Lenkstockhebel für GRA mit oder ohne MFA-Taste

schluetel

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 DoKa
Erstzulassung
2012
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Basis
Radio / Navi
RNS 315
Extras
Multifunktionlenkrad, Geschwindigkeitregelanlage und kleine MFA nachgerüstet.
FIN
wv1zzz7jzcx009274
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7FD 135
Hallo,
ich fahre einen T5.2 Doka Bj. 2011 mit el. Fensterhebern und Nebelscheinwerfer aber ohne MFA.
Jetzt möchte ich gerne eine GRA nachrüsten. Bei den den Nachrüstsätzen wird immer unterschieden ob mit oder ohne MFA.

Wenn ich jetzt einen Nachrüstsatz mit MFA einbaue, funktioniert das auch wenn ich kein MFA habe?
Ich möchte dann evtl. ein KI mit MFA nachrüsten.

Mark
 
Hallo Mark,
das funktioniert!

Grüße
Jochen
 
Hallo Jochen,
Danke für die Info!

Mark
 
Wenn du beides vor hast einzubauen, dann mache es in der Reihenfolge: KI mit MFA und dann GRA. Wobei ich dann eine MuFu Ergänzung dazu nehmen würde. Dann ist schon Ende der Fahnenstange.
 
Fürs nachrüsten der MFA braucht es nur 3 Kabel, die vom LSS zum zum KI verlegt werden müssen. Dann kannst du beim Harz4-KI mit der Digitalen Tankanzeige zumindest die kleinen Fahrzeugdaten ansehen. Spart den kompletten KI Tausch mit KM-Anpassung und Wegfahrsperre, etc... Meine Umbauanleitung für LSS und MFA findest du hier im Forum
 
Bei deinem LSS bin ich mir gerade nicht sicher, ob der die Heck-Scheibenwischer-Steuerung mit dabei hat...
 
Einen Heckscheibenwischer habe ich bei der DoKa nicht.
Aber bei dem verlinkten Umrüstsatz wird nicht zwischen T5.1 und T5.2 unterschieden. Ist das richtig so?

Mark
 
Hallo,
Ich habe mir jetzt folgenden Satz besorgt: Tempomat GRA Nachrüstsatz für VW T5 7E GP ab Bj. 2010
Die MFA-Nachrüstung habe ich mit geordert, die funktioniert auch schon!

Den gesamten Satz habe ich eingebaut, bis auf den Anschluss an das Bordnetzsteuergerät.
Das Steuergerät selber mit dem weißen und dem schwarzen Stecker habe ich gefunden.
Den weißen Stecker habe ich zerlegt, aber kann ich darauf keinerlei Pin-Nummerierungen gefunden.
Daraufhin habe ich den Stecker wieder zusammengebaut und alles wieder zusammengesteckt.
Danach lief die Doka sogar wieder!!!! (da hatte ich so schnell nicht mit gerechnet)

Hat jemand von Euch Bilder vom BNS oder den Steckern mit einer Pin-Bezeichnung?

Vielen Dank im Vorraus!
Mark
 
Das hilft mir weiter, vielen Dank!

Mark
 
Ich habe endlich die Lösung gefunden!

Man kann die Stecker des Bordnetzsteuergerätes durch seitliches verschieben teilen. Dadurch wird die Sicherungsleiste des Steckers freigegeben.

GRA.jpg

Mark
 
Zurück
Oben