Lenkung ruckelt im Stand

Hallo zusammen. Mein Bus hatte das "Rubbeln" auch seit min. 30tkm. Es schränkt nicht ein aber stört. Freie Werkstatt konnte nichts feststellen. Nach Recherche hier im Forum hab ich mich für die günstigste Variante entschieden: Servolenkungsbehälter und Servoöl tauschen.

Wenn das noch nicht gemacht wurde, ist das immer einen Versuch wert, bevor man ans "Eingemachte" geht.

Gruß
 
Wenn das noch nicht gemacht wurde, ist das immer einen Versuch wert, bevor man ans "Eingemachte" geht.

Gruß
lt vw wurde eine hydraulikdruckprüfung durchgeführt - es kommt von der servo genug druck.. also von dem her isses mit der servo eher hinfällig bei uns oder
 
ich weiß nicht wie so eine Druckprüfung abläuft aber es geht hier ja um den Belastungsfall. Ich hab mal irgendwo aufgeschnappt, dass dann die Durchflussmenge des Öls zu gering ist. (Weil der Filter der im Behälter steckt zu ist.) Halte das für recht logisch. Wie gesagt in meinem Fall hat das geholfen und war in Eigenregie (mit Helfer) durchführbar. Material 50-60€, Zeit ca 1h ungeübt
 
also von dem her isses mit der servo eher hinfällig bei uns oder

Jain, mein Vorredner hat schon Recht. Trotz Druckprüfung kann neues ÖL und eine Reinigung des im Vorratsbehälter befindlichen Filters, bzw ein neuer Vorratsbehälter solche Funktionseinschränkungen positiv beeinflussen. Ich war nicht dabei bei der Druckprüfung. Normalweise würde man die Funktionseinschränkung als Schwankung auf dem Manometer wahrnehmen. Wenn der Maximaldruck bei gesperrtem Prüfkreislauf erreicht wird, ist zumindest die Pumpe aus dem Spiel.

ich weiß nicht wie so eine Druckprüfung abläuft aber es geht hier ja um den Belastungsfall.

Der Belastungsfall wird beim Prüfen simuliert, indem ein Absperrhahn am Prüfmanometer geschlossen wird. Das passiert aber immer nur für kurze Zeit und ist lediglich eine Momentaufnahme. Bei normalem Recht-Links Einlenken bis zum Anschlag müsste man bei Auftreten des Fehlers kleine Sprünge auf dem Manometer sehen, nicht jedoch den Max. Arbeitsdruck.

Gruß
 
Die Nummer hier ist doch so alt wie der T5 selbst. Ständig wird von ruckelnden Lenkungen berichtet. Lösung gibt es keine eindeutige. Einer hat das gewechselt, jener was anderes. Rückmeldungen gibt es keine. Die Spülung funktioniert bei den Wenigsten. Der Tausch des Behälters hat nur bei ein paar Einzelfällen was gebraucht. Auch der Tausch des Lenkgetriebes war schon mal erfolglos.

Von anderen VAG Modellen gibt es berichte, dass die Druckschläuche weich geworden sind.
 
Hallo, ich möchte mich zurückmelden.

Nachdem meine Servopumpe den vollen Druck von 120 bar liefert, der Riementrieb keine Auffälligkeiten zeigt, der Servobehälter ersetzt und eine Ölspülung gemacht wurde habe ich mich dazu entschlossen, das Lenkgetriebe zu tauschen. Gestern war es dann soweit. Ich hatte noch eine Gebrauchtwagengarantie mit 100% Lohnabdeckung und 40% Materialabdeckung. Insofern war ich jetzt mehr oder weniger gezwungen das Problem anzugehen.

Heute morgen dann der spannende Moment: Kaltstart mit neuem Lenkgetriebe. Ich konnte trotz kalter Temperaturen das erste mal sofort nach dem Start ruckelfrei im Stand nach rechts lenken. Das Problem ist also gelöst. Es war das Lenkgetriebe.

Vermutlich hätte ich den Fehler nicht bei VW ohne Gebrauchtwagengarantie beseitigen lassen. Das wäre mir zu teuer, im Verhältnis zum Schaden gewesen. Dann hatte ich gewartet, bis das Getriebe undicht geworden wäre und hätte dann in Eigenregie ein überholtes Lenkgetriebe von TRW eingebaut.
 
danke für deinen bericht! das freut mich, dass du endlich ruhe hast :-D wir werden jetzt auch das lenkgetriebe tauschen lassen..aber nicht bei vw.. und dann is hoffentlich ruhe..weil seit es jetzt so richtig kalt hier is (naja, - 6 grad halt hihi), find ich, is auch während m fahren nicht mehr schön, wenn man nach rechts einschlägt... ich bin gespannt..hoffentlich wars das dann - sonst muss ich echt verzweifeln
 
Ich hatte von Beginn an den Verdacht auf das Lenkgetriebe oder Domlager. Aus dem einfachen Grund, weil das Problem nur beim nach rechts Lenken auftrat. Rein kräftemäßig müsste ja beim nach links Lenken mit allen anderen Komponenten das gleiche passieren, wie beim nach rechts lenken.

Die Domlager hatte ich dann ausgeschlossen, da das Problem nur bei kaltem Motor auftrat. Ich wüsste nicht, was sich am Domlager verändern soll, nachdem der Motor 2 Minuten im Stand läuft. Dann ist nämlich das Ruckeln in der Lenkung weg.

Einzig VW war der Meinung, dass es die Domlager sind.
 
Hallo zusammen,
da ich mir hier im Forum Anregungen geholt habe, wollte ich meine Erfahrung am T5.2 2015 berichten:

Ausgangslage (wie hier öfters beschrieben): Lenkung Ruckelt, vor allem im Stand, bei niedriger Drehzahl, etwas stärker beim Rechtseinschlag.

Druckprüfung Servopumpe ergab das Servopumpe in Ordnung ist.

Aus den Berichten hier im Thread kam ich zu dem Schluss das vermutlich nur der Austausch des Lenkgetriebes finale Abhilfe bringt.

Habe mir ein Lenkgetriebe von einem T6 Herstellungsjahr 2017 samt Spurstangen/Spurstangenköpfe vom Gebrauchtteilemarkt geholt.

Nach Austausch des Lenkgetriebes war das Problem behoben, Lenkung läuft nun ruckelfrei.

Kosten:
Vorab Prüfung der Servopumpe ca. 150 €, (hab ich zusammen mit Haldexölwechsel machen lassen)
Lenkgetriebe komplett mit Spurstangen und Köpfen, gebraucht aber fast neuwertiger Zustand : 470 € (Wollte ein Original VW, keins vom Zubehör)
Einbau in freier Werkstatt (incl. neuer Koppelstangen , die mussten im Zuge des Austausches mit erneuert werden). : 430 €
Gesamt: ca. 1150€
 
Domlager sind es nicht, einfach servoöl tauschen, neuen servobehälter einbauen (beim alten ist der Filter zu und somit die Durchfluss Menge nicht mehr gegeben) kein Ruckeln mehr, kein surren der Pumpe, absolut ruhe
 
Gestern fing das Lenkrad an zu ruckeln, wenn ich im Stand es nach rechts und links bewegt hatte. Auch ging es dabei schwerfälliger. Heute zum Feierabend ging die Lenkung richtig schwer und das Batteriesymbol im KI leuchtete auf.
Ein Scan mit VCDS brachte für mich keine Ergebnisse.
Der Druckbehälter ist halbvoll gefüllt.
Kilometerstand: 335500
Ich bitte um Rat.
 
Unabhängig von der tatsächlichen Ursache der fehlenden Lenkraftunterstützung würde ich aufgrund der Batteriekontrollleuchte unbedingt und zeitnah den Riemennebenantrieb (Keilrippenriemen) kontrollieren. Lass eine zweite Person lenken, während Du den Riemenantrieb kontrollierst/filmst!

Halbvoll klingt zu wenig. Was zeigt der Messtab am Deckel?

Gruß
 
Danke für die Antwort. Den Meßstab schaue ich mir morgen an.
Lass eine zweite Person lenken, während Du den Riemenantrieb kontrollierst/filmst!
Ich denke, dass ich lenken werde und die 2. Person kontrolliert. :)
 
So, die Lenkungskontrolle kann ausfallen. Ist dass der Keilrippenriemen, der da runter hängt?

IMG_20210416_143613.jpgIMG_20210416_143628.jpgIMG_20210416_143653.jpg
 
Damit hatte ich nach deiner Fehlerbeschreibung gerechnet/vermutet.......

Der Riemen sieht ja arg "glattrasiert" aus. Da hat ein Bauteil blockiert....

Referenzen zum Thema:




Gruß
 
Der Riemen sieht ja arg "glattrasiert" aus. Da hat ein Bauteil blockiert....

Nur was....

Könnte die Lenkung sein - aber vielleicht war das auch nur ein Folgefehler.

Der Klimakompressor ist ja sonst da der Hauptverdächtige.

Generator glaube ich weniger - das war sicher ein Folgefehler, da der Riemen durchgerutscht ist.

Gruß, Marcus
 
Der Klimakompressor ist ja sonst da der Hauptverdächtige.
Eigentlich nicht, weil diese Kompressoren eine Überlastsichering haben. Heißt, der Kompressor geht fest und das Antriebsrad dreht nach dem Abscheren der Mitnehmer einfach weiter. So zumindest die Theorie.
Also bleiben noch eine feste Lenkölpumpe, Lima, Umlenkrolle, Spannrolle.

Da die Rippen so glatt gezogen sind, kann es eigentlich nur Lima, oder Lenkölpumpe sein, denn
auf Spann- und Umlenkrolle läuft der Riemen mit dem Rücken. Da nun aber Rücken-und Rippenseite auf dem Foto schwer zu unterscheiden sind, kann das auch irre führen.
Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für eure Überlegungen und Tips. Mein Werkstatt-Meister ist informiert, er schaut sich das auch an, allerdings wurde heute im Kindergarten seiner Tochter ein positiver Corona-Test gemeldet. Jetzt wartet er auf Informationen vom Gesundheitsamt. Kann noch einige Tage dauern, bis ich berichten kann.
Er meinte am Telefon, in die Werkstatt kann ich damit schon fahren, solange die Batterie es mitmacht. Wegstrecke 21 km.

Klimakompressor wurde 2019 durch ein Neuteil ersetzt.
 
Zurück
Oben