Leselampe

gerald8045

Top-Mitglied
Ort
Graz
Mein Auto
T5 California
Erstzulassung
5.08 WV2ZZZ7HZ8H159...
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
dzt. nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
Delta
Extras
einiges von Brandrup, Scheibentönung, Diff. Sperre,Tempomat, MFL, Farbe:wheatbeige
FIN
WV2ZZZ7HZ8H159...
Da die Leuchten im Tiefparterre wirklich schwach sind, möchte ich mir eine weitere Schwanenhalslampe (wie im Obergeschoss) an die Säule hinter der Schiebetüre kleben und sie an den 12 V Stecker neben der Sitzbank anschliessen.
Spricht was dagegen? Wo bekomme ich so eine Schwanenhalslampe her? Typ? Preis?
Danke für Eure Infos!
Gerald
 
AW: Leselampe

Bezugsquellen: Reimo, FritzBerger, Conrad, ebay

Den Preis kannst Du bestimmt selber suchen ;).

Keleben wird nicht auf dauer halten, aber 2 Schrauben genügen wohl.

Gruß sotuba
 
AW: Leselampe

hi so eine lampe bekommst du in jedem gut sortiereten fachhandel ...es gibt sie von hella ... welche ich dir auch nahe lege....die meisten anderen sind schrott...wenn du willst kann ich dir eine schicken... schreib mir ne nachricht ...

gruß henning (der ein autoteileladen hat)
 
AW: Leselampe

Danke Henning für den Tip!
Ich schau mich mal bei uns danach um, da die Portkosten aus D ziemlich hoch sind! Finde ich nix melde ich mich!
Gerald
 
AW: Leselampe

Hallo Gerald,

warum macht Du nicht die billigere, nach meiner Meinung nach schönere Lösung und erhöhst die Wattzahl der hinteren 2 Leuchten auf 10Watt statt den vorhandenen 5?
Nimm aber die guten Halogen von Osram.
Musst nur ordentlich Kühllöcher in den Plastikdeckel bohren.
Du kannst die vorderen Lampen auch erhöhen, habe ich aber gelassen, denn dann hat man auch noch gemütliche Lampen an Board. Der vorne sitzt kann sowieso die Leseleuchte vom Obergeschoß nehmen.
Das ganze hat sich jetzt eine Saison bestens bewährt.

Servus
Werner
 

Anhänge

  • 5 Watt.JPG
    5 Watt.JPG
    202,3 KB · Aufrufe: 132
  • 10 Watt.JPG
    10 Watt.JPG
    260,6 KB · Aufrufe: 147
  • Küchen-Neonleuchte .JPG
    255,8 KB · Aufrufe: 103
  • Leuchte mit Lüftung+Fingerschutz .JPG
    Leuchte mit Lüftung+Fingerschutz .JPG
    261,1 KB · Aufrufe: 190
AW: Leselampe

... Musst nur ordentlich Kühllöcher in den Plastikdeckel bohren...

Gibts eigentlich für den Sockel schon LED Lampen ??

Werden nicht so warm, leben fast ewig, verbrauchen deutlich weniger Strom ...

Verdacht: Gibt es noch nicht ;-))
 
AW: Leselampe

Gibts eigentlich für den Sockel schon LED Lampen ??

Werden nicht so warm, leben fast ewig, verbrauchen deutlich weniger Strom ...

Verdacht: Gibt es noch nicht ;-))

Selbst wenn es die gibt! Die Gemütlichkeit ist IMHO bei LED´s dahin!

Ich selbst finde sogar die alten Lämpchen, die bis Okt. 2005 verbaut wurden, wärmer und gemütlicher wie die neuen!

Aber die neuen sind durch die fast klaren Einsätze nun mal heller!
 
AW: Leselampe

Hallo,

es gibt die LEDs alls Sockellampen. Aber ich weiß nicht ob die Größe reinpasst und ob es funktioniert.
Hier den Link dazu:
http://www.hypercolor.de/index.php?cat=c25_Glassockellampen.html

Falls Du sie einbaust gib bitte Bescheid wie es geklappt hat.

Servus
Werner

Hallo,

@Werner
danke für den Link: die Lampen leuchten bestens axial (nach vorne), soweit ich das NOCH ohne Cali nachvollziehen kann sind die Lampen der Innenraumleuchten aber so eingebaut, daß sie radial (seitlich) "strahlen" sollten ... werds aber sobald ich meinen Cali habe mal versuchen und Dir berichten ...

@TOM ... stimmt im T4 war dass immer sehr romantisch, also doch Dimmer ;-))

Keine Ahnung, ob das (Dimmen) im Cali mit 12V Halogen/LEDs ginge, aber es gibt sie ja ... diese never ending projects ...)
 
AW: Leselampe

Hallo,

genau wegen der Romantik habe ich ja die vorderen alten 5 Watt-Birnchen und die trüben Deckel dringelassen.
So habe ich beides im Angebot. Gemütliche und perfekte Leselampen.

Servus
Werner
 
AW: Leselampe

Hallo zusammen. Auch ich hatte das Problem und habe für eine normale Schwanenhalslampe mit Klemmvorrichtung (für 230 V) einen LED-Spot 12 V ca 1 W mit 9 LED´s eingebaut (musste nur die Fassung ändern und mit Stecker für 12 V versehen. Die Lampe kann überall festgeklemmt werden. Sogar aussehalb de Fahrzeuges. Gruß Alfred.
 
AW: Leselampe

Selbst wenn es die gibt! Die Gemütlichkeit ist IMHO bei LED´s dahin!

Hallo!

Wenn man denndann den letzten Cent für möglichst billige LED's aufspart. Warmweiße kaufen (Sunny, Golden, etc.), falls nötig ein Poti vorhängen und glücklich sein. Hab zwar keinen Cali, aber bei Touren mit dem Trapo haben sich die selbst gebauten Leseleuchten bestens bewährt (auch was das ruhige Gewissen in punkto Batteriezustand angeht :D ).

Grüße,
CHR
 
Grüezi
So eine Lampe habe ich auf der linken Seite auch montiert. Besser als die originale.
Ich möchte aber auch noch eine auf der rechten Seite. (California 2007)
Komme ich (nach den Lochbohren) mit einem Kabel zu der Innenraumbeleuchtung oberhalb der Schiebetüre?
 
Grüezi
So eine Lampe habe ich auf der linken Seite auch montiert. Besser als die originale.
Ich möchte aber auch noch eine auf der rechten Seite. (California 2007)
Komme ich (nach den Lochbohren) mit einem Kabel zu der Innenraumbeleuchtung oberhalb der Schiebetüre?


Ja, da kommt man dann durch. Am besten wird es sein, wenn Du die B-Säulenverkleidung demontierst.
Dann kann man da recht gut durchfingern, da dort auch die Kabel für die rechten Leseleuchten durchgehen.
 
Zurück
Oben