Leuchtmittel in den Scheinwerfern durchgebrannt

Welche Leuchtmittel brennen bei Euch durch?

  • Scheinwerfer links "Einfachreflektor"

    Stimmen: 0 0,0%
  • Scheinwerfer rechts "Einfachreflektor"

    Stimmen: 1 3,8%
  • Abblendlicht links "Doppelreflektor"

    Stimmen: 9 34,6%
  • Abblendlicht rechts "Doppelreflektor"

    Stimmen: 16 61,5%
  • Fernlicht links "Doppelreflektor"

    Stimmen: 1 3,8%
  • Fernlicht rechts "Doppelreflektor"

    Stimmen: 0 0,0%
  • Blinker links (egal welcher)

    Stimmen: 0 0,0%
  • Blinker rechts (egal welcher)

    Stimmen: 0 0,0%
  • Standlicht vorne links

    Stimmen: 5 19,2%
  • Standlicht vorne rechts

    Stimmen: 4 15,4%

  • Umfrageteilnehmer
    26

H1971

Top-Mitglied
Mein Auto
T6 California - Ocean
Erstzulassung
03/2016
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Motortuning
nie
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
California-Ocean
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA plus
Extras
Markise, Fahrradträger
FIN
WV2ZZZ7HZGH094XXX
Hallo,
mich würde mal interessieren, wie bei Euch der "Verbrauch" an Leuchtmitteln der Scheinwerfer ist.
Brennt immer die gleiche Seite durch, oder ist es wirklich zufällig verteilt, welche "Glühbirne" zuerst den Geist aushaucht?

Bei mir ist bisher nur einmal das rechte Abblendlicht durchgebrannt, seitdem ich Ersatz-Leuchtmittel dabei habe passiert sowas natürlich nicht mehr.

Ach so, rechts / links in Fahrtrichtung gesehen
 
AW: Leuchtmittel in den Scheinwerfern durchgebrannt

Hallo H1971,
Bitte:
Was ist mit Doppel- und Einfachreflektor gemeint?
Und was ist mit Xenon und H7?

Was ist mit "doa", also kaput ausgeliefert?
Ich weiß nicht ob das Birnchen je an war.
 
AW: Leuchtmittel in den Scheinwerfern durchgebrannt

Hallo,
Einfachreflektor, ist für mich der im Trapo. Doppelreflektor, der im MV oder den höher ausgestatteten, also Abblendlicht und Fernlicht getrennt.

Stimmt, Xenon und "ging nie" habe ich vergessen, kann man das nachpflegen?:help:

Wobei, ein "ging nie" würde die Liste ja sofort verdoppeln, da reicht die Bemerkung im Posting
 
AW: Leuchtmittel in den Scheinwerfern durchgebrannt

Hallo,

bei meinem Trapo in zwei Jahren und 65000 km nie.
Verstehe nicht so ganz den Sinn dieser Umfrage.
Durchbrennen liegt mit Sicherheit nicht am T5 sondern an der Birne und den Ein- und Aussschaltgewohnheiten.
Baumarktbirne sicher auch schlechter als original.


Michael
 
AW: Leuchtmittel in den Scheinwerfern durchgebrannt

Ja, sicherlich spielen die eingesetzten Leuchtmittel eine Rolle.
Was ich aber erfahren möchte, ist ob sich mein Verdacht bestätigt, dass meistens auf der Beifahrerseit (also rechts) die Leuchtmittel den Dienst versagen, wenn es normaler "Verschleiß" ist.
Das glaube ich schon bei mehreren T5 auf der Strasse beobachtet zu haben.

Solte sich das bestätigen, kann man ja mal mit Ursachenforschung beginnen, liege ich auf dem Holzweg und die Ausfälle sind normalvertielt, dann habe ich mich wohl getäuscht.

Bei unserem Vereinsfahrzeug ist immer das Standlicht links "aus", das liegt aber an der Benutzung eines bestimmten Anhängers, der das mit (fast) allen Zugfahrzeugen macht. Sowas fällt hier aus der Umfrage aber raus, da hierbei die Sicherung fliegt, und nicht das Leuchtmittel durchbrennt
 
AW: Leuchtmittel in den Scheinwerfern durchgebrannt

Also ich melde einmal "Dead on Arrival", :confused:
d.h. meiner wurde gleich kaputt ausgeliefert.

Ansonsten meine ich in anderen Beiträgen gelesen zu haben, dass
die heißeren "Extrem" Varianten im T5 wesentlich länger halten
als ich das von anderen Autos gewohnt bin.
Das würde ich als gutes Zeichen deuten. :]
 
Zurück
Oben