Lichtautomatik mit Lichtsensor

Dann kann ich dir nur raten den sensor einfach zwecks Garantie zum Verkäufer zu senden, sofern der nicht in china sitzt
 
Moin zusammen,

ich habe mir auch das günstige Modul in der Bucht bestellt. Leider erfüllt es seinen Zweck überhaupt nicht. Hab leider auch keine Idee ob es an den Projekt Zwo Xenons liegt!? Sobald ich das Modul anstecke leuchtete mein Tagfahrlicht und die Komplette Armaturenbeleuchtung (Tacho usw.) ununterbrochen. Egal ob der Zündschlüssel im Schloss Strecke oder nicht. Tagfahrlicht und Armaturen leuchten durchgehend auch wenn ich den Bus dann abschließe und auch egal auf welcher Position der Schalter steht. Zurücksetzten des Moduls nach Anleitung hat auch keinen Erfolg gezeigt. Vllt. hat ja einer von euch noch eine Idee.

Grüße von der Küste Kitebum
 
@BiteMe
Damit wäre das jetzige TFL aber aus. Das ist doch richtig.
Und eine TFL Funktion gäbe es damit nicht.

In Ländern, in denen TFL vorgeschrieben ist, müsste das Licht damit manuell eingeschaltet werden.

@citysprinter:

Hallo,

ich korrigiere das mal..

ich habe mir dieses Teil von HZ-D... jetzt eingebaut.
Und mein MV hat auch permanentes TFL; mit diesem Modul verhält es sich wie man erwarten sollte oder besser ich es erhofft hatte. Das TFL brennt normal immer, wenn es hell ist.
Sobald die Schaltschwelle erreicht ist, wird "auto-"matisch umgeswitcht von TFL auf Abblendlicht. alles wie in echt ;-) nur das verlegen des Sensorkabels steht noch m Raum...
zum Test nur oberflächlich verlegt...

Gruß

Kris
 
Moin zusammen,

ich habe mir auch das günstige Modul in der Bucht bestellt. Leider erfüllt es seinen Zweck überhaupt nicht. Hab leider auch keine Idee ob es an den Projekt Zwo Xenons liegt!? Sobald ich das Modul anstecke leuchtete mein Tagfahrlicht und die Komplette Armaturenbeleuchtung (Tacho usw.) ununterbrochen. Egal ob der Zündschlüssel im Schloss Strecke oder nicht. Tagfahrlicht und Armaturen leuchten durchgehend auch wenn ich den Bus dann abschließe und auch egal auf welcher Position der Schalter steht. Zurücksetzten des Moduls nach Anleitung hat auch keinen Erfolg gezeigt. Vllt. hat ja einer von euch noch eine Idee.

Grüße von der Küste Kitebum

Also an den Xenons liegt bestimmt nicht, die hab ich auch drin und alles geht wie es soll.
Was sollen denn das für TFL sein an deinem Bus nachgerüstet oder wie, BJ2007?
 
@teclord

Ich habe den Bus so mit TFL gekauft. Sobald ich meine Zündung einschalte brennen die Kleinen Lampen (über den Blinkern) in in den Projekt Zwo´s automatisch. Das sind dann auch die Lampen die Dauerhaft brennen, wenn ich das Modul angeklemmt hab. Ich selbst habe dort nichts geändert oder umgebaut.

Ist das etwa nicht Standart?
 
Nein kein Standart, vielleicht umcodiert.
Das könnte aber der Grund sein das dass Modul nicht funktioniert.
 
Ein Anliegen dazu habe ich noch:
Ohne Zündung an,drehe ich den Lichtschalter auf Standlicht und dieses inkl. Amaturenbrettbeleuchtung geht an.Schalte ich weiter auf Abblendlicht,geht innen und aussen die Beleuchtung komplett aus.Mache ich die Zündung an,geht das Licht normal innen und aussen an.Beim Serienschalter bleibts ja,wenn die Zündung aus ist,bei der Abblendlichtposition des Schalters beim Standlicht.
Ich soll wohl noch ein Teil vom Verkäufer zugesandt bekommen und informiere hier dann,ob irgendwas besser/anders klappt als derzeit.
 
Dann kann ich dir nur raten den sensor einfach zwecks Garantie zum Verkäufer zu senden, sofern der nicht in china sitzt

Leider ist das so... ansonsten würde ein solches Modul mit diesem Funktionsumfang aber auch das Fünffache kosten.

Nein kein Standart, vielleicht umcodiert.
Das könnte aber der Grund sein das dass Modul nicht funktioniert.

Das vermute ich stark! Vielleicht mal den Vorbesitzer fragen, was er da geändert hat (wahrscheinlich bei der Nachrüstung der Xenons o.ä.)

@teclord

Ich habe den Bus so mit TFL gekauft. Sobald ich meine Zündung einschalte brennen die Kleinen Lampen (über den Blinkern) in in den Projekt Zwo´s automatisch. Das sind dann auch die Lampen die Dauerhaft brennen, wenn ich das Modul angeklemmt hab. Ich selbst habe dort nichts geändert oder umgebaut.

Ist das etwa nicht Standard?

Nein. Außerdem fährst Du so generell mit unzulässiger Beleuchtung: Standlicht ist als Fahrlicht oder Tagfahrlicht nicht erlaubt. Da hat der Vorbesitzer was vermurkst...

Schau Dir am besten mal die Originalbelegung des Lichtschalters an und versuche, diesen Zustand wieder herzustellen.
 
Hallo,

habe einen 2009 United mit original Xenon und garantiert unverbastelten Kabelbaum / Änderungen / Umcodierungen... Beim Einschalten der Zündung geht auch sofort das Standlicht , unabhängig von der Stellung des Lichtschalters, mit an ...
 
So,ich habe heute den neuen Lichtschalter erhalten.Alles komplett eingebaut und es funktioniert.Mich wunderts,dass der Anbieter dies problemlos zuschickte obwohl ich das erste Set noch habe.Mal sehen,ob dahingehend noch was kommt.Ich werde mich ggf noch mit dem Umstellen des Jumpers befassen ansonsten bin ich erstmal zufrieden.
Ich kann mir nur nicht vorstellen,dass das andere Modul wirklich ne Macke haben soll,da die Lichtautomatik ja problemlos funktioniert.
 
Moin Zusammen,

Ich habe meinen Lichtschalter mal ausgebaut und mir den genauer angeschaut. Anbei ein Bild von dem ganzen. Aufgefallen ist mir, das da noch ein zweiter kleinerer Stecker ist. Nicht alle Kabel davon führen in den original Kabelbaum bzw. die originale Ummantelung.

Der Vorbesitzer meinte auch, das er den ab Werk so bekommen hat mit TFL.

Grüße Kitebum
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    156,5 KB · Aufrufe: 258
Hallo,

habe einen 2009 United mit original Xenon und garantiert unverbastelten Kabelbaum / Änderungen / Umcodierungen... Beim Einschalten der Zündung geht auch sofort das Standlicht , unabhängig von der Stellung des Lichtschalters, mit an ...


Dann sind bei Dir die Standlichtleuchten vorne als TFL (Tagfahrlicht) konfiguriert und das Fahrzeug ist so auch zugelassen (Standlicht ist in allen anderen Fällen als Fahrlicht nicht zulässig). Bei "echtem" Standlicht müssten sonst auch die hinteren Leuchten, die Kennzeichenleuchten sowie die komplette Instrumentenbeleuchtung brennen. Was aber nicht der Fall ist, richtig?

LG

Dirk
 
Moin Zusammen,

Ich habe meinen Lichtschalter mal ausgebaut und mir den genauer angeschaut. Anbei ein Bild von dem ganzen. Aufgefallen ist mir, das da noch ein zweiter kleinerer Stecker ist. Nicht alle Kabel davon führen in den original Kabelbaum bzw. die originale Ummantelung.

Der Vorbesitzer meinte auch, das er den ab Werk so bekommen hat mit TFL.

Grüße Kitebum

Hallo Kitebum,

das ist definitiv nicht original so. Entweder gab es noch einen weiteren Vorbesitzer oder Dein Verkäufer hat nicht die Wahrheit gesagt. Allein an der verschlungenen Kabelführung erkennt man sofort, dass hier verändert wurde. Weiteres Indiz: Das gelbe Kabel weiter oben wurde am Ende offensichtlich verlötet und/oder sauber verschrumpft. Das gibt es so nicht ab Werk.

Das alles muss nicht zwangsläufig schlecht oder schlecht ausgeführt sein (im Gegenteil), aber es ist nicht die Werksausführung. Nicht bei diesem Baujahr (2007).

Frage: War der obere etwas kleinere Stecker irgendwo in einer Buchse verrastet? Die beiden seitlichen Rastnasen sind eindeutig zu erkennen. Oder dient er nur zweckentfremdet als Kabelsammler?

Eigenartig. Zur Klärung des Ganzen wirst Du nicht umhinkommen, speziell die Kabel dieses Zweitsteckers zurück zu verfolgen. Mir scheint, hier wurde irgendein Zusatzmodul nachträglich eingebaut. Hmmm... Hast Du so etwas wie Coming home/Leaving home?

LG

Dirk
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey Dirk,

doch das ist der Fall..Es gehen auch die Kennzeichenleuchten und die Rückleuchten mit an..
Werde mal dien Lichtschlater ziehen und nen Foto vom Kabelsatz machen.

Gruss Willy
 
Hey Dirk,

doch das ist der Fall..Es gehen auch die Kennzeichenleuchten und die Rückleuchten mit an..

Gruss Willy


Hmmmm.... Kapier ich nicht, Willy. Hast Du vielleicht eine so genannte "Skandinavien"-Ausführung? Nein, Quatsch, dann würde bei 'Zündung an' ja das "echte" Abblendlicht leuchten.

Nein, ich behaupte, da stimmt was nicht! Bist Du so schon mal durch den TÜV gekommen?

LG

Dirk
 
Beim Einschalten der Zündung geht er auf Standlicht..nicht auf Abblendlicht..

Tüv bis jetzt ohne Beanstandung...Hat ein Aussen Business Paket, mit SCS Stempel im Serviceheft..
Chromleisten in den Stoßleisten, Xenon, und schwarze 18 Zoll Azev mit Edelstahlrand...Kommt es vielleicht daher??

Vorbesitzer Volkswagen AG und ein alter Herr der garantiert nichts verändert hat...

Gruss
 
Dann muss ich passen! Mein Kenntnisstand (STVZO, STVO) ist der, dass Standlicht im Fahrbetrieb nicht zulässig ist. Ausnahme ist meines Wissens nur im Parallelbetrieb mit Nebelscheinwerfern vorn und dann auch nur bei Sichtweiten von maximal 50 Meter.

Kann mich jemand korrigieren oder bestätigen?

LG

Dirk
 
Hallo Kitebum,

das ist definitiv nicht original so. Entweder gab es noch einen weiteren Vorbesitzer oder Dein Verkäufer hat nicht die Wahrheit gesagt. Allein an der verschlungenen Kabelführung erkennt man sofort, dass hier verändert wurde. Weiteres Indiz: Das gelbe Kabel weiter oben wurde am Ende offensichtlich verlötet und/oder sauber verschrumpft. Das gibt es so nicht ab Werk.

Moin Dirk,

ja die Lötstelle war mir auch gleich verdächtig, da muss der Vorbesitzer schon mal ein Kabel Verlängert haben. Und die Kabel Gehen ja auch nicht in die originale Umwickelung.

Das alles muss nicht zwangsläufig schlecht oder schlecht ausgeführt sein (im Gegenteil), aber es ist nicht die Werksausführung. Nicht bei diesem Baujahr (2007).

Nein ich finde es Ansicht auch ganz gut so wie es ist :) Hätte gern die selben Funktionen wie jetzt nur eben noch CH / LH durch das Modul und das automatische einschalten des Abblendlichtes. Aber ich denke mittlerweile, dass wird ohne größere Modifikation oder Rückbau des bisherigen TFL nicht gehen.

Frage: War der obere etwas kleinere Stecker irgendwo in einer Buchse verrastet? Die beiden seitlichen Rastnasen sind eindeutig zu erkennen. Oder dient er nur zweckentfremdet als Kabelsammler?

Eigenartig. Zur Klärung des Ganzen wirst Du nicht umhinkommen, speziell die Kabel dieses Zweitsteckers zurück zu verfolgen. Mir scheint, hier wurde irgendein Zusatzmodul nachträglich eingebaut. Hmmm... Hast Du so etwas wie Coming home/Leaving home?

Ja der Kleine Stecker war hinter dem Lichtschalter in einem Klipp eingehängt, hing aber lose da rum. es ist also kein spezifischer Halter speziell für diesen Stecker.

Wenn ich die Tage mal etwas Zeit habe, dann werde ich mal sehen wie die extra Kabel hinlaufen. Und der TÜV-Prüfer hatte bei mir damit auch kein Problem.

Danke für deine Tipps.

LG Kitebum
 
Zurück
Oben