Lichtmaschinen-Regler gesucht

Dieses Thema im Forum "T5 - News, Infos und Diskussionen" wurde erstellt von Parasol, 14 Apr. 2019 um 20:19 Uhr.

  1. Parasol

    Parasol Top-Mitglied

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    Hallo zusammen,

    da ich aktuell meine Lichtmaschine ausgebaut habe (um Gates-Kupplung und Freilauf zu tauschen), wollte ich bei der Gelegenheit geich den Spannungsregler tauschen. Wenn das OP-Gebiet schon mal offen da liegt...

    Nun trägt mein alter Regler die Teilenummer

    BOSCH F 00M 346 029

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    Genau den scheint es aber nicht mehr zu geben. Da der Bosch-Regler im freien Handel etwa die Hälfte dessen wie bei VW kostet, habe ich also bei den einschlägigen Teilelieferanten gesucht. Wenn man dort aber Fzg.marke, Typ und Motor (TDI 128 kW) eingibt, kommen ganz unterschiedliche Artikel dabei raus. Nicht sehr vertrauenserweckend...

    Kann mir jemand sagen, welchen Regler ich genau als Ersatz nehmen muss? Sollte wieder von Bosch sein.

    LG

    Dirk
     
  2. red10

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    Hallo,

    Bau ein was du willst, Hauptsache er passt rein.
    Unabhaengig von den lieferbaren Amperen.
    Muss nicht von Bosch sein, weil Bosch laesst produzieren von Franz, der kriegt die von Hans usw.
    Du kannst auch einen 24 Volt Regler verbauen in einer 12 Volt Anlage, nur nicht anders herum.

    Gruss RED
     
  3. Spaxxer

    Spaxxer Aktiv-Mitglied

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    läuft und läuft und läuft...
    Hallo Dirk,

    schau dir den mal an...


    https://Link nur für Mitglieder sichtbar.

    LG
    Wolfgang
     
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  4. Parasol
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  5. MarcusMüller

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    Wie soll denn das funktionieren? Der Regler sorgt für eine konstante Bordspannung von rd. 14V bei einem 12V System. Ein 24V Regler regelt auf 28V. Die werden zwar nicht erreicht werden - trotzdem kocht er die Batterie kaputt. Voll erregt erreicht auch der 12V Generator locker 18-20V.
     
  6. Parasol
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    Sorry, aber das widerspricht allem, was ich bisher zu dem Thema gelernt habe und würde im Ernstfall zu Zerstörungen führen.

    Und wer ist Franz?

    Hmmm... zu viel Genever? :D

    Gruß

    Dirk
     
  7. Worschtel

    Worschtel Top-Mitglied

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    iPot an AUX-Adapter-CD-Wechsler,
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    Scheinwerfer "schwarz", RLeuchten "rauchgrau",
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    Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben:
    Leider nicht, dafür hängt im Urlaub ein 560er LMC am Haken. ;)
    Na das is der Kumpel vom "Hans" :D
     
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  8. red10

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    Hallo,

    Schau dir mal die Schaltung an von einem Regleran, oder mach diesen mal auf.
    Dort ist ein Tyristor verbaut. Die Leistungsmerkmale kann man herauslesen.
    Spannung meistens von 0- 50 Volt und so und soviel Ampere.
    Interessant sind nur die Vorwiederstaende.
    Ein 12 Volt Dynamo liefert nun mal nicht mehr als 14,4 Volt oder etwas mehr.
    Anders herum gehen die Vorwiderstaende kaputt.
    Also einen 12 Volt Regler in eine 24 Volt Anlage geht nicht.

    Du kannst einen 12 Volt Anlasser auch mit 24 Volt betreiben.
    Leider nicht lange.
    Im Winter ist das eine feine Hilfe.
    Der Anlasser nimmt im Kurzbetrieb keinen Schaden.

    Bosch laesst herstellen bei Hans und Kunz.

    Wenn es nicht so waehre, wuerde ich es nicht schreiben.

    Probier es einfach mal aus.
    Mann kann den Ladestrom auch messen.

    Gruss oettinger
     
  9. Worschtel

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    Leider nicht, dafür hängt im Urlaub ein 560er LMC am Haken. ;)
    Hast du mal nen Link zu "Hans und Kunz" ?
    Glaube @Parasol sucht schon nach dessen Homepage ;)
     
  10. Parasol
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    Kannte bisher nur "Hinz und Kunz". Die sind allerdings bekannt, speziell in den so genannten "VW-Nutzfahrzeuge-Kompetenzzentren". :D
     
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  11. Worschtel

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    Leider nicht, dafür hängt im Urlaub ein 560er LMC am Haken. ;)
    Die haben sich aber wohl getrennt, nun ist Link nur für Mitglieder sichtbar. alleine. :(;(


    :D:D:D

    Ich glaube ich werde gerade :ot: :eek:
     
  12. R5T5

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    Muss ich mal schauen, Fahrzeug ist neu für mich.
    Wenn Du es irgendwann mal schaffst, Dein theoretisch angelesenes ungeprüftes "Wissen" (auswendig gelernt von anderen Menschen, Fallstudien), von dem Du deutlich mehr als überdurchschnittlich viel besitzt (Du muss eine unmenschliche Zeit zum lesen zur Verfügung haben, vor allem in diesem Forum), von angelerntem praktischen Wissen, dass man "Erfahrungen" nennt, also alles, was Du wirklich persönlich schon mal in der Realität nachvollziehbar ausprobiert und persönlich bewertet hast, zu differenzieren, und das Angelernte von anderen Leuten übernommenem, ohne es zu prüfen, Wissen mal verifiziert hast, dann schreibe mich mal an.
    Also genau dann, wenn Du realisiert, dass die in deinen Gedächtnis gespeicherten Statistiken auf fremden Daten und nicht eigenen kausalen Schlussfolgerungen der Zusammenhänge kombiniert worden sind, dann, genau dann, werden wir die besten Freunde!
     
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  13. red10

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    Hallo Dirk,

    Kauf hierbei irgend ein scheiss Regler bei VW. Kostet 12 Euro.
    Ich habe meinen Stahlhelm bereits aufgesetzt.
    Wenn ich jetzt auch noch behaupte, das man aus dem freien Himmel 6 Volt und 3 Watt also 0,5 Ampere Wechselstrom ziehen kann, fliege ich hier raus.

    Gruss RED
     
    B-VW und Worschtel gefällt das.
  14. MarcusMüller

    MarcusMüller Moderator Team

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    (Ex Werksauto)
    Das ist ein Drehstromgenerator und keine Gleichstromlichtmaschine.

    Natürlich schafft der Generator mehr als 14,4V. Würde er nur 14,4V schaffen dann bräuchte man ja keinen Regler. Bei der Rekuperation wird die Spannung bis auf 16V hochgezogen. Das kann eine AGM Batterie kurzzeitig vertragen. Die Spannung wird auch bei sehr niedrigen Temperaturen angehoben (Temperaturkennlinie).

    Warum gibt es wohl Überspannungen im Bordnetz, wenn der Generator überhaupt nicht mehr als 14,4V liefern kann?


    Thyristoren gibt es nur bei permanent erregten Generatoren. Da wird die überschüssige Spannung einfach kurzgeschlossen. Das funktioniert nur bei kleinen Generatoren (Motorrad) und ist da schon sehr ineffizient.

    Das ist auch keine Erfindung von mir sondern die Wirklichkeit im 21. Jahrhundert. Die Zeiten von Gleichstromdynamos ist seit 40-50 Jahren vorbei.
     
    Bulli Costum gefällt das.
  15. MarcusMüller

    MarcusMüller Moderator Team

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    Kannst Du eigentlich kein einziges Mal sachlich diskutieren? Musst Du jedes Mal persönlich werden?
     
  16. Dr.Big

    Dr.Big Top-Mitglied

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    Es gibt in diesem Board eine Reihe von Koriphäen mit verdammt gutem und fundierten Wissen, vor denen ich absoluten Respekt habe. Eine davon ist Marcus.

    Schade dass es immer wieder welche gibt, die das nicht abkönnen.

    Es ist wie beim Fussball, der, der den Ball hat, wird von allen angegriffen.
     
    s04.mike und R5T5 gefällt das.
  17. Carstix

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    Ich lese hier heraus das ein Laderegler völlig überbewertet ist...hauptsache passt mechanisch rein und mehr als 12V, nach oben offen...
    Irgendwie hab ich da was in den falschen Hals bekommen, als die Mess und Regeltechnik dran war...
    Aber zum Glück gibt es dieses Forum, wo einige hier wirklich fundierte Praxiserfahrung haben und nicht nur theoretisch angelerntes und auswendig gelerntes ungeprüftes Wissen verbreiten.

    Was heutzutage so alles möglich ist..
     
  18. Bulli Costum

    Bulli Costum Aktiv-Mitglied

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    Gebe ich dir recht!
    Die Generatoren (Drehstrom) liefern gar bis 17-18v und werden durch den Regler auf ca. 14v geregelt.


    Schade das hier im Forum oft angepöbelt wird!
    Aber was ist genau dein Vorhaben? FREUNDE finden ? Beste Freunde wird so wohl nie einer mit Dir werden...
     
    s04.mike gefällt das.
  19. R5T5

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    Muss ich mal schauen, Fahrzeug ist neu für mich.
    Ja, exakt das ist der richtige Ansatz. Oder um bei der Fussballsprache zu bleiben: da ist gar kein Ball. Da ist nicht mal ein Platz. Und ich bin mir nicht mal sicher, ob da überhaupt noch andere Spieler sind, eher nur Zuschauer und ein paar Fans. :confused:

    Mit Marcus ist das so: erst gibt es ein oder zwei Postings mit unvollständigen Informationshäppchen. Anschliessend muss man etwas Nachhaken oder Sticheln. Dann sprudeln plötzlich alle Infos aus ihm heraus. Je heftiger, desto besser und schneller die Infos. Manchmal folgen sogar noch seitenlange Rechtfertigungen per privater Unterhaltung. Daher weiss man: aha, viel angelerntes Wissen, die tatsächlichen Erfahrungen sind schon recht alt teils 20 Jahre oder mehr.

    Ihm selbst ist gar nicht bewusst, dass sich dieser Ablauf immer wiederholt und man ihn auch künstlich anstossen kann (wieder Fussball :D ). Für ihn ist das unsachlich.

    Ich wollte einfach nur wissen, ob das künstliche Anstossen immer noch so funktioniert.

    Entschuldigung dafür! Als positiven Effekt gibt es jetzt eine prima Hilfe mit einer Abhandlung zum Thema Generatoren. :danke:
     
    cse1 gefällt das.
  20. R5T5

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    Kommt noch.
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    Muss ich mal schauen, Fahrzeug ist neu für mich.
    Achso, habe ich vergessen: ich bin dann wieder nur Mitleser. Und die Fans dürfen dann wieder ihr psychologisch fundiertes Urteil über mich hier posten. Das Bashing geht bestimmt gleich los, wenn sie alle wach werden. Dann ist auch gleich wieder klar, wer es verstanden hat.

    Viel Spass
     
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