Leuchte Fahrer bei geschlossener Tür dauerhaft an

BulliNature

Jung-Mitglied
Ort
Schwarzwald-Baar
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
01/2014
Motor
TDI® 75 KW Euro 4 BRS
DPF
ab Werk
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Hallo Community,
aktuell beschäftigt mich mein T5.2 Transpo etwas mit den Nerven. Die Innenleuchte vorne ist aktuell permanent auf aus. Hintergrund hierfür ist, das sobald die Schaltstellung auf "Türöffnung" steht, die Leuchte auch bei geschlossener Türe dauerhaft an bleibt, selbst bei Fahrt. Woran kann das liegen?! Kontakte welche den Zustand der Türe abfragen habe ich keine finden können. Falls es welche gibt, wo sind diese an den Vordertüren angebracht.? Danke vorab für euren Rat.
VG BN
 
Hallo,

....die Schalter sitzen jeweils im Türschloß.
Bei dieser Fehlfunktion kann aber auch der Schalter auf der Beifahrerseite oder der Schiebetür defekt sein.

Fehlfunktionen zu den Schlössern stehen normalerweise bei einem 2014er Modell im Fehlerspeicher.
Den Schaltzustand der einzelnen Türen kannst du per VCDS abfragen- da werden die Schalterstellungen jewels als "Aktiv / Inaktiv" oder "Auf / Zu" angezeigt.

Gruß
Claus
 
Leider sehe ich nicht woher du kommst!?
Sonst hätte ich dir angeboten ihn mal auszulesen...
 
Hallo zusammen,
komme aus der Baar (Schwarzwald-Baar).

Habe heute etwas getestet, Lichter hinten sind ebenfalls betroffen. Schaue ich ins Handbuch unter die Funktion "Coming home" kann ich das zwar einstellen, jedoch gehen selbst nach Zündungsstart keine Lichter aus, oder selbst beim Abschließen bleiben diese weiterhin an. Als Reslutat habe ich binnen kürzester Zeit, keine 20 Minuten, meine Batterie entladen, sodass überbrückt werden musste.

Scheint fast so als sei noch etwas anderes im Argen?! VK hat erst auslesen lassen:

Adresse 0001/01 Motorelektronik - 1 Ergebnis
DPF sporadisch, Rußbeladung Bank 1
(keine Warnleuchte, wurde "langstreckig freigefahren")

Adresse 0008/08 Klima_Heizelektronik (Climatic) - 1 Ergebniss
Kältedruckmittel oberer Grenzwert überschritten, passiv/sporadisch (was auch immer das heißen soll ??)

Adresee 0008/09 Elektronische Zentralelektrik KWP2000/TP20 - 2 Ergebnisse
Blinkleuchte links Kurzschluss nach Plus, sporadisch (??)
Blinkleuchte rechts Kurzschluss nach Plus, sporadisch (??)

Ansonsten ist das Fehlerprotokoll leer. Hier ist nichts ersichtlich über die Innenbeleuchtung und dem nicht ausgehen der Leuchten, trotz Tür auf/zu + Zündung an/aus + aktive Fahrt

Vielleicht hilft das erstmal weiter :-)

VG BN
 
Hallo zusammen,
komme aus der Baar (Schwarzwald-Baar).

Habe heute etwas getestet, Lichter hinten sind ebenfalls betroffen. Schaue ich ins Handbuch unter die Funktion "Coming home" kann ich das zwar einstellen, jedoch gehen selbst nach Zündungsstart keine Lichter aus, oder selbst beim Abschließen bleiben diese weiterhin an. Als Reslutat habe ich binnen kürzester Zeit, keine 20 Minuten, meine Batterie entladen, sodass überbrückt werden musste.

Scheint fast so als sei noch etwas anderes im Argen?! VK hat erst auslesen lassen:

Adresse 0001/01 Motorelektronik - 1 Ergebnis
DPF sporadisch, Rußbeladung Bank 1
(keine Warnleuchte, wurde "langstreckig freigefahren")

Adresse 0008/08 Klima_Heizelektronik (Climatic) - 1 Ergebniss
Kältedruckmittel oberer Grenzwert überschritten, passiv/sporadisch (was auch immer das heißen soll ??)

Adresee 0008/09 Elektronische Zentralelektrik KWP2000/TP20 - 2 Ergebnisse
Blinkleuchte links Kurzschluss nach Plus, sporadisch (??)
Blinkleuchte rechts Kurzschluss nach Plus, sporadisch (??)

Ansonsten ist das Fehlerprotokoll leer. Hier ist nichts ersichtlich über die Innenbeleuchtung und dem nicht ausgehen der Leuchten, trotz Tür auf/zu + Zündung an/aus + aktive Fahrt

Vielleicht hilft das erstmal weiter :-)

VG BN

Sind alles nur sporadische Fehler, löschen und überprüfen ob erneut kommt.
Zum Kältemittelhochdruck heisst das dein Kondensator einmal nicht mehr schaffte das Kältemittel in Gasförmigen Zustand zu wandeln (Themperatur herabzsetzen). Würde den Fehler löschen und ggf. dem Kondensator mit Gefühl zu reinigen, oder deine Kühlerlüfter sind bei extremer Hitze im Stand zu langsam oder gar nicht gelaufen.
 
Guten Morgen zusammen,
leider bin ich selbst nicht weitergekommen bei meiner Recherche. Eine Möglichkeit soll wohl das BNS sein, kann das sein?


Sind alles nur sporadische Fehler, löschen und überprüfen ob erneut kommt.
Zum Kältemittelhochdruck heisst das dein Kondensator einmal nicht mehr schaffte das Kältemittel in Gasförmigen Zustand zu wandeln (Themperatur herabzsetzen). Würde den Fehler löschen und ggf. dem Kondensator mit Gefühl zu reinigen, oder deine Kühlerlüfter sind bei extremer Hitze im Stand zu langsam oder gar nicht gelaufen.

Da bin ich ja beruhigt :-)

Hallo,

....die Schalter sitzen jeweils im Türschloß.
Bei dieser Fehlfunktion kann aber auch der Schalter auf der Beifahrerseite oder der Schiebetür defekt sein.

Werde die Schalterstellungen prüfen. Die MFA zeigt allerdings alle Türen als geschlossen an, würde mich weit aus dem Fenster lehnen und behaupten die Kontakte funktionieren wie sie sollen. Habe mir nun selbst ein Diagnosegerät von CarPort geordert. Dann weiß man zumindest was Phase ist und auch beim :D !

Gibt es zur Problematik zu Innenraumbeleuchtung noch weitere Ideen und Input?

Vielen Dank und Gruß
BN
 
Du kannst Stunden suchen oder einfach Auslesen!
Dann muß man schauen was rauskommt.
Z.B. schreibt er Kontaktschalter-Schloß li. Türe könnte es dises sein, oder evt. der Kabelbaum an de Türe.
Ohne Auslesen kommst du aber nicht wirklich weiter.

Daher:

Du kannst 100 Ideen und Input bekommen, helfen wird es nicht richtg...
 
Hallo zusammen,

zwischenzeitlich konnte ich den T5 auslesen, wie bereits vermutet keine Fehlermeldungen. Auch die Meldungen welche zuvor genannt wurden (+ gelöscht wurden) sind nicht mehr aufgetaucht.

Interessanterweise habe ich nun folgendes Szenario beobachten können:

- Aktiviere ich mittels Fernlicht die ComingHome-Funktion, wird das Licht kurz gedimmt ... es flackert kurz auf, so wie im Handbuch beschrieben
- Batteriespannung liegt im unbelasteten Zustand bei ca. 12.4 V, morgends bei etwa 12 V , theoretisch OK (könnte besser sein)
- Lichtmaschine liefert ca. 14.5 V
- Bus springt derzeit nur mit Starthilfe (am Morgen) an, Tagsüber kein Problem mehr - Starthilfe eine KFZ Powerbank (Uhrzeit immer bei 0:00 Uhr, bei Start)
- Licht bleibt weiterhin stehen beim "Tür offen Modus" obwohl Türe längst wieder zu

Jetzt stellen sich mir die Fragen ob einerseits das Innenlicht und die Schalterfunktionen selbst codiert werden können, sodass ggf. ein Default-Wert hergestellt werden kann, sofern irgendwann durch irgendwen falsch codiert worden ...
oder
vielleicht doch das Bordnetzsteuergerät ein Fehler hat (jedoch keine Anzeichen über Diagnose). Es soll wohl ein Reset möglich sein durch abklemmen der Batterie, stimmt das ??

Ich habe vorsorglich mal eine neue Batterie bestellt, welche auch schon geliefert wurde ... muss hierbei beim Austausch etwas beachtet werden? Alte Batterie 12V / 700 A / 75 Ah , die neue Batterie 12 V / 1000 A / 95 Ah ...

Vielen Dank für eure Unterstützung !!!
Euer BN
 
Es muss nicht zwingend ein Fehler im Fehlerspeicher stehen. - Eine offene Tür ist ja kein Fehler am Fahrzeug. Das Auto kann nicht feststellen, ob die Tür wirklich offen ist.

Wie oben bereits gesagt, muss die Funktion der Schalter per VCDS oder VAS geprüft werden. Das geht nicht mit einem billigen OBD Dongle.
 
Es muss nicht zwingend ein Fehler im Fehlerspeicher stehen. - Eine offene Tür ist ja kein Fehler am Fahrzeug. Das Auto kann nicht feststellen, ob die Tür wirklich offen ist.

Wie oben bereits gesagt, muss die Funktion der Schalter per VCDS oder VAS geprüft werden. Das geht nicht mit einem billigen OBD Dongle.

Was mich dabei verwundert ist, auch das MFA erkennt alle Türen sauber als geschlossen oder offen ... demnach so schließe ich daraus, handelt es sich um die selbigen Sensoren oder Kontakte.

Werde mal mit CarPort die Stellglieder abfragen ... auch wenn ich nicht glauben kann das das MFA einen "gesonderten" Kontakt haben sollte ...

VG BN
 
Zurück
Oben