PIN vom BNS hast den LIN-Bus vom MFL angeschlossen? Bei MFL ohne GRA muss der Lin-Bus parallel zu den Türsteuergeräten mit an Pin 17 mit angeschlossen werden.
  • Bei MFL ohne GRA und Pin 17 BNS muss das BNS bei Byte 29 Bit 6 auf 0 codiert werden!!!
 
Umgebaut
Zu deinem Problem mit den MFL-Tasten:
  • Welche Teilenummer hast du verbaut? Bei MFL-Tasten ohne GRA muss es die 2H0959442 sein.
  • An welchen PIN vom BNS hast den LIN-Bus vom MFL angeschlossen? Bei MFL ohne GRA muss der Lin-Bus parallel zu den Türsteuergeräten mit an Pin 17 mit angeschlossen werden.
  • Bei MFL ohne GRA und Pin 17 BNS muss das BNS bei Byte 29 Bit 6 auf 0 codiert werden!!!
  • Ich hab ein MFL für den T6 auf eBay gekauft keine Ahnung welch Nummer die Tasten haben
  • Das ganze hängt am Pin 17 und die 29 haben wir berücksichtigt weil das MFL sonnst verschwindet.
  • Kann es sein das das umpinnen von Pin 11 und 26 nicht nötig ist wenn ich die GRA am Hebel habe?
 
Ja, das ist richtig. Bei GRA im MFL geht die Leitung vom MSG Pin 44/45 (Diesel/Benzin) zu Pin 11 am Lenkstockschalter, bei GRA am Hebel zu Pin 26.
 
Ok, das ist in der Beschreibung leider nicht ersichtlich...dann muss ich das rückgängig machen. Hat das dann auch Einfluss auf die Rechten Tasten?
 
Was macht die gelb/braune Leitung eigentlich? Pin ich die wieder in die 11 oder bleibt die ohne Funktion?
 
Zu deiner gelb/braunen Leitung kann ich dir leider auch keine Antwort geben. Ist die Leitung ab Werk verbaut oder von dir nachgerüstet? Wohin geht sie?
 
Laut Anleitung pinnt man die 11 aus und legt sie bei Seite dann pinnt man die 26 um auf die 11.

Ich denke ich pinne beide wieder zurück.
 
Pin 11 am Lenkstockstecker ist ab Werk die Hupe , dieses bleibt auch so bei verbau des "Low MFL"
Und Pin 26 sw/ge bleibt ebenso da wo er ist .
Ich habe das einigen auch schon per Pn geschrieben , bei verbau des Low MFL werden lediglich Pin9 (Zündungsplus) und Pin10 (Lin)am lenkstock zusätzlich belegt mehr wird am Stecker Lenkstock nicht gemacht oder verändert .
 
10 geht dann aber auf die 36 oder ?
 
MFL mit GRA->Pin 36 + BNS Byte 29 Bit 6 auf 1
MFL ohne GRA->Pin 17 + BNS Byte 29 Bit 6 auf 0 (egal ob mit oder ohne GRA im Lenkstockhebel)

Die o.g. Codierung steuert, ob die Kommunikation mit den MFL-Tasten über PIN 36 oder Pin 17 erfolgen soll.
 
Also ich habe jetzt meine Lösung!
MFL / MFA
GRA am Lenkstock

Wie Coka650 schon berichtet muss bei dieser Lösung der Pin26 bleiben.
Pin11 ist bei mir ohne Belegung.

Codierung muss natürlich angepasst werden (GRA am LS).

Hupe geht-MFL Tasten gehen, Lenkstock geht.
 
Also ich habe jetzt meine Lösung!
MFL / MFA
GRA am Lenkstock

Wie Coka650 schon berichtet muss bei dieser Lösung der Pin26 bleiben.
Pin11 ist bei mir ohne Belegung.

Codierung muss natürlich angepasst werden (GRA am LS).

Hupe geht-MFL Tasten gehen, Lenkstock geht.
Hat dein MFL auch die Tasten für die GRA oder hast du ein MFL ohne die GRA Tasten? Ich überlege auch immer noch mein Gummilenkrad gegen ein MFL zu tauschen....
 
Ich habe das Lenkrad mit GRA und ACC das ist natürlich ohne funktion...
Ich kann es nur empfehlen-das wertet den Innenraum immens auf!
 
Ich habe das Lenkrad mit GRA und ACC das ist natürlich ohne funktion...
Ich kann es nur empfehlen-das wertet den Innenraum immens auf!
Das Lenkrad geht trotzdem, cool! Geht bei dir auch die erweiterte MFA?
 
Die MFA geht... ob es erweitert ist weiß ich nicht...
 
So jetzt nochmal frage von nem doofen. Ich habe eine GRA ab Werk verbaut und die MFA+ beides bisher über den Lenkstockhebel zu schalten. Ich habe jetzt ein Lenkrad gefunde, bei dem links Radiotasten sind und rechts die aus dem Bild. Deute ich diese Tasten richtig als die MFA Tasten? D.h. ich muss die MFA am Lenkstock tot legen ja?
 

Anhänge

  • Screen Shot 2018-03-21 at 20.32.27.png
    Screen Shot 2018-03-21 at 20.32.27.png
    1,3 MB · Aufrufe: 104
Zurück
Oben