Lenkradfernbedienung fürs Ipad?

raller

Top-Mitglied
Ort
Hessen
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2007
Motor
Otto V6 173 KW
DPF
nein
Motortuning
NWT 3.0 Kennfeld
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Highline
Extras
Vorhänge an den Fenstern, Nespressomaschine, Kompressorkühlbox, Pioneer Navi
FIN
WV2ZZZ7HZ8H015...
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
Multivan
Moin,
ich spiele mit dem Gedanken, anstelle eines Radios ein Ipad Mini einzubauen. Dazu kommt ein 3G-Router ins Handschuhfach und ein kleiner Verstärker in den Schacht des Radios. Soweit kein Problem. Das Ipad kann ich auch mit einer Bluetooth-Fernbedienung steuern, also auch von den Rücksitzen etc.
Was aber richtig klasse wäre, wenn ich die Bedientasten am Lenkrad auch irgendwie ans Ipad oder den Verstärker bekomme. Es gibt CanBus-Adapter ( Dietz, glaube ich..), die das Signal abgreifen. Jetzt brauche ich noch eine Box, die das Ganze an das Ipad weitergibt, entweder über Lightning oder Bluetooth.
Gibt es da was zu kaufen oder jemanden, der das basteln kann?
Gruß Raller
 
Hallo Raller,

genau das ist auch mein Projekt für demnächst. :)
Gerade bin ich immer mal nebenbei damit zugange, eine Mittelkonsole umzuschnippeln, um den Ipad-Rahmen aus Kunstharz einzupassen. Elende Frickelei.
Du schreibst von einem 3G-Router. Weiss nicht, ob das Ipad Mini schon vorhanden ist, aber willst du nicht lieber ein Ipad Mini WiFi + Cellular nehmen? Denn das hat dann wenigstens GPS und du kannst damit vernünftig navigieren. Das ist im WIFI only nicht so exakt möglich (nur durch Auswertung der WLAN-Netze in der Umgebung).

Zu deiner Frage mit der Fernbedienung kann ich leider nicht so sehr viel beisteuern, da ich da auch noch dran bin. Die einschlägigen Jungs aus den Staaten haben das wohl aber schon geschafft, also gehen muss es irgendwie. Wobei die wohl teilweise Fremdradios dazwischengeklemmt haben, für die es Adapter gibt.

Ich bin momentan hin- und hergerissen, ob ich nicht das RNS drin lasse als "Vermittler", dieses aber an anderer Stelle verbaue (unter Beifahrersitz oder in einer zu bauenden Mittelkonsole zwischen den Sitzen vorne)...
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,
das Ipad Mini wäre noch zu besorgen, es wird wohl eines mit 3G+GPS. Ich will aber auch ein stabiles Netz im Bus haben, und ich bin mir nicht sicher, ob die Hotspot-Funktion des Mini auch ein normales Wlan-Netz zur Kommunikation der Geräte untereinander erstellt.
Bei der Sache mit dem CanBus bin ich inzwischen so weit, das ich darauf verzichte. Ich werde wohl eine kleine Bluetooth-Fernbedienung nutzen und die Tasten am Lenkrad still legen. Damit bleibt als Bastelei ein Rahmen fürs Ipad nebst Strom und Audio, ein Verstärker ( eventuell hinter dem Pad im Radioschacht ) und etwas Fummelei mit den Apps nebst Fernbedienung.
Da IOS8 auch erlaubt, SMS und Telefon vom Iphone im selben Netz zu übernehmen, brauche ich eventuell nicht mal mehr eine Freisprecheinrichtung.
Die Alternative wäre ein Android-Radio und käme wohl auf die gleichen Kosten…
Gruß Raller
 
Hey,

ich hab das Mini bisher auch noch nicht. Hatte mir einen günstigen Dummy besorgt, um die Form für die Schale abzunehmen. Mein Air passt ja leider nicht in die Mittelkonsole. ;)

Was für eine Fernbedienung hast du denn im Sinn?

Die Hotspotfunktion könnte man natürlich mal testen, sollte auch mit dem Iphone gehen.
Aber besser ist dann doch ein 3G-Router, das stimmt. Ich spiele noch mit dem Gedanken, hinten zwei günstige 7 Zoll Tablets (Android dann) zu integrieren für die Passagiere, da macht der 3G Router dann auch Sinn.

Als Medienzentrale habe ich einen Sandisk Connect Wireless Media Drive. Da kommen dann Filme und Musik drauf und können an alle Geräte verteilt werden per WLAN (glaub 3 HD Streams gleichzeitig). Das tolle ist, dass die Geräte dann nicht vom INet abgeschnitten sind, sondern der Media Drive als AP dienst, das WLAN also durchschleift.

Bei Audio werde ich auf einen kleinen Bluetooth Empfänger zurückgreifen, der das Signal dann kabelgebunden weiterleitet (im Moment noch ans RNS). Ich wollte das Ipad möglichst leicht einschiebbar und auch genauso leicht entnehmbar installieren, daher verzichte ich wohl auf die Kabelverbindung. Nur nen Lightning-Anschluss werde ich in den Rahmen integrieren.

Android habe ich auch schon überlegt. Lässig wäre da natürlich, sich selbst etwas zu basteln. Da kam mir der ODROID-U3 (Einlatinenrechner mit Android als OS) in den Sinn, verbunden mit einem schmalen Touchscreen. Vorteil wäre, dass man den Touchscreen besser in die Mittelkonsole einpassen könnte und den ODROID direkt dahinter. Aber ich fürchte, der hat kein GPS integriert. Und viel günstiger würde es im Endeffekt wahrscheinlich auch nicht. Ausserdem gibts bei beiden momentan wohl so einige Lieferschwierigkeiten.

Wäre aber so oder so toll, wenn wir uns mal gegenseitig auf dem Laufenden halten könnten. Bin immer sehr neugierig, wie andere das realisieren.

Gruss
Markus
 
Moin,

meine Ausstattung sieht folgendermassen aus:
- bis Anfang des Jahres iPad 1 und jetzt iPad Air (mit LTE)
- iPhone 4S
- KDC-BT60U
- SanDisk Media Drive 64GB (wird noch erweitert)
- Huawei 3G-Router

Das Radio dient nur als Verstärker, zum telefonieren über BT und hier werden die Verkehrsinfos durchgegeben. Auf dem Media Drive befinden sich die Videos und die Musik für die Kinder und für uns. Huawei für Verbindung ins Internet für die Kids (wird über Media Drive "durchgeschleift". Auf dem iPad läuft Navigon als Routenplaner, die Videos, bzw. Musik vom Media Drive. Über eine APP wird auch normales Radio aus aller Welt gehört. Damit die Bluetooth mit iPad und iPhone ohne Problem funktioniert, habe ich für das iPad einen eigenen Bluetooth Adapter (USB und AUX an KDC-BT60U) verbaut. Beim Telefonieren wird dann das iPad in den Hintergrund geblendet. Absoluten Vorrang vor allem hat aber das Radio mit den Verkehrsinfos.

Hier noch ein Beitrag von mir (#5), auf dem unteren Bild erkennt man wie ich das iPad verbaut habe. Dort ist noch das iPad 1 abgebildet, dass aber durch das iPad Air ersetzt wurde.
http://www.t5-board.de/threads/amateurfunk.81767/

Gruß
Klaus
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi
Was haltet ihr von der Variante zum Einbau eines IPad Air http://www.soundmanca.com
Sieht recht gut aus ! Schon einer so etwas verbaut ?

VG Olaf
 
Hallo Olaf,
das verbauen selber ist nicht das Problem. Die Kosten dafür sind einfach zu hoch, selbst wenn Du Dir den Rahmen selber machst. Ich hatte das vor ein paar Jahren schon mal durchgeplant, aber habe es dann wieder beiseite gelegt und arbeite jetzt mit einem Brodit Halter fürs iPad. Seit 4 Jahren habe ich da noch nie Probleme gehabt, selbst bei starker Sonneneinstrahlung gab es keine Aussetzer o.ä.

Gruß
Klaus
 
Zurück
Oben