Lichtschalter ausbauen- Problem!

DanielDust

Aktiv-Mitglied
Ort
Zürich
Mein Auto
T5 California
Erstzulassung
6.2011
Motor
TDI® 132 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Comfortline
Extras
Alcantara / Leder
Climatronic
Verdunkelte Scheiben ( Folie & Privacy Verglassung )
Verstärkter St
Umbauten / Tuning
EtaBeta Tetsutt 9x19 Schwarz glanz mit poliertem Rim
ABT Front | ABT Heck | ABT Dachkantenspoiler | ABT Abgasanlage
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HZ
Hallo zusammen

ich wollte den Lichtschalter wie schön öfters ausbauen = reindrücken und nach links drehen.
Leider wollte er nicht ausrasten und ich drückte dann wohl etwas zu feste = Plastickinnenveirkant abgebrochen! (siehe Bilder)

Hat jemand eine Idee wie ich:


  1. den Schalter nun ausbauen kann
  2. evtl. nur den Drehmechanismus wechseln kann
  3. Den Stecker vom Lichtschalter auspinnen könnte (passt dieses Werkzeug: ISO Stecker Entriegelungswerkzeug Entriegelung Pins lösen auspinnen entriegeln)
Vielen dank Euch allen und ein schönes Weekend

Dani


image1.JPG image2.JPG
 
Mach doch mal die Tür auf und entferne die seitliche Blende des Armaturenbretts... evtl. Kommst du dann ran.

Ich würde Stecker abziehen und den ganzen Schalter tauschen ...
 
Hä? :confused:

Ich nehme glaube immer das andere "LINKS"
Wird auch RECHTS genannt. Also "im Uhrzeigersinn drehen. :eek:
Falls du nicht nur die Digitaluhr gewohnt bist. ;)

EDIT meint, das müsste auch noch in dem defekten Zustand klappen.
 
Also am Lichtschalter sind etwa auf 1 Uhr (ca auf Position Symbol Abblendlicht) und auf 7 Uhr die zwei Haken, die sich einziehen, wenn man den Drehregler reindrückt und im UHRZEIGERSINN dreht. Die müsste man reindrücken können, wenn man wie @joshdd vorgeht und sich von seitlich Zugang verschafft.

Ich hab einen Lichtschalter ohne NSW, wenn du den zum Basteln haben willst, würde ich diesen veräußern. Original kostet aber auch nicht mehr als ~30€

Zum Auspinnen hab ich mir dieses Set gekauft: 11 Teile/satz Terminal Entfernung Tools Auto Elektrische Verkabelung Crimp Stecker Pin Dunst Kit in 11 Teile/satz Terminal Entfernung Tools Auto Elektrische Verkabelung Crimp Stecker Pin Dunst Kit aus Hand-werkzeug-sets auf AliExpress.com | Alibaba Group
 
Hallo zusammen

Besten Dank für Eure Tips! Habe es geschafft mit Zange und Schraubenzieher die Drehung zum lösen der Rastenasen zu machen.

@joshdd : Die Seite hatte ich eh offen, aber nie Rastenasen des Lichtschalters kann man von dort nicht erreichen so wie aussieht.

@Worschtel : Du hast natürlich recht, genau so wars. Hatte ne Anleitung für etwas ausgedruckt und da stand "nach Links drehen" drin :( Eigentlich hätte ich selber denken sollen, da ich ihn auch schon mal draussen hatte :)

@eiswiesel : Danke, das Set habe ich mir auch gleich bestellt. Denke mein Schalter ist in der Zwischenzeit so hinüber, dass ich einen kompletten benötige und der Versand in die Schweiz kostet aus D meist eh zuviel, aber Danke Dir herzlich für das Angebot :)

Weiss jemand zufällig welche Nummer auf dem Schalter relevant sind wenn ich einen im Netz bestellen müsste. Habe ein Bild mit der Nummer auf meinem angehängt und finde z.B. auf ebay keinen mit genau dieser Nummer.

Danke Euch nochmals und einen schönen Samstag Abend.

Dani
 

Anhänge

  • image5.JPG
    image5.JPG
    99,4 KB · Aufrufe: 69
Eigentlich musst du nur wissen 17-polig oder 10-polig, mit NSW, ohne Firlefanz (Auto Fahrlicht). Dann nimmst du den, der dir am besten gefällt (schwarz, Chrom glänzend, Chrom matt, ...)

Meiner ohne NSW hat dieselbe Nummer, nur halt ein M, wo bei dir ein N steht.
 
Hallo @eiswiesel und @Worschtel

Aaaalso, ich hab mal bei ebay gekuckt und würde (wenn schon, denn schon) gerne einen mit der Chromleiste kaufen. Leider steht aber bei beiden, dass sie nur bis pre- Facelift also -2009 passen.
Es sind aber 17-Polige und soweit ich erkennen kann sehen die so aus wie meiner. Die Abmessungen kann ich natürlich vom Foto her nicht abschätzen.

Könnte ihr evtl. kurz reinschauen und gegebenenfalls bestätigen das der eine oder andere passt? Habe auch noch ein Bild von meiner Rückseite mit den Polen (nein, nicht diese Polen) angehängt.

Für VW GOLF PASSAT 3B 3BG POLO 9N3 T5 CHROM LICHTSCHALTER NSW NEBELSCHEINWERFER
Lichtschalter VW Golf 4 Passat 3B Seat Alhambra Skoda Octavia Nebelscheinwerfer | eBay

image7.JPG

Besten Dank Euch allen!
 
Nochmals Danke an alle

Das mir keiner der ebay Verkäufer bestätigen konnte ob der zu verkaufende Schalter passt und ich nicht länger nur tagsüber fahren wollte ;) endete ich beim freundlichen und kaufte einen Originalen für richtig viel Geld. Werde ihn hüten wie einen Goldschatz :)

Eine gute Woche Euch allen!
 
@DanielDust wenn das "Goldstück" past und funzt, suchste dir nen günstigen in der Buch und gibt's den teuren zurück :D
 
Da mir das selbe passiert ist, kann man bei der "Gelegenheit" nicht auch gleich auf einen Schalter mit AUTO Lichtfunktion umrüsten???
 
Nein, denn der Austausch des Lichtschalters als Verbundarbeit im Rahmen der Umrüstung ist wahrscheinlich nicht mal 1% der Arbeit.
 
Dann würde man sich immerhin etwa 30€ sparen, wenn man bei der Gelegenheit auch umrüsten würde.
 
Da mein KFZ bereits einen Regensensor besitzt könnte das dann vielleicht doch auch so gehen denn ich
meine hier im Forum gelesen zu haben, das der Regensensor = Lichtsensor für AUTO Lichtfunktion???
 
Das ist natürlich eine andere Ausgangslage. Mit Bestimmtheit kann ich es dir aber nicht sagen. Welcher Lichtschalter ist bei dir verbaut?
 
Da mein Lichtschalter JETZT noch genau so aussieht wie der ganz oben von DanielDust und sich somit auch nicht mehr ausbauen läßt :confused::confused::(:o;(
habe ich den Seitendeckel auf gemacht um irgendwie von hinten da dran zu kommen, bis jetzt OHNE Erfolg. ?(
Aber ich konnte somit wenigstens schon mal sehen das es der XXL Stecker hinten dran ist den ich auch schon abgezogen habe.

20170908_092420.jpg

20170908_092814.jpg

20170908_092631.jpg

Wie geht es denn jetzt wohl weiter???
 
@FriedaT5 mit Spitz-Zange und Schraubendreher - eindrücken und im Uhrzeigersin drehen. So ist der bei @DanielDust auch raus gegangen. ;)

@Q-Schrauber deine Links beziehen sich auf "03-09" - klappt das dann auch bei dem 2011er von @FriedaT5 :confused:

Und wenn mein MV-HL ja einen Regensensor mit autom. Intervall hat, sollte ich mal an autom Licht denken. :p
 
Zurück
Oben