Leseleuchten vorn tauschen

sebastian.poetschke

Aktiv-Mitglied
Ort
München
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
05/2013
Motor
TDI® 132 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
nein
Getriebe
DSG®
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Editionsmodell (25/Match/Special)
Radio / Navi
RNS 510
Extras
mehr als 100 Zeichen :-)
Umbauten / Tuning
Marderschreck
Hallo,

ich bin grad dabei die Innenräumbeleuchtung auf LED zu wechseln und komm bei den Leseleuchten vorn nicht weiter, da ich den Einsatz nicht rausbekomme. Hat von Euch jemand eventuell eine Idee bzw ein Tip wie ich das rausbekomme?

Vielen Dank,
Sebastian
 

Anhänge

  • IMG_20151108_152953.jpg
    IMG_20151108_152953.jpg
    300,5 KB · Aufrufe: 162
Hallo,

ich bin grad dabei die Innenräumbeleuchtung auf LED zu wechseln und komm bei den Leseleuchten vorn nicht weiter, da ich den Einsatz nicht rausbekomme. Hat von Euch jemand eventuell eine Idee bzw ein Tip wie ich das rausbekomme?

Vielen Dank,
Sebastian
Ich habe die Lämpchen mit einer Zange gezogen, kann aber auch schief gehen. Mit einem Stück Schlauch, das stramm auf den Lämpchen sitzt sollten sie gut zu ziehen sein.
 
Hallo Andre,

an das Ziehen hatte ich auch kurz gedacht, dann aber diesen Gedanken wieder verworfen, da es mir zu riskant war. Die Birnen sitzen sehr tief im Reflektor und man kriegt sie ganz schwer zu fassen. Leider hab ich auch keinen Schlauch da. Ich muß mir das nochmal in Ruhe anschauen.

Viele Grüße,
Sebastian
 
Es ist doch einfacher als gedacht. Man muß nur recht kräftig an dem Einsatz ziehen und an der linken Seite beginnen. Im Anhang noch ein paar Bilder von dem ausgebauten Teil. Nachdem die Trägerplatte (grün) gelöst ist, lassen sich die Leuchtmittel ganz bequem tauschen....
 

Anhänge

  • IMG_20151109_123651.jpg
    IMG_20151109_123651.jpg
    89,8 KB · Aufrufe: 158
  • IMG_20151109_122549.jpg
    IMG_20151109_122549.jpg
    87,4 KB · Aufrufe: 149
  • IMG_20151109_122532.jpg
    IMG_20151109_122532.jpg
    83,7 KB · Aufrufe: 139
  • IMG_20151109_123236.jpg
    IMG_20151109_123236.jpg
    73,4 KB · Aufrufe: 140
Hallo,

wie sieht denn das Ergebnis mit LEDs aus?

Gruß
 
Ich habe leider keine Vorher/Nachher Bilder gemacht, aber ich bin mit dem Ergebnis mehr als zufrieden. Die LED's leuchten mit 4000K Farbtemperatur sehr neutral weiß und sind von der Lichtausbeute den originalen Funseln um Längen überlegen. Hinten überlege ich noch die LED's zu drehen und indirekt in die Reflektoren strahen zu lassen, da die Teile mit Ihrer Helligkeit schon ein gewisses Blendpotential haben. Wenn da bei schlafenden Kindern hinten die Spots angehen sind alle sofort wach...

BTW ich hab die LED's von Hypercolor genommen...

Viele Grüße,
Sebastian
 
@sebastian.poetschke welche Option muss der Bus haben, damit diese drei Tasten zwischen den Leseleuchten verbaut werden??
 
@sebastian.poetschke welche Option muss der Bus haben, damit diese drei Tasten zwischen den Leseleuchten verbaut werden??

Das Drei-Tasten-Modul gehört zur Mobiltelefonvorbereitung Premium. Mit dem Stern kann man Gespräche annehmen oder abweisen und mit dem Knochen die Pannenhilfe rufen. Ich habe diese Tasten allerdings noch nie benutzt, da das viel bequemer über das Lenkrad geht....
 
Zurück
Oben